Suchen Menü

Danke für die Antworten....

...und ich sage euch, ich habe keine Ahnung, wie wir unsere Wünsche und die Vorgaben von der Stadt unter einen Hut bringen sollen. Und ich habe schon jetzt das Gefühl, als könnten sich mein Mann und ich das erste Mal nicht einigen. Das gabs noch nie in 11 Jahren. Was mich aber am Meisten nervt, ist, dass wir immer noch nicht wissen, wie teuer "unser" Haus wird, wenn wir keinen gescheiten Erstentwurf haben, mit dem alle glücklich werden. Aber wenn wir ihn haben, dann sehe ich immer noch, dass es unser Budget übertrifft und diese ganze Nerverei war umsonst. Vielleicht sehe ich das alles zu schwarz, doch ich merke aber immer wieder, dass Hausbau eben nicht auf meiner Wunschtraumliste ganz oben stand. Ich fühle mich eher durch mangelnde Alternativen und eine erschlagende Pro-Liste dazu genötigt. Im Gegensatz zu meinem Mann, der Feuer und Flamme ist! *seufz*
Zum Kinderzimmer, ich denke, wenn wir 2 Kizi mit ca. 15-16 qm planen, sollte das ausreichen. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Danke für die Antworten....

Hallo Zauseline!
Von daher bin ich froh, dass ich in eine Haus eingeheiratet habe. *g* Das steht da wie es da steht und damit muss man leben oder es umplanen. Das tun wir auch immer wieder mal und haben dadurch peu à peu einiges verändert.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, braucht ihr nun einen Eingeschosser ohne Keller? *hm* Was ist ein Passivhaus?? Würde einfach mal alle Hausbaubuden abklappern und mir Angebote machen lassen, für zB Haus mit 5 Zimmern, Wirtschaftsraum und 2 Bädern oder so :o)
GLG Conny

Ein Passivhaus kommt gänzlich ohne Heizung aus. Und da liegt auch schon das Problem. Hier in Deutschland bieten noch nicht viele Baufirmen Passivhäuser an. Deswegen arbeiten wir jetzt mit dem Passivhausguru hier aus der Gegend zusammen. Das ist auch schon so entschieden, weil die 2. interessante Baufirma, die wir in Augenschein genommen hat, hat sich aus dem Projekt sozusagen verabschiedet. Liebe Grüße Zauseline

Ahhhhh oooohhh, klingt interessant.
Na da warte ich gespannt auf Fotos :o)
LG Conny

Hallo Zauseline,
ich verstehe nicht wieso sich euer Haus so schwer planen lässt?Was muss man denn so bei der Planung beachten bei einem Passivhaus?
Ich kann mir nicht vorstellen das es schwer ist Räume zu planen,ich meine wichtig ist doch wenn man weiss wie gross die sein sollen,oder?
Ich hab ja so gar keine Ahnung,kaufen ein fertiges Haus.....bin ganz froh darüber!!!
LG Maggie

Ist ja nicht das Passivhaus, was schwer zu planen ist. Da muss man halt nur bedenken, dass es nach Süden viel Fenster hat und nach Norden weniger. Nein, das Hauptproblem besteht darin, dass wir nur 1-geschossig bauen dürfen, wir aber beide absolut keine Fans von einem normalen Satteldach sind. Pultdach wäre die ideale Lösung für ein Passivhaus und auch unser Traum. Geht aber nicht. Dann ist die Giebelrichtung festgelegt vom Bauamt, genauso wie, dass wir von beiden Strassen (Ost und Süd) nach 5 m. mit der Hauswand beginnen müssen. So kann die Terrasse aber nur nach Westen gelegt werden und schon wird das mit den Fenstern, Terrassentüren schwierig und auch mit den Zimmern. Naja, vielleicht ist es aber auch gar nicht so schwierig und es ist normal, dass es länger dauert bis der richtige Entwurf gefunden ist. Ich habe da halt keine Ahnung! Ist ja mein 1. Haus. Achja, wir müssen auch darauf achten, dass ein Passivhaus schon von vorneherein teurer ist als ein normales Haus. Und dadurch fallen Extrawünsche im Design nun mal weg, sonst wirds zu teuer. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
ihr habt also innerhalb eures grundstpcks einen geltenden bebeuaungsplan? wenn die baulinie oder-grenze nach jeweils 5 m ost und süd anfängt, kannst du doch trotzdem deine terrasse nach süden oder osten hinplanen - hats dann aber natürlich nur die 5 m Platz - und das ist es wohl, was dich stört, oder? Ich versuch mir das haus und grundstück auch grad vorzustellen. Wenn ihr im westen dann die terrasse habt und im norden dann euer restgartenstück angrenzt (ist das so?) - wo soll denn dann die garage hin? wahrscheinlich als grenzbebauung im osten mit 2m platz zur hauswand hin oder gleich ans haus ran? übrigens dürfen außerhalb der baulinie oder der baugrenze untergeordnete bauteile errichtet werden (garagen, terrassen,...). da gibts es viel zu beachten für den planer und ihr dürft ja auch nicht zuviel von eurem grundstück bebauen (abhängig von der grundstücksgröße und den vorgaben im b-plan).
ist ganz schön anstrengend sowas, zumal wenn sich nur 1 planer bei euch mit einem passivhaus auskennt.
GLG Anke, die dir auch nicht helfen konnte leider

Also, unser Grundstück ist 627 qm gross und grenzt im Süden und im Osten an die Strasse (die noch nicht vorhanden ist). Im Süden müssen wir diese Bauflucht von 5 m einhalten, d.h. nach 5 m muss die Hauswand kommen. Der Carport soll dann in den Norden. Die Giebelausrichtung verläuft parallel zur südlichen Grenze. Die Terrasse würden wir gerne nach Westen legen, weil dort niemand mehr hinbaut und zu den nächsten Häusern so ungefähr 5 Äcker liegen. Bietet sich also an für eine Terrasse. Dort wird auch das Restgrundstück liegen, auch das bietet sich so an. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
na dannpasst doch alles zusammen. Jetzt kann ich mir das Grundstück auch bildlich vorstellen. Ich würde meine Terrasse dann auch nach Westen hin ausrichten - ist ja klar. Schön, dass ihr ein Randgrundstück ergattert habt. Achso und wegen dem eingeschossigem Bau: Es gibt da eine Definition für ein Vollgeschoss, dass ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt. Für Sachsen gilt: Wenn mehr als 2/3 der Grundfläche über 2,10 m hoch ist, dann erst gilt das Geschoss als Vollgeschoss... Lässt eigentlich trotzdem einiges an Spielraum für ein Obergeschoss, oder?
GLG Anke

huch, hab grade gesehen, dass du das natürlich schon weißt;-)
GLG anke

Huhu!
Beruhig Dich mal, mein Mann hat sicher schon 1000 Mal gesagt "Wir sollten lieber nicht Haus bauen, wir können uns nicht einigen!" ;) Das gehört dazu glaub ich, es muss so sein, immerhin ist diese Entscheidung quasi für immer, im besten Fall.
Durch diese Reiberein kommt man auf vieles drauf und das kommt sicher dem Haus zu gute!
Kopf hoch, das wird schon!
glg,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen