Cognac gegen SS-Übelkeit?
gestern bekam ich von einem Arzt - allerdings privat - den Tipp, dass ein Schluck Cognac mit Milch und Honig vermischt gegen SS-Übelkeit (und zwar auch gegen schwere Fälle wie meinen) hilft. Auf meinen Einwand wegen des Alkohols meinte er, das die Menge so gering ist (auch wenn man es täglich macht), dass das nichts schadet.
Jetzt bin ich am Überlegen: Einerseits habe ich doch irgendwie Bedenken wegen des Alkohols, außerdem ekelt es mich schon beim Gedanken, diese Mischung hinunterzuwürgen, andererseits wäre ich diese ewige Übelkeit sooo gerne endlich los und will nichts unversucht lassen, auch wenn bis jetzt einfach nichts geholfen hat. Wenn der Tipp nicht von einem Arzt gekommen wäre, hätte ich es ehrlich gesagt als Blödsinn abgetan, aber er meinte auch, dass das in einem KH sehr erfolgreich als Therapie eingesetzt wird.
Hat jemand von euch schon einmal was davon gehört oder das vielleicht sogar ausprobiert?
LG
Sabine
Re: Cognac gegen SS-Übelkeit?
Nunja, ich finde den Tipp merkwürdig, aber ich glaube, wenn ICH täglich brechen müßte, würde ich jeden Strohhalm ergreifen...
Versuchmachtkluch...
GLG Conny
das ist es ja, mittlerweile greife ich wirklich nach jedem Strohhalm, um diese ewige Übelkeit vielleicht doch loszuwerden, aber mit dem Alkohol habe ich halt doch ein ungutes Gefühl.
Ach, ich weiß noch nicht...
LG
Sabine
phuu, ich war ja nie in deiner Situation aber Alk in der Schwangerschaft hab ich MIR strengstens verboten. Hol dir doch lieber noch anderswo Rat ein. Hast du auf den quali-Seiten schon geguckt, meine da auch etwas von Hausmitteln gelesen zu haben oder du fragst mal einen im Expertenforum?
Ich wünsche dir, das du fündig wirst oder sich die Mittel von allein erledigen.
LG, Franka
den Alkohol habe ich mir in der SS bis jetzt auch strengstens verboten. Ich habe seit über zwei Jahren praktisch keinen getrunken, weil bei mir die Stillzeit ja direkt in die nächste SS über ging und auch in der Stillzeit habe ich nur ab und zu einen kleinen Schluck getrunken.
Aber diese Übelkeit dauert schon so lange und ist soooo quälend, ich muss nach wie vor die meiste Zeit liegen, weil es bei jeder - auch kleinen - Anstrengung noch schlimmer wird und kann mich daher auch nicht wirklich gut um Rebecca kümmern, geschweige denn mit ihr spazieren oder auf den Spielplatz gehen.
Geholfen hat bisher überhaupt nichts und ich habe schon sehr viel probiert: jede Menge Hausmittel, Medikamente, Homöopathie, Akupunktur, Akupressur, Bachblüten...
LG
Sabine
Brrrrrrrrr *schüttel*
Allerdings würde ich ja wieder zur Homöopathie raten, auch und gerade in Fällen, in denen die SChulmedis nicht weiter kommen.
LG,
Clara, die erst gegen die Übelkeit und jetzt gegen die STimmungsschwankungen homöopathisch behandelt wird
Re: Brrrrrrrrr *schüttel*
mir geht es wirklich so elend, sonst würde ich Alkohol ja gar nicht in Erwägung ziehen.
Ich war ja zweimal bei einer Hebamme und habe danach auch noch mehrmals mit ihr telefoniert. Sie hat (zuerst) auch gemeint, dass Homöopathie etc. oft gerade in den Fällen hilft, wo die Schulmedizin nicht weiter kommt und wir haben verschiedene Globuli, Bachblüten, Schüsslersalze, Riechfläschchen, Akupressur und Akupunktur ausprobiert. Sie ist mir wirklich sehr kompetent vorgekommen, hat stundenlang mit mir über meine genauen Beschwerden aber auch über meine ganze Persönlichkeit gesprochen, um herauszufinden, welcher Typ ich bin und welche Behandlung daher für mich die richtige ist. Ist mir echt sehr professionell erschienen, aber geholfen hat es leider überhaupt nicht. Letztendlich hat auch sie gemeint, dass ich leider zu den seltenen Fällen gehöre, denen sie mit ihren Methoden nicht helfen kann.
LG
Sabine, immer noch schwankend, ob sie den Cognac probieren soll...
Naja, hast Du es jetzt mal probiert mit dem Cognac *immer noch schüttel*? War es eigentlich bei der ersten SS auch so schlimm?
Ich wünsch Dir, dass es besser wird, egal wie... *knuddel*
LG,
Clara
meine FÄ und mein Hausarzt sind halt reine Schulmediziner (beim Hausarzt war ich aber diesmal gar nicht, der konnte mir schon in der ersten SS nicht helfen) und ich kenne hier in der Gegen keinen guten Homöopathen. Allerdings habe ich einmal mit einer chinesischen Ärztin telefoniert, die nach TCM behandelt, aber nachdem sie mein Problem gehört hat, hat sie schon am Telefon erklärt, dass sie mir nicht helfen kann und gemeint, ich soll halt Diät halten, dann wird die Übelkeit schon besser werden. Tja, schön wär's, wenn es so einfach wäre...
In der ersten SS war es auch schlimm, aber bei weitem nicht so arg wie jetzt, dabei dachte ich damals, es kann nicht mehr schlimmer werden. Aber ich musste nicht ins KH und konnte in der 18. SSW wieder arbeiten gehen, davon wäre ich jetzt (falls ich berufstätig wäre) weit entfernt.
Den Cognac habe ich noch nicht probiert, bin noch immer am Überlegen.
LG
Sabine
ich bin meistens nur stille Leserin, hier muß ich mich aber doch mal kurz melden. Es gibt keine gesicherten Studien, ab welcher Menge Alkohol in der Schwangerschaft "gefährlich" wird. Der Rat geht also hin zum kompletten Verzicht. Such Dir doch lieber eine Hebamme, eine die Dich akupunktieren kann oder über die Fußreflexzonen behandelt. Sicherlich hat sie auch noch viele andere Tips auf Lager, die Sache mit dem Alkohol würde ich bei der Menge an Möglichkeiten (auch Schulmedizin wie Vomex u.ä.) erstmal vergessen.
Liebe Grüße, Martina
die "Menge an Möglichkeiten" - Schulmedizin, Akupunktur und vielen andere mehr - habe ich leider schon ohne jeglichen Erfolg ausgeschöpft (habe ich in der Antwort an Clara und Franka schon genauer geschrieben). Sowohl die Hebamme als auch mehrere Ärzte haben letztendlich resigniert und gemeint, dass man in meinem Fall nichts machen kann außer abwarten.
Ich bin ja prinzipiell auch für den totalen Verzicht auf Alkohol in der SS, habe ich bisher auch so gehalten, aber der Tipp kam immerhin von einem Arzt und diese Therapie wird auch in einem KH angewandt (kann ich zwar nicht nachprüfen, aber ich bezweifle diese Aussage nicht).
Aber ich weiß noch nicht, was ich tun werde.
LG
Sabine
das stimmt leider - man weiß zwar, DASS Alkohol in der Schwangerschaft schadet, man kann aber leider nicht sagen, ab welcher Menge!!! Es gibt Frauen, die in der SS sehr viel trinken und gesunde Kinder bekommen, aber es können auch schon kleine Mengen sein, die irreparabele Schäden nach sich bringen! Alkohol in der SS ist GEFÄHRLICHER als rauchen - und vor allem der tägliche Genuss von Alkohol gilt als EXTREM gefährlich.
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich selber habe sehr unter Übelkeit in der SS gelitten - aber einen Hoffnungsschimmer hat man ja doch: Irgendwann ist es vorbei! Geholfen hat in meiner SS ebenfalls nix - und ich habe auch viel probiert. Akkupunktur usw. hatten leider keine Wirkung.
Das einzige, was ein bisschen geholfen hat, war etwas süßes zu essen. Weil mir aber dauernd übel war, hab ich in der SS 24 kg zugenommen. Hatte ich allerdings auch schnell wieder runter.
Halte durch - es wird besser - spätestens mit Ende der SS.
Liebe Grüße
Heike
ja, klar ist es irgendwann vorbei und wenn ich wüsste, dass es z. B. in zwei oder drei Wochen vorbei ist, könnte ich das auch problemlos durchhalten, aber irgendwie deutet nichts darauf hin, dass es bald besser wird.
Irgendwie scheiden sich die Geister in dieser Frage scheinbar total, sogar die Ärztemeinungen.
LG
Sabine
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß ein großer Teil der Übelkeit von einem schlechten Kreislauf kommt (von der Hormonumstellung mal abgesehen). Könnte das bei Dir auch hinkommen?
Denn alle, die ich in die Richtung gefragt habe (also denen sehr übel war), hatten auch Kreislaufprobleme, ich selbst in der ersten SS auch, das viele Rumliegen hat das dann sicher noch schlimmer gemacht. In der zweiten ging das nicht, ich war immer auf Achse, und die Übelkeit war immerhin so, daß sie besser wurde, wenn ich regelmäßig gegessen habe.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Cognac den Kreislauf ankurbelt und Milch und Honig den Blutzuckerspiegel anheben.
Wie weit bist Du eigentlich? Ist vielleicht ein Ende in Sicht?
Hast Du Ingwer mal probiert? Sicher hast Du so ziemlich alles ausprobiert. Ansonsten würde ich wirklich versuchen, regelmäßig zu essen und vor allem den Kreislauf in Schwung zu bringen (kalte Güsse übers Knie z.B.)
LG Franziska
Kreislaufprobleme hatte ich nur am Anfang, die sind jetzt eigentlich vorbei, außer wenn es sehr heiß ist, aber da habe ich ja Glück mit diesem Sommer.
Ständig nur rumliegen kann ich ja wegen Rebecca nicht, aber bei mir wird die Übelkeit mit jeder - auch kleinsten - Anstrengung schlimmer. Heute morgen hat es z. B. gereicht, dass ich die Waschmaschine gefüllt und eingeschaltet habe, dass die Übelkeit gleich wieder viel stärker wurde. Regelmäßig essen versuche ich zwar, aber teilweise ist die Übelkeit so stark, dass ich eigentlich gar nichts runterbringe und wenn ich dann gewaltsam etwas zu essen versuche, wird es nur noch schlimmer.
Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe die Übelkeit seit der 7. SSW. Ende ist irgendwie keines in Sicht bzw. niemand kann mir sagen, wie lange es noch dauern könnte. Es ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch so arg, dass ich mich täglich irgendwie durch den Tag quäle und hoffe, dass der Tag bald vorbei ist. Dazu kommt das schlechte Gewissen, dass ich mich einfach nicht so gut um Rebecca kümmern kann, wie ich das gerne würde.
Ich habe wirklich ziemlich alles - ohne Erfolg - ausprobiert, Ingwer war auch dabei (allerdings schon in der ersten SS, hat damals auch nichts geholfen). Meine Hebamme hat mir aber gesagt, dass Ingwer bei mir ganz falsch ist und die Übelkeit sogar noch verstärkt.
Ich habe das Ganze übrigens so verstanden, dass der Cognac in Verbindung mit Milch und Honig den Magen beruhigen soll und ich habe wirklich oft das Gefühl, dass der Magen total spinnt - egal, ob oder was ich gegessen habe.
LG
Sabine
also ich halte auch nichts davon, überlege aber gerade, warum das helfen soll. Wegen des Alkohols? Milch und Honig wäre ansich ja auch OK, das hätte ich auch noch runterbekommen. Da wohl anscheinen niemand hier von solch einem Tipp gehört hat, würde ich echt die Finger davon lassen. Zur Not, wenn Du wirklich nach jedem Strohhalm greifen willst, versuche es 1 Mal. Wahrscheinlich weist Du aber gerade dann erst recht, warum Dir schlecht ist ;-)
glg Tina
also ich habe das so verstanden, dass der Cognac in Verbindung mit Milch und Honig den Magen beruhigen soll. Nicht Alkohol an sich (er hat gemeint, Bier oder Wein wäre z. B. ganz schlecht), sondern speziell Cognac. Ich habe auch wirklich oft das Gefühl, dass der Magen komplett spinnt, unabhängig davon, ob oder was ich gegessen habe.
Dass hier offenbar niemand schon etwas davon gehört hat, verkleinert meine Skepsis auch nicht gerade, aber immerhin kam der Tipp ja nicht von irgendwem, sondern von einem Arzt.
LG
Sabine
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen