Suchen Menü

Clemens' Wandlung zum Geigenliebhaber

Vor etwa zwei Wochen muss ein Wunder geschehen sein: Ich hatte immer größte Probleme, Geige zu üben, denn Clemens fing schon beim Einstimmmen an zu weinen. Nur in anderen Zimmern hinter verschlossenen Türen ging es, und dazu musste immer jemand für ihn da sein. Ziemlich anstrengend, da ich meine Konzertexamensprüfungen direkt vor mir habe, und das ist ein großes Programm, was ich üben muss. Mir halfen die 2 Wochen Urlaub meines Mannes, während derer wir alle Großeltern besucht hatten, und ich dort ungehemmt im Keller in Quarantäne gehen konnte. Wahrscheinlich hat C. mich gar nicht mehr hören müssen und seine Abscheu üüberwunden. Denn seitdem ist er wie ausgewechselt: Sitzt in der Babyschale und juchzt auf, wenn ich die Geige raushole. Je nachdem, was ich spiele, guckt er groß, lacht oder rudert wild mit den Armen. Er betrachtet erfurchtsvoll die Bogenspitze und folgt ihr mit dem Kopf auf und ab. Dann habe ich ihm die Geige und den Bogen gezeigt und mit seiner Hand ein paar Saiten gezupft. Da ist er ausgerastet vor Glück. Irgendwann packte er dann fest zu und riss mir die eine Saite fast ab - da stand mir dann schon der Schweiß auf der Stirn, bis ich die Umklammerung lösen konnte. Jedenfalls kann ich so etwa eine Stunde am Stück üben, während der er aufmerksam zuhört. Es ist gut, ihm eine Rassel zu geben, damit er auch mal mitmachen kann, dann rasselt er damit mit dem rechten Arm so stark, dass sein ganzer Körper mitgeht. Das macht mich so glücklich!
Bisherige Antworten

Re: Clemens` Wandlung zum Geigenliebhaber

Hallo Enna,
bei Jonathan kaonnte ich auch beobachten, dass er die Geigentöne in den ersten 2 Monaten nicht so lustig fand, wahrscheinlich waren sie ihm zu hoch, denn gegen Chello und auch mein Klavierspiel hat er nichts gehabt. Seit ein paar Wochen geht es nun auch, wenn Geige gespielt wird.
Dann schaut er auch ehrfurchtsvoll zu und horcht ganz gebannt...
LG Gwen & Jo 16w 5t

Re: Clemens` Wandlung zum Geigenliebhaber

Suuper - also Benni mag das auch noch nicht, die Geige. Da meine beiden Schwestern Geigerinnen sind, haben wir das auch schon ausprobiert, obs ihm was sagt, oder nicht. Und jedes Mal hat er herzzerreissend geweint - vielleicht müssen wirs ja nur immer wieder probieren?
LG Uschi

Re: Clemens` Wandlung zum Geigenliebhaber

Es lohnt sich, dran zu bleiben. Bei uns kam der Sinneswandel ganz plötzlich, und dann auch ganz heftig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen