Suchen Menü

Brustproblem. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ich stille Paula (4 Monate alt) noch voll und klappt bisher stets problemlos. Seit letzter Nacht schmerzt nun meine rechte Brust, ein Milchsee, der festsitzt. Obwohl ich Paula den ganzen Tag auf dieser Seite anlegte, war der Milchsee nicht davon zu überzeugen, herauszukommen! Die Brust ist dort sehr hart, schmerzt wenn man dran stößt. Zum Glück wohl noch keine Entzündung und kein Fieber. Doch soweit soll es nicht kommen. Doch wie krieg ich die Milch heraus?
Wer kennt Hausmittelchen? Was tun, wenn es nicht besser wird. Ist da im Zweifel der Frauenarzt zuständig?
LG
Gute Nacht!
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Brustproblem. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

ich würde mich bei Problemen als erstes an die Hebamme wenden. Die Frauenärzte sind bei sowas doch schnell mal mit abstillen oder Medikamenten (oder beidem) zur Hand.
Vielleicht wärmst Du die Brust mal an (am besten mit warmem, fließenden Wasser oder einem warmen Waschlappen) bevor Du Paula anlegst? Und frag mal im Stillforum nach!
LG und gute Besserung
Franziska, die auch schon mehrere Milchstaus hatte, aber ist nach ein paar Tagen immer wieder weggegangen

Hallo Jilli!
Meine Hebi sagte damals, wenn es eine Stelle ist, die das Baby beim Trinken mit dem Kinn erreichen kann, dann so verdreht anlegen, dass sie die Stelle beim Trinken massiert. Geht das?
LG Conny

Problem erledigt! Zum Glück!

Danke Ihr beiden! Der Knoten ist geplatzt. Heute Nacht hat Paula den "Pfropfen" aufgesaugt und die Verhärtung ist weg. *freu*
LG
Jilli

Re: Problem erledigt! Zum Glück!

ganz ohne "Maßnahmen"? Prima!

Massieren (zur Brustwarze hin streichen), eventuell mit Stillöl (gibt es z.B. in der Bahnhof-Apotheke mit dem Üblichen davor und dahinter), aber es geht bestimmt auch mit anderem Öl!
Ansonsten zur Hebamme oder zum FA.
LG und gute Besserung,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen