Brustentzündung/Milchstau ?!?!?
Hallo zusammen ;)
Habe folgendes Problem....
Mein kleiner Mann wird ja teilweise noch gestillt ...
Das heisst :
Nachts ca 1-2x
Vormittags ca. 3x
Dann gibts Mittagsessen um 12h da haut er meist 200g +- weg *staun*
so gegen 14 - 14.30h gibts wieder Brust dann schläft er..... (manchmal mag er sogar direkt nach dem Essen nochmal Brust - aber das ist eher "controlmamamilchbarobdienochdaist" *schmus*
Nach dem Mittagschläfchen kurzb Brust - dann GOB ca 150 - 190g - so gegen 16 - 16.30h
Danach mag er meist auch noch mal Brust *nochmehrstaun* kleinen Fresssack hab *ggg*
Um 18 -18.30h gibts dann den Abendbrei - Hirse + Obst (ca 200g)
Haut er auch weg !
Um 19.30 - 20h nochmal Brust und dann
*schlaaaaaaaaaaaaaaafen*
Zur Zeit kommt er N8ts gegen 4 - 5.30h
In der Zwischenzeit wache ich ein paar Mal auf - da meine Brust knallevoll ist - also auf dem Bauch kann ich mal gar nicht mehr liegen !
Vorallem die rechte Seite !!!!
Heute nacht + früh hatte ich das wieder sehr extrem - mit schmerzen !
Ein Bollen war oben drauf - der hat ganz schön *weh* getan :(
Habe meine Zwergnase dann 4 x immer rechts angelegt - danach musste ich die linke Seite nehmen - sonst hätte es nen *knall* gelassen...
Beim letzten Mal stillen rechts hab ich mal Bübchen Öl drauf und versucht den Knoten weg zu massieren - klappte auch - aber nicht ganz... schmerzfreier bin ich mal.... *puuuh*
Konnt nichtmal meine Brust "hochheben" so weh tat das - auch jede andere Berührung !
Das geht aber wieder....
JETZT also um die Mittagszeit ist es wieder ok - ich merke schon noch ein kleinen Schmerz - vorallem auch beim Milcheinschuss ( wenn ich links stille - kommt rechts Milch) drücke ich drauf merke ich es auch noch leicht ...
Hab ein wenig Schiss dass das eine Brustentzündung - oder ein Milchstau gibt ?!?!?!?
GEBEN KANN !
Denn ich hab es zur Zeit sehr OFT !!!
Was könnte ich denn da machen ???
Gleich vorab :
Ausstreichen klappt nicht ...
Milchpumpe hab ich keine ...
Abends, bevor er schläft, stille ich ja schon rechts um diese zu leeren ....
Ist das denn überhaupt gut - meinen kleinen Mann so oft an der gleichen Seite anzulegen ?!?!?!
Heut früh ging es nicht anderst :(
Die war soooo knallevoll + der Knoten....
Hoffe Ihr wisst RAT !?!?!?!?
VIELEN DANK SCHONMAL !!!!
Liebe Grüsse ;)
Re: Brustentzündung/Milchstau ?!?!?
- generell finde ich, dass Du Deinen Kleinen zu oft anlegst, da er ja schon zwei Beikostmahlzeiten bekommt. Wie soll sich Deine Brust denn da anpassen? Nach dem Mittagessen und dem GOB würde ich hart bleiben und ihn nicht mehr an die Brust lassen, ist zwar nicht ganz leicht, aber wird Dir helfen!
- milch-reduzierend wirkt: Pfeffermintee oder Salbeitee (1 Tasse schluckweise über den Tag verteilt trinken)
und/oder
- Phytolacca D6 Globuli bei akuten Schmerzen alle 2 Stunden 5 Globuli
Von der Milchpumpe (die Du ja auch in der Apo ausleihen könntest) würde ich Dir abraten, das kurbelt die Milchproduktion noch mehr an.
Bzgl. Ausstreichen: Warum klappt das nicht? Hast Du schon mal versucht, unter der heissen Dusche auszustreichen oder vorher zwei warme Waschlappen auf die Brust zu legen. Ganz gut hilft auch Rotlicht, da lief bei mir die Brust immer schon von alleine.
Was auch noch gut hilft, das haben sie bei uns im Krankenhaus nach dem Milcheinschuss gemacht: Retterspitzwickel oder Coldpacks in den BH legen. Das lindert enorm.
Dann gibt es noch eine Salbe, mit der Du die Knoten wegmassieren kannst: Mercuralis perennis 10% von Weleda.
Auf jeden Fall immer das Kind dort anlegen, wo Du Schmerzen verspürst. Aber ganz ehrlich würde ich mal meine Hebamme anrufen, auf die hast Du in der ganzen Stillzeit Anspruch. Die kommt sicher gerne vorbei und schaut sich Deine Brust mal an und hilft Dir mit wertvollen Tipps.
Ich hatte auch schon zweimal einen Milchstau mit 40 Grad Fieber, damit ist nicht zu Spaßen bzw. das darfst Du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen!!!
Gute Besserung und LG
Alex
aber ich würde in dem fall eine stillberaterin der la leche liga anrufen, telefonnummern findest du auf der homepage der lll und die sind am kompetentesten (selbst hebammen sind manchmal nicht so gut ausgebildet, was das stillen angeht).
lg franziska
Stillen nach Bedarf(egal wie oft)finde ich ok.Aber:Je öfters Du rechts anlegst,um so mehr Milch wirst Du rdchts haben.Ich streiche bei Milchstau immer die Stelle während demStillen aus,wenn die Milch gerade gut läuft.Nach 1-2 Tagen sind die verhärteten Stellen bei mir dann weg.Wenn Rebecca mal die Nachtmahlzeit auslässt,dauert es bei mir gut eine Woche bis die Brust nachts nicht mehr am platzen ist-bis dahin beschliesst sie dann aber wieder nachts doch zu trinken:-)Ach ja,beim Bauchschlafen staut sich die Milchnoch mehr!
LG Petra
versuche mal, unter der heißen Dusche auszustreichen, das ging bei mir ganz gut und dem Stillen Kühlen, damit sich die Gefäße in der Brust zusammenziehen können und nicht noch mehr Milch gebildet wird.
Ich persönlich würde den KLeinen nach dem Essen, wenn er ja soviel ißt, nicht mehr stillen, denn ich denke mal, dass du ja langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen willst.
So kann Deine Brust langsam die "Produktion runterfahren" und die Beschwerden legen sich mit Sicherheit.
Ich hatte eine Brustentzündung mit Fieber, das ist nicht angenehm.
Ich habe übrigens seit letzen Freitag abgestillt, und dass so schön langsam hinbekommen, insgesamt über drei Monate verteilt wurden einzelne Mahlzeiten ersetzt, dass ich zum Glück nur einmal ein wenig Druck in der Brust hatte und bis jetzt keine Probleme mehr.
LG Annette
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen