Breiverweigerung...
So, nun mache ich folgendes:
Dazu brauchen wir einen Schnellkochtopf, da gehts am schnellsten. Gemüse wird grob gestückelt, Fleisch oder Fisch kommt auch rein, Reis oder Nudeln, ein guter Schuss Öl und Wasser bis das Zeug gerade so bedeckt ist. Dann noch ein bisschen frische Petersilie (ist viel Fluor drin) und Deckel zu. Nach ca. 5-7 Minuten garen, nehme ich die Hälfte raus, tu sie auf einen Teller. Die andere Hälfte und ein wenig Kochwasser wird grob püriert, so dass noch Stückchen drin sind, sonst isst Madame es nicht. Sie will anscheinend ihre zahnlosen Felgen trainieren...
Und dann mach ich in ein Glas ein bisschen von dem Kochwasser rein, als Getränk. Da sind alle Vitamine drin.
Dann kommt Selena in den Stuhl, Ärmel hochgekrämpelt, Lätzchen an. Zuerst probier ich es mit dem Brei. Davon isst sie meistens so ungef. 120 ml. Wenn sie den dann verweigert, wird erst mal ein bisserl getrunken. Danach versuch ich ihr die Stückchen zu geben. Irgendwann will sie dass dann alleine machen, dann geht die Sauerei los *grins*. Währenddessen versuch ich noch mit dem Löffel Brei in sie reinzustopfen, das klappt aber meistens nicht mehr. Und getrunken wird auch währenddessen, kleine Schlückchen natürlich, wie es sich für ein junges Fräulein gehört.
Beispiel Rezept von heute:
Ein Stück Porree. Eine Karotte. Eine kleine Kartoffel. Ein paar grüne Bohnen. Und ein "Schuss" grüne Erbsen. Ein Stück Fischfilet, ohne Gräten selbstverständlich. Alles in den Schnellkochtopf rein, wie oben beschrieben. Das hat mir jedenfalls LÄCKA geschmeckt!! Sie fands auch in Ordnung.
Ach ja, noch ein Tipp: man nehme im Notfall einfach Makaroni, die füllt man mit dem Brei (igitt, total klebrig) und die darf sich Baby dann selber einzeln in den Mund stopfen. Meistens klappt das prima und alles kommt im Mund an, andere male wird die Nudel zerdrückt und oben und unten quatscht die Pampe wieder raus und wird dann schön über den Tisch geschmiert *bäh*...
So, und als Nachtisch probieren wir Obststückchen. Und zuletzt wird noch gestillt.
Die ganze Prozedur dauert ca. 1 Stunde, danach nochmal ein Weilchen für Fegen, Wischen, etc... :o((
Wollte das nur mal loswerden, vielleicht geht es jemand ja noch genauso. Als das anfing, war es echt zum verzweifeln. Mittlerweile vertrau ich einfach, dass Selena soviel isst wie sie möchte und braucht. Mehr kann ich nicht tun, denn krank ist sie nicht und abnehmen tut sie auch nicht, obwohl sie weitaus weniger isst als damals als sie noch den Brei problemlos ass.
LG, Manuela.
Re: Breiverweigerung...
das fing bei uns schon vor ca 2 Monaten an. Ausschlaggegbend war tatsächlich das Zahnen!!! In der ersten Phase hat er über 4 WOchen keinen Brei gegessen, dann mal wieder Mittags, dann auch ab und zu wieder Abendbrei, dann wieder absolut keinen Brei und jetzt gehts mal wieder so lala. Man bekommt mit dem Brei halt doch noch mehr Nährstoffe rein. Ansonsten wie bei Euch. Alles was als Stück auf dem Teller liegt und mit den FIngern oder der Gabel gegessen werden kann ist gut, alles was als BRei auf einem Löffel daherkommt: Igittigitt Mama, willst DU mich vergifte ???
Ich fege und putze auch nach jeder Mahlzeit, Kind, Tisch, Stuhl und Boden :-))
Reste sammelt TObias dann noch vom Boden auf :-)
Tja, will eben alles mal gelernt sein.
glg Tina und Tobias
bei uns ist das auch schon so ca. 3-4 Wochen so...
Sag mal, gibst Du ihm schon was mit der Gabel??? Und wieviel Zähnchen hat er denn so? Selena hat unten 4 und oben 3, ansonsten ist nix zu sehen. Aber das muss ja nichts heissen, vielleicht bohrt sich endlich oben der 4 den Weg durch den Kiefer, sehen tu ich jedenfalls noch nix.
Auf jeden Fall hat sie viel weniger Hunger als vorher.
Übrigens sagt meine Mutter, das wäre nichts im Vergleich zu was sie mit mir durchmachen musste. Ich ass scheinbar fast überhaupt nichts, so schlimm, dass sie mich zum Arzt schleppen musste. Der stellte fest, ich war vollkommen gesund. Sein Kommentar: Lassen Sie sie einfach in Ruhe, die isst schon noch. Bisher ist mir kein gesundes Kind freiwillig verhungert!
Tja, und heutzutage würde ich am liebsten den ganzen Tag lang nur futtern... ;o))
LG Manuela
Tobias hat die vier Schneidzähne, den rechten Vampirzahn und der linke kommt gerade.
Er hat dieses Kinderbesteck (Plastik) von Tschibo. Da sind Löffel und Gable kurz und handlich.
Eine zeitlang hat er die Sachen nur gegessen, wenn sie vorher auf der Gabel aufgepickt waren (frag mich nicht warum). Er fing dann relativ früh auch an, das Obst selbst mit der Gabel aufzupicken. Jetzt wechselt es. Die Gabel ist immer in der Hand, aber meist holt er die Sachen doch mit den FIngern, oder er pickt sie auf und nimmt sie dann von der Gabel (versteh einer dieses Kind :-))
Ansonsten, :-)))))), gehts mir ganz genauso. ALs Kind haben alle meiner Mutter gesagt, ich sei unterernährt. Habe halt nur gegessen, wenn ich wollte. Das hat sich leider seit der Schwangerschaft geändert - aber ich arbeite daran!
glg Tina
Aber was anderes: Hab gerade gelesen, dass Du ihr grüne Bohnen gibtst. Ich dachte irgendwie, die dürfte man erst viiiiel später geben?
Muss mal suchen...
LG,
Clara, die nämlcih unheimlich gern grüne Bohnen ist
Bei der letzten Untersuchung (Selena 9 Monate) hab ich gefragt, was sie jetzt so alles essen dürfe. Sagt er: "Alles in Massen!"
Meine Devise: ich probiere aus. Natürlich nix mit Gewürzen, nix scharfes und nix rohes. Aber mit den grünen Bohnen hat sie überhaupt kein Problem. Jeden Tag bekommt sie die natürlich nicht. Ich zähl einfach mal auf, was sie schon so alles bekommt:
Fleisch: Huhn, Pute, Rind, Schwein, Lamm. Natürlich alles gut durch und ohne Fett oder Haut.
Obst: Apfel (lieber gekocht, sie neigt zur Verstopfung), Birne (ditto), Banane, Orange, Mandarine (die liebt sie über alles), Kiwi, Mango, Pfirsich, Pflaume (da hat sie aber nur mal geknabbert). Sie ist eh kein besonderer Früchtefan, deshalb isst sie auch nur kleine Mengen davon. Als Brei mag sie das überhaupt nicht, nur in Stückchen oder bei uns abbeissen.
Gemüse: Kartoffel, Süsskartoffel, Kürbis, Sellerie, Karotte, grüne Bohnen (die langen dünnen, oder auch die flachen breiten), grüne Erbsen (TG), Mais (Dose oder TG), Zwiebel, Lauch, Avokado (roh auf Brot gestrichen oder in Stückchen), Tomate (ganz selten, gekocht und nur ein bisschen).
Fisch: seit dem 8. Monat darf sie weissen Fisch essen, dazu hole ich tiefgekühlte Fischfilets wo keine Gräten drin sind. Das kriegt sie 1-2 mal die Woche.
Getreide: Haferflocken, Hirse (richtige Hirse, gekocht), Weizen (die koch ich auch im Brei mit, als wäre es Reis), Reis, Nudeln (normale, grüne, Vollkorn, etc..), Quinoa (soll ganz gesund sein, gibts im Reformhaus, schmeckt echt lecker), Brot, Babykekse.
Ei: 1mal pro Woche bekommt sie ein Ei (Eiweiss und Dotter, beides). Das mag sie z. Bsp. als Ommelett oder hartgekocht in Stückchen.
Sonstiges: ich lasse sie bei mir immer mal probieren, wenn es nicht zu gewürzt ist. Z. Bsp. Kartoffelklösse, Sandkuchen, ein bisschen Eis (im Sommer mach ich für sie extra Fruchteis, der Hit), Rinderbraten (mach ich die Sosse ein bisschen weg), Frikadellen,etc.
Milchprodukte: Sie isst Fruchtzwerge für Babies (gibts hier von Danone), Joghurt und Quark (von Hero - wie Hipp aber Spanisch) und seit neuestem auch Streichkäse. Ist nicht allergisch vorbelastet.
Das hört sich bestimmt viel und heftig an, aber das alles hat sie nacheinander und in Abständen bekommen, sodass ich merken konnte, ob es ihr bekommt oder nicht. Inzwischen ist sie ja schon fast 10 Monate alt und da isst sie halt schon so einiges. Ausserdem ist sie allergisch nicht vorbelastet in dem Sinn.
Und zu trinken gibt es die gute olle MuMi (ca. 4 mal am Tag und 2 mal Nachts), Wasser, Saftschorle oder Saft pur normalerweise zum Essen. Als sie noch Brei mochte, hat sie auch Milchbrei oder Getreidebrei gegessen, aber das ist jetzt out.
Jetzt bin ich aber neugierig, was andere so zum Essen geben! Ich kopier einfach mal alles das hier und mach eine Umfrage *grins*, dann muss ich nicht nochmal schreiben. Bin sicher, in Österreich oder in der Schweiz oder wo noch so alles Forumsmädels herkommen, gibt es noch andere Ärztliche Anweisungen, was das Essen angeht!
LG Manuela.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen