Suchen Menü

Brei selber kochen

Hallo,
ich hab's gewagt udn Fynn Brei gekocht- 13 Portionen insgeamt. Einmal Karotten, Erbsen und Kartoffeln und einmal Blumenkohl und Kartoffeln. Dazu habe ich von Hipp eine Fleischzubereitung gekauft. Vollkommen stolz auf mich selbr hab ich den Brei (Erbsen, Karotten und Kartoffeln m. Fleisch) Fynn "vorgesezt". Ein Happen, zweiter Happen- würgen, heulen und Breiverweigerung. Na toll, schmeckt ihm nicht. (Mir übrigens auch nicht.)
Hat von euch jemand eine Idee, was ich ihm kochen könnte? Mal ganz abgesehen davon, dass es günstiger ist, weiß ich dann ja auch, was wirklich drin ist, Ekelgefühle soll Fynn allerdings auch nicht bekommen...
Liebe Grüße, Katharina mit Fynn, 23w1t
Bisherige Antworten

Re: Brei selber kochen

Ist das seine erste Beikost gewesen? Dann probiers doch erstmal mit nur EINER Sache, z.B. Karotten oder Kürbis oder Pastinake. Fleisch soll man doch eh erst ein paar Wochen später. Zu welcher Tageszeit hast Du denn gefüttert? Mittags sind die Kinder wohl am experimentierfreudigsten...
Schau doch auch mal hier: --> http://kind.qualimedic.de/Beikost
LG,
Clara mit Anton, 24w, der noch nichts probieren durfte...

Quatsch, Anton ist erst 23 w alt ;-)

Hi Clara, nein, Fynn bekommt schon länger Mittagbrei, mittlerweile auch welchen mit Fleisch. Von da aus müsste er das eigentlich gewohnt sein...
Liebe Grüße, Katharina

Dann ist es natürlich etwas frustrierend, dass er das Selbstgekochte nicht mag :((. Da hab ich leider auch keine Idee, wie man das "aufpeppen" könnte... Ich finde, die Gläschen schmecken viel eher fad, aber das hilft Dir mit Fynn natürlich auch nicht...
LG,
Clara

hi du,
also ich koche es nicht selber... denn man weiß ja auch leider genauso wenig, mit was das gemüse etc. behandelt ist. hipp und alnatura (von demeter) soll ja recht gut sein. ich würde auf keinen fall alete (nestle!!) nehmen, denn das soll ja gentechnisch behandelt sein.
so teuer sind doch die gläschen nicht. sind in der woche 4-5 euro. beim selbermachen ist bestimmt nicht viel günstiger, oder?
lg

hi,
woher hast du das mit alete und gentechnisch behandelt?
wir haben einige gläschen davon geschenkt bekommen, soll ich die also lieber stehen lassen ?
anita + hannah 21w

hallo susa!
mit obst und nachmittagsbrei sind 3-4 euro am tag realistischerx7+milchpulver und säfte(bekommt man ja auch bei obstkochen)könnte ich mir das garnicht leisten.
lg petra

**rechtgeb**

Hi!
Also dem kann ich nur zustimmen. Denn "nur" bei dem Mittagsgläschen bleibt es nicht. Für die Nachmittagsmahlzeit geht dann noch 1 Früchteglas drauf + Getreide und Abends gibt man auch noch Milchbrei.
Ich streite nicht ab, daß selberkochen arbeit macht, aber günstiger ist es auf jeden Fall. Aus 2,5 kg Kartoffeln und 2 kg Möhren bekommt man ca. 15 Portionen und das für ca. 4 -5 Euro!!!!
GGGLG Bibi mit Laura die auch zum größten Teil selbstgekochtes bekommt;-)

aber....

s.m. beitrag vorher. ich hatte nur für das mittagsmahlzeit kalkuliert. was kostet das fleisch für diese 2 wochen? 1-2 euro? meine gläschen kosten in2 wochen (für mittags )rund 9 euro. das sind dann 3-4 euro unterschied in 2 wochen. finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
glg

ich meinte ja in meiner kalkulation nur diese mittagsmahlzeit (hatte ich mich falsch ausgedrückt???). da kostet so ein glas 70 -80 cent x 7 sind rund 5 euro. und das im verhältnis zu ein paar möhren, kartoffeln + fleisch für eine woche. soviel unterschied ist das nicht. oder wie hoch sind deine materialkosten für die mittagsmahlzeiten?
klar, dass das milchpulver was kostet, aber das brauchst du, ob du selber kochst oder gläschen kaufst genauso??!!
lg

hallo susa!
rebecca wird noch vollgestillt.bei leon bekam ich von einem bekannten immer 5 kg äpfel für 2 euro oder so,reicht dann ca.1 mon undaus einem kilo karotte und 5óo g kartoffel kann man für ca.1 woche kochen-ca.1 euro!milchpulver fällt bei uns flach.
lg petra

hi petra,
du hattest selber von milchpulver geschrieben... deswegen hatte ich es mit aufgeführt....
lg

Hallo Susa!
Ich bin da nur von der Mehrheit ausgegangen,die mit 6 mon auf flasche umstellt.Wir haben es halt nicht so fett,und wenn ich von 4 Euro mehr die Woche ausgehe,dann sind das 16 Euro im Monat,eine Menge Geld,wie ich meine.Da kann ich dann schon wieder 2 Pakete Windel kaufen:-)Ist ja ok,wer das Geld hat,der kann ruhig Gläschen kaufen.Ich finde sie abgesehen vom mangelhaften Inhalt eben auch sehr überteuert.
LG Petra

Also m.E. ist selbermachen weitaus günstiger und meines Wissens nach ist das Tieflkühlgemüse auch sehr vertrauenswürdig, mehr als frisches Gemüse.
Ansonsten bekommt er Bebivita oder Milasan Gläschen.
Liebe Grüße, Katharina

hallo katharina!
hast du die fleischzubereitung drunter gemischt?außer das die total ekelhaft riecht und schmeckt ist da ja eh so gut wie kein fleisch drin.koch doch mal hähnchenfilet und pürrier das dann mit abgekochtem wasser(nicht mit dem kochwasser).oder misch einfach hirse mit rein,ist auch viel eisen drin.löffel apfel oder orangensaft und öl,das schmeckt dann viel besser!
lg petra

Hallo,
Brei gibt`s von alnatura recht günstig.
Man kann z.B. einen Apfel reinreiben. Oder ne Birne, aber Zeit dazwischen lassen.
Ich halte nix vom Kartoffeleinfrierenweil die keinen Frost vertragen und Bitterstoffe entwickeln (sind aber nicht gefährlich, schmecken halt nur fies)
Fleisch kann man super einfrieren und auch Apfelmus.
Wenn ich eh jeden 2. Tag Kartoffeln frisch koche, kann ich da auch ne Möhre mit reintun.
Aber mit Gläschen macht man nix verkehrt- bis auf das Alete grüne Gemüse- hat mit ungenügend bei Ökotest abgeschnitten!
VlG Nicki

Danke für den Tip! Das mit dem wenigen Fleisch in der Fleischzubereitung ist mir erst nachher aufgefallen. Und außerdem hab ich ausgerechnet, dass ich dann auch Gläschen kaufen kann- ein Miniglas Fleisch kostet 1,35?!!! Mir war das nur nicht geheuer mit dem Selberkochen von Fleisch. Kann ich das ganz normal in Wasser kochen? Oder muss ich da extra was beachten? Wieviel sollte ich denn an FLeisch und/ oder Hirse nehmen? In gleichen Teilen wie das Gemüse? Oder 2 Teile Gemüse und ein Teil Fleisch/Hirse? Und kann ich die Kartoffeln eventuell durch Hirse ersetzen? Und noch zwei letze Fragen: kann ich statt Kartoffeln auch Reis nehmen? Und was darf ich außer so Erbsen, Möhren und Blumenkohl noch geben? - Tomaten? Paprika? Oder ist Fynn völlig egal, was wirklich drin ist?
Sorry für die vielen Fragen, vielleicht kannst du mir ja helfen. ;o)
Liebe Grüße, Katharina

Hä?

Kartoffeln darf man nciht einfrieren? Heißt das, auch nicht gekocht einfrieren? Es gibt doch überall Babybreirezepte fürs Vorratskochen zu lesen, x kg Gemüse + x kg Kartoffeln +x kg Fleisch, das Ganze pürieren und einfrieren. Wird davon der Brei bitter?? Oder habe ich das falsch verstanden? Wir sind ja noch nicht soweit, aber hier sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist, sich früh mit dem Thema zu beschäftigen - immer was Neues!
Und wo wir schon dabei sind: was für Kartoffeln würdet Ihr nehmen? Bio-festkochende, die sicherlich unbelastender angebaut worden waren, oder Nicht-Bio-Mehligkochende, die sich bestens zu Püree verarbeiten lassen? Bio-mehligkochend gibt es bei uns jedenfalls nicht. Da ist sowieso die Auswahl bestürzend gering.

Re: Hä?

Hallo enna!
Hab gemerkt,Kartoffeln einzeln einfrieren macht sich nicht so doll,mit anderen Sachen mach ich das dann schon.Ich nehm die Kartoffeln,die gerade da sind:-)
LG Petra

Das lässt mich aufatmen! o.T.

Ups,so viele Fragen:-)Ich hab bei Leon immer ca.60g Gemüse(Broccoli,Zucchini,Karotte,Blumenkohl,...),60 g Kartoffel und 60 g Fleisch(entspricht eher 40-50g wegen Wasser)genommen.Von 180 g war er immer mehr als satt.Hirse nimmst Du 90 ml Wasser und 10 g Hirseflocken und kochst das auf.Da hab ich dann auch immer so 50-60 g mit rein.Statt Kartoffel Reis geht auch prima,ist ja auch glutenfrei und gut verträglich.Tomaten und Paprika hab ich im1.Jahr gemieden,wegen erhöhtem Allergierisiko.Hab immer die leicht verträglichen Sorten genommen,gibt auch noch Fenchel,Pastinaken,...aber so viel auswahl braucht ein Baby ja nicht.Nudeln aus Hartweizengriess kannst Du auch nehmen.Und Fleisch einfach Würfeln und in Wasser kochen.LG Petra

Dankeschön!!! Dann werde ich mal einen neuen Versuch wagen! Zu meinem Erstaunen hat ihm das heutige Essen total gut geschmeckt, konnte gar nicht schnell genug löffeln! *grins* Gab Blumenkohl, Kartoffeln und Fleisch...
Liebe Grüße, Katharina

huhu!
ich hab immer die hirseflocken einfach in den gemüse-kartoffel-brei gemacht, bißchen saft dazu, öl und evtl etwas wasser. ging auch prima.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen