Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
Livia mag seit einigen Tagen am Mittag keinen Brei mehr. Habe gedacht es liege am Zahnen aber als ich ihr Reis gelöffelt habe und Broccoli Stücke angeboten habe hat sie dieses nix weg runtergeschletzt :o)
Gebe ihr jetzt seit 2 Tagen am Mittag Reis und gekochtes Gemüse.(in Hühnerbouillon gekocht)((eher schlecht wegen dem Salz oder ok??))
Nur muss ich das Gemüse lang kochen, damit sie es mit ihren erst 2 Zähnen vermantschen kann und ich hab ein wenig Sorgen, dass sie zuwenig Vitamine kriegt so.
Klar erhält sie morgens und abends ihren Babypulvermilchshoppen und um 16uhr selbergemachten Apfel/Bananenbrei mit Getreide und um 18Uhr Griessbrei.
Habe also nicht Angst, dass sie zuwenig kriegt aber Bedenken fehlender Mineralien und Vitaminen...
Gibt hier jemand schon eine Mahlzeit mit "normalem" Essen?
Was kocht ihr so und wie macht ihr das wegen dem Eisen, Vitaminen etc.
Hab das ganze auch im Ernährungsforum gepostet und bin einfach gespannt ob jemand anders auch schon mit 9Monaten richtiges Essen gibt.Oder das Baby lieber mag :-)
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadja & Livia (11.01.2004)
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
Ich koche Fynns Gemüse allerdings in reinem Wasser, Gemüsebrühe würde ich nicht nehmen, weil ich schon denke, dass da zuviel Gewürz drin ist. Und von der Länge des Kochens her: ich koch das so lange, wie sonst auch, also ist es noch leicht bissfest. Fynn hat damit gar keine Probleme.
Liebe Grüße und guten Hunger, Käthe m. Fynn (04.01.04)
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
ich gebe ihm von uns, was er will, solange es einigermaßen hypoallergen ist.
er ißt auch keine ganze mahlzeit, sondern stillt vorwiegend und ißt bei jeder unserer mahlzeiten ein wenig (im zweifel reiswaffeln). das hat er sich selbst so ausgesucht, man sich insgesamt aber ich finde es im nachhinein sehr gut und auch natürlich.
wegen vitaminen muß ich mir keine gedanken machen, weil ich ja noch viel stille, aber ich denke, auch du mußt dir da nicht zuviele gedanken machen. in ein paar wochen kann sie komplett vom familientisch mitessen, da ist auch nicht jede mahlzeit nach vitaminen ausgesucht und trotzdem ernährt man sich insgesamt gesund.
lg franziska
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
also bei Benjamin ist das auch schon länger der Fall. Und nachdem ich das Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen" gelesen habe, darf er das auch.
Dr. Gonzales geht davon aus, dass Kinder sich schon holen, was sie brauchen.
Und deswegen isst Benjamin zu Mittags so viel Brei wie er will und den Rest der Mahlzeit darf er von unserem Essen essen.
Ich geb ihm da das ganz normale Essen von uns auch gewürzt. Er verträgt es gut und somit mach ich mir keine Sorgen.
Er wird schon wissen, was er braucht!
LG Uschi&Benjamin Schleckermaul
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
Das Buch hab ich auch und bin superbegeistert davon!
Das mit dem holen was sie brauchen stimme ich zu aber ich mach mir Sorgen, dass ich vielleicht zu unausgewogen koche.
Werde mal weiter beobachten und testen:o)
Danke und liebe Grüsse
Nadja
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
also ich glaub bei nils ist es jetzt auch soweit. Seit ca. 3 tagen mag er auch kaum noch von seinem brei essen, aber von unserem essen würde er glaub schon essen. der wird immer ganz wild und schmeisst alles weg wenn wir essen. Ich ihm bisher nur mal ne nudel oder ne karotte gegeben...aber ich glaub ich lass ihn jetzt einfach auch mal öfters probieren. und wass kann denn passieren ? mal im ernst er kann höchstens bauchweh bekommen, was ich natürlich nicht hoffe, aber dann wird er es nicht mehr bekommen oder ? es ist echt ein kampf mit dem brei und vielleicht ist er eben schon so weit, dass er bei uns mitessen kann auch wenn er noch keine zähne hat aber ich geb ihm ja auch noch kein gebratenes fleisch !
sein gemüsebrei hab ich jetzt mit gemüsebrühe von Alnatura gekocht die ist nicht so salzig und enthält kein glutamat ( das soll doch auch so ungesund sein ) !
ich glaub man macht manchmal viel zu viel "TAMTAM" wegen dem essen, bei uns hat man doch auch nicht so ein geschiss gemacht !
so viel dazu aber ich denk das soll jeder so machen wie er es für richtig hält ! dann wird es schon ok sein.
meine freundin macht den abendbrei schon mit vollmilch und paul ist jetzt auch gerade 9 monate alt geworden ! er verträgt es super .
LG
Manu mit Nils * 15.01.04
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
Rebecca isst 2 Mahlzeiten außer dem Stillen,abends meistens Brot,Banane,...mittags geht manchmal noch was vom Löffel,wennnicht gibts gedünstete Karotte,Kartoffel,....Ich denke Nährstoffe hat sie wegen dem Stillen genug!LG Petra
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
selber kenne ich das nicht, Anna verdrückt lieber ultrafeinpürierten Brei als stückigen Brei. Aber von Bekannten weiß ich, dass es das durchaus gibt. Deren Kind isst alles, aber wirklich alles mit und besteht auch drauf *ulkigeskerlchen*.
Wegen fehlender Mineralien und Vitamine und so brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen machen, in der Flaschenmilch ist ja auch genug drin. Ich würde aber beim Kochen des Gemüses doch auf die Hühnerbrühe verzichten, bis zum ersten lebensjahr ist die kindliche Niere wohl noch nicht ausgereift genug, um Salz zu verkraften.
LG und guten Appetit ;-)),
Astrid
Re: Brei OUT richtig Essen IN wer kennt das?
Neben Babyessen gibt es für Leon alles. Morgens beißt er von meinen Brötchen oder meinem Brot ab, Käse, Wurst, leider auch Marmelade finden seine volle Zustimmung.
Zwischendurch ißt er eine Banane (ohne auch nur ne Spur von Verstopfungen), bei unserem Mittag nascht er mit, alles an Gemüse, Kartoffel nicht gern, spätzle und Nudeln dagegen mit Freude. Er kriegt keine Soßen und auch beim Fleisch bin ich zurückhaltender, weil wir gut würzen.
Es gibt eigentlich nichts, wo er nicht mittenmang is(s)t, und da er alles verträgt, mache ich mir da auch keine Gedanken mehr.
GLG Conny und Leon 9m23t, der vorhin auf Papas alter Arbeit ein Wiener Würstchen spendiert bekommen hat und das zu 3/4 vernichtet hat, nur mußte Mama die Pelle abknabbern
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen