Suchen Menü

Brauche mal euren Rat!

Hallo Mädels,
es geht um Magnus Schlafgewohnheiten.
Er wird zwischen 18 und 19 Uhr gefüttert und ist danach sehr müde und will ins Bettchen. Zwischen 1 und 2 Uhr nachts hat er wieder Hunger, danach schläft er bis 6 Uhr. Ich kann mich ja eigentlich auch nicht beschweren, nur 1 Uhr bin ich gerade richtig tief eingeschlafen und das Aufstehen fällt mir da schwer. Sollte ich Magnus evtl. 22 Uhr nochmal wecken und füttern damit er dann vielleicht bis 4 oder 5 Uhr schläft. Für mich wäre das natürlich traumhaft! Ich befürchte aber, dass er trotzdem 1 oder 2 Uhr wieder wach wird weil er es eben so gewöhnt ist. Was meint ihr? Gebt mir bitte mal einen Rat *bettel*!
LG von Anni und Magnus 11w5t
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo,
ich würde Magnus auf keinen Fall wegen einer Mahlzeit wecken, denn wenn er nicht von selbst wach wird, hat er ja anscheinend keinen Bedarf etwas zu essen/trinken.
Ich würde mich darauf einstellen und in den sauren Apfel beißen, in der Tiefschlafphase `raus zu müssen.
Ich bringe Noah auch immer gegen 19 Uhr ins Bett. Er kommt dann auch so zwischen 1 und 3 und danach alle 3 Stunden. Ich bin aber froh, dass er schon so früh schläft, damit mein Mann und ich den Abend für uns haben.
Ich wünsche dir eine angenehme Nacht, denn ich beneide dich um die langen Schlafphasen!
LG Anusch mit Noah, er seit halb 7 im Tiefschlaf liegt, weil Oma lange mit ihm spazieren war. ::o)

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Anusch,
ich versuche es einfach mal. Natürlich habe ich Schiss ihn aus seinem gewohnten Rhythmus zu bringen.
LG von Anni

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Anni,
bei uns sah es ähnlich aus. Timon wird so gegen 20 Uhr recht müde und pennt auch manchmal ein, kommt dann aber auch so gegen 1 oder 2 (blöde Zeit so mittem im Tiefschlaf). Ich habe mir angewöhnt ihn dann nochmals zu wecken, so gegen 21.30 oder 22 Uhr und stille ihn dann nochmal - und siehe da er hält bis 4 oder 5 durch (heute sogar bis 6 Uhr)
Probiers doch einfach aus, kann natürlich sein, dass er ein paar Tage zur Eingewöhnung braucht aber dann sollte er den dreh raus haben.
LG Sandra mit Timon (heute 11 W)

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Sandra,
ich werde es probieren. Sollte er natürlich gar nicht wollen dann lasse ich ihn wieder "bestimmen".
Danke für dein Mutmachposting!
LG von Anni

Re: Brauche mal euren Rat!

Wir wecken Jolina auch spätestens um 22 Uhr zum Stillen. Erstens konnten wir dadurch einen festen Rhythmus einführen und seitdem haben wir keine Einschlafprobleme mehr mit ihr. Ich lege sie direkt nach dem Stillen wieder hin und sie pennt meistens ohne Schnuller ein. Manchmal meckert sie noch ein bissl, aber wir mussten sie schon lange nicht mehr aus dem Bett rausholen zum Trösten. Und für mich ist diese Lösung auch viel besser, denn um 1 Uhr nochmal raus aus dem Tiefschlaf ist echt super schwer. Probier es doch einfach mal aus, wenn es nicht klappt, kannst du es immer noch lassen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Brauche mal euren Rat!

Huhu Zauseline,
jetzt steht es 2:1 fürs Wecken. Ich trau mich einfach in einer Stunde Magnus wachzumachen. Es ist aber nicht leicht. Eigentlich ist man ja froh wenn die kleinen friedlich schlummern und dabei sehen sie so süüüß aus *schwärm*. Angst habe ich nur davor, dass Magnus trotzdem aus Gewohnheit 1 Uhr wach wird aber wenn ich es nicht probiere werde ich es nie erfahren.
LG von Anni

Re: Brauche mal euren Rat!

Es kann natürlich sein, dass er die ersten Nächte trotzdem noch um 1 Uhr kommt. Aber vielleicht gewöhnt er sich ja daran. Ich drücke dir die Daumen! Und berichte mal, wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße Zauseline

@Zauseline--> Hab nochwas vergessen...

...vor ein paar Wochen war Magnus immer so gegen 22 oder 23 Uhr hungrig. Irgendwann ist die Mahlzeit weggefallen und ich war sehr froh. Tja und nun führe ich sie wieder ein, in der Hoffnung, dass er bis früh schläft. Wie soll der kleine Kerl das nun verstehen.
LG Anni

Re: @Zauseline--> Hab nochwas vergessen...

Ach, er wird es schon verkraften. *grins* Und wenn er keinen Bock auf das Wecken hat, dann wird er dir das schon zeigen, in dem er nichts trinkt und trotzdem um 1 Uhr kommt. Lass dich überraschen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Anni, ob das klappt kann ich Dir bei Magnus nicht sagen, aber bei Alsa ist das ganz genauso, sie wird gegen 19- 20 Uhr müde, da ist dann auch meistens noch ne Flasche angesagt, dann kam sie ( Moentan ist sie voll daneben nachts ) so um 1/ 2 wieder....und dann auch so gegen 6 halb sieben. OKi , ich habs schon ausprobiert...aber
A) Ich reise sie aus dem Tiefschlaf obwohl mich das selbst nervt wenn ich schlafe...
B) Sie hat deshalb auch nicht viel länger ausgehalten , nein manchmal hat sie danach so schlecht geschlafen , das sie trotzdem um 1 kam....
Ich mach es deshalb nicht mehr....vorallem jetzt nicht mehr wo sie extrem aus der Reihe ist mit schlafen NAchts ( kommt 2 - 3 mal , schläft schlecht usw...._ vorher nur einmal nachts gekommen!
Entscheide selbst, aber es ist nicht eifnach sein Baby aus dem Tiefschlaf zu "reissen"
LG Schnegge und vielleicht klappts ja bei Dir:O)

Re: Brauche mal euren Rat!

Tja, da habe ich natürlich einen grossen Vorteil. Meine Kleine schläft doch tagsüber nur auf dem Bauch. D.h. als wir sie eben abgelegt haben, mussten wir sie noch auf den Bauch legen, weil es hell im Schlafzimmer war. Ich brauche sie also nur sachte auf den Rücken zu drehen und sie wird innerhalb weniger Minuten ganz von alleine wach. Sie räckelt sich dann, kullert herum und lacht. Total süß! Komischerweise schläft sie dann nach dem letzten Stillen problemlos auf dem Rücken ein. *fragendguck* Aber ich habs aufgegeben das zu verstehen, ich lass ihr halt tagsüber den Willen. Liebe Grüße Zauseline, die auch bald ihre Kleine wecken geht

@Zauseline

Hört sich niedlich an! Ich lege Magnus manchmal auch auf den Bauch aber nach ein paar Minütchen wird er sauer, böse Mama!

@Schnegge

Hallo Sandra,
genau das was du berichtest befürchte ich!! Nachher mache ich seinen ganzen Rhythmus kaputt. Was solls, auf einen Versuch kommt es an! Habe mal gehört, dass Babys nach einer Erkrankung ihre Schlafgewohnheiten ändern. Alisa hatte doch den Virus, richtig? Ich wünsche euch, dass es wieder besser wird. LG von Anni
P.S. Können uns jetzt gern wieder öfter mailen!! ;o))

A) von Schnegge lesen ...

...das ist eingentlich das beste Argument, es nicht zu machen.
Ach ja ...
...hab ich schon erzählt, dass ich meinen Zwerg ab Montag immer morgens um 6 Uhr zum Stillen wecken will, weil ich das sonst mit der Schule nicht gebacken kriege??
Ich darf also gar nichts sagen. Ich denke allerdings, dass er mir das nicht übel nehmen wird, weil er schließlich dann schon mindestens 10 Stunden am Stück geschlafen hat!!
Alte Penntüte!!
LG Ulrike mit Alexander 10W1T

Re: Brauche mal euren Rat!

Hy "Petze" *G*
Also Kilian kommt auch immer so gegen 2 Uhr, egal ob er Abends um 22 Uhr einschläft oder um 20 Uhr ;-)
Also ich könnte mir vorstellen das Du damit nichts erreichst wenn Du Ihn weckst.
Lieben Gruß von Sera

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Sera,
ja wat denn nu? Ich glaube jetzt steht es 3:2 fürs Wecken glaube ich. Wahrscheinlich will er auch nichts trinken und pennt auf meinem Arm gleich wieder ein. Wir haben schon die Erfahrung gemacht wenn wir Magnus schlafend aus dem Kiwa geholt haben war er sehr böse und hat uns angebrüllt. Was mach ich nur...*grübel* In 20 min ist es 22 Uhr...Countdown läuft. Mach ichs, mach ichs nicht, mach ichs..................................................u.s.w.
LG Anni

Re: Brauche mal euren Rat!

Ich würde ihm seinen Rhytmus lassen. Andernfalls störst Du wahrscheinlich seinen Tiefschlaf. Und wenn er Dich nachts nur ein einziges Mal weckt, dann finde ich das traumhaft; Tiefschlaf hin oder her...Warum stehst Du auf? Ich stille meine Tochter nachts immer im Bett und zumeist schlafen wir beide über das Stillen wieder ein. Mich "belästigt" das Stillen daher nur bedingt und ich finde es daher auch nicht so schlimm, wie oft sie kommt. Und ich kann morgens noch nicht einmal verlässlich sagen, wie oft und um welche Uhrzeit sie kam, weil das alles im Halbschlaf erledigt wird.
Vielleicht eine Variante für Euch?
LG
Jilli

Re: Brauche mal euren Rat!

Ganz am Anfang habe ich auch 2 Mal versucht, ihn um 12.00 zu wecken, damit er nicht um 2 Uhr kommt. Hat aber nichts genützt. Er trank schlecht und kam trotzdem um 2 Uhr. Seither hab ich ihn nicht mehr geweckt und mittlerweile schläft er ca.10 Stunden nachts. Ich glaube, das kann man nicht beeinflussen. Versuchen könntest du es aber er ist ja schon 11 Wochen und damit wirklich schon an diese Zeit gewöhnt. Hilft dir nicht wirklich, nehme ich an.
LG Ulrike mit Alexander 10W1T

Ausprobieren!

Ich würde es ausprobieren. Hab ich bei Anton auch gemacht., da er auch mit Vorliebe abends seine Langschlafphase hatte/bzw. hat. Zunächst ging es nicht, er ist dann trotzdem wieder alle 4 Stunden gekommen. Dann plötzlich, als er genau 3 Monate wurde, hab ich (zufällig) um 22 Uhr gestillt und er kam um 6 Uhr wieder. Am nächsten Abend 23 Uhr und 6 Uhr morgens. Dann hab ich versucht, ihn abends zu wecken für seine Nachtmahlzeit und bis jetzt funzt es prima... Und für mich ist es super (allerdings hab ich erst jetzt, fast zwei Wochen nach der Umstellung, selbst mal fast durchgeschlafen).
LG,
Clara mit Anton 14w5t

Hihi, 5:3! Ich glaub ich machs... ;o)Armer Magnus!

Es steht 4:3 fürs Wecken und gleich 22 Uhr! o.T.

ICH BRINGS NICHT ÜBERS HERZ!! LG

*lol*

Nachdem ich dir ja so Mut zugesprochen hatte, dass du es machen sollst. Und ich noch behauptete, dass es bei uns super klappt, hat mir meine Maus einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. *lol* Sie hat kaum getrunken nach dem Wecken und kam um 1.30 Uhr wieder. *stöhn* Aber es war auch gestern ein anstrengender Tag für sie, durch den sie ein bissl aus ihrem Tagesrhythmus kam. Liebe Grüße von einer müden Zauseline

Re: Brauche mal euren Rat!

Ich weiß nicht, wie Dein Kind ist, aber wenn ich versuche, Ladis zu
wecken, um ihn zu stillen, ist das nicht erfolgversprechend. Er trinkt
dann maximal drei Schlucke und pennt wieder ein. Oder er ist
supersauer, dass ich ihn geweckt habe, und schläft überhaupt nicht
wieder ein. Ich finde, Dein Kind schläft nachts prima. Vielleicht stellt sich
Dein eigener Schlafrhythmus ja auf ihn ein? Oder Du versuchst, früher
ins Bett zu gehen? Das tue ich im Moment, sonst wäre ich ständig müde.
LG Johanna + Ladis 7w3t

Re: Brauche mal euren Rat!

Und? Hast Du's doch noch getan oder nicht? *neugierigsei*
Schläft Magnus nur in seinem Bettchen oder hat er noch eine zweite SChlafgelegenheit?
Bei uns ists nämlich so:
Sophia kommt im Normalfall so um acht Uhr (plus minus, je nach Stillrhythmus des aktuellen Tages) in ihr Bettchen. Wenn ich sie aber kurz vor sieben noch stille, dann ist sie einfach noch nicht müde genug und will nicht schlafen. Also ist sie dann halt noch etwas bei uns. Wir legen sie dann meistens in ihre Hängematte und da plaudert sie dann noch vor sich hin. Meistens schläft sie dann aber so nach einer Stunde trotzdem ein. Aber wenn ich dann ins Bett gehe, dann kann sie da nicht bleiben (katzentechnisch) und ich muss sie raus nehmen. Dann wird sie gewickelt und in ihren Innenschlafsack gehüllt und wenn sie wach genug ist, schau ich, ob sie noch ein paar Schlucke trinken will. Danach ab in die Wiege und meist schläft sie dann noch ca 5 Stunden weiter.
Vielleicht hast Du auch eine zweite Schlafstelle, an der Magnus ein paar Stunden schlafen kann und dann fällt Dir das Wecken sicher leichter. Sofern Du das immer noch versuchen möchtest meine ich.
LG, Corinne und Sophia 7w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen