Brauche mal eure Erfahrungen - Vorderwandplacenta
war heute beim 2. Screening und es wurde eine Vorderwandplacenta festgestellt. Da diese SS bisher ja eh ziemlich problematisch ist und lt. meiner ehemaligen Ärztin jederzeit mit einem Abbruch gerechnet werden muß (wegen auffälligem Befund in der 10. SSW, der sich aber bisher nicht bestätigt hat), war ich so aufgeregt und so beruhigt, daß das Herzchen noch schlägt und soweit alles in Ordnung ist, daß ich erst heute abend wieder dran denke und jetzt die Panik bekomme.
Ist eine Vorderwandplacenta das Gleiche wie eine vorgelagerte Placenta, bei der der Geburtsweg versperrt ist? Kaiserschnitt wäre für mich echt ein Alptraum.
Hoffentlich kennt sich jemand von euch aus.
Schon jetzt vielen lieben Dank.
Glg Angelika mit Jonas 16 Mte und 19+0
keine Angst....
ich hoffe Du hast nicht die ganze Nacht mit Grübeln verbracht!
Also vorderwandplazenta ist nicht das gleiche wie eine VORGELAGERTE Plazenta.
Du kannst deinen Zwerg trotzdem "normal" entbinden.
Das einzige was oft ist bei VW das die Kindsbewegungen später und viel vielleichter zu spüren sind als bei HW, aber wenn man das weiß dann braucht man sich ja keine Gedanken machen.
Ich freue mich für Euch das beim 2ten Screening alles Ok war.
Also Kopf hoch.
LG Schnegge mit Alisa 17m und Froschi inside 32SSW und das Gefühl das er sich gedreht hat ( von SL in......)?:O/
Re: keine Angst....
uff, echt blöd, wenn einem so was so spät wieder einfällt.
Aber ich war so müde, das ich trotzdem ganz gut geschlafen habe.
Du bist klasse, vielen Dank, will mir nicht den Bauch aufschnipseln lassen, stelle mir das horrormäßig vor.
Da ich eh nicht die Dünnste bin, habe ich eh 3cm Fettgewebe mehr als normal und habe auch Jonas nicht so doll und früh gespürt. Wenn das der einzige Unterschied ist, bin ich jetzt wieder super gut drauf.
Mach´ Du Dich jetzt aber mal nicht verrückt wegen der Dreherei. Mir kam das damals auch öfter so vor, aber so früh kann es sich doch im Notfall auch wieder zurückdrehen.
Toi, toi, toi, und drück Dir ganz doll die Daumen, dsa Daß Kleine zum entscheidenden Zeitpunkt richtig rum liegt. Aber wäre das beim Zweiten noch so dramatisch? Dachte nur beim 1. und danach ginge es auch so, man muß halt nur in ein KH, daß im Notfall eingreifen könnte und zu einem Arzt, der auf sowas spezialisiert ist wenns das erste ist.
Hm, aber soweit kommts sicher nicht.
Also dann, ganz herzlichen Dank für die gute Nachricht.
Glg Angelika mit Jonas 16 Mte und 19+1
Re: Brauche mal eure Erfahrungen - Vorderwandplacenta
Aber das mit der Angst kenne ich. Auf dem ersten US-Bild vom jetzigen Krümel ist die Fruchtblase seeeehr weit unten und ich habe auch sehr viel Angst, dass es eine Plazenta prävia sein könnte, also eine, die den Muttermund ganz oder teilweise verschließt. Damit ist wohl echt nicht zu spaßen, nicht nur wegen KS-Entbindung, sondern weil es wohl auch sonst vor allem für die letzten 10 Wochen nicht so ohne ist.
LG,
Clara mit Anton und Pünktchen, 9+3
hilfe, so gut kenne ich mich da gar nicht aus, hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Hoffentlich steht das nicht in unmittwlbarem Zusammmenhang. Hat Dein Arzt denn was dazu gesagt? Ich dachte am Anfang "wandert" die Plazenta noch. Als wir zur Voruntersuchung wegen der CZB waren, lag sie auch "ungünstig" für die Entnahme und 1 W oche später lag sie dann gut. Das war so in der 12. SSW.
Drück´ dir die Daumen.
Vielen liebe Dank für die Info. Habe echt ziemlich Bammel gehabt, auch wenns vielleicht albern ist.
Glg Angelika mit Jonas und 19+1
Re: Brauche mal eure Erfahrungen - Vorderwandplace
LG,
Clara
Re: Brauche mal eure Erfahrungen - Vorderwandplace
wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin morgen.
Glg Angelika
eine vorderwand plazenta ist voellig normal. ob die plazenta vorderwand oder hindetwand ist, sagt nur etwas ueber ihre lage im uterus aus. ich hatte bei liz eine vorderwand planzenta und die einzige auswirkung war, dass ich liz spater und schwaecher gespuert habe. eine plazenta die den muttermund verspeert ist eine palzente praevia und die kann richtig erst spater diagnostiziert werden, weil das wachstum der gebaermutter oft dazu fuehrt dass sich die lage noch aendert. also keine angst
lg heidi
ps haste meine email bekommen
ihr seid ja alle echt Experten ;-)))).
Dank Dir für die Aufklärung. Hätte nie gedacht, das es sowas so oft gibt.
Ich schaue gleich mal nach Deiner Mail..........peinlich.
Schade, daß ihr heute morgen nicht beim Singen ward, es was so nett. Leider sind wir auf dem Rückweg in das heftige Gewitter gekommen, aber es ist ja warm.
Glg und hoffentlich bis bald
Angelika
ich habe jetzt auch eine Vorderwandplazenta - habe das aber auch nur aus dem Mutterpass entnommen; meine FÄ hat darüber bisher noch kein Wort verloren.
Das ist aber nicht dasselbe wie eine vorgelagerte Plazenta - ich hab nämlich auch ein bißchen Internetrecherche gemacht...:-)
Die einzige Auswirkung ist wohl wirklich nur, dass man die Kindsbewegungen später spürt und auch sonst die Bewegungen mehr nach "innen" spürt.
LG Sabine mit Hannah (16m) und Jannis (32+6)
wow, Du bist ja schon ganz schön weit. Wenn die Ärzte das so nebenbei erwähnen, kanns ja auch eigentlich nichts so Schlimmes sein, aber gestern abend hat mich das ganz verrückt gemacht. Danke Dir für die Aufklärung. Habe Jonas allerdings auch sehr spät gespürt, insofern bin ich nicht verwöhn.
Wünsche Dir noch alles Gute für die letzten Wochen.
Kannst Du Dir den Alltag mit 2 so Kleinen schon vorstellen? Ich gar nicht, kommt aber wohl eh drauf an, wie die Kleine so ist. Wenn die auch so ziemlich ohne Schlaf auskommt, hoffe ich nur, daß der dann so einigermaßen zu Jonas Schlafenszeiten paßt. Aber das sind alles nur so Gedanken nebenher. Erstmal hoffe ich nur, daß unsere Kleine das schafft und gesund zu uns kommen kann.
Glg Angelika mit Jonas 16 Mte und 19+1
also ich hab die anderen Antworten jetzt noch nicht gelesen, kann dich aber beruhigen - Vorderwandplazenta ist nix schlimmes - man spürt halt das Baby nicht so gut und nicht so früh, wie mit ner "normal" gelagerten Plazenta.
Und KS brauchst du wegen Vorderwandplazenta bestimmt nicht!
Ich wünsch dir noch viel Glück in deiner SS!
Uschi
dann ist ja gut. Wie ich mich da jetzt wieder reingesteigert habe, und alles nur, weil ich wegen dem ganzen Hin- und Her eh solche Angst habe.
Dank´ Dir ganz herzlich für die Info und für die lieben Wünsche.
Glg Angelika
Und wegen Alptraum KS, wir hatten Not-KS, man kann nie wissen was kommt.
glg TIna
oje, das klingt ja übel. Bin von der Geburt von Jonas ziemlich verwöhnt, da er 10 Tage zu früh und ganz normal kam. Obwohl ich mir vorher so viele Gedanken gemacht habe, was ich mache wenn dies oder das passiert. Hast natürlich völlig recht, es kommt eh anders als man plant, ist halt nicht planbar.
Trotzdem vielen Dank für die Info wegen VW Plazenta, das hatte mir jetzt so gar nichts gesagt.
Glg Angelika
Hauptsache, die Mäuse sind gesund auf der Welt!
glg Tina
nur ganz kurz...
Ich habe zwei "Vorderwandplazenta-Kinder", es waren unproblematische
Schwangerschaften und Geburten, irgendwo muss die Plazenta angewachsen
sein, und die VWP ist eine Variante, so normal wie andere auch.
Der einzige negative Aspekt war für mich, dass ich in diesen eiden SS die
Kinder erst spät eindeutig spüren konnte (erst um die 23. Woche, sonst
zwischen 14. und 18. Woche). Das brauchte ziemlich Geduld und vertrauen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine angstfreie zweite Schwangerschaftshälfte.
gabi (ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, sind bestimmt
Verdopplungen drin jetzt)
dank´ Dir für die Info. Damit kann ich leben, wenn ich die Kleine weniger spüre, auch wenn das schon schade ist.
Mit Geduld sagst Du was, das ist so gar nicht meine Stärke, und die wird diesmal echt ziemlich auf die Probe gestellt.
Glg Angelika
wo warst Du denn gestern? Ich bin extra noch mal ins Freibad gegangen, weil Francis gesagt hatte, dass Du & Jonas auch kommen würdet. Wir haben den ganzen Nachmittag nach Euch Ausschau gehalten...... Francis meinte schon, dass hoffentlich kein schlechter Befund bei Deinem FA-Besuch heraus kam. Aber wie ich jetzt gelesen habe, war ja alles in bester Ordnung!!!!! Das freut mich für Dich. Und das eine Vorderwandplacenta nichts ungewöhnliches ist, weisst Du ja inzwischen auch.
Also vielleicht dann nächste Woche im Freibad? Vorausgesetzt das Wetter wird wieder stabiler????
Viele liebe Grüße und alles Gute weiterhin für Deine SS!!!!!
Alex
hab´ Dir übers Profil geschrieben.
Glg Angelika
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen