Suchen Menü

Brauche eure Hilfe!

Ich musste vor kurzer Zeit für drei Tage Antibiotika nehmen und konnte in dieser Zeit meinen kleinen Sonnenschein nicht stillen und musste abpumpen. Ich glaube aber, dass dies nicht so funktioniert hatte, weil ich immer nur so 50-90 ml an beiden Seiten insgesamt schaffte. Und jetzt ist es so, dass ich meiner kleinen mehr zufüttern muß als vor meiner Erkrankung.
Ich habe das Gefühl, dass meine Milch jeden Tag weniger wird, aber ich will absolut nicht abstillen, obwohl ich schon immer zufüttern muß.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich meine Milchproduktion ankurbeln kann.
GLG von deprimierter Betze mit Milena
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Hilfe!

Hi Betze
hoer einfach auf, zuzufuettern und lege dein Baby an, auch wenn es offensichtlich keinen Hunger zu haben scheint, nur , wenn du die Nachfrage erhoehst, kurbelst du die Milchproduktion wieder an.
Dein Koerper war ja nicht auf Abpumpen eingestellt und das funktioniert auch nciht auf Anhieb, ich hatte Deborah mit damals 10 Monaten bis auf eine Mahlzeit abgestillt, als sie heftig krank wurde und nichts, ausser Mumi in ihr drinnen blieb, da habe ich sie einfach wieder voll gestillt, nach 2 - 3 Tagen war ausreichend Milch da und sie wurde satt und wieder gesund.
Zufuettern ist der beste Weg weg vom Vollstillen und mach dir keinen Kopf, auch wenn du sie in den naechsten Tagen eventuell stuendlich anlegen musst...
Trink viel und goenn dir Ruhe..und miss keine ml und wiege sie nicht!
LG
Peanut

Re: Brauche eure Hilfe!

Hi,
bei mir hilft Lecithinum D4 als Tabletten (3x täglich) und die bekannten Milchbildungskugeln, das Rezept wird in vielen Büchern empfohlen, ich hab gestern erst eine neue Ladung gemacht. Im Stillforum empehlen sie Alfalfa Urtinktur, ich hab da auch eine Frage wg. Steigerung der Milchmenge reingeschrieben, da steht auch drin, wie das eingenommen werden soll. Ansonsten Stress vermeiden, viel anlegen und soviel trinken, wie Du Lust hast.
Alles Liebe
Jaelle

Re: Brauche eure Hilfe!

Kann mich Peanut nur voll anschließen. Lege Dein Kind so oft wie möglich an und lasse das Zufüttern weg. Du wirst sehen, in ein bis zwei Tagen pendelt sich alles wieder ein. Wieso bekamst Du denn kein "stillfreundliches" Antibiotika? Hab ich damals bei einer Brustentzündung bekommen und konnte somit trotzdem weiterstillen. Mein FA ist mit mir alle Antibiotikamarken durchgegangen, bis wir ein passendes fanden. Alles Gute noch und
LG Ina

Re: Brauche eure Hilfe!

liebe Betze!
Das mit dem Zufüttern weglassen kann ich nur bestätigen. Leg sie an, wann immer sie Hunger hat und auch zwischendurch.
Meine Hebamme hat mir Johannisbeersaft geraten und im Ernährungsbuch zur Stillzeit steht, Karottensaft regt die Milchbildung an. Karotte Apfel gibts von Alnatura bei DM und der is lecker. Und keinen Pfefferminz Tee trinken, der ist anscheinend Milch hemmend.
Alles gute und toi toi toi, ihr schafft das,
lg,
Babsl & Felix, 9w0t

Re: Brauche eure Hilfe!

Hallo Ina
Danke erstmal für die Tips, meine Fä meinte es gäbe ein Antibiotika das man während der Stillzeit einnehmen darf allerdings auch mit Beeinträchtigung für das Kind sprich gelbe Augen, das wollte aber ich nicht und sie meinte auch das ein kurzzeit Antibiotika mit abpumpen besser wäre.Leider schreit meine kleine nach dem Stillen wenn meine Brust leer ist und ich kann sie4 nicht beruhigen bis ich ein Fläschen mache???
LG Betze

Re: Brauche eure Hilfe!

Hmm, also wenn Du mit dem ständigen Anlegen zur Milchbildung wirklich nicht klar kommst und das Kind nur mit einem Fläschchen beruhigen kannst, dann würde ich Dir empfehlen bei jedem Fläschchen, das Du gibst, mindestens 2 mal parelell dazu abzupumpen (auch wenn nichts kommt) um wenigstens so die Brust zusätzlich anzuregen. Also am besten ziemlich oft abpumpen und gleichzeitig ziemlich oft anlegen. Auch wenn Dein Baby vom Fläschchen satt ist und nicht mehr trinkt. Hauptsache, die Brust wird stimuliert. Und ganz, ganz viel trinken. PS: Dass bei Dir beim Pumpen so wenig rauskommt, ist nicht so schlimm. Bei mir kommt beim Pumpen auch oft nur 50 bis 80 ml raus. Pumpen schaffen einfach nicht so viel wie Babys :-). Wenn Du Dir in im Profil von Jessica1 das Bild vom Nürnberg Treffen ansiehst und das Baby ganz links, dann siehst Du, dass die Milchmenge auch reicht, wenn beim Pumpen "nur" so wenig rauskommt. Sonst wär mein Kleiner nicht so ein Moppel *g*. Du schaffst das, ganz sicher :-). Ich drück Dir die Daumen und vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps??? glG
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen