Brauche dringend paar Tips
da wir im Februar umziehen muss Daniel den Kiga wechseln.Haben uns im neuen schon vorgestellt aber da sagte mn mir das er ab August ohne Probleme rein kommt,nus das ist blöd weil er so 6 Monate zuhause sitzen würde.
Die vom Kiga sagten mir ich soll mich an die Gemeinde wenden und ein Sonderantrag stellen das Daniel vorzeitig als 26 Kind in eine Gruppe kann.
Jetzt weiss ich nicht wie ich es am besten schreiben soll.Was soll ich als Gründe angeben?
GLG Maggie
Re: Brauche dringend paar Tips
in welchem Bundesland wohnst Du denn? Jedes hat sein eigenes Kita-Gesetz. Bei uns (Sachsen) ist es so, dass jedes Kind mit 2,9 Jahren einen RECHTSANSPRUCH auf einen Kiga-Platz hat. Es muss also einen Platz bekommen.
Bei euch wird es bestimmt auch so sein, und Daniel kann ja nicht so einfach mal 6 Monate zu Hause bleiben. Ich denke bei euch besteht bestimmt auch der Rechtsanspruch, jetzt geht es nur noch um die Kapazitäten des Kigas. Und die scheinen begrenzt. Klar im August wird wieder was frei, wenn die nächsten in die Schule kommen. Mhhh, ist schwierig, was würde man schreiben müssen. Erstmal, dass Daniel in diesen Kiga gehen will und du ihm weitere Wechsel ersparen willst. Und sie möchten doch bitte eine Übergangslösung finden und einen weiteren Platz schaffen. Oder so. Gibt es noch andre Kindergärten in der Gemeinde? Nicht das sie Daniel erstmal für die 6 mon woanders unterbringen wollen. Vielleicht kannst du auch nochmal im Kiga fragen, was man denn da so reinschreibt, und ob solche Anträge eher abgelehnt oder angenommen werden. Sie werden ja wohl schon Erfahrung damit gemacht haben. naja, so richtig helfen konnte ich dir auch nicht, aber vielleicht stellst du die Frage nochmal im Kiga-Forum, die wissen bestimmt besser bescheid, gerade auch was die westlichen Bundesländer angeht (da hab ich leider keine Ahnung). Ich hab mal gehört, da muss man seine Kinder über Mittag abholen. Stimmt das denn? Und wie soll man denn da als Mutter noch Vollzeit arbeiten können? Also dann GLG vampi
Wir kommen aus NRW,und den Tip mit den Antrag habe ich von der Kiga-Leitung.Es stimmt schon das Daniel im Notfall 6 Monate zuhause bleiben muss weil die Guppen bis zum Max. besetzt sind.
Das mit dem zeiten ist normal,er geht von 7.30-12-30 Uhr aber die Kigas bieten auch Blockzeiten an,oder Ganztagbetreung.Ist eben dann alles eine Frage des Geldes.
Danke für deine Antwort.
GGLG Maggie
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen