Suchen Menü

Brauche dringend paar Tips

Hallo,
da wir im Februar umziehen muss Daniel den Kiga wechseln.Haben uns im neuen schon vorgestellt aber da sagte mn mir das er ab August ohne Probleme rein kommt,nus das ist blöd weil er so 6 Monate zuhause sitzen würde.
Die vom Kiga sagten mir ich soll mich an die Gemeinde wenden und ein Sonderantrag stellen das Daniel vorzeitig als 26 Kind in eine Gruppe kann.
Jetzt weiss ich nicht wie ich es am besten schreiben soll.Was soll ich als Gründe angeben?
GLG Maggie
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend paar Tips

Hallo Maggie,
in welchem Bundesland wohnst Du denn? Jedes hat sein eigenes Kita-Gesetz. Bei uns (Sachsen) ist es so, dass jedes Kind mit 2,9 Jahren einen RECHTSANSPRUCH auf einen Kiga-Platz hat. Es muss also einen Platz bekommen.
Bei euch wird es bestimmt auch so sein, und Daniel kann ja nicht so einfach mal 6 Monate zu Hause bleiben. Ich denke bei euch besteht bestimmt auch der Rechtsanspruch, jetzt geht es nur noch um die Kapazitäten des Kigas. Und die scheinen begrenzt. Klar im August wird wieder was frei, wenn die nächsten in die Schule kommen. Mhhh, ist schwierig, was würde man schreiben müssen. Erstmal, dass Daniel in diesen Kiga gehen will und du ihm weitere Wechsel ersparen willst. Und sie möchten doch bitte eine Übergangslösung finden und einen weiteren Platz schaffen. Oder so. Gibt es noch andre Kindergärten in der Gemeinde? Nicht das sie Daniel erstmal für die 6 mon woanders unterbringen wollen. Vielleicht kannst du auch nochmal im Kiga fragen, was man denn da so reinschreibt, und ob solche Anträge eher abgelehnt oder angenommen werden. Sie werden ja wohl schon Erfahrung damit gemacht haben. naja, so richtig helfen konnte ich dir auch nicht, aber vielleicht stellst du die Frage nochmal im Kiga-Forum, die wissen bestimmt besser bescheid, gerade auch was die westlichen Bundesländer angeht (da hab ich leider keine Ahnung). Ich hab mal gehört, da muss man seine Kinder über Mittag abholen. Stimmt das denn? Und wie soll man denn da als Mutter noch Vollzeit arbeiten können? Also dann GLG vampi

Re: Brauche dringend paar Tips

Hallo Vampi,
Wir kommen aus NRW,und den Tip mit den Antrag habe ich von der Kiga-Leitung.Es stimmt schon das Daniel im Notfall 6 Monate zuhause bleiben muss weil die Guppen bis zum Max. besetzt sind.
Das mit dem zeiten ist normal,er geht von 7.30-12-30 Uhr aber die Kigas bieten auch Blockzeiten an,oder Ganztagbetreung.Ist eben dann alles eine Frage des Geldes.
Danke für deine Antwort.
GGLG Maggie

Re: Brauche dringend paar Tips

Mhhh, dass heisst also, es ist abhängig von der "Gutmütigkeit" der Gemeinde, bzw. der antragsbaerbeitenden Person. Ich denke mal, die Chancen stehen nicht so schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind über MAximalbelegung so viel anders ist, als Maximalbelegung. Vielleicht klappt es ja. Vielleicht musst du sowas schreiben, wie, Du willst Daniel nicht aus seinem gewohnten Alltag reißen, wo er doch gerade erst in eine neue Umgebung gezogen ist. Das wäre ja schon eine Umgewöhnung und so hat er wenigstens noch den Kiga (wenn auch ein neuer) der seinem üblichen Tagesablauf entspricht... lg vampi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen