Brauche Hilfe betreffend DURCHSCHLAFEN :o(
Ich dreh bald am Rad :o( Aber erst mal von vorne ;-)
Ich habe vor etwa einem Monat aufgehört zu stillen und geb nun die Flasche... Ich habe das unter anderem in der Hoffnung gemacht, dass sie dann endlich durchschläft... Aber wir sind weit davon entfernt :o(
Bei uns läufts momentan folgendermassen. Sie wacht morgens um etwa 4.00 uhr oder 5.00 Uhr auf und es ist nicht mehr an schlaf zu denken :o( Wir stehen dann bald mal auf. Sie spielt dann frisch und Munter bis etwa 8.00 oder 9.00 Uhr. Dann kriegt sie Hunger und ich geb ihr einen Milchbrei. Den isst sie auf und ist danach Satt. Um etwa 10.00 Uhr geht sie noch mal für 1.5 bis 2 Stunden schlafen. Um etwa 12.00 Uhr kriegt sie einen Brei mit Gemüse und Kartoffeln... Danach gehts fit und munter weiter. um etwa zwei Uhr nachmittags wird sie wieder müde... Wenn ich Glück habe schläft sie dann nochmal etwa eine stunde (aber da brauch ich wirklich ein gutes Händchen und VIIIIIIIEL Glück ;-)).... Um etwa 17.00 Uhr wird sie dann aber schon wieder sehr müde, ich bin dann froh, wenn ich sie bis 18.00 oder 19.00 Uhr wachhalten kann. Dann gibts ein Fläschchen, das trinkt sie aus und schläft währenddessen ein... Um etwa 23.30 kommt sie nochmal und trinkt nochmal ein Fläschchen mit 220 ml und dann ist ruhe bis 4.00 oder 5.00 uhr .... Dann fängts wieder von vorne ein....
WIESO kann sie nicht von 19.00 bis 6.00 Uhr durchschlafen??????????? Wie habt ihr das hinbekommen??????
Ich schlafe mittlerweile so an die 5 Stunden pro Nacht und auch diese nicht am Stück.... Ich bin für jeden Tipp froh.....
Sorry, ist etwas lange geworden....
GLG Purtzel und Joelle (27.1.04)
Re: Brauche Hilfe betreffend DURCHSCHLAFEN :o(
erhlich gesagt, kann ich Dich nicht so ganz verstehen. Klar, gibt es Kinder die brav durchschlafen. Aber es gibt auch Kinder, die nicht im klassischen "erwachsenen" Sinn durchschlafen. Lt. Definition ist "Durchschlafen" die Zeit von 24 Uhr bis 6 Uhr, das hast Du doch fast!
Tobias kommt alle 2h, weil er Hunger hat. Ich akzeptiere es so. Natürlich werde ich versuchen, das irgendwann auch hinzubekommen, dass er mehr schläft, aber momentan sehe ich keine Lösung, denn er trinkt nachts so viel, dass er es wohl braucht.
glg Tina
Weisst Du, was ich nicht verstehe ist, dass sie wohl von 24.00 uhr bis ca. 8.00 uhr KEINEN HUNGER hat, aber an schlafen ist da von 4.00 oder 5.00 Uhr nicht mehr zu denken und das frustriert einen ganz schön, aber danke für Deine Antwort ;-)
GLG Purtzel
Habe ich irgendwo gelesen, weis aber im Moment nicht wo, ob in "Schlafen oder wachen" oder in einem anderen Text.
Tobias ist auch manchmal mitten in der Nacht wach. Auch wenn er früh wach wird, lege ich ihn immer noch mal in meinen Arm und er hat irgendwie gelern, dass noch etwas Ruhe ist. Funktioniert auf alle Fälle, solange es dunkel ist. Kann sein, dass er vor sich hin plabbert, aber er bleibt meist ruhig liegen. Irgendwann schläft er dann wieder ein, oder es ist Zeit zum morgendlichen Kuscheln und Turnen im Bett und dann zum Aufstehen.
ABer das muss nicht bei jedem Kind funktionieren, klar, Tobias hat wohl gemerkt, dass er mit seiner Mama im schläfrigen Zustand NICHTS anfangen kann :-))
glg TIna
Das ist doch völlig okay???
Die Nacht ist bei uns auch so gegen 5-6 zu Ende.
GLG Conny
Re: Das ist doch völlig okay???
DAnke für Deine Antwort... Ich geh momentan einfach am Stock und wenn ich mit fünf stunden schlaf NICHT am stück in der Nacht, dann noch auf Arbeit schleppe und bis zu 10 Stunden arbeiten muss *graus* dann wirds doch eher viel für mich ;-)
GLG Purtzel
Es ist ja bald überstanden!
GLG Conny
GLG Purtzel
LG Conny
Wenn es so einfach wäre, hätten wir das wahrscheinlich schon längst gemacht ;-)))
GLG Purtzel
Gar nicht!
Ins Bett um ca. 19.15, Stillen so gegen 22.30, früher war dann bis 6 Uhr Ruhe und nach dem Stillen ist er dann nochmal eingeschlafen. Im Moment ist er um 5 Uhr fit *grusel* und ich muss um 6 Uhr aufstehen und arbeiten. Wenn ich dann nicht mal einen Mittagsschlaf machen kann, geh ich (wie die letzten Tage) echt am Stock. Ich hab Augenringe, da könntest Du einen Hut durchwerfen...
LG,
Clara
Re: Gar nicht!
LG,
Clara
Re: Gar nicht!
Ich hoffe einfach, dass sich dass dann endlich mal einpendelt.... lieber früher als später....
GLG Purtzel
nun ja, einen tipp habe ich nicht für dich, aber die meisten schlafen schliesslich nicht durch.
bei uns ist es auch nicht viel anders. in der nacht von 19.30 bis ca. 2 uhr, flasche und dann noch mal bis 6 uhr. teilweise sind wir nach der flasche länger wach, manchmal bis zu 1,5 stunden. auch tagsüber findet sie schlecht schlaf, nur 1-2 stunden.
aber es wird irgendwann besser, ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben!
kopf hoch!
vg, christine und marie louise (9 monate)
Ich hoffe einfach, dass sie sich mal wieder auf drei Uhr einpendelt, und dann nochmal bis fünf uhr oder so schläft, das hatten wir auch mal ;-))
GLG Purtzel
Nun Livia kriegt ihren Abendschoppen ca. um 19.30Uhr, Zähneputzen und ab ins Bett. Sie hat Phasen wo sie zw. 22 und 24Uhr einen verdünnten 120ml Schoppen braucht den wir ihr auch geben. Sie wacht auch ca. 4-5Uhr auf und wir geben ihr neuerdings "schon" um diese Uhrzeit den Frühstücks-Schoppen 230ml diesen trinkt sie im Bett und schläft dann weiter bis ca. 7.30Uhr zwischen 9 und 10 Uhr gibts dann verschieden mal ein Butter-Toastbrot, Kirikäsli Toastbrot, PetitSuisse ab 6Monaten oder eine Banane.
Um 11.30Uhr (meistens) schläft sie ca. 30-45Minuten.
Um 12.30Uhr Mittagessen, gekochtes Gemüse mit Fleisch oder Eigelb abwechslungsweise dazu Rapsöl zum Nachtisch Mandarinli, Birnenschnitze
Nachmittags schläft sie je nach Situation also wenn ich unterwegs bin mit dem Auto schon um 14Uhr mit dem KiWa dann wenn ich aus dem Haus gehe kann gut 15.30Uhr sein hat aber keinen Einfluss auf die Einschlafzeit.
16-16.30Uhr je nach Hunger :-) Birnen/Bananen gemantsche mit 5-Korn
Bis vor 1Woche um 18Uhr Milchgriess-Brei den will sie aber nicht mehr und hat *ichbinganzerstaunt* deswegen nachts fast weniger Hunger habe ich das Gefühl.
Trinkt sie um 4 od.5 keinen Schoppen? Probier mal (sofern sie die Flasche selber halten kann und will)ob sie nach der frühen Frühstücksflasche nicht wieder einschläft?
Viel Glück und es braucht (rede aus eigener Erfahrung) viel Geduld und ausprobierfreudigkeit
Liebe Grüsse
Nadja
p.s hab grad weiter oben gelesen.....
Also weisst Du ich traue Livia ihren Zeiten nicht über den Weg und falls sie auch wieder zur frühpartymacherin tendieren sollte versuch ich während sie spielt am Boden mit Kissen und Decke ein Nickerchen zu machen (auch schon gemacht weil ich am nächsten Tag zur Arbeit musste und tundermegamässig müde war)
einfach in einem Raum wo sie nichts anrichten kann während Du döst :-)
Vor 2 Wochen hat Livia die Stereoanlage angeknipst während ich auf dem Sofa gedöst habe morgens um 6uhr ;o) und ich bin mit oder wegen der Musik aufgewacht hihi
übrigens kriege ich am arbeitsort immer liebe komplimente wenn ich mich über die vergangene nacht beklage wenn ich gefragt werde natürlich :o)
dann sagen die arbeitskollegen immer ganz lieb wow das sieht man dir gar nicht an...dabei war mir schon mehrmals mehr als müde zumute im büro
gute nacht und liebs grüessli
nadja
Re: p.s hab grad weiter oben gelesen.....
WEisst Du, wenn sie HUnger hätte, würde ich ja nix sagen, aber so... *nerv* naja, weisst Du, bei mir auf der Arbeit ist das manchmal eben doch auch etwas mühsamer, da bei uns immer recht viel stress ist und es machmal recht hektisch werden kann...
Ich möchte doch nur zwei drei nächte mal wieder genügend schlaf bekommen... aber villeicht solls einfach so nicht sein :o(
Liebs grüessli
Purtzel
in dem hier so gehassten Ferber-Buch steht (und das leuchtet mir auch ein), dass jedes Kind ein bestimmtes Schlafbedürfnis hat, gemessen in Stunden. Das gilt es erst mal festzulegen. Wenn ein Kind z. B. ein Schlafbedürfnis von 14 Stunden hat, und zwei mal pro Tag je 1,5 Stunden schläft, dann bleiben noch 11 Stunden für die Nacht. Wenn es um 7:00 Uhr zu Bett geht ,dann ist es ergo um 6:00 Uhr wieder wach. Mehr Schlafen ist dann nicht drin. So die Theorie...
Wenn ich mir Deine Mail so durchlese, dann wird Deine Tochter ja abends schon sehr früh müde. Für mich wäre hier die Lösung, dass Du sie abends länger wach halten musst (z.B. bis 20:00 Uhr), damit sie morgens entsprechend länger schläft. Das ganze musst Du halt fließend machen, also jeden Abend 5-10 Min. später ins Bett bringen. Der Erfolg stellt sich allerdings erst so nach 2 Wochen ein, weil erst dann die innere Uhr sich umstellt. Ausserdem würde ich sie morgens nicht mehr 2 Stunden schlafen lassen, sondern nach 1 Stunde wieder wecken. Den Nachmittagsschlaf von 1 Stunde würde ich beibehalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann Deine Tochter morgens bis mindestens 6:00 Uhr schlafen kann.
Sprich, Du hast es in der Hand, wie sich Deine Tochter ihr Schlafbedürfnis erfüllt. Ich bin durchaus der Meinung, dass man dabei etwas eingreifen darf, und ein Kind zu regelmäßigen und festen Rhythmen anleiten kann und sogar soll, weil damit auf lange Sicht alle viel zufriedener und ausgeglichener sind!
Toi toi toi!
LG, Alex
P.S.: Mein Jonas schläft von 8:00 bis 7:00 Uhr, aber dafür schläft er halt tags nicht mehr viel (meist nur ein richtiger Schlaf von 1,5 Stunden). Aber das ist mir lieber, als wenn er morgens früher kommt.
Danke für Deine tipps, ich werde sie mal testen, ich hoffe doch schwer, dass wirs dann auch zu stande kriegen, dass sie morgens etwas länger schläft... ;-)
GLG Purtzel
kommt seit wochen im 1 bis 2 stunden takt nachts. trinkt zwar nicht immer,
aber die brust muss es schon sein. ich wuerde mich so freuen wenn er mal 4
oder mehr stunden schlafen wuerde... ich habe schon saemtliche 'tricks'
ausprobiert. flasche abends hilft nicht, dass haben schon viele festgestellt.
zac wird auch so gegen 17 uhr muede und geht dann um 19 uhr ins bett. ich
habe auch gedacht, vielleicht ist es zu frueh, aber wenn ich es herauszoegere,
wird er nur schlechtgelaunter und schlaeft keinen deut besser/ laenger. ich
rede mir immer ein, irgendwann wird es besser, von ganz allein. ist bestimmt
so *hoff* :-) kopf hoch! lg margit und zachary 9m23t
Ich kenne das noch, als ich noch gestillt habe, da kam sie nachts teilweise alle zwei Stunden, da ich sie eh bei mir im Bett hatte, konnte sie sich teilweise selber bedienen ;o) Auch wenn ich ihr nachts die Flasche gebe, hält sie die selber, das wäre also auch nicht das Problem ;-) Ich hoffe einfach, dass sie mal morgens etwas länger schläft (und wenn möglich nicht an den Tagen, an denen ich arbeiten muss...)
GLG Purtzel
*neid*
Re: *neid*
Ich kenne das auch noch anders :o( Und weisst du, das zwischendurch Fläschchen geben, oder Schnuller nachschieben nervt mich nicht wirklich, was mich nervt ist, dass ab morgens um vier oder fünf die Nacht zu ende ist....
Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, Joelle hatte auch mal solche Phasen, in denen sie kaum geschlafen hat, oder es jeweils ewig ging, bis sie einschlief etc... Das hat sich dann irgendwann gewandelt... ;-)
Ich wünsche euch natürlich, dass sich das auch wandelt und ihr mal zu etwas mehr schlaf kommt!!!
Liebe Grüsse Purtzel
DA kann ich dich verstehen, dass Du das wort welches mit PH anfängt nicht mehr hören magst... *virtuellenknuddelrüberschick*
Naja, heute kam sie erst um halb sechs, und gestern abend hab ich sie erst um halb acht ins bett gebracht... Wenn ichs hinkriege, schau ich, dass es heute noch etwas später wird...
Tagsüber schläft sie zwischen 2 und 3 Stunden, also nicht so hammermässig viel und diese zeit teilt sie in zwei schläfchen auf ;-))
Liebe Grüsse Purtzel
Also, wie ich aus Deinen Antworten lese, geht es nicht ums Durchschlafen (dafür kann ich auch keine Tips geben, Arne kommt normalerweise alle 2 h mindestens, wobei er gestern sensationelle vier Stunden am Stück geschlafen hat (nur ich nicht) und dann nur noch einnmal kam bis morgens), sondern ums länger schlafen. Ich würde definitiv den Nachmittagsschlaf weglassen. Du sagst ja selbst, Du kannst sie nur mit Glück hinlegen. Wenn sie nachts länger schlafen soll, muß sie tagsüber weniger schlafen, ist ja klar. Meiner schläft übrigens tagsüber mit Glück 1,5 Stunden und nachts so von sieben bis halb sechs mit x Unterbrechungen im Normalfall. Braucht halt nicht so viel Schlaf.
Also bau lieber nachmittags bzw am frühen Abend was interessantes einbauen, damit sie nicht so nörgelig ist (bei uns kommt immer gut, mit dem Papa einkaufen gehen).
Mein wichtigster Tip ist trotzdem, es als normal hinzunehmen, daß die Kinder nicht so toll schlafen, wie man das immer von allen erzählt bekommt. Es ist normal, daß sie nicht 12 Stunden durchschlafen (also so von sechs bis sechs oder so) und dann mittags nochmal drei Stunden. So viel Schlaf braucht kaum ein Kind in dem Alter. Es wird alles sehr viel leichter, wenn man den Rhythmus des Kindes für sich annimmt. Ich bin mit dem Großen monatelang um fünf aufgestanden, und irgendwann fand ich es ganz angenehm, immer so viel vom Vormittag zu haben. Man muß dann halt abends früher ins Bett gehen, dann ist man auch ausgeschlafen.
LG Franziska
Vorher monatelang nicht, sondern nur ein paar Mal, Schnuller angeben, was nur einige Sekunden in Ansptuch nahm.
Heute hat er aber nahts hauptsächlich geschlafen, wieso, weiß ich nicht - ich habe jedenfalls shcon wach auf ihn gewartet.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Tagesschlaf einen Einfluss auf den Nachtschlaf hat, aber keinen allgemein gülitgen.
Wenn Clemens tagsüber zu viel schläft, shcläft er nachts kürzer, wenn er zu wenig schläft, ist er nachts unruhig. Wenn er tagsüber zu früh schläft, wird er zu früh abends müde, shcläft er am frühen Abend schon mal vor, wird es abends später usw., usw.
Vielleicht könntest Du mal am Tagesschlaf basteln. Basteln kann man nicht, indem zum Schlaf zwingt, sondern nur durch sanftes Wachhalten oder Aufwecken, wenn der Schlaf schon zu lang wird. Du kannst Dir ja vielleicht Gedanken machen, wann sie vielleicht zu lang oder zu früh schläft und Dich dann zwingen, ihren Schlaf nicht selber zu genießen, sondern etwas abzukürzen. In der Hoffnung, dass sie den auf nachts verlegt. Schlaf ist ja - wie man durch Zeitverschiebungnen kennt - Gewohnheitssache.
Das alles aber ohne Erfolgsgarantie. Wecken ist jedenfalls nicht grausam fürs Kind - Clemens strahlt mich dann immer an, wenn ich ihn mal wecke (mache ich nur noch selten).
Ich denke, so ein bisschen an den Zeiten zu schieben, solltest Du versuchen. Es ist nicht egoistisch, sondern notwendig, dass auch Du etwas zu Schlaf kommst, sonst wirst Du krank.
ehrlich,ich beneide dich für dein langen schlaf am stück in der nacht!!!
moritz kommt meist alle 2-3 stunden zum auftanken,z,zt. ist er auch oft der meinung er wäre nur glücklich wenn er stündlich stillen darf:(
villeicht solltest du versuchen das joelle am tage nur noch 2 stunden am stück schläft.das sie erst um 11 oder 12 ihr mittagsschläfchen macht,dadurch verschiebt sich ja das müde werden am nachmittag nach hinten.
damit sie erst später einschläft kannst du ja vormittags rausgehen zum einkaufen oder spazieren gehen o.ä.hauptsache es ist ein bißchen aufregend-aber auch nicht zu dolle so das sie überdreht und dadurch anfangen würde zu weinen.
villeicht hast du glück und sie schläft dann erstmal 2-3 stunden am stück(das kann sich ja später von ganz alleine auf 2 stunden reduzieren) und hält dann bis abends 19 oder 20 uhr durch.
so habe ich es bei moritz gemacht und er hat super mitgemacht und fällt jetzt immer punkt 12 ins bett,schläft 2-3 stunden und ist danach bis abends um 20 uhr wach.dann schläft er von 20.30 uhr bis morgends 7.30 uhr.(natürlich nicht durch,aber ich denke das wird von ganz alleine irgendwann mal kommen*hoff*)
dadurch das er nicht mehr so gestückelt am tage schläft ist unser tagesablauf viel entspannter geworden.
joelle schläft ja insgesamt 12-13 stunden in 24h,das ist vollkommen normal und ausreichend für ihr alter.
lg
katja&moritz 10mon
Du hast zwar schon eine Menge Tips bekommen, aber ich möchte doch auch versuchen, dir zu helfen.
Unser Kleiner hatte auch immer einen blöden Rytmus, wobei er nie so früh wach war. Ich habe mir auch immer Stress gemacht und versuch, ihm meinen Willen aufzuzwingen. Dann habe ich einfach mehr auf ihn gehört und un klappt es, zwar nicht von 19 - 6 Uhr aber von 20-7.30 Uhr.
Versuch doch einfach den zwei Uhr Schlaf wegzulassen und leg sie lieber später hin, wenn sie um 17 Uhr noch mal müde wird. Versuch außerdem ihr vorher was zu essen anzubieten. Wenn sie nichts essen möchte hilft vielleicht warmer Möhrensaft (bekommt meiner nachts, wenn er weint und nicht wieder einschlafen kann). Und abends vielleicht Brei und danach die Flasche (Florian isst Butterbrot und trinkt danach noch eine ganze Flasche, hört sich viel an, aber seitdem schläft er durch). Dann geht sie wahrscheinlich später ins bett, aber es könnte sein, dass sie dann nach und nach länger schläft.
Eigentlich hört sich euer Rytmus gut an, nur versuch ihn zwei Stunden nach hinten zu verschieben. Was bekommt sie denn für Fläschchennahrung?
Liebe Grüße und das wird schon wieder, Danni Vielleicht ist es nur eine Phase und ab morgen klappt alles besser.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen