Brauch mal 'nen Knuddler von euch... :-((
Aber er hat halt (wie jeder) seine negativen Seiten und manchmal wird mir das zuviel, aber ich kann nix sagen, weil er das 1. immer falsch versteht und 2. den Spiess immer in meine Richtung umdreht. So ist z. Bsp. negativ an ihm, dass er sehr perfekt ist und das auch von anderen erwartet, er denkt er muss immer für alles die Verantwortung tragen weil die anderen es nie richtig genug machen, er kann sehr arrogant sein.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass alles was ich sage oder tue, immer irgendwie von ihm korrigiert werden muss. Gestern hatten wir stunk in der Küche, weil ich dabei war das essen zu machen (er kocht auch sehr häufig) und er kam mit der kleinen rein und hat mich total nervös gemacht. Warum ich dazu nicht lieber den anderen Topf genommen habe, bla, bla,bla. Was für'n Schwachsinn, ist doch voll egal! Aber er hat IMMER irgendwas auszusetzen, was er anders machen oder sagen würde. Wenn ich dann zu ihm sage, ich bin halt so und jeder hat halt seine Art, dann sagt er, warum müsse er sich immer für andere bemühen und versuchen sich unter Kontrolle zu halten oder auch mal zuzuhören, aber wir alle anderen kritisieren immer nur an ihm rum oder machen generell immer das Gegenteil von dem was er meint.
Echt, ich glaub ich krieg langsam die Krise. Wenn ich in der Küche bin und was mache, hab ich schon den Bammel dass er reinkommt um ein Glas Wasser zu trinken, weil ich seine ewige Rechthaberei sowas von satt habe.
Haushalt: er ist mega-ordentlich. Wenn er 2x an etwas vorbei geht was ich wo habe liegenlassen, sagt er, es ist doch die selbe Arbeit das Teil an seinen Platz zu legen, als einfach da liegen zu lassen. Wie meine Mutter echt! Dabei ist es bei uns (bis auf Spielzeug...) echt aufgeräumt, denn ich bin zwar schusselig, aber nicht unordentlich. Mit schusselig meine ich, dass ich gerne mal was liegen lasse was man auch später erledigen kann. Und dass ich vielen Sachen nicht die enorme Wichtigkeit gebe, wie er das tut. Daher meint er, er müsse für alles alleine die Verantwortung tragen. Muss er doch gar nicht!
Es ist so, als könne er nur schwarz oder weiss machen, also entweder gar nix oder aber alles total perfekt. Alle Grauschattierungen die dazwischen liegen, interessieren ihn nicht. Mal so zu sein wie jeder andere auch, das geht nicht.
Er wird bei Sachen, die für andere eine nichtigkeit ist, total nervös bis sie aus dem Weg geräumt sind. Alles muss immer langfristig entschieden werden. Was er an mir gar nicht leiden kann ist, dass ich oft sehr unschlüssig bin. Mal denk ich eine Sache, und eine halbe Stunde später hab ich es mir dann anders überlegt. Aber das tu ich meist nur bei sachen wie "Heute Nachmittag geh ich einkaufen, und danach treffen wir uns mit XY" und kurz später fällt mir noch was ein und auf einmal gehen wir erst morgen einkaufen und treffen uns nicht mit XY sondern mit soundso. Da rastet er total aus! Ich find das gar nicht so schlimm, ist halt spontan, na und? Aber ihn macht das nervös, er will immer wissen was Sache ist und die Gewissheit, dass das dann auch genauso gemacht wird. Mir schwirren immer tausend Sachen im Kopf rum, und da wird halt manches umgeordnet.
Naja. Und seit einiger Zeit krampfe ich schon total zusammen wenn er auch nur einen einzigen Kommentar abgibt. Heute morgen z. Bsp.: Wir haben im Schlafzi Klima und hier ist es ewig heiss nachts. Also lass ich das Ding auf 26-27 Grad damit man mit T-Shirt schlafen kann ohne zu schwitzen. Ich also heute morgen die Fernbedienung genommen und wollte das Ding ausstellen, hab es aber irgendwie in die falsche Richtung gehalten weil ich es anstatt mit rechts mit der linken Hand gemacht habe. War halt noch nicht richtig wach. Als ich es dann doch ausgeschaltet hatte, sagt er: "Mein Gott machst Du das schwierig!" Tja, ist echt nicht die Welt, könnte ja echt jeder zu mir sagen und ich läster gerne gegen mich mit (ich kann echt herzlich über mich und meine Fehler lachen). Aber ich bin inzwischen so labil ihm und seinen Kommentaren gegenüber, dass ich innerlich zusammengezuckt bin und der morgen war für mich gelaufen. Muss er denn immer einen Kommentar abgeben über wie ich was mache??? Bin doch auch nur'n Mensch.
Wenn ich das bei ihm tun würde (leider ist er zu perfekt, hab wenig Möglichkeiten ihn bei sowas zu ertappen...), dann wäre hier remmi-demmi!!! Aber ich halt einfach nur die Klappe und bin tief im innersten total traurig.
Wahrscheinlich denkt jetzt jeder, redet doch mal miteinander, sag ihm was du fühlst. Es ist schon komisch: ich kann es nicht. Ich wüsste nicht, wie ich ihm das sagen kann, ohne dass er sich verletzt fühlt und dann würde ich nur das Gegenteil provozieren: er zieht sich dann zurück, zeigt mir die kalte Schulter und es wird noch schlimmer. Das kann Tage dauern, dann ist es wieder gut, aber vergessen tut er nie. Er hat echt ein unheimliches Erinnerungsvermögen, leider nicht nur für die guten sachen.
Ich fühl mich manchmal, als würde ich noch unter der Obacht meiner Eltern wohnen! Mache manchmal die Sachen nur, damit ich später keine Kritik von ihm höre. ÜBrigens ist er mit jedem so. Auch mit seinen Eltern. Also Hypersensibel, würde ich sagen. Denn kaum sagt man mal etwas in einem ernsteren Tonfall, obwohl es ein Witz sein sollte, kann er sich jenachdem schon angegriffen fühlen.
Ach mensch, ich lieb ihn doch. Aber inzwischen geht mir das echt auf'n Keks, ich verlier langsam die Kontrolle. Er tut mir nicht absichtlich weh, er denkt halt, er müsse mir nun mal zeigen wie es besser und schneller geht und dazu hat er immer das perfekte Rezept. Ausserdem meint er, ich bin grundsätzlich gegen alles was er anders findet. Dabei ist sowas für mich lediglich eine Meinungsverschiedenheit, also vollkommen normal.
Die Sache ist, ich hab die Nase sowas von voll, dass ich mich immer mehr in mir zurückziehe und immer aggressiver ihm gegenüber werde, weil ich halt ständig auf Abwehr geschaltet bin. Und seit gestern will er wissen, warum ich so abweisend zu ihm bin... Tja, wenn ich meine Gefühle in Worte fassen könnte damit er mich versteht und ihm auch mal klar wird, was er falsch macht (er meint es ja immer nur gut, gell?)... Aber wenn ich dann mal losplappern könnte, dann fällt mir auf einmal nix mehr ein. Unter umständen fange ich dann auch noch an zu heulen und dann ist es ganz aus. Dann ist er erst recht verstört weil er nur Bahnhof versteht, aber ich krieg kein Wort raus.
Mann ey, warum ist ne Partnerschaft manchmal so schwierig? Er hat sooooo viele gute Seiten, aber diese eine schlechte Seite macht mich noch mal krank!
Nun fahren wir 2 Wochen in Urlaub. Vielleicht kommen wir da auf andere Gedanken und vergessen den ganzen Scheiss.
Die Sache ist, er hat schon recht, ich geh nie auf ihn zu und küsse ihn mal oder nimm ihn mal in den Arm (er ja), wenn wir mal Zeit hÄtten zum Kuscheln, hab ich immer was anderes zu tun oder keine Lust. Mir ist, als würde ich vergessen, mich um meinen Mann zu kümmern, vor lauter Tochter. Ich gebe Selena alles was in mir steckt, manchmal fühle ich mich ausgelaugt, als wäre kein Stückchen Liebe mehr übrig. Und irgendwie schaffe ich es nicht, aus diesem Teufelskreis rauszukommen.
Ich bin mir manchmal 100%ig sicher, wenn ich zärtlicher zu ihm wäre (hat jetzt nix mir Sex zu tun), dann wäre er vielleicht nicht ständig dabei, an mir rumzukritisieren. Ich schiebe mir jetzt nicht selbst die Schuld zu, dass er so ist wie er ist. Aber ich glaube, ich könnte schon was dagegen tun. Aber ich kann mir doch nicht den Wecker stellen, so nach dem Motto "Um 16 Uhr mal hingehen, Bussi geben und sagen ich hab dich lieb". Das muss schon von selber kommen, tut es aber meistens nicht.
Habt Ihr vielleicht einen Tip? Schon mal sowas durchgemacht? Tut mir leid wegen dem langen Text, aber das musste eben mal sein. Langsam mach ich mich nämlich selbst schon verrückt bei Sachen die er zu mir sagt, die total normal und unkritisch sind, bei denen ich mich aber trotzdem angegriffen fühle.
Früher war ich gar nicht so. Nach 7 Jahren mit einem absoluten Egozentriker (bodybuilder noch dazu) an den ich mich immer angepasst habe, wurde ich zu einer vollkommen unabhängigen und spontanen Person die immer wusste was sie wollte und mit Charakterstärke und eigenem Willen. Nun scheine ich wieder zurückgefallen zu sein in den Kreislauf von "Michlieberanpasse", damit ja nicht der Haussegen schief steht. Anscheinend tendiere ich dazu, wenn ich mit einem Charakterstarken Mann zusammen bin. Ich lasse mich dann einfach leiten.
***************** ZUHÜLF ******************
Brauch mal 'nen psychologischen Ratschlag hier!
LG Manuela.
Ansonsten bin ich aber immer total happy und unkompliziert, vergesse auch sehr schnell meinen Unmut und kann äusserst einfach den Schwamm über Sachen ziehen, die vor 'ner Weile noch ganz schlimm für mich waren.
Re: Brauch mal `nen Knuddler von euch... :-((
Ansonsten fällt mir spontan ein, dass dein Mann wenig Achtung vor dir hat. Oder besser gesagt er hat nur Achtung vor sich selbst, denn andere kritisiert er ja auch. Es kommt mir so vor, als hätte dein Mann einen ziemlichen Kontrollzwang. Als erstes solltest du ihm mal klare Ansagen machen, z.B. wenn du in der Küche kochst, dann schick ihn raus. Anstatt dich zu kontrollieren, soll er die Zeit lieber mit seiner Tochter verbringen. Er braucht es ja nicht zu essen, wenn es ihm nicht passt.
Für dich ist es wichtig, deine Konfliktscheu abzulegen. Glaub mir, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder wird dein Mann über deine neues Selbstbewusstsein angenehm überrascht sein und dadurch wieder mehr Achtung vor dir haben oder bei euch gehen die Probleme viel tiefer, was ich ja von der Ferne nicht beurteilen kann, dass ihr durch die Konflikte merkt, da stimmt was ganz anderes nicht. Auf alle Fälle wird es euch weiterbringen, aber vielleicht hast du tief im Inneren Angst vor der Richtung.
Dann können euch strikte Aufgabenverteilung helfen. Jeder bekommt seinen Bereich in der Hausarbeit, am Besten der, der ihm am Meisten liegt. Keiner darf dem anderen reinreden, das ist das oberste Gebot, jeder macht seinen Bereich nach seiner Regel. Bei uns hat das geklappt, allerdings ist keiner von uns sooo perfektionistisch veranlagt, wenn es um den Haushalt geht.
Hält er sich nicht an deine Spielregeln, würde ich ihm klar sagen, dass er es dann halt selbst machen soll. Du schnappst dir derweil deine Tochter und machst dir ein paar schöne Stunden.
Wichtig ist es für dich, dein Selbstbewusstsein zu stärken und umgehe keine Konflikte. Konflikte sind wichtig! Mal sehen, was die anderen noch so schreiben! Liebe Grüße Zauseline
Noch was!
Zum Kuscheln kann ich nur sagen, Jolina verlangt mir tagsüber so viel ab, dass ich abends nur wenig Körperkontakt ertragen kann. Aber mein Mann versteht das, ihm gehts in akuten Papa-Phasen ja genauso! Liebe Grüße Zauseline
Re: Noch was!
Oh, eben sind sie beide vom Mittagsschlaf aufgewacht! Schalte also eben mal aus!
LG und herzlichen Dank! Manuela.
Männe ist zwar nicht so, aber irgendwie kommt mir sein Benehmen manchmal echt bekannt vor. Er kann unheimlich gut überzeugen und die Sache in die andere Richtung schieben, sodass ich nachher fast glaube, ich bin selbst dran schuld.
Er macht immer so ein drama um alles! Ich meine, manche sachen sind ja wirklich wichtig, aber andere, dann die so ernst zu nehmen...
Eigentlich sind wir schon ein tolles Team, auch im Haushalt und so. Wer gerade Zeit hat, saugt oder wischt oder kocht, was auch immer gerade ansteht. Ok, bügeln übernehme ich meistens und es macht mir nichts aus, hab nix gegens bügeln. Wenn ich saubergemacht habe und so, also, wenn ich fertig bin mit meinen Sachen, ist es für ihn auch völlig ok. Mit dem Resultat ist er also immer zufrieden. Nur, wie ich die Sachen mache, da hat er immer einen "herzlich gut gemeinten Ratschlag" wie ich es schneller/einfacher machen könnte. Tja, und das nervt mich eben. Ich komme mir dann halt vor, als kann ich nix in seinen Augen. Ich denke schon viel von mir, mich nervt halt sein "immerbesserwissenwill". Aber er sieht das einfach nicht ein. Er denkt, ich vertrage keine Kritik (im Moment ist das auch wirklich so, das mass ist voll) und ausserdem meint er es ja nicht böse. Nur kann er nie die klappe zulassen und mich einfach mal machen lassen!!!! Ich hab ihm das auch gesagt, dass er mich einfach total nervös macht und er wenn ich am kochen bin, doch lieber draussen mit der Kleinen spielen soll. Er hält sich jetzt zwar daran, aber er versteht nicht, dass er selbst daran schuld ist. Übrigens bin ich nicht die einzige die bei seinem Beisein nervös wird: seiner Mutter passiert das auch. Wenn die kocht, sieht's dabei aus wie auf'm Schlachtfeld. Dann wird gegessen und nachher macht sie sauber und alles ist wieder weg. Männe's Kochstil: während er kocht, wäscht er dies ab, stellt jenes weg... so hat er nachher nicht mehr viel zu tun und es ist alles ordentlich, währenddessen und danach. Da das bei ihm doch sooooo gut klappt und es überhaupt optimal ist so zu kochen, sollte doch einfach jeder seinem Beispiel folgen! So stellt er sich das jedenfalls vor und versteht nicht, warum wir ihn rausekeln wenn er mit seinem "Warum machst du nicht einfach...." anfängt oder wir nervös werden. Seiner Mutter sind schon Teller auf den Boden gefallen vor Nervosität!! Naja, sie ist leicht nervös zu bekommen, schnappt auch beim kleinsten ein, aber trotzdem, da kann ich sie echt verstehen.
Ich finde aber schon, dass er etwas mehr Achtung vor mir haben könnte. Nur wie soll ich ihm das beibringen?? Was ich gemerkt habe ist, wenn ich sehr liebevoll zu ihm bin, dann ist er gar nicht mehr so knauserig. Vielleicht ist das irgendwie seine Art mir zu sagen "Ich brauche dich"?? Hört sich zwar total blem-blem an, aber echt, früher war ich viel aufmerksamer und er hat nicht soviel an mir rumgenörgelt und ich hatte ein besseres Selbstwertgefühl.
Aber ich scheine nicht mit ihm sondern neben ihm zu leben. Nicht weil er das so will, sondern weil ich immer andere Sachen zu tun habe (zum Beispiel im Forum lesen) oder halt mit Selena zusammen bin, dann nehm ich ihn gar nicht so richtig wahr. Als wäre er mein Bruder oder ein guter Freund. Nicht, dass ich ihn sexuell nicht anziehend finde, aber es kommt einfach nicht aus mir heraus, mich einfach mal neben ihn zu setzen und mit ihm zu schmusen und ihn liebzuhaben. Ich glaube, da haben wir das problem. Nur weiss ich nicht, wie ich mich wieder in Gang bekomme, damit das von selbst aus mir rauskommt!
LG Manuela.
Und jetzt mal ehrlich, wieso werdet ihr alle nervös, wenn er anfängt zu meckern? Versteh ich nicht! Wovor habt ihr Angst? Und sag nicht, dass ihr keine Angst habt, wieso sonst fällt der SchwieMu der Teller aus der Hand.
Wenn mein Mann mir erzählen will, wie ich was wie am Besten mache, werde ich ganz schnell zickig. Ich kanns nicht leiden, wenn mich jemand bevormunden will und schon gar nicht bei alltäglichen Dingen. Pah! Wo kämen wir denn dahin? Oder glaubt dein Mann tatsächlich, du würdest es ohne ihn nicht gebacken bekommen? Was interessiert es ihn, ob die Küche während des Kochens aussieht wie Schwein, wenn du es selbst hinterher wieder aufräumst. Sorry, aber ich würde da ziemlich austickern, wenn mich mein Mann in der Hinsicht kritisieren würde. Aber auf so eine Idee kommt der gar nicht.
Und was die Zärtlichkeiten betrifft, klar ist er dann nicht mehr knauserig, besteht doch immerhin die Hoffnung auf ein schönes Erlebnis. Er ist ja nicht doof und macht sich das kaputt. *zwinker*
Und soll ich dir was sagen? Wir leben auch mehr wie Freunde miteinander, na und? Wir sind beide damit zufrieden, keiner hat ein wirkliches Problem damit. Allerdings war es bei uns auch schon vor der SS so. Und ich glaube nicht, dass die Quantität beim S.. irgendwas an der Beziehung verbessert. Es kommt darauf an, was beide wollen und vor allem aber auf die Qualität. Soweit ich mitbekommen habe, ist deine Kleine auch nicht gerade sooooo pflegeleicht, oder? Von daher kann ich verstehen, wenn du nicht jeden Abend kuscheln willst.
Das Kuscheln ist nicht euer Problem! Liebe Grüße Zauseline
Schwierig, Eure Situation. Ich kann jetzt nicht sagen, ich kenne genau diese Situation, auch wenn mein Mann manchmal auch so ist, aber das hält sich in Grenzen. Mir kommt das von seiner Seite her etwas bekannt vor. Als ich vor fast 10 Jahren undzufrieden war mit mir und meiner Beziehung, war ich auch so. Plötzlich störte mich jegliche Kleinigkeit an meinem Mann, die ich vorher toleriert oder sogar gern gehabt habe. Ich wusst einfach nicht mehr, ob ich ihn liebe und mit ihm zusammenbleiben will und hab mich dann ähnlichk kotzig verhalten. Ich hab mich auch total zurückgezogen, keine Zärtlichkeiten mehr und kaum noch Sex - wie auch.
Ich war 17, als ich mit meinem Mann zusammenkam und mir fehlte ein eigenes Leben. Es gab uns immer nur im Doppelpack und da er 8 Jahre älter ist, habeich MICH angepasst.
Meine bzw. unsere Rettung war, dass ich 1998, mit 28 angefangen habe zu studieren und 3-4 Tage in HN studiert habe und dort im Studentenwohnheim wohnte.
Schon nach 3 Wochen wollte ich wieder nach Hause :-))
Ich hab mir aber so etwas Eigenes geschaffen und hatte für 3 Jahre ein eigenes unabhängiges Leben - neben dem Lebenmit ihm. Ich bin froh, dass er mich ausgehalten und (so, jetzt isser wach:-)) das alles toleriert hat.
Ach ja, mein Mann gehört auch eher zu der dominanteren Sorte Mensch, dazu noch Marke " Intelligenzkäpsele". Da war es auch leicht, sich eifach anzulehnen und ihn machen lassen.
nach dem Studium haben wir geheiratet und Tobias kam auf die Welt, das hätte ich 1998 nie geglaubt.
Was nun die Moral von der Geschicht ist? Werde wieder selbsständig und unabhängig, vielleicht vermisst er das ja und hat deshalb das Gefühl, ständig was sagen zu müssen?
Falls mir noch was Schlaues einfällt, schreibe ich noch mla.
gggggglg Tina
denn beim lesen fiel mir auf, das es bei uns grad genauso ist...
helfen aknn ich dir nicht, aber männe arbeitet heute abend und ich kann mich nochmal hinsetzen und dein posting lesen. und überlegen...
ich fühl mich grad ganz mies :-(
lg katina
Erst mal bekommst Du den gewünschten Knuddler *queetsch*
Okay, dann psychologisier ich mal was zusammen, was mein Hobby-Psychologenhirn so hergibt und dann les ich mal, was die Anderen sagen.
Ich persönlich denke, dass ein Mensch, der so überkorrekt ist damit irgendein tiefsitzendes Problem kompensiert. Meiner ist im Ansatz so ähnlich. Er will alles perfekt machen, nur bricht er halb zusammen, wenn es nicht gelingt. Wo ein gesunder Mensch sagt "so what, ist ein Scheißtag", da zweifelt er dann an sich. Dein Mann hat diesen "Komplex" vielleicht soweit perfektioniert, dass er dabei eben kaum Fehler macht. Vielleicht hat er in seiner Kindheit mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wenn er was nicht korrekt gemacht hat, vielleicht hat er zu wenig Liebe erfahren? Vielleicht hat er sich nur angenommen gefühlt, wenn er 100% Leistung vorweisen konnte.
Ich denke das, weil gerade das Rumkritteln an Dir das in meinen Augen noch bestärkt, denn wahrscheinlich fühlt er sich auch besser, wenn er sieht, dass Du Dinge (in seinen Augen) nicht so gut macht. Und dass er ein vorbildlicher Hausmann, Ehemann, Vater ist versteht sich von selbst, denn das stärkt ja das Bild als perfekte Person in der Öffentlichkeit. Und auch, dass er fuchsteufelswild wird, wenn man ihn auf einen Fehler aufmerksam macht, spricht in meinen Augen dafür.
Vielleicht ist Dir ja irgendetwas aus seiner Kindheit oder Jugend bekannt, wo Du sagst, DAS könnte es gewesen sein?
Bei Jesper Juul kam etwas vor, was mich sehr beeindruckt hat. Ich will das mal in meinen Worten versuchen zu sagen: Wahrscheinlich hat Dein Mann ein großes Selbstbewußtsein, steht nach außen als Persönlichkeit da. Aber sein Selbstgefühl, sein Selbstwert ist vielleicht nicht groß, eben aufgrund eventueller Selbstzweifel. Das mangelnde Selbstwertgefühl sorgt aber dafür, dass er sich seine "Werte" immer wieder beweisen muss und schlimmer noch, allen Anderen.
Was Dich betrifft, wäre mein Rat: Durchbreche diesen Kreislauf. Versuche ihm das Gefühl zu geben, dass er ein großartiger Mensch ist, weil er IST, nicht weil er perfekt im 90 Grad Winkel einen Nagel in die Wand hauen kann. Versuch IHN zu sehen und nicht seine Leistungen. Ich stelle mir darunter vor, ihm häufiger zu sagen und fühlen lassen "schön, dass Du da bist" und weniger "danke, dass du so toll geputzt hast". Du sagtest ja oben selbst, dass Du mehr Gefühl aufbringen solltest. Vielleicht ist es genau das, dass er über diese Perfektheit bei Dir im Wert steigen will.
Und es muss für Dich auch ein Ende haben, weil sonst Dein Selbstbewußtsein darunter leidet und das ist Gift für jede Beziehung.
Vielleicht schaffst Du es auch, seinem nächsten Angriff mit liebevollem Humor zu kontern: "Mir schmecken die Nudeln auch, wenn sie im falschen Topf gekocht werden!" z.B., mit einem Augenzwinkern. Vielleicht merkt er dann selbst, dass seine Aussage eigentlich überflüssig war.
Das sind so meine spontanen Gedanken.
GLG Conny
Psychologie ist nicht mein Studienfach, ich hatte da ein paar Stunden im Studium und hatte da lauter so Gurkenteetrinker im 43. Semester drin *achneee*
Aber trotzdem danke :oD
GLG Conny
*räusper*
Sorry fürs Herum-Interpretieren, aber über das Bild mit dem Bild denke ich auch seit dem Posting damals viel nach.
lg
Birgit
Re: *räusper*
Bin ja - wie ich Birgit schrieb - lernfähig *gg*
GLG Conny
Schafft ihr es wirklich, wenn die Kleinen mit einem Bild kommen und es herzeigen, nicht auf das "schöne" (gekritzelte :-)) Bild Bezug zu nehmen ???
Ich sag dann schon immer, wow hast du das aber schön gemalt, du bist ja ein richtig kleiner Künstler .... wär das jetzt falsch und auf die Leistung reduziert.... was sollte ich denn sonst sagen... klärt mich bitte auf, ist gar nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!!!
DANKE und galg Sun
also ich lobe auch (zu viel??), aber ich hab glaube ich jetzt das Prinzip verstanden, dass es Momente gibt (wobei ich das Beispiel IMMER NOCH UNPASSEND finde), wo man einfach den Menschen und nicht die Leistung sehen muss.
Konkret heißt das:
Ich nehme Leon mal unvermittelt in den Arm und sage: Schön, dass es Dich gibt.
Und meinem Mann hab ich letzten Freitag eine SMS geschickt und ihm gesagt: Ich finde es toll, dass Du wegen Leons Kitaparty Deine ganze Wochenarbeitszeit umgemodelt hast und ihm damit zeigst, wie wichtig er Dir ist! Er kann stolz darauf sein, einen so tollen Papa zu haben. Mein Mann antwortete: Jetzt heul ich! (Das war zwar nicht "Tschakka, toll, dass es Dich gibt-mäßig" aber ich wollte ihm damit mal sagen, wieviel er Leon für sein Selbstwert gibt! Nicht wahr, Herr Juul?)
GLG Conny
Also, wisst´s was?!
lg
Birgit
Re: Also, wisst´s was?!
der Juuhl machts echt spannend, gell ;-)))
Wie ich mitbekommen habe bist du ja eine Leseratte *gg*, wenn du das Buch gekauft, gelesen und für gut befunden hast, sagst du es mir, dann werd ich es mir auch kaufen!
Nur liegt mein Problem darin, ich kann kein Buch fertig lesen *g*, ich hab immer noch seit monaten das Buch: Smart Love, erziehn mit Herz und verstand am Nachtkasterl liegen... also bei mir sind das immer Jahresprojekte, und das Thema ist meist schon wieder out :-)))
galg Sun
aha - ich glaub jetzt hab ichs kapiert!!!! Da werd ich auch an mir arbeiten, das Prinzip find ich nämlich wirklich GUT !!!! Werde heute nacht, wenn Anja wieder stündlich aufwacht, mich daran erinnert und ihr sagen: SCHÖN DASS ES DICH GIBT MAUSI :-))))) *gg*
Schönen Abend und lg Sun
PS: Das mit der SMS an deinen Göga find ich aber wirklich zucker!!!!
Na klar, sage ich ihm, dass er das super gemacht hat - weil es ja wirklich stimmt!! *GGG*
Nein, im Ernst: Ich bemühe mich um ehrliches Lob. Sobald ich mich ertappe, dass ich irgendso eine Phrase loslasse, die wie aus einem Leierkasten klingt, stoppe ich (mich) lieber. Das funktioniert in der Praxis zu ... 56 Prozent???
LG
Birgit
Nun ja, vielleicht ist die FU Berlin auch besonders schlimm *herausred*
Ja sicher, ich versuche ja schon Dinge aufzunehmen, die man mir näherbringt *lach*
Das Prinzip hab ich da schon kapiert, dank meinem Forum! *g*
GLG Conny
Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit meinem Mann wie Manuela (siehe meine Antwort unten) und ich glaube, du triffst es ziemlich genau mit dem IHN sehen und nicht nach seinen Leistungen bewerten - witzig, ich hab Juul gelesen und eure Diskussion zu dem Bild-Beispiel hier verfolgt, mir war das Beispiel eigentlich schon schlüssig, aber offensichtlich setze ich es (zumindest bei meinem Mann ;-) nicht um.
Mit dem Selbstwertgefühl, da hast du auch völlig Recht, da ist der Hund wohl begraben - mein Mann hat von seinem Vater (bei dem er lange im Betrieb gearbeitet hat bis der gestorben ist) NIE ein Lob erhalten und die Familie war stark patriarchalisch strukturiert, ich denke, da lässt sich einiges darauf zurückführen.
Nur manchmal fehlt mir die Kraft, das zu akzeptieren, v.a. wenn ich das Gefühl habe, dass immer nur ICH an der Beziehung arbeiten will, mein Mann kommt immer erst in die Gänge wenn ich schon so gut wie weg bin...
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)
*seufz* Also Kurzfassung noch mal *g*
Ich denke, dass wir Frauen schon dazu neigen, die Schwachstellen unserer Männer zu sehen und dann "pädagogisch" vernünftig darauf einzugehen. Leider Gottes werden diese Bemühungen seltenst honoriert, geschweigedenn, dass auf unsere Schwachstellen reagiert wird. Das sorgt dafür, dass eine starke Frau, die immer alles "im Griff" hat, dann trotzdem mit allem allein dasteht. Mir ging es oft so, ich hab meinem Umfeld Händchen gehalten (auch meinem Mann), aber wenn ICH mal ein Händchen brauch(t)e, dann heißt es überall nur (selbst von Ärzten!!) *schulterklopf* Du packst das schon!!! *dankeauch*
So ging es mir eigentlich das ganze Leben über und natürlich macht das irgendwie unabhängig und stark, aber oft fühlt man sich auch ausgenutzt.
Die Entwicklung, die ich befürchte ist, dass viele "schwache" oder zumindest im Inneren angeschlagenen Männer sehr dominante Mütter haben, die ihnen als Kind mit schlecht eingesetzter Dominanz viel Schaden zugefügt haben. Das ist meine These. Das was ich daraus schließe ist, dass ich als sehr dominante und starke Persönlichkeit sehr darauf achten muss, meinem Sohn nicht zu schaden. Mütter haben oft Waffen, mit denen sie ihre Kinder bewußt oder unbewußt erpressen (z.B. Tränen oder Eingeschnapptsein). Daher ist es wichtig, das Jungs dieses Selbstwertgefühl entwickeln, um nicht zu Trinkern, Kiffern, Paschas zu werden. Ist vielleicht ein bißchen ne harte Theorie, aber zu diesem Schluß bringt mich meine Umfeldanalyse. Mädchen werden auch heute noch anders sozialisiert. Vielen Müttern ist es ja heute noch selbstverständlich, dass ihre Töchter sozial agieren. Oft fehlt Jungs diese Kompetenz.
Daher finde ich persönlich, dass es eine ganz besondere HErausforderung und Verantwortung für eine Frau ist, einen Jungen auf seinem Weg zu begleiten...
LG Conny
den Tröstknuddler bekommst du jetz mal gaaaanz schnell rübergeschickt!!!!
Wirklich helfen kann ich leider nicht, ich denke Zauseline und Conny haben es schon so ziemlich auf den Punkt gebracht. Vllt brauchst du wirklich auch nur eine Auszeit von ihm (und seinen Kommentaren) und das geht natürlich kaum, kannst ja nicht für 3 Wochen alleine wegfahren..... aber was du kannst, du kannst versuchen dich nicht mehr anzupassen, und musst ihm das aber fairerweise auch vorher sagen, d.h. du wirst um ein Gespräch nicht herum kommen. Notfalls druck ihm dein Posting aus, das ist sehr gut formuliert und auch treffend, denn du schreibst ja dass du ihn liebst!!!!
Sicher bin ich mir, dass alles auch mit dem "Muttersein" zu tun hat. Ähnlichkeiten sind auch bei uns, wir haben Zwillinge mit 19 Monaten und auch bei mir ist es so, dass ich vorwiegend Mutter bin, und dann kommt mal laaaange nix :-(((( traurig aber wahr, und auch wenn man es weiß, es ist verdammt schwierig es zu ändern!!!!
Ich wünsch dir baldige Klarheit in der Beziehung und gggglg Sun
Andererseits hat meine Freundin mal ziemlich treffend gesagt "ich rede ja auch fast nur über meinen Job und das Krankenhaus, ist bei Dir ja eigentlich nicht anders". Man muß es nur zu würdigen wissen.
LG Franziska (die aber auch deswegen nebenbei immer mal was anderes macht)
galg Sun
nachdem ich dein Posting angefangen habe zu lesen, habe ich meinen Mann dazugeholt, den ich anschließend davon überzeugen musste, dass du nicht ich bist!!!! Verstehst du was ich meine. Da haben wir wohl harte Brocken. Der letzte Satz ist für mich das Ausschlaggebende. Du bist eine Person, die schnell ihren Unmut vergisst und nur solche Frauen halten es mit so komplizierten Männern aus. Isses nich so???
Ich könnt ziemlich ins Detail gehen, mein Mann ist aber in der Nähe und furchbar neugierig;-)))))
Ist es nicht toll, perfekte Hausmänner und super liebevolle Väter an seiner Seite zu haben???
Ich sende dir so viel Kraft rüber wie ich erübrigen kann:-)))
Lg Ulrike - Leidensgenossin
Ich schleich mich mal ein...
Echt der Wahnsinn, was du da beschreibst trifft fast 100% auf meinen Mann zu, auch die Probleme die wir haben ähneln sich sehr - er ist extrem perfektionistisch was den haushalt angeht, ich kann es ihm eigentlich NIE Recht machen und mir fehlt ehrlich gesagt auch die Motivation dazu, was ihn aber noch mehr auf die Palmen bringt, er glaubt manchmal ich mache das extra :-/
Wir können auch nur sehr schwer miteinander reden, ich hab zwar früher schnell angesprochen was mich gestört hat, aber es gab nie ein konstruktives Gespräch, es eskaliert eigentlich fast immer (wir sind beide sehr impulsiv und er ist genau wie deiner schnell beleidigt und rastet auch schnell aus) und endet in gegenseitigen Vorwürfen - dann hab ich ihm eine Zeit lang Briefe geschrieben wenn ich anders nicht mehr an ihn rangekommen bin, und das hat immer etwas bewirkt, aber leider reagiert er inzwischen nicht mal mehr auf einen Brief :-(
Also hab ich irgendwo aufgegeben etwas ändern zu wollen, vor einigen Wochen war ich kurz vor dem Auszug und endlich war er bereit zu reden, aber ob es wirklich was bringt weiß ich immer noch nicht.
Ich bin auch so, dass ich schnell ruppig bzw. ablehnend reagiere wenn ich das Gefühl habe er gibt sich keine Mühe in dem, was MIR wichtig ist und darauf reagiert er dann wieder trotzig, so endet das in einem Teufelskreis.
Klar, wenn ich immer lieb und entgegenkommen zu ihm bin, ist er auch ganz anders, ich seh aber nicht ein, dass immer ich mich anpassen soll!
Ich hab mich auch sehr lange in unserer Beziehung angepasst (er war übrigens früher auch Bodybuilder...und Egozentriker ist er heute noch!), hab mich aber dabei nie verloren und bin eigentlich sehr selbstbewußt, aber das macht die Sache auch nicht einfacher finde ich.
Ich bin übrigens auch so ein Typ, der sogar ganz schlimme Sachen nicht lange nachtragen kann und das ist wahrscheinlich oft inkonsequent manchen Dingern gegenüber die er sich leistet, hab manchmal das Gefühl er nutzt das aus.
Ach Mann, kann dir keinen wirklichen Rat geben, was Conny geschrieben hat finde ich klingt SEHR schlüssig, mein Mann wirft mir auch immer vor, dass ich ihn nicht honoriere bzw. alles davon abhängig mache ob er meinen Erwartungen entspricht...vielleicht was Wahres dran?
Mein Mann hat übrigens von seinem Vater (bei dem er auch lange im Betrieb gearbeitet hat bis der gestorben ist) NIE ein Lob erhalten UND sein Vater war auch so extrem perfektionistisch - da liegt wohl einiges in der Kindheit begraben...
LG
Doro(aus dem Mai/Juni-Forum)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen