Brauch mal euren Rat!
Aber was mache ich mit dem Spazierengehen? An die frische Luft muss sie ja mal, oder? Draussen gehts ja dann auch nach einer Weile, aber nur, wenn sie im Wagen sitzt, was ja okay ist. Aber bis wir draussen sind, sind wir alle 3x durchgeschwitzt, weil sie alles zusammenbrüllt. Es hilft gar nichts, weder ablenken, noch motivieren, schimpfen sowieso nicht und diskutieren geht im Gebrüll eh unter. Was würdet ihr machen? Sie trotz Geschrei anziehen und mit ihr rausgehen, oder das Spazierengehen ausfallen lassen? Liebe Grüße Zauseline
Re: Brauch mal euren Rat!
also ich wuerde sie trotz schreinen rausnehmen. an die frische luft muss sie ja mal. liz macht da auch ein bisschen theater aber es haelt sich in grenzen.meistens funktioniert wenn wir sagen wir gehen zum wiehanchtsmarkt mit tababaum. beim anziehen bruellt sie auch immer wie am spiess.
lg heidi
Re: Brauch mal euren Rat!
Bei Essen haben wir auch grade große Probleme. Sie will einfach nichts essen. Zum Glück geht´s morgen wieder in den KIGA nach 1 Woche Krank. Dort isst sie anscheinend besser.
LG Susi
Re: Brauch mal euren Rat!
also Benjamin macht auch immer ein risengroßes Theater, wenn er den Overall anziehen muss - aber das gibts ja nix - raus müssen wir ja einfach. Bei Benni ists so, wenn er erst mal drinnen ist - ist alles wieder OK. Aber das Anziehen ist ein reiner Kampf!
Bei Benni ists nur komisch - er will immer nach ca. einer halben Stunde wieder rein - und das bei ihm, dem Frischluftfanatiker *wunder*.
Aber ich denk mir, dass sich unsere Kleinen erst mal wieder an die Kälte und alles drum herum gewöhnen müssen; ist ja erst das zweite Mal, dass sie das Ganze mitbekommen.
Ganz liebe Grüße
Uschi, die heute Nachmittag mit Benni Keckse backen wird *freu*.
Re: Brauch mal euren Rat!
von einer phase ist sicher auch kaum zu sprechen bei jolina ;-((
du schreibst, sie wird opfer ihres willens. ich frage mich gerade, was sie denn will. oder will sie aus prinzip nicht?
ich meine, wenn sie nicht raus will, was will sie dann? oder warum will sie nicht raus? mag sie nur die anzieprozedur nicht? lass sie doch mal alleine machen. ich rechne mittlerweile oft mehr zeit ein und lasse ihn erst mal selbst machen. wenns nicht geht mir den schuhen oder der jacke, kommt er von alleine. aber das alleine kanns bei jolina ja nicht sein.
aber noch mal zu dem wollen. was will sie denn, wenn ihr drin bleibt?
ich denke, ich würde sie unter gebrüll anziehen und raus gehen. vielleicht gewöhnt sie sich ja irgendwann dran :-))
habt ihr nicht einen anlaufpunkt, der sie interessiert? bei uns stehen noch pferde auf der koppel, das ist immer spannend und tobias erzählt immer mit denen.
und wegen essen, würde ich ihr erstmal nur das geben, was sie will. ich glaube, das kommt bei allen kindern vor. tobias hat 3 wochen lang mittags nur maultaschen gegessen, auch jetzt wechseln wir nur ab mit kartoffeln, karotten und zuchinimatsche. bei ihm ist es aber auch oft so, dass er erst mal rumstochert und man denken könnte, er hat keinen hunger. wenn ich ihm aber zeit lasse und vielleicht erst mal ein paar bissen "nachhelfe" putzt er oft den ganzen teller leer.
aber wie auch immer, ihr müsst da euren "zausel-jolina-weg" finden!
ggglg tina
Re: Brauch mal euren Rat!
Das Essen ist für uns jetzt nicht so das Problem, denn sie steht ja gut im Futter. *grins* Aber auch hier läuft das ganz seltsam ab. Sie will einen Joghurt zum Abendessen, den sie auch haben darf. Sie motzt schon rum, weil ich ihn nicht schnell genug vor ihr hinstelle. Dann löffelt sie 2x und sagt dann "nein, joghurt essen, weg". Okay, auch nicht schlimm, bekommt sie also ein Brot. Belag darf sie auswählen, aber es gibt nur einmal Belag, weil sie sonst das Brot nicht isst. Nach 2 Bissen kommt wieder Gemotze "nein, brot essen, weg!" Dann ist aber bei uns Schluss und sie muss ne Weile "hungern".
Manchmal frage ich sie, ob sie eine Banane will und sie brüllt sofort los "neeeeeinnn!" Ich sage ihr dann in einem ruhigen Ton, dass sie auch keine essen muss, wenn sie nicht mag, sie kann mir aber Bescheid sagen, wenn sie doch was möchte. Es dauert tatsächlich kaum 3 Minuten und sie steht vor mir mit den Worten "doch bane essen!" Und dann futtert sie mal eben so 2 Bananen weg. *lacht*
Mein Problem ist halt nur, zwinge ich sie zum Rausgehen oder lass ich es, wenn sie nicht mag??? Beim Essen zwinge ich sie nicht, beim Wickeln gehts ja nicht anders. Liebe Grüße Zauseline
Re: Brauch mal euren Rat!
ich gehe nur raus, wenn ich tatsächlich etwas besorgen muß. Einfach nur spazieren gehen ist für mich ein Luxus, den mein Zeitplan nicht hergibt. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass das hier irgend jemand belastet, wenn wir nicht draußen waren. Die Wohnung ist groß genug um hier Roller-Dreirad-Bobbycar-Rennen zu veranstalten, das scheint genug Bewegung zu sein. Im Sommer sind wir allerdings nur drinnen, wenn es Essenszeit ist oder Mittagsschlaf. Den Rest des Tages verbringen wir im Garten. Wir machen es wie die Eiscafes. Die sind auch nur im Sommer offen, im Winter ist Pause.
GGLG TaTiMe
Re: Brauch mal euren Rat!
Re: Brauch mal euren Rat!
Ich würde es ein bissel davon abhängig machen, wieviel Kraft DU hast. Und wie Jolina dann draußen drauf ist. Wenn sie trotzdem ein bissel Spaß hat, dann würd ich es so oft es geht durchkämpfen. Ansonsten wär mir das wohl zu stressig und ich würde zunächst mal auf bessere Zeiten hoffen...
LG,
Susanne
Re: Brauch mal euren Rat!
hm, ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, denn ich kenne das
Problem in der Art nicht. Solche Sachen wie Essen, Anziehen und so macht
Anthea einfach mit, weil alle andern es auch machen.
Mir fällt einfach so spontan ein: Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr abends
den Papa abholt oder ihm entgegen geht? Z.B. dass er anruft, wenn er
losfährt... (Bei uns wäre abholen am Tram möglich) Wenn sie sich doch sosehr
auf den Papa freut, ist das vielleicht ne Motivation. Macht sie dann Theater,
geht's halt nicht, und der Papa ist da, bevor sie angezogen ist. Schaaade! ;-)
Findet denn Jolina so Anziehspiele wie: Wo ist denn nun dein Fuss? Oder der
Schuh kommt sprechend angetrabt und sucht sich einen warmen Fuss, die
Jacke ist traurig, weil sie so gerne mit der Jolina nochmal nach draussen
möchte usw. nicht spannend?
Bei uns laufen so Spielchen immer so ab: Anthea sagt: Nein!!! (ihr einziges
Wort, übrigens) guckt mich aus dem Augenwinkel an und rennt weg, "nein,
nein, nein,,," (z.B. Zähne putzen) Ich bleibe einfach sitzen mit der Zahnbürste
in der Hand und warte, sage nichts mehr. A. kommt IMMER, und wenn es zwei
Minuten dauert. Irgendwann scheint es ihr zu doof zu sein, weil ich gar nicht
mitmache.
Aber ob das damals beim Dickkopf Daniel auch gefunzt hätte - keine
Ahnung.
Ich finde es nicht soooo schlimm, wenn ein Kind mal nicht draussen war. Das
entschärft vielleicht ja auch etwas. Grundsätzlich mache ich die Erfahrung,
dass alles, was ritualisiert ist, einfacher geht. Aber das weisst du ja auch! :-)
Machs gut, weiterhin. Da reift ein starkes Persönchen an starken Eltern! wow!
Gabi
Re: Brauch mal euren Rat!
deine Worte helfen mir immer. Gerade von euch Mehrfachmüttern kann ich immer sehr viel lernen! Doch leider habe ich Anziehspiele auch schon versucht, sie hört in ihrer Rage gar nicht zu. Sie hört das Wort Anziehen und brüllt von 0 auf 100 los. Manchmal bekomme ich Zugang zu ihr, aber meistens hilft wirklich gar nichts. *seufz* Und meine Maus hat eine Ausdauer, die hält wesentlich länger als 2 Minuten an. Gestern haben wir eine geschlagene Stunde gebraucht bis wir sie angezogen hatten. Das Einzige was da halbwegs half, war ihre Aussicht auf die Lichter beim Weihnachtsmarkt in Marburg. *grins* Trotzdem war es ein echter Kampf. Und kaum sind wir unterwegs, verwandelt sich meine Zicke in ein Lämmchen. Während uns ganz viele Kinder brüllend im KiWa entgegen kamen, saß Jolina laut singend in ihrem KiWa mit einem Luftballon in der Hand, den es bei C und A gab. Auch als wir anschliessend im Fitness-Studio einen Kaffee getrunken haben, hat sie uns völlig entspannt da sitzen lassen, während sie mit dem studioeigenen Bobbycar ihre Runden drehte. *lacht*
Papa abholen ist nicht, der fährt doch mit dem Auto bis vor die Haustüre. Naja, ich werde das mit der frischen Luft einfach mal etwas entspannter sehen, vielleicht nimmt das ja den Stress raus.
Und das mit dem Ritualisierten, da hast du Recht, das klappt immer am Besten, nur leider bekomme ich das zur Zeit nicht hin, den Spaziergang fest einzubauen. Im Sommer war das kein Problem und im schönen Herbst auch nicht. Also, danke für deine Worte! Liebe Grüße Zauseline
Re: Brauch mal euren Rat!
zwar machen Anthea und Jonathan hier eben Chaos, aber ich MUSS ein paar
Mails beantworten, und jetzt schreibe ich dir auch noch hinterher! :-)
Natürlich habe ich mir vorgestellt, dass dein Mann mit dem Auto unterwegs
ist. Das habe ich mir ja auch als "Lockmittel" vorgestellt, dass sie dann bei
ihm einsteigen und mit ihm nach Hause fahren kann. Und du könntest
entspannt ein paar Minuten alleine zurücklaufen! :-)
Aber vielleicht habe ich da zu stark die Optik eines autolosen Daseins. Wenn
da der Vater mal mit dem Mietauto nach Hause kommt, gibt es nichts
schöneres, als mit ihm eine Runde zu drehen oder eben die paar Meter bis
zur Strasse mitzufahren.... Oder DU fähst alleine zurück und er läuft mit ihr...
Machen Jolina die Machtkämpfe denn Spass? Wie sieht so eine Stunde des
Anziehens aus? (Wahnsinn!) Für mich gäbe es da nur zwei Alternativen:
Entweder ist der Ausflug nicht nötig und wir bleiben da, aber definitiv, nicht
nach einem "Doch rausgehen" nach 10 Minuten doch noch aufbrechen - oder
ich würde mich durchsetzten, ruhig, aber sehr bestimmt. Wäre diese Kraft,
die das braucht für dich denn schon Gewalt? Oder wäre Jolina danach sosehr
ausser sich, dass gar nichts mehr ginge?
Andererseits gesteht ihr ja ihr auch eine Macht zu, mit welcher ein Kind in
dem Alter auch schnell überfordert sein kann.
Aber eben: Starkes Kind.
Ich muss.
Wetten ,euer zweites Kind wird ein Lamm sein! :-))))
Lieben Gruss
Gabi
Re: Brauch mal euren Rat!
vielleicht findest du ja noch Zeit die Antwort hier zu lesen. *grins* Jolina mag die Machtkämpfe genausowenig wie ich. Ich habe eh das Gefühl, dass es weniger Machtkämpfe mit mir als mit sich selbst sind. Du hast Recht mit den Wahlmöglichkeiten, wahrscheinlich ist sie momentan aus irgendeinem Grund damit überfordert. Deswegen übernehme ich jetzt wieder mehr das Ruder und überlege mir, was ich selbst wirklich an dem Tag will und was notwendig ist. Und das ziehe ich dann auch durch. Ich sehe es übrigens nicht als Gewalt an, wenn ich bestimmte Sachen, die wichtig sind durchsetze. Es geht doch manchmal gar nicht anders, gerade was das Wickeln und Essen betrifft. Wickeln muss ich und beim Essen fange ich ganz bestimmt nicht an Jolina 10 verschieden Gerichte aufzutischen. Was mir immer noch sehr schwer fällt, ist ihr Gebrüll auszuhalten. Ich kam da schon von Anfang an nur schwer mit klar. Sie hat ein sehr lautes Organ und kann wirklich ausdauernd schreien.
Übrigens die Stunde Anziehen ist vielleicht etwas überspitzt geschrieben. Ich mache es nämlich so, dass ich ihr den Ausflug ankündige. Das habe ich mal angefangen, als wir Probleme hatten, weil sie urplötzlich kurz vorm Weggehen anfing Legos oder ähnliches zu spielen. Nach der Ankündigung erklären wir ihr, wo wir hin wollen und das wir uns anziehen müssen. Ich lege ihr die Sachen hin und wenn sie mag, kann sie das versuchen selbst anzuziehen. Damit habe ich angefangen, als ich ständig Wutanfälle erntete, weil ich sie schnell anziehen wollte, damit wir pünktlich wegkommen. Also habe ich diese Selbstversuche bezüglich des Anziehens zeitlich miteingeplant. Nur zur Zeit will sie sich ja gar nicht anziehen. *grins* Meistens machen wir uns dann erstmal fertig und sie fängt immer wieder an zu Bocken "nein, anziehn, nein jacke, nein mütze!" Tja, und irgendwann ist alles gepackt und wir angezogen. Dann gehts dann richtig los mit dem Theater. Aber sie beruhigt sich in der Regel spätestens auf der Treppe, wenn wir ihr klar das Gefühl geben, dass sie keine Wahlmöglichkeit hat. Sobald ich selbst schwanke mit der Entscheidung, habe ich zur Zeit ganz schlechte Karten. Daran muss ich unbedingt arbeiten, wieder souveräner auftreten.
Meine Güte, da denke ich, ich hätte einen Weg gefunden, wie ich Konflikten aus dem Weg gehe oder wie sie zu lösen sind. Und schwupps verändert mein Kind seine Vorlieben oder weiss gerade gar nicht, was es will. Also wieder sammeln, überlegen und neue Lösungen suchen.
Soll ich ehrlich sein? Ich habe da nicht viel Hoffnung, dass unser evtl. 2. Kind friedlicher wird. Wenn es überhaupt mal klappt. Liebe Grüße Zauseline
Re: Brauch mal euren Rat!
heraus, wachsam und kreativ, geduldig und klar zu sein, zwingen uns fast
dazu, an uns selber zu arbeiten, damit wir unsere Mitte nicht verlieren.
Und es gibt Kinder, die gehen einfach so mit, sind wie sprudelnes Wasser, das
sich anpasst jeder Form, zwar mal daneben spritzt. Aber irgendwie ist alles
leicht, locker, lustig.
Und es gibt jene, die bedächtig ihren Weg gehen und dankbar und zufrieden
unsere Hand nehemen und sich führen lassen. Auseinandersetzungen sind
selten und leicht zu ertragen, weil alles irgendwie abgepolstert ist....
Ich habe von allen Sorten mindestens ein Kind! :-) Du weisst ja, dass mein
Ältester sehr viele Ähnlichkeiten hat(te) mit Jolina. Noch heute ist er es, der
mich am schnellsten aus der Fassung bringt, mich am stärksten an meine
Grenzen führt, mich am heftigsten an mir zweifeln lässt, mich täglch
herausfordert, wachsam und ehrlich ihn wahrzunehmen und zu reagieren.
Ich wäre damals froh gewesen um so ein Forum, wo ich mir meine Sorgen von
der Seele hätte schreiben können. Ich finde mich sooo oft wieder in dem, was
du erzählst, in diesem ständigen Suchen nach einem lebbaren Weg. Und auch
bei uns war es die Lautstärke, die Intensität der Schreiens, welche ich oft fast
nicht aushalten konnte. (Noch heute kann er mich damit treffen und setzt das
auch gezielt als "Waffe" ein)
ABER es gibt auch ganz vieles, was mich wieder riesig freut: In der Schule,
überhaupt auswärts wirkt er auch stark, aber in einer sehr überzeugenden,
akzeptierten Art. Er steht mit einer klaren Ausstrahlung allein auf der Bühne,
organisiert für seine Klasse ein Tournier, analysiert messerscharf und
treffsicher, ... Zwar ist, sobald er das Haus betritt, eine geladene Energie
spürbar, ich bin sofort viel wacher und fahre zusätzliche Antennen aus, aber
ich lerne immer mehr, dass er da Fähigkeiten schult, die er in seinem Leben
brauchen wird.
Unsere Zweite war dann ja das absolute Gegenteil: Ruhig, pflegeleicht,
fröhlich, schrie fast nie... Ich war damals auf alles gefasst, aber damit hätte
ich nicht zu rechnen gewagt.
Ich möchte dir Mut machen, spürst du? :-)))
Ich hoffe schon sehr, dass es bei euch bald klappt, nur schon, damit meine
diesbezügliche Neugierde gestillt wird! ;-)
Daumendrückgrüsse
Gabi
Re: Brauch mal euren Rat!
Ich gehe mit Sarah nie spazieren, wenn sie Glueck hat, laufe ich zum Kiga, wenn sie noch mehr Glueck hat, dann laufen wir samt Hund durch den Wald.
Aber explizit wegen einem Kind bin ich noch nie rausgegangen..
Ich korrigiere - meine Neffen jage ich taeglich aus dem Haus, die brauchen Bewegung, sonst werden sie uebermuetig...
Lg
Peanut
Re: Brauch mal euren Rat!
Re: Brauch mal euren Rat!
bei uns ist es seit ner Weile so, das Alisa zwar raus will, aber das anziehn auch im absoluten Drama endet....
Sie läuft davon , heult und bockt, erst wenn der Fuß aus der Türe ist, gehts.
Ich bin zur Zeit auch jedesmal durchgeschwitzt bevor ich überhaupt draussen bin, weil Luca anziehn auch nciht mag und ebenfalls brüllt bis sich der KIwa bewegt:O)
Hm, also wenn ich nur ein Kind hätte, und es würde ihr draussen nicht gefallen würde ich das rausgehen reduzieren. Gefällt es ihr draussen nach ner Weile, würd ich es nicht einschränken.
Ich muss raus, weil Luca beim Spazieren gehen zur Zeit am besten einschläft bzw. überhaupt schläft.
Ich denke halt bei ALisa ist das ne Phase, alles ist doof, waschen , Zähneputzen, umziehen und Windelwechseln sowie so, alles andre eher unkompliziert
LG Schnegge
Re: Brauch mal euren Rat!
ich finde, das kommt auf dich an. Wenn DU unbedingt spazieren gehen, etwas besorgen etc. willst, würde ich das auch durchziehen. Wenn nicht, würde ich es lassen bzw. nicht jeden Tag gehen. Ich glaube nicht, dass ein Kind wirklich jeden Tag unbedingt frische Luft braucht, ich selbst konnte ja den ganzen Sommer nicht raus und da war Rebecca gezwungermaßen oft tagelang so gut wie nicht draußen, ging halt nicht anders und hat ihr sicher nicht geschadet.
Vielleicht entschärft das ja ein wenig die Situation, wenn ihr einfach nicht jeden Tag, sondern nur z.B. jeden zweiten rausgeht? Ansonsten finde ich die Idee von Voce gut, das Anziehen als Spiel, bei dem die Kleidungsstücke mit ihr reden, zu gestalten. Rebecca hat Hausschuhe in Hundeform und seit die Hunde beim Anziehen "bellen" und mit ihr "reden", zieht sie sie freiwillig und sogar gerne an.
LG
Sabine
PS: Das Wickelproblem haben wir manchmal auch. Einmal geht es problemlos, das nächste Mal schreit sie beim Wickeln, nimmt ihre Füße in die Hände, sodass ich die Windel nicht zumachen kann oder tritt nach mir (super in der 35. SSW...).
LG
Sabine
Re: Brauch mal euren Rat!
dir denn? Ist die Übelkeit treue Begleiterin geblieben? Oder kannst du noch
ein paar Wochen Schwangerschaft geniessen?
Lieben Gruss
gabi
Re: Brauch mal euren Rat!
ab heute bin ich sogar schon in der 36. SSW. Die Zeit ist jetzt doch noch recht schnell vergangen, nachdem ich anfangs gedacht habe, ich kriege die Tage überhaupt nicht rum.
Ganz weg war die Übelkeit leider nie und sie ist nach wie vor immer wieder da, aber inzwischen (eigentlich schon seit September) ist es absolut erträglich. Es gibt einfach zwischendurch immer wieder Phasen, in denen mir übel ist, aber die sind erstens nach ein paar Stunden wieder vorbei und zweitens nicht so intensiv, dass ich gar nichts tun kann.
Aber sonst geht es mir gut, andere SS-Beschwerden habe ich so gut wie gar nicht. Okay, essensmäßig bin ich im Moment etwas schwierig, kann viele Dinge nicht essen oder nicht einmal riechen (Zwiebelgeruch *würg*), aber das finde ich nicht so schlimm.
Trotzdem bin ich froh, wenn ich es hinter mir habe, richtig genießen konnte und kann ich die SS nicht, bin auch nervlich nicht gerade gut drauf, Kleinigkeiten bringen mich oft schon auf die Palme und das bekommt leider auch Rebecca öfter mal zu spüren. Aber die letzten paar Wochen kriege ich jetzt auch noch rum.
LG
Sabine, die sich noch gar nicht vorstellen kann, wie es ist, wieder ein kleines Baby zu haben (aber das war bei Rebecca vor der Geburt auch so)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen