Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*
ich bin ja mit meinem Großen bei der Sprachtherapeutin.
Bei ihm ist der frühkindliche Schluckmechanismus noch stark ausgeprägt duch langes Flaschennuckeln (bis 3 Jahre, dadurch hat er sprachliche Probleme. Dazu zählt übrigens JEDE Flasche ;o)
Das ist die Vorgeschichte. Heute meinte sie, ich hatte Emilie dabei, ob Emilie noch die Flasche bekommt. Ich sagte ja. (zweimal tgl. mittags und abends) Sie meinte, die Flasche muß weg, ebenso alles Nuckel und Daumennuckeln sollten wir "abschaffen". Einfach was nicht schmeckendes auf die Fingerchen. Auch sollten die Kleinen in diesem Alter die Fingerchen nicht mehr in den Mund nehmen.
Ich bin doch recht stutzig geworden. Sie sagt, dadurch verschwindet dieser frühkindliche Schluckreflex nicht und viele Kinder bekommen dadurch später Sprachschwierigkeiten.
Also ich persönlich finde, das es mir noch zu früh ist. Was meint Ihr denn? Ich hätte so mit 2 Jahren jede Flasche weg und Daumennuckeln abgewöhnt. Oder wäre das schon zu spät? Mit Vanessa hab ich diesbezüglich gar keine Schwierigkeiten, und sie hat bis sie 2 war, Flasche und Nuckel (den sogar noch länger) gehabt.
ICH BRAUCH DIE MEINUNG VON EUCH MÄDELS....
GGLG Samira
Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*
öm ???? Also Manuel hatte auch sehr lange die Flasche ( abends )
Bestimmt auch, bis er 3J war ?!?!? oder nen kleines bischen früher ...
Er hat jetzt das mit dem Schluckdingens gar nicht.
Finde es auch vieeeel zu früh.
Die Vorstellung, das Du das jetzt machen "müsstest" ... da tut mir die kleine leid - aber Du "musst ja zum Glück nicht danach gehen " hihi
Also ich find es übertrieben.
Ja, vielleicht lag es bei Deinem Grossen echt daran - aber Du siehst an meinem, das es auch mit lange Flasche nicht passiert :))
Wünsch Euch was ;)
GGGLG Nici die ganz baff ist über die harte Aussage ( hab das noch nie gehört )
Ich selbst habe lt. meiner Mama bis 3 Jahre die Flasche morgens gewollt (und ich hatte nie Sprachprobleme). Jonas wollte ich sie noch nicht so schnell abgewöhnen. Vielleicht mit 3 Jahren??? Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Allerdings trinkt Jonas die eine Flasche, die er morgens im Bett noch bekommt, in einem Zug aus, so dass er nicht wirklich nuckelt. Schnulli nimmt er ja eh nicht, die Hände sind auch so gut wie nie im Mund, lediglich an seinem Schlafhasen lutscht er nachts herum.
Also daher denke ich, Flasche ist o.k., aber halt kein Dauergenuckel...aber eher wegen der Zähne, als wegen der Sprachentwicklung!
Lg, Alex
LG,
Clara
Luna darf flasche und schnuller bis sie 3 j. ist,
lg
yvonne, die gar nichts davon hält so früh jene dinge, die mama erst angewöhnt, wieder abzugewöhnen ;-)
Also der Bub bekommt auch morgens und
Ich hatte mir auch gedacht, daß ich es abgewöhnen möchte, wenn er 2 ist....
Finde das ein bisserle krass von der logopädin...
LG
BÄrlesmama
Also die Flasche würde ich bis 2 durchgehen lassen, den Nucki etwas länger.
Ich sehe bei Leon, wie ausgeprägt sein Saugbedürfnis noch ist und wie sehr er sich frust wegnuckelt, wenn er mal sehr groß ist...
LG Conny
ich lass unseren mal bestimmt Zeit, bis sie 2 Jahre sind, und danach im 3. LJ möchte ich es LANGSAM einstellen.
Glaube nicht, dass es dadurch zu Sprachschwierigkeiten kommt, kenne zumindest einige Kinder, bei denen es nicht zutraf.
lg Sunshine x2
die Sprachtherapeutin rät Dir dazu weil dein Großer so probleme damit hatte. Umso schneller man bestimmt Sachen weglässt....du weißt ja selber.
Ich persönlich finde es schon noch etwas früh für die kleine ihr die ganzen Sachen wegzunehmen.
Ausserdem finde ich soweiso das man das nciht so pauschal sagen kann. Ein Kind auch wenn es so klein ist bzw. ab 2 das den ganzen Tag den Schnuller imMund hat, also da würden bei mir schon Alarmglocken läuten, ehrlich gesagt.
Alisa bekommt noch eine Flasche abends, den Schnuller hat sei zum EIN schlafen ,wenn sie traurig / bzw. gefrustet ist,oder bei langen Autofahrten. Deswegen hab ich mir darüber noch nciht wirklich nen Kopf gemacht...
LG Schnegge
mein Großer hatte auch Probleme mit der Mundmotorik und ich sollte auch alle Flaschen weglassen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt immer aus einer SIGG-Flasche getrunken.
Da ist also was wahres dran.
Klar ist es kuschelig und angenehm und tropffrei, aber eigentlich können sie aus einem Becher trinken. Flaschen sind für Babys.
Ich verbanne keine Schnuller/Daumen, solange die Zähne nicht darunter leiden. Aber so zwischen 2 und 3 werden die dann auch verschwinden. Nuckelflaschen gibt es bei uns gar nicht.
GGLG TaTiMe
LG, Nadine
Schön, dass ihr auch mal wieder hier seid :o)), wie geht es euch denn so? Was macht Magnus? ...und du?
GLG Anni mit Magnus *lach*
Freue mich übrigens immer,von Euch zu hören!
Ich bin baff,wie viele Schwangerschaften es schon wieder gibt hier im Forum *neidischguck*,aber ich hätte eh noch keinen ebenso schönen Jungennamen gefunden *gg*.
So,dann werd ich mal einen neuen Beitrag schreiben!
GLG, Nadine mit Magnus :-)))
Ich orientiere mich ja immer an den stillenden Kindern, da ist es ja auch lange Zeit normal, daß sie ein Saugbedürfnis haben. Und ganz ehrlich, die allermeisten Kinder müßten ein Sprachproblem haben, wenn sie eigentlich so früh mit jeglicher Nuckelei aufhören sollten, denn ich glaube, so bis drei, vier nuckeln fast alle Kinder noch.
Übrigens nimmt Malte auch immer noch oft die Finger, wenn er müde ist, und er hat kein Sprachproblem, auch wenn der offene Biß langsam zu sehen ist. Aber ich bin ziemlich davon überzeugt, daß das weggeht, wenn er das nuckeln nicht mehr braucht. Deine Vanessa hat ja auch keine Probleme.
Nee, ich denke, die Sprachtherapeutin macht es sich da zu einfach.
LG franziska
P.S. UNd diese Methode mit dem bitteren Nagellack o.ä. finde ich richtig fies.
meine große hat mit 1,5 Jahren die Flasche von selber nicht mehr haben wollen und den Nuckel erst mit fast drei Jahren abgegeben und sie spricht besser als die meisten in ihrem Alter.
Das gleiche werde ich bei Florian auch machen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, oder bestehen konkrete Gründe, dass bei Emilie auch der Schluckmechanismus gestört ist?
Die meisten die ich kenne haben es ebenso gemacht wie ich und die Kinder scheinen da keinen Schaden von genommen haben. Die Finger haben meine beiden Kinder eigentlich kaum in den Mund genommen.
Gruß, Danni
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen