Suchen Menü

Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo,
ich bin ja mit meinem Großen bei der Sprachtherapeutin.
Bei ihm ist der frühkindliche Schluckmechanismus noch stark ausgeprägt duch langes Flaschennuckeln (bis 3 Jahre, dadurch hat er sprachliche Probleme. Dazu zählt übrigens JEDE Flasche ;o)
Das ist die Vorgeschichte. Heute meinte sie, ich hatte Emilie dabei, ob Emilie noch die Flasche bekommt. Ich sagte ja. (zweimal tgl. mittags und abends) Sie meinte, die Flasche muß weg, ebenso alles Nuckel und Daumennuckeln sollten wir "abschaffen". Einfach was nicht schmeckendes auf die Fingerchen. Auch sollten die Kleinen in diesem Alter die Fingerchen nicht mehr in den Mund nehmen.
Ich bin doch recht stutzig geworden. Sie sagt, dadurch verschwindet dieser frühkindliche Schluckreflex nicht und viele Kinder bekommen dadurch später Sprachschwierigkeiten.
Also ich persönlich finde, das es mir noch zu früh ist. Was meint Ihr denn? Ich hätte so mit 2 Jahren jede Flasche weg und Daumennuckeln abgewöhnt. Oder wäre das schon zu spät? Mit Vanessa hab ich diesbezüglich gar keine Schwierigkeiten, und sie hat bis sie 2 war, Flasche und Nuckel (den sogar noch länger) gehabt.
ICH BRAUCH DIE MEINUNG VON EUCH MÄDELS....
GGLG Samira
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Huhu Samira,
öm ???? Also Manuel hatte auch sehr lange die Flasche ( abends )
Bestimmt auch, bis er 3J war ?!?!? oder nen kleines bischen früher ...
Er hat jetzt das mit dem Schluckdingens gar nicht.
Finde es auch vieeeel zu früh.
Die Vorstellung, das Du das jetzt machen "müsstest" ... da tut mir die kleine leid - aber Du "musst ja zum Glück nicht danach gehen " hihi
Also ich find es übertrieben.
Ja, vielleicht lag es bei Deinem Grossen echt daran - aber Du siehst an meinem, das es auch mit lange Flasche nicht passiert :))
Wünsch Euch was ;)
GGGLG Nici die ganz baff ist über die harte Aussage ( hab das noch nie gehört )

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

????das habe ich ja noch nie gehört....
Ich selbst habe lt. meiner Mama bis 3 Jahre die Flasche morgens gewollt (und ich hatte nie Sprachprobleme). Jonas wollte ich sie noch nicht so schnell abgewöhnen. Vielleicht mit 3 Jahren??? Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Allerdings trinkt Jonas die eine Flasche, die er morgens im Bett noch bekommt, in einem Zug aus, so dass er nicht wirklich nuckelt. Schnulli nimmt er ja eh nicht, die Hände sind auch so gut wie nie im Mund, lediglich an seinem Schlafhasen lutscht er nachts herum.
Also daher denke ich, Flasche ist o.k., aber halt kein Dauergenuckel...aber eher wegen der Zähne, als wegen der Sprachentwicklung!
Lg, Alex

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Find ich zu krass. In dem Alter ist das Saugbedürfnis noch da. Überleg doch mal, wenn die WHO das Teilstillen bis zum 3. Lebensjahr empfiehlt und das wohl von Mama Natur so gedacht ist, dann find ich das JETZT definitiv zu früh. Meine Freundin hat übrigens eine Zusatzausbildung in Logopädie und ihre Tochter (Ende Februar 04 geboren) nimmt auch immer noch den Schnuller und wird noch teilgestillt... Das einzige was ich ihrerseits gehört habe, ist, dass die Mehrlochsauger halt den Aufbau der Gesichtsmuskulatur nicht gerade befördern, und oft wären sprachliche "Problemfälle" dann unter anderem auch auf die Flasche zurückzuführen. Ich werd sie aber am Mittwoch nochmal drauf ansprechen, denn das interessiert mich auch.
LG,
Clara

Luna darf flasche und schnuller bis sie 3 j. ist,

falls sie es sich bis dahin nicht selber abgewöhnt hat. vorher mach ich mir da noch gar keine gedanken drüber. wenn man bedenkt, dass die natürliche stilldauer bei 4 jahren liegt und das ist ja was natürliches und schnulli und flasche ja brustersatz kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo schädlich sein kann, natürlich vorausgesetzt man nimmt es in maßen. im langzeitstillforum, wo ich regelmäßig mitlese, hab ich auch noch nicht festgestellt, dass da vermehrt kinder an sprachstörugnen leiden...
lg
yvonne, die gar nichts davon hält so früh jene dinge, die mama erst angewöhnt, wieder abzugewöhnen ;-)

Also der Bub bekommt auch morgens und

abends den Schoppen und den Duddi oder Stopfen kriegt er zum Schlafen oder wenn er am Tag so mies drauf ist, das er was zum Duddeln braucht.
Ich hatte mir auch gedacht, daß ich es abgewöhnen möchte, wenn er 2 ist....
Finde das ein bisserle krass von der logopädin...
LG
BÄrlesmama

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

huhu Samira!
Also die Flasche würde ich bis 2 durchgehen lassen, den Nucki etwas länger.
Ich sehe bei Leon, wie ausgeprägt sein Saugbedürfnis noch ist und wie sehr er sich frust wegnuckelt, wenn er mal sehr groß ist...
LG Conny

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo Samira,
ich lass unseren mal bestimmt Zeit, bis sie 2 Jahre sind, und danach im 3. LJ möchte ich es LANGSAM einstellen.
Glaube nicht, dass es dadurch zu Sprachschwierigkeiten kommt, kenne zumindest einige Kinder, bei denen es nicht zutraf.
lg Sunshine x2

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo Samira,
die Sprachtherapeutin rät Dir dazu weil dein Großer so probleme damit hatte. Umso schneller man bestimmt Sachen weglässt....du weißt ja selber.
Ich persönlich finde es schon noch etwas früh für die kleine ihr die ganzen Sachen wegzunehmen.
Ausserdem finde ich soweiso das man das nciht so pauschal sagen kann. Ein Kind auch wenn es so klein ist bzw. ab 2 das den ganzen Tag den Schnuller imMund hat, also da würden bei mir schon Alarmglocken läuten, ehrlich gesagt.
Alisa bekommt noch eine Flasche abends, den Schnuller hat sei zum EIN schlafen ,wenn sie traurig / bzw. gefrustet ist,oder bei langen Autofahrten. Deswegen hab ich mir darüber noch nciht wirklich nen Kopf gemacht...
LG Schnegge

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo Samira,
mein Großer hatte auch Probleme mit der Mundmotorik und ich sollte auch alle Flaschen weglassen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt immer aus einer SIGG-Flasche getrunken.
Da ist also was wahres dran.
Klar ist es kuschelig und angenehm und tropffrei, aber eigentlich können sie aus einem Becher trinken. Flaschen sind für Babys.
Ich verbanne keine Schnuller/Daumen, solange die Zähne nicht darunter leiden. Aber so zwischen 2 und 3 werden die dann auch verschwinden. Nuckelflaschen gibt es bei uns gar nicht.
GGLG TaTiMe

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo! Ich habe wegen des Schnullers mal die Kinderärztin gefragt, und sie meinte, bis 2 Jahre ist das o.k. Danach sollte er dann bald verschwinden. Wegen der Flasche dachte ich, daß man bis zum ersten Geburtstag die Tasse einführen soll, hab ich aber nicht gemacht (geschafft), weil Magnus das Rumspritzen damit viel lustiger findet als das Trinken. Hatte deshalb schon ein schlechtes Gewissen...
LG, Nadine

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Wen sehen meine Augen...Nadine und Magnus!
Schön, dass ihr auch mal wieder hier seid :o)), wie geht es euch denn so? Was macht Magnus? ...und du?
GLG Anni mit Magnus *lach*

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Huhu! Und ich habe doch jetzt erst nachgeschaut,ob ich eine Nachricht bekommen habe *schäm*.Mein Postfach ist soooo voll,auch vom Studium,puh! Da muß man sich erstmal durchwühlen! Jaaa,ich hoffe doch,daß ich jetzt mal wieder öfter hier vorbeischauen kann.Werde gleich nochmal wegen schiefer Zähne posten :-(. Uns geht es aber soweit gut,mein Studium geht weiter,aber ich habe so viel Zeit für den Kleinen wie noch nie,ist das schön!!!
Freue mich übrigens immer,von Euch zu hören!
Ich bin baff,wie viele Schwangerschaften es schon wieder gibt hier im Forum *neidischguck*,aber ich hätte eh noch keinen ebenso schönen Jungennamen gefunden *gg*.
So,dann werd ich mal einen neuen Beitrag schreiben!
GLG, Nadine mit Magnus :-)))

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Ich hab die Antworten nicht gelesen, aber: WAS FÜR EIN SCHWACHSINN! Ehrlich. Die sind doch noch so klein!
Ich orientiere mich ja immer an den stillenden Kindern, da ist es ja auch lange Zeit normal, daß sie ein Saugbedürfnis haben. Und ganz ehrlich, die allermeisten Kinder müßten ein Sprachproblem haben, wenn sie eigentlich so früh mit jeglicher Nuckelei aufhören sollten, denn ich glaube, so bis drei, vier nuckeln fast alle Kinder noch.
Übrigens nimmt Malte auch immer noch oft die Finger, wenn er müde ist, und er hat kein Sprachproblem, auch wenn der offene Biß langsam zu sehen ist. Aber ich bin ziemlich davon überzeugt, daß das weggeht, wenn er das nuckeln nicht mehr braucht. Deine Vanessa hat ja auch keine Probleme.
Nee, ich denke, die Sprachtherapeutin macht es sich da zu einfach.
LG franziska
P.S. UNd diese Methode mit dem bitteren Nagellack o.ä. finde ich richtig fies.

Re: Brauch mal Eure Meinung ... *ganzliebguck*

Hallo Samira,
meine große hat mit 1,5 Jahren die Flasche von selber nicht mehr haben wollen und den Nuckel erst mit fast drei Jahren abgegeben und sie spricht besser als die meisten in ihrem Alter.
Das gleiche werde ich bei Florian auch machen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, oder bestehen konkrete Gründe, dass bei Emilie auch der Schluckmechanismus gestört ist?
Die meisten die ich kenne haben es ebenso gemacht wie ich und die Kinder scheinen da keinen Schaden von genommen haben. Die Finger haben meine beiden Kinder eigentlich kaum in den Mund genommen.
Gruß, Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen