Suchen Menü

Boahr - das ist ja übelst :(((((((

http://kind.qualimedic.de/Q-8800738.html
Liebe Grüsse Nici
Bisherige Antworten

Re: Boahr - das ist ja übelst :(((((((

ja, sspe ist übel (so heißt diese folgekrankheit). man kann es aber auch durch die impfung bekommen, sind ja lebendviren, die geimpft werden.
hab dazu das gefunden:
"SSPE (Subakut sklerosierende Panenzephalitis ? schleichende Hirnentzündung) ? diese seltene Komplikation einer schleichend verlaufenden, immer tödlichen Hirnerkrankung ist in ihrer tatsächlichen Häufigkeit unbekannt. Das RKI gibt diese mit einem bis fünf Fälle pro eine Million Erkrankte an, da die SSPE aber erst Jahre nach der Maserninfektion oder Masernimpfung auftritt sind diese Angaben jedoch unsicher. Einer aktuellen britischen Untersuchung zufolge scheint das SSPE-Risiko umso höher zu sein, je jünger die betroffenen Masernkranken sind, das höchste Risiko scheint bei einer Masernerkrankung im ersten Lebensjahr zu bestehen (Miller 2004)
Dies wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, dass in Deutschland in den letzten Jahren mehr SSPE-Fälle als früher beobachtet werden: da als unmittelbare Folge der Masernimpfpolitik zunehmend mehr junge Mütter nicht mehr selbst Masern durchlebten, sondern nurmehr geimpft sind, geben diese an ihre Neugeborenen einen wesentliche schlechteren Nestschutz gegen Masern weiter. Die daraus resultierende höhere Empfänglichkeit von Säuglingen gegen Masern ist mithin unmittelbare Folge der Impfstrategie."
lg,
susanne

da hast Du jetzt einen ganz wunden Punkt bei mir getroffen. Heute stand in der Zeitung hier in der Gegen ist ein 2 jähr. daran erkrankt und wird sterben. Ich hab bis jetzt Christophers 2. Impfe noch nicht machen lassen, weil er entweder krank war oder was anstand. hab so ein schlechtes Gewissen. Hier , so ca. 10 Kilometer entfernt waren mehrere Fälle in einer Schule.
LG Sandra

Kann DIch beruhigen: In der Regel reicht die erste Impfung aus. Die zweite ist keine Auffrisch- sondern eine Auffangimpfung, bei der mögliche Impfversager noch aufgefangen werden sollen!
LG,
SUsanne

danke, Du machst mir wieder Mut.
LG Sandra

Du kannst auch den Titer bestimmen lassen. das werde ich nochmal machen, Arne ist auch nur einmal geimpft, weil ich eben eine unnöätige Impfung vermeiden will. 95% der Kinder sprechen beim ersten Mal drauf an, und die restlichen 5% brauchen manchmal mehr als eine Impfung.
Ist halt leichter, zweimal zu impfen, als allen Kindern Blut abzuzapfen, um den Titer bestimmen zu lassen.
LG Franziska (pro-impfen, aber trotzdem informiert *g*)
P.S. Diese Geschichte mit dem sechsjährigen ist doch schon mindestens ein Jahr alt, wird halt mit der neuen Epidemie wieder aufgewärmt.

Ja genau, der Fall ist schon mindestens 2 Jahre alt und wird immer wieder durch die Medien gereicht - ist natürlich eine schlimme Geschichte, aber eben doch ein Einzelfall und damit immer dann Panikmache zu betreiben, wenn irgendwo eine Masernepedemie herrscht, finde ich echt übel!
LG
Doro

Suse du hast den falschen Beruf...

...was du immer alles weißt! *irre*
GLG Anni die wohl mal ne Masernimpfe bekam vor vielen vielen Jahren *öhm* und leider ohne Tetanusimpfschutz im Moment (21.3.96 war die letzte)

Re: Suse du hast den falschen Beruf...

Hihi, Anni, genau das hab ich hier gerade auch meinem Schatz gesagt. Ich ihm das so vorgelesen und gleich gesagt, Susanne ist da Spezialistin, wenn sie das schreibt glaub ich das. Sie sollte Kinderärztin werden ;-)
LG Sandra

Jep, Suse goes for Kiä und HP :o)))

*ggg* Ist ja lieb, aber...

ich denke schon, dass man das besser studieren sollte *fg*.
LG,
Susanne mit noch ungeimpftem Anton

Re: Suse du hast den falschen Beruf...

Tetanus kann weit länger als 10 Jahre halten. Meiner ist auch schon 15 Jahre her. Und wenn man einmal grundimmunisiert ist, kann man schon nimmer dran sterben.
LG,
Susanne, die leider zuviel gelesen hat :o(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen