Boah ist das grausam!
Wir sind heute um 8 Uhr in der Krippe gewesen, startete alles super, Leon aß mit und trank Kakao und ist total begeistert von den Kindertischen und Stühlen. Er spielte eine Weile, alles prima. Nach 1,5 Stunden dann Mordsgebrüll, nichts konnte das stoppen. Wir versuchten noch, ein Stück mit spazieren zu gehen, aber er war total fertig. Für heute haben wir dann abgebrochen, weil er einfach nur müde war (um dreiviertel zehn!!!)
Im Auto hat er es nicht mal bis zum 300 m entfernten Ortsausgangsschild gepackt, er pennte sofort ein.
*buaaaahhhh*
Ich will, dass mein Mann sofort Urlaub nimmt und die Eingewöhnung macht. Das ist nix für meine zarte Seele.
Seine Krippentante sagte auch, dass sie sowieso keine Chance bei ihm hat, solange Mama erreichbar ist. Ich soll ihn noch so lange begleiten, bis ihm Ort und Ablauf ein bißchen vertraut ist, das "an sie" gewöhnen, so dass er sie als Vertrauensperson akzeptiert, wird erst besser anlaufen, wenn ich nicht mehr dabei bin.
Sie ist wirklich eine nette und tröstet und macht ganz lieb.
Und ich hab beobachtet, dass die Eltern der "Sensibelchen" sich auch ohne groß Tschüss zu sagen umdrehen und gehen und die Kinder das echt gut verkraften.
Sie meinte, anfangs nur mal für eine Stunde oder so, damit sie lernen, dass man auch wiederkommt.
Aber trotzdem. Ich fühl mich richtig bäääääh, obwohl er ja spielt und ißt und total scharf auf die Kinder ist. *seufz*
Gluckenmuttige Grüße, Conny und sleeping Lausebacke
Re: Boah ist das grausam!
erst mal freu ich mich ja, dass es mit nem Krippenplatz geklappt hat! Glückwunsch!
Wann steht Leon denn auf? Ist er bei dir zu Hause auch um diese Zeit müde? Oder ist das jetzt nur, weil er so aktiv mit den anderen Kiddies spielen kann?
Tony steht ja meist so gegen halb acht auf und hält bis 11.45h zum Mittagsschlaf aus. Es sei denn ich muß zum Frühdienst und da weck ich ihn um 5.20h, damit er um 6.00h in die Krippe kann und ich zur Arbeit geh. Dann wird er aber auch dort nach dem allg. Frühstück um 8.00h auch noch mal für ein Stündchen hingelegt. Es ist ja sonst auch einfach zu lang. Und wenn die Gruppe dann rausgeht ist er wieder fit.
Unsere Eingewöhnung konnte man eigentlich gar nicht als "Eingewöhnung" bezeichnen. Ob ich da nun saß oder nicht, störte mein Kind überhaupt nicht. Er "rannte" (besser krabbelte) gleich los und spielte. Ab und an schaute er auch mal zu mir, aber an sich war ich total uninteressant. Am 3. Tag ging ich dann probehalber mal für ne halbe Stunde. Die KiGä kam dann und sagte, er hätte es noch nicht mal mitbekommen und ich kann ihn dann in 2 Stunden zum Mittag abholen. Gesagt, getan! Tony weinte dann, als ich ihn mitnahm. So ist's heute auch noch. Es gefällt ihm sooooo gut dort, dass er weint, wenn er von seinen Kindern weg muß. Selbst die älteren KiGä dort sagen, dass sie sowas noch nie erlebt haben.
Hab manchmal schon überlegt, ob er uns überhaupt lieb hat?! Und was mögen die KiGä denken? Ein Kind das nicht zu seinen Eltern will...das lieber im KiGa bleibt...Rabeneltern...was machen die bloß mit ihrem Kind???
Ich fühle mich also auch Scheiße! Aber wenigstens weiß ich, dass es ihm gut geht, während ich auf der Arbeit bin.
Und ich denke mal, wenn Leon müde ist, legen die ihm auch noch für 'ne Stunde hin und dann ist er wieder fit für "seine" Kids. Wie lange ist denn bei euch Eingewöhnung? Bis dahin lernt er doch, dass du immer wieder kommst und ihn holst! Er ist ja noch klein und das ist jetzt das beste Alter, haben die bei uns gesagt. Mit 2 oder meistens 3 Jahren ist's wesentlich schwerer für Kinder UND Eltern!
Also Kopf hoch! Du hast doch Vertrauen zu der Einrichtung, oder?
LG Henne Dine & Küken Tony, der wahrscheinlich gerade wieder total ausgelassen im KiGa rumtollt, weil Mama nachher zum Spätdienst muß.
*g* So rum wie bei Dir wäre es mir aber lieber *lol*
Also normalerweise steht Leon so auf wie heute auch und wird frühestens gegen halb eins müde.
Er hat vorhin eine Stunde geschlafen (knapp drüber) und nun schon wieder! Der ist völlig knülle.
Ich vertraue denen da schon, schließlich sehen die Kinder da alle sehr glücklich aus und ihre Erfahrungen haben die da auch.
Ich merke nur gerade, dass ich mir völlig unrealistisch eine kummerlose Eingewöhnung für uns BEIDE wünsche. *äääächz*
LG und vielen Dank für Deine Antwort!
Conny
ich kenne die Situation nur aus der Perspektive, dass ich ja seit April wieder fulltime arbeite (wobei Ende September der nächste Mutterschutz anfängt...) und auch erst lernen musste, Tobias zu "verlassen".
Ich hab mich da an die Regel von erfahrenen Freundinnen gehalten: IMMER verabschieden, NIE davonschleichen, IMMER sagen "Mama geht jetzt arbeiten/einkaufen/was-auch-immer", NIE umdrehen, wenn man geht.
Mittlerweile schmeisst er mir schon eine Kusshand zu, wenn ich meine Schuhe anziehe und die Tasche nehme und sagt "Mama Abend!" (Mama kommt am Abend wieder).
Ebenfalls gluckenmuttige Grüsse!
Birgit
Ich habe das ja gestern versucht, nur mal fünf Minuten auf die Toilette zu entschwinden, helle Panik in Leons Augen.
Ich muss mal überlegen, wie ich das anstelle, bei Oma bleibt er ja auch...
GLG Conny
Na, mal nicht aufgeben.
Die Eingewöhnungsphase war bei uns 1 Woche, in anderen Kigä 1-2 Wochen. Unsere Kindergartentanten mewinten, dass 1 Woche gut sei, weil sie sich sonst zu sehr gewöhnen, dass Mama dabei ist. Den Kindergärterinnen hier waere es lieber gewesen, wenn mein Mann in der Einfuehrungswche dagewesen waeere, weil die Kinder dann weniger Probleme haben. Fuer sie ist ja Mama immer da und Papa der, der immer weggeht und abends wiederkommt. Also viel weniger Grund zur Panik. Ich wollte es aber lieber selber machen.
Ob man sich richtig verabschiedet oder nicht, ist Ansichtssache und auch Tages bzw. Situationabhängig. Heut hab ich ihr nur ueber die Muetze gestrichen, weil sie schon im Sandkasten mit den anderen buddelte, da wollte ich sie nicht rausreissen und klar machen, dass ich weggehe, sondern bin einfach gegangen. Sonst bekommt sie aber meistens einen dicken Schmatz.
Kindergarten ist fuer die Kleinen auch anstrengend. Die ersten Wochen ist Emily immer schon um 19 Uhr ins Bett gefallen. Heut geht es so um 21 Uhr ins Bett. Und unterm Tag ist es genauso. Emily hatte sich selber schon Monate vor dem Kindergarten angewöhnt genau dann fuer 2 Stunden Mittagsschlaf zu halten, wie sie es im Kindergarten machen. Daher gabs da wenig Probleme.
Es wird schon.
LG Leena -die ihre Emily jede Sekunde vermisst-
Hach, es gibt nichts wohltuenderes als Berichte eingewöhnter Kinder *erleichterterBlick*
Ich weiß ja genau, dass Leon das auch packt, denn im Inneren ist er total begeistert von den Kindern, er reißt sich ja an der Tür schon los und rennt hin.
Also muss ich einfach da irgendwie durch. Wohlbemerkt wohl eher ICH, als er, denn ich glaube, nach ein paar Tränen wird er sich schon wohlfühlen.
Und erst Mal ist es ja nur für 30h die Woche.
GLG Conny und schon wieder schlafender Racker
Ich finde, was du schreibst klingt doch gut *umärmeldich*.
An die Zeiten in der Kita muss sich Leon eben noch gewöhnen, er schafft das!!
Aber mal ganz ehrlich...es graut mir auch dermaßen vor der Kita Eingewöhnung *grusel*. Mein Mamakind alleine unter vielen, ohje!
LG von mir auch Gluckenmama *g*
ja ich glaub auch er packt das. Und erst mal bin ich ja rufbereit *hoff*
GLG Conny
Ich habe auch ab und an Gewissensbisse, ob ich nicht eine Rabenmutter bin. Jonas wird ja auch ab September in die Kita hier gehen, das ist dann noch mal heftiger als zur Tagesmutter. Aber ich denke, das hat jede Mutter und ist völlig normal! Auf Empfehlung einer Freundin lese ich gerade ein Buch, das Du vielleicht auch mal anschauen solltest. Es heisst "Wieviel Mutter braucht der Mensch?" und kostet "nur" 7,90 Euro. Es geht darin um den Mhythos, dass eine Mutter in den ersten Lebensjahren des Kindes unersetzlich ist und sie allein mit ihrer fürsogenden Betreuung dem Kind einen guten Start ins Leben garantieren kann.
In unseren Nachbarländern wie z.B. Frankreich oder in skandinavischen Ländern ist es ja ganz normal, dass eine Frau nach dem Mutterschutz wieder voll arbeitet. Und die Kinder zeigen keine anderen Verhaltensweisen als wir. Ich persönlich sehe es als Bereicherung an, dass mein Kind mehrere Vertrauenspersonen hat, die sich um seine Erziehung kümmern. Ausserdem glaube ich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt unseren Kindern einfach nicht mehr das gleiche bieten können, was sie z.B. in einer regelmäßigen Kindergruppe (oder auch Kita) erfahren können. Nichtsdestotrotz tut es natürlich jeden Morgen aufs Neue weh, wenn man sein Kind beim Abschied weinen sieht. Aber um so mehr freut es mich, wenn ich in dann abhole und ein zufriedenes und glücklich spielendes Kind vorfinde!
LG, alex
Och Mensch, jetzt hab ich Pipi in den Augen! Ich glaube, ich bin momentan mindestens genauso hormongeschüttelt, wie ne Schwangere!
Bei mir war es als Kind so, dass ich erst in die Vorschule kam und da zum ersten Mal von meiner Mutter getrennt wurde. Ich hab richtig böse Angst gehabt, aber ich war das einzige Kind, das geheult hat, weil es Mittags abgeholt wurde, ich wollte da bleiben.
Ich sehe ja eben auch die Vorteile, dass Leon eben sich schon auf die Kinder freut, dass er zu Hause oft gelangweilt ist und ich MUSS eben auch den Weg ins Berufsleben wiederfinden, da ich schon seit Hebst 2002 zu Hause bin, ist das eben noch schwerer...
Aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich mir das Buch mal holen. Könntest Du mir die ISBN übers Profil schicken??
VIelen Dank und LG Conny
Ja, das Buch ist genial!!!
Meine Mama war monatelang im Spital, als ich 5 Jahre alt war. Sie war damals schwanger, die Schwangerschaft war aber sehr schwierig (und im Endeffekt hatte sie - WEGLESEN, ALEX!!!! - eine Totgeburt)
Ich hab meine Mama damals unendlich vermisst und wollte sie jeden Tag besuchen.
Weil wir aber noch kein Auto hatten, ist mein Papa jeden Tag mit mir mit dem Zug hingefahren. Und weil ich nicht im Kindergarten bleiben wollte, konnte mich mein Papa nur beruhigen, in dem er mit mir alle Bahnstationen von daheim bis in der Stadt, in der das Spital ist, durchgegangen ist. Ich hab sie alle aufgezählt (hin und retour), das war wie unser "Mantra", die Zauberformel, dann durfte Papa gehen.
Schluck.
Ach ja: Das Buch ist EXTREM toll, ich habe es gelesen, als Tobias 4 Monate alt und ich nervlich am Ende war. Conny, ich schick dir die ISBN übers Profil!!
Birgit
das war der erste tag ;-). das wird viel besser und irgendwann postet du hier mal ganz niedergeschlagen, dass er sich nicht mal mehr von dir verabschiedet hat! *zwinker*
ist arg' gemein diese situation - bei uns hat es damals gute 3 monate gedauert, bis tim mich einigermaßen gehen ließ und immerhin war er schon 3 jahre alt! leon gewöhnt sich da bestimmt schnell dran! *versprochen*
grüße von gluckenmama zu gluckenmama :-)
Vielen Dank! ES tut gut, dass Du mir Mut machst. Warum kann man sich als Mama nicht mal so RICHTIG gut fühlen, bei der Entscheidung, die man trifft???
GGLG Conny mit schlafendem Küken
Leon muss sich doch auch erst an die Kita gewöhnen, viell.siehts morgen ganz anders aus als heute.
Gib ihm Zeit...dann schafft er das auch denke ich.
Freut mich das Du ein gutes Gefühl hast was die KIta ( "Tante" ) angeht....das ist schon wichtig, auch für den kleinen!
Es wird bestimmt noch besser!
*daumenquetsch*
LG Schnegge die da keine Neren für hätte....
Ja, die "Tante" geht wirklich lieb aber bestimmt mit den Kleinen um und ich habe den Eindruck, die fühlen sich da auch wirklich wohl.
Leon hat ja heute so richtig mitgefrühstückt und mit megawichtigem Blick Kakao aus dem Becher getrunken (Kakao gibts bei uns gaaanz selten) *g*
Ich hoffe, die gehen morgen auf den Spielplatz, so dass er sich da ein bißchen selbständig machen können.
Morgen geht auch der Papa mal mit *g*
GLG Conny
LG Petra
Ich seh schon, nur die Harten kommen in den Garten *seufz*
Ich glaube, viel ist auch mein schlechtes Gewissen, wobei ich eigentlich meine, dass man das nun bei einem guten Kindergarten nicht haben müßte...
Lieben Dank fürs Mutmachen!
GLG Conny
LG und *knuddel*,
Clara
ja ich glaube auch, ich werde im Auto sitzen und heulen. Aber ich hab mir auch gesagt, erst mal bleibe ich vor der Tür stehen und warte, ob er sich auch wirklich beruhigt.
Meine kleene Maus, wie er da heute mit den Kiddies am Tisch saß und hochkonzentriert Kakao vernichtet hat *lol*
GLG Conny
wir geben fabi auch nur hin, ziehen jacke und mütze aus und sagen "tschüß mein schatz, bis später" *knutsch
und weg.
ich hatte es ja geschrieben. vorher waren wirr bei der eingewöhnung erst mit da und sind dann gegangen und das hat gar nicht geklappt. da hat er unberuhigbar gebrüllt.
so akzeptiert er das viel besser.
anfangs für ne stunde find ich ehrlich gesagt zuviel.
überleg mal, an lausis stelle. du gibst ihn der "tante", sagst tschüß und bist weg - und kommst und kommst und kommst nicht wieder. eine stunde ist verdammt lang.
ich würd erstmal ein
mama geht aufs klo - 5 minuten raus
mama geht mal kurz zum auto - 15 min raus
mama geht mal brötchen kaufen - 30 minuten weg
ect.
lg katina
ja sicher, das mit dem Klo und so trainieren wir ja vorher :o)
Alles in allem scheinen die da aber echt zivil zu sein, auch wenn mich der Anblick der "Tante" in der Kittelschürze jedes Mal irgendwie leicht erschaudern läßt *gg*
GLG Conny
lass dich mal gaaanz fest drücken!!!!
Das wird bestimmt so sein, wie es die nette Krippentante sagt !!!
Und - ich kann dich sooo gut verstehen, ich befürchte, dass mir das ganze in ein paar Monaten blüht, wenn wir mit Eingewöhnungsphase beginnen ;o(((
glg Sunshien x2
ich bin einfach zu weich für diese Welt *jammer*
GLG Conny
Du musst Dich aber schon richtig von Leon verabschieden! Wenn Du einfach so verschwindest, ist das ziemlich doof und irritierend für ihn. Falls ich den Teil Deines Postings falsch verstanden habe, ignorier das bitte.
Dass Leon geweint hat, ist (wenn ich Deine Beschreibung so lese) darauf zurückzuführen, dass er eben total möde war. Das Spielen mit den anderen Kindern ist eben anstrengend für ein Kind, was das so noch nicht gewöhnt ist. Und wenn Annika total müde ist, weint sie auch manchmal. Wie sollen sich die kleinen Würmchen denn auch sonst ausdrücken?
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Du Leon "loslassen" und der Krippentante vertrauen solltest. Solange Du erreichbar bist, wird Leon sich immer an dich wenden. Annika geht seit Oktober 2004 zur Tagesmutter, bei der ich auch am Anfang einfach verschwunden bin, weil Annika so in ihr Spiel vertieft war. Als sie mich gesucht hat und ich nicht da war, war der Schreck groß. Mittlerweile bin ich "abgemeldet", wenn Annika bei der Tagesmutter durch die Tür spaziert. Manchmal bekomme ich nichteinmal einen Abschiedskuss *schluchz*. Annika lässt sich auch wunderbar von der TaMu trösten und liebt sie total. Aber wenn die TaMu z.B. bei mir zu Besuch ist, kommt Annika trotzdem immer zu mir, wenn etwas ist oder sie auch nur ein Stück Schokolade haben will. Das ist ganz natürlich.
Klar ist es auch schwer für eine Mutter, das Kind loszulassen und in fremde Hände zu geben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass die Kinder davon sehr stark profitieren, wenn sie ein Vertrauensverhältnis auch zu einer anderen Person außerhalb der Familie aufbauen können und dürfen!
LG Alex
PS: wenn Du noch Fragen zum "loslassen" oder so hast, sag gerne Bescheid; ich erzähle Dir gerne, wie es mir dabei gegangen ist
Für mich ist es sehr schwer, einige sagen "verschwinden", einige "verabschieden". Ich weiß aber genau, wenn ich mich von Leon verabschiede, dann schreit der den Ort zusammen.
Meinst Du es ist eine Alternative, wenn ich ihm auf dem Weg dahin sage, dass Mama gleich mal einkaufen/ später arbeiten geht, wenn er im Kindergarten ist?
Bei den Kindern, die nach Leon gekommen sind, haben sich die Eltern auch irgendwann umgedreht und sind gegangen. Kein Theater bei den Kindern.
Loslassen kann ich an sich schon, vielleicht fällt es mir so schwer, weil eben keiner "nur" für Leon da ist. Er ist der Zweitkleinste, die anderen Kids irgendwie schon soooo grooooß! *g*
Ach ich muss einfach ein bißchen Vertrauen in meinen kleenen Großen haben, ich denke schon, dass er da klarkommen wird.
Ich bin hier das Weichei *smile*
GLG und Danke! Conny
Einen Versuch ist es doch wert, wenn Du ihm erzählst, dass Du eben noch einkaufen gehst fürs Mittagessen und dann gleich wieder da bist. Auch wenn Leon den ganzen Ort zusammenschreit, würde ich "tschüss" sagen und dann erst gehen. Leon muss meiner Meinung nach lernen, dass es einen Abschied gibt und ein Wiedersehen. Wenn es keinen richtigen Abschied gibt, wie ist denn dann das Wiedersehen? Vielleicht kann die Krippentante ihm etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Du gerade gegangen bist? Und dann eben nicht davon erzählen, dass Mama gleich wiederkommt, sondern etwas spannendes anbieten. Und sei es ein Riegel Schokolade (für den Anfang... ;-)). Für 5 Minuten gehen und das verlängern würde ich nicht. 5 Minuten sind meiner Meinung nach zu kurz. Ich würde vielleicht mit 15-20 Minuten anfangen, denn dann hat Leon schon eine Chance, sich selber zu beruhigen. Wenn Du nach 5 Minuten wieder da bist, ist er noch im heftigsten Schreien und meint vielleicht, dass sein Schreien Dich zurückgebracht hat. Verstehst Du, was ich meine?
Und noch etwas: geh schnell weg, wenn Du einmal gehst. Bleib nicht vor dem Kindergarten stehen und hör Dir Leons Schreien an. Das tut extrem weh! Ich habe das bei Annika am Anfang gemacht. Die TaMu meinte, ich soll gleich wegfahren. Und siehe da? Das Weinen hörte auf, sobald ich weg war. Annika hat wohl gespürt, dass ich nun erstmal nicht mehr erreichbar war mit ihrem Schreien und hat es dann eingestellt.
Hat Leon vielleicht ein Lieblingskuscheltier, was ihm über den Schmerz hinweghelfen kann? Oder ein Spielzeug oder Buch, was er total gerne mag? Möglicherweise hilft es auch, wenn Du ihm ein T-Shirt oder so von Dir da lässt, das nach Dir riecht. Oder Du kaufst ihm ein spezielles "Kindergartenstofftier", was es eben nur im KiGa gibt, dass Du mit Deinem Parfum einsprühst?
Klar wird Leon da klar kommen. Für Eltern oder speziell Mütter ist es immer schwer, die "Kleinen" loszulassen. Aber sie profitieren ungemein davon. Wenn ich meine Annika so sehe, bin ich dankbar, dass ich ihr die Chance geben kann, zu einer TaMu zu gehen. Krippenplätze gibt es hier leider nur sehr wenige und die erst ab 2 Jahren. Und da wir nächstes Jahr wahrscheinlich nach Schweden gehen, will ich Annika nicht noch für ein paar Monate in eine Krippe geben. Schade eigentlich, aber sie wird in Schweden in den Genuss einer "dagis" kommen, hoffe ich.
GGLG Alex
Für mich war´s auch hart. Man sagt sich immer, die arme Maus den ganzen tag allein im KIGA. Ist aber Quatsch, jetzt habe ich manchmal das Gefühl sie würde lieber noch länger spielen. Wenn was ist oder es ihr nicht gut geht, dann sprechen einen die erzieherinnen eh drauf an.
Übrigends scheint der KIGA im Augenblick mal wieder ganz anstrengend zu sein, Rekord war diese Woche 17.30 im bett und sofort schlafen.
LG Susi
mir graut jetzt schon davor....
Ich kann aber schlecht meinen Mann schicken, der ist ein noch größeres Sensibelchen als ich.....
LG Nicky, die sich sicher ist, das Du das schaffst...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen