Boah, hat sich der Große verändert... (sooo lang)
also so schwer hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich weiß, das es jedes mal ein neues Kennenlernen mit ihm ist, aber es fällt mir trotzdem saumäßig schwer.
Irgendwie habe ich ihm immer noch im Kopf, wie for knapp vier Jahren, als er noch hier war. Er hat einen ziemlichen Dickkopf (hat er von mir *schäm*)und wenn ihm was nicht paßt und ich ihn "zurechtweise", dann hält er sich die Ohren zu.... Das bringt mich auf die Palme...
Gestern hat sich mein Mann und ich mit ihm hingesetzt und ihm gesagt, das wir stolz auf ihn sind und ihn liebhaben, aber das in unserer Familie Dinge anders laufen und wir versuchen über Dinge (auch unschöne) zu reden und nicht davon wegzulaufen oder gar die Ohren zuzuhalten...
Mal sehen ob das gefruchtet hat. Irgendwie komme ich mir vor, als müßte ich ständig Nein sagen. Er möchte so viel mit Luca machen und ich laß ihn auch, allerdings hat er den Lütt gestern "fallenlassen"... sie saßen auf der Erde und der Große hat dem Kleinen einen Tee gegeben und der Kleine hat rumgezickt und der Große hat ihn einfach losgelassen...
Ja ich weiß auch meine Schuld, aber der Große will halt alles alleine machen. Da hab ich ihn natürlich "zusammengebügelt"und gesagt, wenn es ihm zu schwer wird, dann soll er mich rufen und nicht einfach loslassen... Luca hat sich eigentlich mehr erschrocken wie alles andere, weil er praktisch nur von kniehöhe "runtergerollt" ist.
Wenn ich den Großen dann nicht mehr füttern lasse, dann geht er ins Zimmer und weint.
Er tut mir so richtig leid. Er sagt immer wieder, dass wir eine richtige Familie sind und er gerne bei uns wäre. Habe mit ner Freundin gesprochen, die viel mit Kindern beruflich zu tun hat und die hat mich darauf hingewiesen, dass seine ?bockige? Art
a) Alterstypisch und
b) Gefühlstypisch sind.
Sie meinte er möchte wissen, wo er steht. Er sieht Eure Familie und möchte bestätigt werden, dass auch er ein Teil davon ist. Er ist zu klein um zu fragen und sein ?auffälliges? Verhalten und sehnsucht nach Liebe zeigen dies.
Och menno, ich möchte nicht immer Nein sagen müssen oder ihn ermahnen, aber ich fühle, dass er sich nach unseren ?Regeln? halten muß, wenn er hier ist.
Naja werden heute mal ins ToysRus fahren, da ich ihm noch ein Geburtstagsgeschenk schulde?.wobei wir beim nächsten Thema sind. Alle oder die meisten seiner Spielsachen befinden sich in der Zwischenlagerung, da mein Ex ja schon wieder umgezogen ist?
Er möchte gerne einen Gameboy SP (hat allerdings schon einen GB ? Advance und einen Gamecube, der im Zwischenlager liegt)? Ich sehe nicht ein, 120Euro auszugeben, um die dann wieder im Zwischenlager zu finden?.
Und es geht so weiter und weiter?
LG von einer sehr müden und ratlosen Bärlesmama, deren Papa sagt, hab ne schöne Zeit mit dem Kind und versuche ihn nicht in der kurzen Zeit, die Du ihn haßt ?Zurechtzubiegen
Re: Boah, hat sich der Große verändert... (sooo lang)
dein Papa hat recht, geniesse den Jungen, gib ihm Grenzen, aber sieh es nicht als deine Aufgabe an, ihn zu erziehen, das ist schwer, er ist dein Kind, aber er ist nur zu Besuch..
Ja, bockig, zickig, frech, so sind die Neunjaehrigen, das kenne ich, ich lass Deborah dann erst mal stehen, meist beruhigt sie sich und kommt wieder auf den Boden der Realitaet, auch wenn es manchmal dauert..
Ist er eifersuechtig?
Er war immer dein Einziger, nun muss er teilen, einen neuen Mann an deiner Seite akzeptieren, jede Hoffnung, dich und seinen Papa zu vereinen, dahin...
Nicht leicht fuer ihn..
Versau dir die Zeit nicht mit Erziehungsversuchen, sage ihm klar eure Regeln und beziehe ihn ein..
Es ist sicher nicht einfach fuer euch alle, diese Situation..
120? fuer ein Geburtstagsgeschenk sind verdammt viel, du musst ihn ja nicht extraverwoehnen, nur weil du ihn so selten siehst...
Ach Heike, es ist schwer, da zu raten, ich wuensche euch einfach, dass ihr die Sache in den Griff bekommt und ihr euch alle gemeinsam wohlfuehlt..
Herzliche Gruesse
Peanut
Hallo Nüsschen...
Ich denke mal, ich muß versuchen ihm "meine" Werte beizubringen. Eifersüchtig glaube ich nicht... naja irgendwie schon, weil er nicht hier sein darf, aber er kümmert sich so rührend um den Lütt... Er sagt halt immer wieder, er wünscht er könnte hierbleiben :oI
Ich weiß 120? sind verdammt viel, aber ich habe ihn jetzt 1 Jahr lang nicht gesehen und ich gebe ja auch sonst kein Geld für "Sondersachen" aus... außer ein Päckchen ab und an...
Glaube allerdings nicht, daß ich ihm einen GB kaufen werde
Das mit dem Mich und Papa vereinen stimmt auch... das hat er wirklich immer versucht und mir erzählt, Papa liebt dich noch und dem Papa das andere...
Er tut mir so richtig leid.. Wieso findet mein Ex nur keine Frau an seiner Seite, die es gut mit dem Großen meint...
ich glaub ich werde ihm wirlich bei der Suche helfen müssen...
LG
BM, die sich vorkommt wie eine Labertasche, die auf Nein programiert ist
ich finde, du hast einen sehr klugen Papa ;-))! Das ist wirklich wohl das Beste, was du machen kannst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit so nem neunjährigen Dickkopf nicht einfach ist, einer meiner Neffen ist in dem gleichen Alter und zickt genauso rum, meine Schwester stöhnt oft nur noch. Scheint wohl doch altertypisch auch zu sein. Er macht die Schotten dicht, wenn meine Schwester mit ihm schimpft, ermahnt oder etwas sagt oder tut, was ihm nicht passt. Sie meinte schon zu mir, sie käme sich vor wie ne Schallplatte mit Sprung, so oft muss sie "nein" sagen.
Für dich ist das sicher noch schwerer, weil du deinen kleinen Großen ja schon lange nicht mehr gesehen hast, ist sicher nicht einfach! Ich bewundere dich, dass du trotzdem so gut damit klarkommst, dass du nicht so oft mit ihm zusammen sein kannst, wenn ich mir das so vorstelle *brr*, nee, da tut mir schon das Herz weh.
Ich kann dir sicher nicht viel raten, da ich selber noch keine große Erfahrung habe mit Neunjährigen (außer meinem Neffen), aber sicher hilft es, wenn du ihm zeigst, wie lieb du ihn hast und dass er zur Familie dazugehört. Und genieße die Zeit mit ihm, die du hast, klar mit den Grenzen und mit Regeln, die braucht jedes Kind.
Viele liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit,
Astrid
Und vor allem lasst euch noch ein bissi Zeit, er ist ja immerhin erst seit Samstag da hat eine lange Reise um die halbe Welt und eine lange Zeit ohne dich hinter sich.
Deine neue Strategie finde ich gut, mal gespannt ob es fruchtet. Das schlimme ist, man muss mit Neunjährigen reden, sie brauchen das, selbst wenn sie sich die Ohren zuhalten und man sich megasuperbescheuert vorkommt...aber das weisst du ja.
Ich knuddel dich einfach mal und nehm jetzt alle deine Sorgen auf meinen breiten Buckel und wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag.
LG, Nicole
Mittwoch geht klar...
LG
Bärlesmama, die dabei zuschauen wird...
Du Nuss du....lach
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen