Suchen Menü

Blasenkatheter bei meiner Kleinen - wie ist das???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mich beruhigen oder wenigstens aufklären. Morgen wird bei meiner Kleinen (10Mon.) ein Blasenkatheter gesetzt um Harn "abzuzapfen", weil sie trotz 8 Tage Antibiotikum immer noch Bakterien im Harn hat. Bisher haben wir mit Harnsäckchen den Harn abgefangen, das ist der Ki.ärztin wohl zu ungenau.
Ich befürchte, dass unsere kleinen Maus morgen nur brüllen und zappeln wird. Wisst ihr wie das abläuft, ist das sehr schmerzhaft und dauert das lange???
Wär toll wenn ihr mir dazu etwas schreiben könnt.
DANKE und glg
Bisherige Antworten

Re: Blasenkatheter bei meiner Kleinen - wie ist das???

Ist eine Sache von 2 Minuten. Da wird ein Einmalkatheder gelegt und sofort wieder entfernt. Ist etwas unangenehm, aber tut nicht weh.
Das wird gemacht, damit der Urin ohne äußere Keime ist. Außerdem wird eine Kultur angelegt, dh. der Urin wird einige Tage gebrütet und dann werden die Keime ausgewertet, damit das passende Anitbiotikum gegeben werden kann.
Hoffe, ich konnte dir etwas Angst nehmen. Der Kleinen wird nur das Festhalten unangenehm sein, den Rest spürt sie bestimmt nicht.
LG Mona

Re: Blasenkatheter bei meiner Kleinen - wie ist das???

puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Na ich werde berichten, wie es unsere tapfere Maus "überstanden" hat ;o))
Danke nochmal für deine Antwort und ggglg Sunshine x2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen