Blähungen und Reflux *verzweiflung*
Jetzt muss ich auch mal wieder schreiben. Mir kommt vor, dass der Reflux bei Felix immer schlimmer wird. Er nimmt zwar gut zu, aber er plagt sich dermassen entweder mit Blähungen oder Bauchweh (wer weiss das schon), dass er sooo oft kotzt. Er spuckt nicht nru ein wenig, es kommt oft richtig Schwallweise! *heul*
Und er windet sich richtig vor Schmerzen, so als wäre ihm übel.
Aber die beiden Kiärzte haben gesagt, Reflux wäre normal, solange die Kinder zunehmen und das gibt sich.
Aber ich muss ihm nun immer zusehen, wie er weint vor Schmerzen! *heul* Ich weiss zwar wie ich ihn beruhigen kann, aber es ist nicht sehr toll zu sehen, dass es ihm schlecht geht und ihm nicht helfen zu können.
Hat noch jemand ein Kind mit Reflux und irgendwelche Tips was ich beachten oder tun könnte, damit es ihm besser geht? Ich könnte mit ihm mitheulen, so leid tut er mir. Manchmal mach ich das auch!
Aja, er ist ein Stillkind, hab mir schon gedacht, obs nicht besser wäre Flaschennahrung Anti Reflux zu geben. *hoil*
Verzweifelte, liebe Grüße,
Babsl & Felix, 7w2t
Re: Blähungen und Reflux *verzweiflung*
ANsonsten kann ich Dir nur einen Trostknuddler rüberschicken...
GLG,
CLara
also ich hatte das gleiche problem stillen, blähungen, und er kotze auch , nicht spucken sondern schwallweise. das war ganz am anfang als lucas da war. so . ich hab mir das 2 wochen angeschaut und mich entschlossen nicht zu stillen sondern flasche zu geben hatte zu anfang nicht die pre nahrung sondern Aptamil AR das ist extra eine für spucker . so. das ergebnis war das spucken wurde sehr wenig . blähungen waren aber noch da . als es dann soweit war das lucas davon nicht mehr satt wurde ging ich über zu alete 1 die blähungen waren auch weg und das spucken ist jetzt nur ab und an mal . das ist meine erfahrung.und ich nur sagen ich habe es bis heute nicht bereut!! und lucas ging es super gut dabei.
lg christine und lucas 4m3t
Er ist ebenfalls ein Spucker,manchmal schwallweise.Das soll aber laut KiÄ nicht schlimm sein,er nimmt ja gut zu.Das Spucken kommt aber eher,wenn man ihn nach der Mahlzeit zu schnell hochnimmt bzw.nach dem Hochnehmen schnell wieder in die Wagerechte bringt.Wir machen auch mal Trink-Pausen für´s "Bäuerchen zwischendurch",wenn ihm die Milch aus dem Mundwinkel läuft.Danach trinkt er wieder prima.
Ich hoffe,daß die sch*** Bauchweh Deinen Schatz bald in Ruhe lassen.Armes Mäuschen. GLG,Nadine+Magnus 13w5t
Danke für den Link, ja den hatte ich auch schon ergoogelt. ALso Pförtnerverengung können wir ausschliessen, ja. War deswegen extra beim KIA. Ich hoffe das wird bald besser. Im Moment liege ich hier quasi in meinem Bürostuhl und Felix liegt auf meinem Bauch, zusammengekauert, nachdem er wieder einen Anfall hatte *heul*
Ach, ich freu mich dass mein Päckchen angekommen ist, rechtzeitig vor Ostern. Nein, von Euch ist noch nichts gekommen, aber vielleicht heute, die Post kommt immer erst gegen 13 Uhr. *hoff*
Ja, wenn Du magst, dann können wir auch erst Sonntags aufmachen. Aber dann müsstet ihr es doch auch mtinehemn in Urlaub, oder? Zu Deinen Eltern, hab ich grade gelesen. Wir fahren auch zu meinen Eltern.
ALso wenns einfacher ist, es daheim aufzumachen, machen wir es einfach früher auf?
Schreib mal ein mail ;)
Liebe Grüße von Babsl, die sich nicht bewegen darf, sonst rutscht das Kind ab ;) Bussi an Mareen, mein Patenkind!
also ich kannte den Ausdruck Reflux nicht, aber Tobias ist auch ein Meisterspucker. Wir waren auch deshalb mit 3 Wo schon in der Kinderklinik, weil er nur krampfte und spuckte. Allerdings trifft bei ihm der alte Spruch zu: Speikinder sind Gedeikinder. ( haben grad gewogen: 6300g mit ca 62cm und 8w6t) Und er spuckt eigentlich den ganzen Tag, mal mehr mal weniger, manchmal auch wieder die ganze Stillmahlzeit. Ich zieh mich schon gar nicht mehr um und ihn nur, wenn er ganz nass ist.
Am meisten spuckt er, wenn ihn grad die Pupse im Bauch quälen bzw. er in die Windel knottern will und es geht nicht. Er kann den Druck dann nicht lenken, also kommts unten raus und/noder gleichzeitig oben. Ich versuch ihn immer erst dann zu stillen, wenn die Pupse weg sind. Sab hilf hier nur bedingt. Mittlerweile kann er die Pupse aber ganz gut ab, er windet sich zwar, weint aber selten. Meist ist eh einer von uns dabei und massiert das Bäuchlein oder hilft mit den Beinchen zu drücken (rotieren und hoch und runter bewegen)
IdR findet das mittlerweile oft nachts auf alle Fälle aber morgends zw. 6 und 7 statt. Dachte schon, es liegt an meinem Essen - keine Ahnung.
Hoffe Felix geht es bald besser. Ach ja, auf Flaschennahrung würde ich auch nicht umstellen.
gggglg Euch beiden
Tina + Tobias 8w6t
unsere Kleine hatte das auch zweimal über einen Zeitraum von jeweils 1-2 Wochen. Wir haben Sab Simplex ca. 5-7Tage gegeben und dann war´s wieder ok.
Jetzt ist sie 11 1/2 Wochen alt und wir hoffen, dass das Thema damit durch ist.
Viel Glück,
Kore
ich kann dir sehr gut nach fühlen, wie du dich fühlst! *dichganzfestknuddel*
Lena spuckt auch wie verrückt, dass es mich schon ankotzt!! aBer auf der anderen Seite tut sie mir ja auch leid, denn sie trinkt immer so fleißig an der Brust und dann kommt alles wieder hoch!! *auchheul*
Ich versuche sie dann immer recht aufrecht zu halten, damit nicht allzu viel raus kommt, aber meist bringt auc hdas nichts! Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich sie direkt ins Tragetuch stecke, d.h., wenn ich schneller bin als ihr gespucke, dann belibt es meist schön drinne! Sie ist auch ein vollgestilltes Kind!!
ICh glaube nicht, dass es mit Flaschennahrung besser wird!!
GGGGLG und Kopf hoch, Yvonne und die spuckende Lena Marie 10w
habe das selbe problem mit nils. er wird ja auch voll gestillt und spuckt unheimlich viel. *kleidungimmeramwechselnbin*. meine hebamme gab mir den tipp ihn in der schieflage hinzulegen. leg' unter die matratze einen dinA4 ordner, so dass sein köpfchen halt ein wenig weiter oben liegt. bei nils half es leider nichts wirklich, da er auch kopfüber *übertreib* gut spucken kann. bei tim hingegen half es gut. die blähungen sind gottseidank viiiiiiiiel besser geworden. aber ich kann nur zu gut verstehen, dass es dir an die nieren geht, dem kleinen zwerg beim leiden zuzuschauen. ich denke es kommt ja sicherlich auch magensäure mit hoch und auf dauer gibt das bestimmt sowas wie sodbrennen und das braucht keiner. zudem ist spucken ja nun auch nicht wirklich angenehm. :-(
ach mensch, leider konnte ich dir auch keinen guten tipp geben, trotzdem *kopfhoch* und glg von ildiko & tim & nils 13w0t
Ich lasse ihn auch relativ lange in der senkrechten an meiner Schulter. Aber das Spucken ist eigentlich gar nicht so schlimm, es scheint ihn wenigeör zu stören als die Blähungen. Es ist wohl eine Art "überlaufventil", was zuviel ist, kommt wieder raus. Deshalb dieser Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder", weil die garantiert nicht zu wenig trinken.
Ich zieh ihm jetzt immer ein Lätzchen an, das läßt sich schneller wechseln :-)
Gegen die Blähungen hilft es, bei JEDEM Wickeln mit Fenchel-Kümmel-Öl (z.B. aus der Bahnhof-Apotheke punkt de) den Bauch in Uhrzeigerrichtung zu massieren. Quasi vorbeugend, BEVOR es weh tut.
LG und irgendwann wird's besser
Franziska
das kenne ich leider auch nur zu gut, ich habe jetzt das zweite Spuckkind :-((( Bei uns trifft das mit den Gedeihkindern auch nicht zu, auch meine Kleine nimmt gar nicht gut zu (schlappe 4.500 Gramm mit knapp 10 Wochen). Das mit der Schräglage hilft bei uns einigermaßen, und tagsüber immer ein Lätzchen hilft den Wäscheberg übersichtlich zu halten. Ich habe jetzt in der Tat abgestillt und gebe AR-Milch (allerdings auch aus anderen Gründen) - aber ehrlich gesagt glaube ich selber nicht, dass dies die Lösung ist. Ansonsten... Geduld - bei meinem Großen hat es ein volles Jahr gedauert, bis der Reflux ganz weg war. Zwischendurch hatte ich schon keine Hoffnung mehr - aber irgendwann wird es besser, auch wenn es sehr lange dauern kann!
Danke
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr so allein mit dem Problem und weiss, dass er nicht der einzige ist der leidet. Das macht die Sache zwar nicht einfacher, aber ich hab nun auch nicht mehr soviel Angst um ihn.
Bei uns ist es auch so, dass er beim drücken besonders oft spuckt, weils dann eben Oben und Unten los geht. Ach *seufz* das wird ja irgendwann gut wie ich lese.
Ich geb ich auch SAB Simplex und Kümmelzäpchen und reibe den Bauch mit Windsalbe oder Melissenöl (10 Tropfen Melissenöl auf ein Basisöl von 50ml, total empfehlenswert) ein. Aber manchmal hilft eben gar nix.
Also werd ich weiter stillen und warten, dass die Zeit vergeht!
Ach, danke nochmal,
liebe Grüße,
Babsl
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen