Suchen Menü

Bitte um zahlreiche Antworten KOCHEN z. MITTAG

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr immer schönes kocht.
Magnus mag keine Gläschen und somit muss ich mir jeden Tag etwas einfallen lassen. Allerdings möchte ich Sachen kochen, die ich auch essen kann...also keine Babybreirezepte!
Am besten ihr schreibt in Kurzfassung die "Kochanleitung" auf bzw. wie es zubereitet werden muss. Ich bin irgendwie ideenlos!
Bitte helft mir mal :o)
Die Rezepte oder Tipps könnte ich sammeln und dann ins Profil stellen, so als Hilfe für andere ideenlose *g*!
GLG Anni und Danke schonmal im voraus
Bisherige Antworten

Re: Bitte um zahlreiche Antworten KOCHEN z. MITTAG

Tja, also, ich mache selten Essen für uns gemeinsam, da mir einerseits die Ideen fehlen und ich oft zu faul bin, für mich zu kochen. Ich hol dann lieber aus dem Gefrierschrank eine eingefrorene Portion für Anton. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich weiß, dass er seinen Vegi-Brei bekommt.
Allerdings gibts z.B. Spaghetti Bolognese immer für die ganze Familie, das ist ja einfach. Ich pürier es für Anton allerdings ein bissel, da es sonst mit dem Füttern so umständlich ist und er zu große STücke auch nicht mag.
Wenn wir gemeinsam essen, bekommt er meistens von unseren Beilagen was ab (Kartoffeln, Nudeln, Knödel, Spätzle, Reis) und kriegt noch etwas Gemüsebrei extra dazu. Das funktioniert ganz gut.
LG,
Clara

Guck doch mal bei we we we kinderrezepte de eh. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit so Sachen wie Nüssen im Auflauf *wunder* für die kleinen aussieht. Man muss die wohl etwas auf kleinkindgerechtigkeit überprüfen.
LG,
Clara

So machen wir es auch. Ich trenne mich noch ungern von dem Gemüsebrei. Da ich zur Zeit auch noch Weight Watcher, ist das noch schwieriger gemeinsame Rezepte zu finden. Und Jolina lässt mich mittags eh nicht in Ruhe kochen. Ich finde es einfach noch sehr bequem mit dem eingefrorenen Gemüsebrei und ab und zu mal ein gekauftes Gläschen. Wieso sollte ich das ändern? Liebe Grüße Zauseline

Hi Anni,
tja, wir hängen immer noch beim Gemüsebrei....
Ab und an gibt's mal ne klein gematschte Kartoffel. Bin mal auf Rezeptideen gespannt.
Würde mich freuen, wenn du sie in dein Profil stellst!!!
LG Petra

Also, wenn ich Eintopf koche, nehme ich vor dem Würzen was für Christopher ab. Sind zwar dann schon Zwiebeln bei, aber ganz wenig. Das Fleisch koche ich eh immer extra, davon wird dann etwas püriert und unter das Essen gemischt. Er liebt z.B. Graupensuppe, oder Möhreneintopf. Friere davon dann auch gleich noch ein paar Portionen ein. Er hat auch schon Spinat mitgegessen, oder einfach Reis mit Gemüse.
LG Sandra

hmmm.. was soll ich sagen... ich koche ganz normal und davon isst Tim-Luca mit und das schon seit Monaten... er bekommt es nicht so stark gewürzt wie wir.. Fleisch nur in Form von Hack...ansonsten isst er alles...
lg jessi

Hi Anni,
ich mach es genau wie Claraton, Bolognese ist toll, das isst er auch mal zwei Tage hintereinander.
Sonst: Krtoffeln Montags kochen, jeden Tag mittags ein anderes Gemüse (oder auch mal Frühlingsquark aus dem Supermarkt) dazu. Gut auch: Ratatouille oder Gemüsebrühe (Gemüse einfach ausdünsten) und mit Maultaschen oder Leberknödeln anreichern (gerne aus dem Bioladen), die isst Jonathan suuuper gerne! - reicht meist noch für den Mann am Abend und den Kleinen zum 2. Mittagessen...
Sonst noch:
Nudelauflauf mit Gemüse
Lasagne
Linsensuppe
Zuccinigemüse mit Spätzle, oder Knödel (mach ich eigentlich nicht für mich...)
Sonst koche ich noch nicht groß, abends isst er immer noch gerne seinen Brei.
LG Gwen

Ich habe, als ich nur Deborah hatte, gerne die Rezepte aus dem Kochen fuer Stillmuetterbuch genommen, inzwischen muss ich ja fuer 4 Kidner kochen und da ich schon immer sparsam wuerze, aknn Sarah vom Tisch mitessen, was sie begrenzt auch tut. meistens stille ich sie zur Mittagsmahlzeit und sie isst dann abends ein Brot und Obst..
Lg
PEanut

hi anni, also ich habe hier zwei gerichte, die zac nur so verschlingt und die
mir auch schmecken ;-)
RISOTTO MIT BUTTERNUTSQUASH (gelber flaschenkuerbis)
du brauchst fuer ca. 4 babyportionen :
50g zwiebeln kleingeschnitten, 25g butter, 100g basmati reis, 450ml wasser,
150g butternut squash geschaelt und kleingeschnitten, 3 reife tomaten (ca
225g) gehauetet entkernt und kleingeschnitten, 50g geraspelten kaese. --
zwiebeln in der haelfte der butter duensten, reis dazu. kochendes wasser
drauf und 8 min mit starker hitze kochen. squash dazu, und bei kleiner hitze
weitere 12 min kochen or bis alles wasser futsch ist. zwischendurch tomaten
in der restbutter fuer 2 -3 min duensten, kaese einruehren. anschliessend
alles zusammenschmeissen, wer will wuerzen. voila! an die mengenangaben
halte ich mich nicht mehr, ich werfe einfach "viel" von allem zusammen, damit
wir mitessen koennen *ggg*
CHICKEN AND APPLE BALLS
1 grosser granny smith apfel geschaelt und geraspelt, 2 grosse
huehnerbrueste in wuerfeln, 1 zwiebel fein geschnitten, 1/2 tl petersilie, 1 el
thymian, 50g geriebenes weissbrot, mehl, oel --- mit den haenden saft aus
dem apfel druecken, mit dem huehnchen, zwiebel, kraeuter und
weissbrotkruemel mischen und in einer kuechenmaschine kleinhackseln. in
kleine kugeln formen, in mehl waelzen und in oel braten, dauert ca. 5 min bis
die durch sind. ab 1 jahr kann man auch noch einen huehnerbruehwuerfel
dazugeben. ich habe es bisher ohne gemacht, geht auch gut! ist super als
fingerfood, kann man einfrieren und dann portionsweise rausnehmen, wenn
man gerade kein fleisch als beilage da hat. finde ich sehr praktisch!
viel spass beim kochen!
lg margit

Hallo Anni!
Aufläufe jeder Art mag Rebecca,also z.B.Kartoffel/möhren/rosenkohl/Schinkenwürfel/Kassler/...
oder als Nudelvariante(Nudel/Tomate/Möhren/Würstchen oder Schinkenwürfel/mal auch Broccoli....)
überbacken mit Soße aus 1/4l Brühe und 200-250 ml Sahne/Milch bissel Emmentaleroder Käseecke leicht würzen und mit Käse überbacken.
LG Petra

Da ich meist für den abend koche, mache ich nicht auch noch mittags ne Kochorgie. Meist nehm ich für Marco Mittags einfach ne Karotte und ne Kartoffel und koch es in Wasser mit ein wenig Salz und Öl ein paar Minuten. Oder ich nehm anderes Gemüse was ich da habe mit ein paar Nudeln oder Reis. Das stampfe ich dann ein wenig kleiner und er ißt es gern. Geht total schnell und macht keine Arbeit. Für mich und meine Tochter gibt es dann meist Brote oder nen Salat. Abends bekommt Marco immer von unserem Essen, das was er verträgt. Z. B. die Nudeln, den Reis, die Kartoffeln oder das Gemüse. Wenn es nicht zu stark angebraten oder zu scharf ist, darf er auch Fleisch probieren. Also ich achte eigentlich lediglich drauf, dass wenig Gewürze in seiner Portion sind und dass es nicht so dunkel angebraten ist (lieber gedünstet). Ansonsten ißt er einfach mit - und liebt es :-).
LG Ina

DAAAANKE für diese Frage!!!

WErde mir gleich mal die Antworten anschauen und hoffe, dass reichlich Vorschläge dabei sind.
GLG
von einer genauso einfallslosen Anett *grins*

Hihi Neddelchen...

...leider sind noch nicht viele Rezepte dabei!
Ich finde es schwierig jeden Mittag was zu finden *nerv* und Magnus mag ja auch nicht alles *seufz*.
GLG Anni die mit dir auf Rezepte hofft

Hallo Anni!
Ich hab das tolle Buch von GU "Kochen für Kinder" da sind ganz viele Rezepte enthalten. Wenn ich Zeit finde, kann ich die Rezepte ja auf der Forumskochbuchseite veröffentlichen lassen, damit jeder nachlesen und nachkochen kann! ;-)
LG Johanna + Jonas gabriel

Hallo Anni
Also, ich koche ganz normal und Ida ißt mit. Ich achte darauf, daß es abwechslungsreich ist und meist mit Gemüse, etc. Kartoffeln bekommt Ida als Püree u.s.w. Gestern gab es z.B. Blumenkohl -Brokkoli Auflauf, war lecker. Ich hab einige Kochbücher, die schaue ich mit oft durch und plane dann meist, was ich die Woche über kochen will.
Schnitzel kann sie freilich noch nicht essen.
Liebe Grüße, Kathrin, die das kochen erst lernen musste und Ida, die sich vor kurzem an Spinat mit Rührei und Kartoffel sattgegessen hat.

Hallo,
also wir hatten kürzlich:
- Spinat mit Kartoffeln, aber ohne Rührei *g*
- Putenfleisch oder
- Hühnchen kurz anbraten + Reis oder Nudeln oder Kartoffeln (das wechselt immer ab) und Gemüse gedünstet dazu, Erbesen/Mais/Karotten ist es meistens, aber auch schon mal mit Rahm verfeinert.
- Suppe mit gesprudeltem Ei ist auch gern gesehen ;o) 1L Wasser, Gemüse (2 Karotten raspeln, Erbsen, Suppengrün und Schnittlauch) und dann 1 Ei+1 Löffel Mehl+2 Löffel Wasser vermengen und in die kochende Supper tropfen lassen
- Würstchen essen beide gerne, nur die Haut vorher abziehen
- Reisfleisch gab es auch erst, nur weniger Paprika als üblich, Salz und Pfeffer kommt bei uns immer erst danach auf den Teller, Fleisch dafür wird auch meist klein geschnitten und angebraten und dann gedünstet, meist auch Huhn oder Pute
- Spagetti Bolognese geht auch gut
- Schinkennudeln haben sie auch recht gerne, da koche ich nur die Nudeln oder schneide den Schinken/Wurst ganz klein und dann alles anbraten, evtl. mit Käse überbacken
- Backhuhn hatten sie letztes Mal, das gab es auch für uns
generell essen die kleinen alles bei/von uns mit, nur eben weniger gewürzt, extra für sie koche ich fast nie ;o)
LG und gutes Gelingen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen