Bitte um eine grosse Portion Geduld! *seufz*
Zuerst wollte sie die Windel nicht wechseln, dann keine Zähne putzen. Die Krönung aber war, dass sie so gerne Höschenwindeln kaufen wollte, allerdings nur mit nacktem Popo! Das Ende vom Lied ist, dass wir nun weder Höschenwindeln kaufen noch zu den Pferden spazierengehen, weil Madame sich strikt weigert die Unterhose anzuziehen. Windel will sie auch keine! *grmpf* Ich hätte sie ihr nur mit Gewalt anziehen können, aber das Thema hatten wir ja schon bei den Fussnägeln. Und nackt mit ihr raus - nein! Also, bitte eine grosse Portion Geduld her! Liebe Grüße Zauseline mit fast sauberem Kind aber einem Trotzkopf
Re: Bitte um eine grosse Portion Geduld! *seufz*
schicke dir eine grosse portion geduld. ich glaub wenn wir mit liz alles ausdiktutieren wuerden, kaemen wir zu nichts. sie weiss dass es bestimmmte sachen gibt, wo wir unnachgiebig sind und die werden auch nicht weiter diskutiert.
lg heidi
Bei uns gibt es einige Themen, über die wird schlicht und einfach nicht diskutiert: dazu gehören Wickeln (ist noch nicht sauber) und Kleidung (zumindest Basic-Fragen wie Lang-oder Kurzarm, Jacke ja/nein, Kappe etc.). Das weiss Tobias - und er akzeptiert es auch, denn selbst wenn er einen Schreianfall bekommt, lässt es mich kalt. --- Naja, es lässt mich natürlich nicht kalt, aber es ändert meine Meinung nicht.
Mit Tobias kann man vom Sprachlichen her praktisch über alles reden, er redet auch gerne und ich nehme ihn auch sehr ernst. Aber in gewissen Dingen muss er einfach akzeptieren, dass ich die Verantwortung trage und entscheide.
LG
Birgit
Aber ich muß auch sagen, daß wir hier auch noch keine ausartenden Trotzanfälle erlebt haben, wie ich es von anderen Kindern her kenne.
Hat vielleicht auch mit Geschwisterkinder zu tun, die lernen müssen, sich zu gedulden, bis sie dran sind. Bei mehreren Kindern muß man auch den Überblick behalten und alle einigermaßen im Griff haben, sonst ist ein normaler Einkauf schon Horror.
LG Mona
Deshalb gibt es auch bei uns über manche dinge, wie windeln, zähne putzen ....keine diskussionen!
LG und ne menge geduld...
Jessica
Jolina ist auf keinen Fall verwöhnt! Wer sie kennt, weiss das auch! Und mir ist schon klar, dass ich mit nur einem Kind ganz anders auf sie eingehen kann, als wenn sie Geschwister hätte. Das sehe ich gerade bei meiner Freundin Akiza. Also denkt nicht immer, dass mir Jolina auf der Nase herumtanzt. Letztendlich hat sie die Windeln abbekommen und die Zähne geputzt. Mittags habe ich dann auch mal einen Brüller losgelassen, weil sie zum Schlafen nicht die Unterhose anziehen wollte.
Wenn wir einen wichtigen Termin gehabt hätten, dann hätte ich da gestern morgen auch durchgegriffen. Aber letzendlich wollte sie zu den Pferden und Höschenwindeln kaufen, es war also nicht mein Wunsch und somit fand ich es zwar doof, dass wir nicht los sind, weil sie strikt die Unterhose verweigert, aber es war für mich kein Drama. Ich frage mich nämlich immer erstmal, ob es mir wirklich sooo wichtig ist, mich genau jetzt durchzusetzen. Nach dem schlimmen Fussnägeldrama, würde ich nie wieder etwas mit "Gewalt" durchsetzen, wenn es nicht unbedingt lebensnotwendig wäre oder es eine Grenze von anderen sehr verletzen würde wie schlagen, beissen usw.. Doch bei solchen Dingen haben wir selten Probleme.
Übrigens ist heute alles wieder normal abgelaufen! Sie hat die Windeln ausgezogen ohne Meckern und auch die Zähne geputzt. Und obwohl sie das T-Shirt nach 24h weiterhin anbehalten wollte, konnte ich sie zum Kleid überreden. Das T-Shirt ist nämlich Wäschereif. *grins* Und eine Unterhose hat sie auch angezogen. *lacht* Gestern dachte ich schon, sie zieht nie wieder eine Unterhose an. Liebe Grüße Zauseline
das ist doch schoen, dass es heute wieder besser läuft :-) So haben Kinder halt ihre Phasen mit denen man klar kommen muss! Ich denke, das wird auch noch ein paar Jahre so weiter gehn die ups and downs!
Und mir Gewalt würde ich auch nie etwas durchsetzen...denn das ist sicherlich keine Lösung.
Wenn Colin etwas möchte, dann trotzt und wir es dann nicht machen können, dann hat er eben pech gehabt und muss weiter trotzden und bocken! Das ist ja dann sozusagen seine eigene Schuld :-/ wie bei euch mit den Pferden!
Wünsch dir noch nen angenehmen tag!
LG
Jessica
Zu dem "es wird nicht diskutiert" Thema: ich unterscheide da ziemlich zwischen körperlichen Eingriffen und Interessen von kind und Eltern, die abgewogen werden müssen. Kleidung gehört größtenteils in Arnes Verantwortungsbereich (gestern hat er ewig eine Jacke angehabt, da schwitz ich schon beim Zugucken), Windeln meinetwegen auch, aber ob er nackt ist oder nicht nicht. Ob ich in ein kaltes becken gehe, entscheide ich selbst (ich lasse mich überreden, aber nicht zwingen und schon gar nicht erquengeln), ob ich bei dem Wetter drin bleibe oder nicht entscheide ich auch, wobei das bei uns besser geht durch den Garten.
Ich finde nach wie vor, daß man auch Geschwisterkindern weitgehend die nötige Aufmerksamkeit geben kann, daß man auch mit ihnen diskutieren kann und angemessen reagieren kann. Gut, ich habe nur zwei Kinder, aber auch in den Spielgruppen der Kinder scheint das ja zu funktionieren. So wie es am Anfang immer hieß, ein zweites Kind kann man nicht ewig rumtragen/stillen etc (und es ging doch), so kann man sich auch die Zeit für ein zweites Kind nehmen. Wie gesagt, es sind keine drei Kinder, aber ich denke, auch das würde gehen, zumal man ja ungemein lernt mit der Zeit und den richtigen Ton viel schneller findet. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema ;-) Außerdem haben wir da eh keine großen Probleme, Arne hat seine Motztage, Malte auch, aber als dauerhaft trotzig empfinde ich sie beide nicht.
LG Franziska
ja, du sagst genau das, was ich auch denke. Es kam in meinem Ausgangsposting wahrscheinlich ein bissl falsch rüber. Natürlich hätte mich Jolina nicht überreden können ins kalte Wasser zu gehen, wenn ich partout nicht gewollt hätte. Aber sie hatte so viel Spass, dass wir uns dann eben abgewechselt haben. Stress gabs auch nur beim 1. Mal als sie raus sollte, danach war es ihr selbst irgendwann zu kalt. Bei dem nackten Po habe ich ja im Prinzip nicht nachgegeben. Es geht nicht mit nacktem Popo raus und dabei ist es auch geblieben. Und ich finde schon, dass man dem Kind ruhig auch mal seinen Willen lassen darf. Wie soll es denn sonst Eigenverantwortung lernen oder lernen Entscheidungen zu treffen? Normalerweise diskutiere ich sehr gerne, ob das nun mit Kind oder Erwachsenen ist. Aber die letzten Tage wollte Jolina wohl einfach neue Grenzen ausloten, weil sie ja einen enormen Entwicklungsschub gemacht hat, der ihr ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Und das war sehr anstrengend für mich und auch für sie. Heute ist ein neuer Tag und durch den Omatag kann ich neue Kraft sammeln. Trotz allen Anstrengungen bin ich im Moment soooo stolz auf meine Maus! Liebe Grüße Zauseline
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen