Bitte nicht steinigen!!!!
Nicht böse sein, aber warum muessen hier beinah alle zur Kur? Es gibt sicher berechtigte Gruende fuer ne Kur, aber bei der Inflation von Mamas mit Kindern die hier zur Kur gehen, frag ich mich schon, was das soll. Ist denn jeder von Euch so krank bzw. das Kind krank und jeder so gestresst und so emontional aus dem Gleichgewicht, dass man ne Kur braucht????
Ich hab so das Gefuehl, dass das viele nur machen, weil es anscheinend die Krankenkasse bezahlt. Ansonsten könnte man ja auch einfach irgendwohin in den Urlaub fahren.
Hier in Finnland hab ich noch nie was von Kur gehört. Eventuell gibts was fuer Alleinerziehende, aber fuer normal verheiratete, da muessten die sicher schon mindestens 10 Kinder haben, um was zu bekommen.
Wie gesagt, wenns NOTWENDIG ist, dann ist es schön, dass es die Möglichkeit gibt, aber ansonsten finde ich das definitiv nicht richtig. Auf der einen Seit wundert man sich, dass die Kassenbeiträge steigen aber jeder nutzt das System bis zum Umfallen aus.
LG Leena * die hofft, nicht gesteinigt zu werden*
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
ich muß dir Recht geben!
Den Kindern oder Mamas, den es wirklich schlecht geht, den gönne ich das von Herzen. Aber nicht den anderen, die das nur schamlos ausnutzen.
In meiner Umgebung habe ich das bisher auch noch nie mitbekommen. Eine Kollegin fuhr mit ihrer 3jährigen Tochter vor 2 oder 3 Jahren mal zur Kur. Die hatte es aber auch bitter nötig, denn ihre Tochte ist schwer asthmakrank und sie war ständig mit ihr krank geschrieben. Ihr hat es zwar nicht sooo dolle geholfen, aber wenigstens hatte sie keine Erstickungsanfälle mehr.
Ansonsten kenne ich niemanden, der mal eine Kur hatte.
LG Dine, die sich auch über die ständig steigenden Kassenbeiträge ärgert und über die Praxisgebühr! Kein Wunder aber!
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
ja, ich fahre zur kur, und dafür habe ich einige gründe, wenn ich diese nicht hätte würde die KK das auch garnicht genehmigen. Ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Ich bin froh das sowas noch angeboten wird und nutze es ohne schlechtes gewissen.
Sicher, wenn man mein posting unten liest, dann könnte man denken das ist bla bla was mein Doc geschrieben hat, so ist es aber nicht, ich habe einige gründe warum ich zur kur fahre. Zuerst haben sie es abgeleht und wollten mich alleine zur Mütter Genesungskur schicken, was ich aber nicht wollte "nicht ohne meine kinder ;-) "
Deswegen hat er vieleicht bei meinen beiden kleinen kindern etwas übertrieben, das sehe ich ein, aber das finde ich auch nicht schlimm, aber trotzdem stehen die beiden kleinen nur als Begleitkinder mit drauf, der große ist auch Kurbedürftig.
Steinigen tu ich Dich nicht, aber sei Dir gewiss, die KK prüft genau wen Sie schickt und wen nicht.
LG Petra
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
Ich habe auch nicht Dich persönlich gemeint. Ich habe gar niemanden persönlich gemeint. Um ehrlich zu sein, ich könnte keinen einzigen Namen hier nennen, weil ich sie mir schlichtweg nicht gemmerkt habe. Mir ist nur aufgefallen wier häufig ich von "ich fahr dann auf Kur" gelesen habe und da hab ich mich schon des öfteren gefragt, ob hier alle so krank sind, dass sie auf Kur fahren muessen. Und klar musst Du und alle anderen nicht ueber die Gruende schreiben, warum du auf Kur willst. Das ist doch Deine Sache. Ich arbeite ja auch nicht bei der KK. Ich frag mich nur ganz allgemein, ob so viele wirklich eine Kur brauchen. Ich denke doch, dass dieses Forum einen relativ repräsentativen Querschnitt gibt. Und wenn hier soundso viele auf Kur fahren, dann heisst das doch das auch "im wirklichen Leben" sehr viele Muter auf Kur fahren und ich frage mich, warum?
Lg Leena
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
und warum liegt auf der hand, immer mehr Kinder und auch mütter werden chronich oder häufig krank. Erschöpfungen von vielen müttern, durch den stress, beruf, haushalt kinder wie auch immer unter einem hut zu bringen kommt sicher mitzu, diese doppelbelastung gab es ja früher nicht, schon garnicht so sehr, kenne mütter die haben 2- 3 jobs, damit sie über die runden kommen, dann noch das kind und den haushalt, der mann genau so viel arbeitet, da bleibt ne menge auf der strecke. das liegt zum teil an der umwelt, sicher aber auch ne menge psychich, mehr probleme, so ist einfach unsere geselschaft.
es gibt ne menge gründe und ich finde es ehrlich schon schade, das viele denken das die mütter zur kur fahren um sich den urlaub zu sparen. urlaub ist ne kur weiss gott nicht. ich werde dort von einer maßnahme zur nächsten hüpfen, zwichendurch muss ich meinen großen auch hin und her bringen, dabei muss ich schaun das kilian untergebracht ist und sich dort wohlfühlt, essen mit den dreien in einem riesen raum mit allen anderen kindern und müttern, das ist für mich keine erholung. nachmittags muss ich sehen wie ich die kinder unterhalte, den da ist keine kita oder dergleichen. Von Abends mal ganz abgesehen. Da habe ich dann absolut keine unterstützung mehr. Der grund warum viele frauen die kur nicht nutzen, weil sie sehr viel alleine machen müssen, wo sie zuhause unterstüzung haben.
WEnn die kinder dort ne ansteckende krankheit bekommen muss ich mit den kids in dem kleinen appardment bleiben.
unter urlaub stelle ich mir dann doch was anderes vor, vorallem würde ich dann dort hin fliegen wo es warm ist.
Ja, ich habe mich persönlich damit angegriffen gefühlt, auch wenn es nicht so gemeint war, aber es ist oft zu hören von vielen das man sagt die Frauen machen Urlaub, das ärgert mich sehr!
Ich möchte nicht ausschliessen das es schwarze schafe gibt, die das ausnutzen, aber die KK passen dort immer mehr auf. Man sollte es nicht verallgemeinern.
LG Petra
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
gehen hier wirklich sooo viele zur Kur?
Für mich hatte ich es ja überlegt, so nach der Frühgeburt etc., aber ich habe es dann doch wieder sein lassen - irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ja keine körperlichen "Gebrechen" habe/hatte (obwohl die Seele schon krank war).
Wenn Svenja aber durch die Frühgeburt gesundheitliche Schäden hätte, dann würde ich in diese Richtung alles für sie tun, und würde mich da auch nicht als Schmarotzer fühlen!
Tja, und dass das KK-System in Deutschland umgekrempelt werden müßte, das ist eigentlich allen klar, aber keiner traut sich so richtig ran...
LG Katrin, die trotzdem unheimlich froh ist, dass die KK die KH-Rechnung für Svenja komplett gezahlt hat, denn 65.000 EUR hätte ich mir nicht einfach so aus den Rippen geschnitzt... (und das war eine Pauschale, hätte sie 50g mehr gewogen bei der Geburt, hätte das KH weniger bekommen)
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
Ich finde es ja selbstverständlich, dass die KK die KHkosten uebernehmen sollte! Und z.B. bei Euch hätte ich es sogar sehr gut verstanden, dass Du auf Kur willst. Aber darum gehts ja auch nicht. Wie oben geschrieben wunder ich mich nur, dass so viele auf Kur gehen. Ja, ich finde, ich lese hier schon relativ häufig was von Kur.
Ich lebe ja nicht in Deutschland, aber ich weiss was man an Krankenversicherung dort bezahlt. Hier wird vieles nicht bezahlt und ich hätte z.B. auch gerne das ein oder andere gerne bezahlt gehabt, aber so ist es halt. Das deutsche System lässt da viel mehr Freiraum, aber ich finde halt, dass es manchmal auch ziemlich ausgenutzt wird, z.B. wenn ich lese, dass "viele" auf Kur fahren oder z.B. eine Putzhilfe fuer ein paar Wochen bekommen. Was hat denn das mit Krankheit zu tun? Dann bleibt die Wohnug halt mal ungeputzt oder der Göttergatte schnappt sich mal den Schrubber.
LG Leena
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
als es mir im August in der Schwangerschaft so dreckig ging mit dem Erbrechen, hat mein Mann auch 2 Wochen unbezahlten Urlaub genommen, und zum Glück hat die KK ihn da als "Haushaltshilfe" bezahlt - es wird nicht das komplette Gehalt übernommen, und einen Eigenanteil muß man auch bezahlen, aber ich war heilfroh, dass wir wenigstens etwas bekommen haben. Und für meinen Mann war das eine total anstrengende Zeit, ich bin ja total ausgefallen, also nix mit "Urlaub".
Eigenartig finde ich am deutschen System, dass an vielen Stellen total eingespart wird, und an anderen Stellen wird es den Leuten noch hinterhergeworfen...
LG Katrin
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
also ich finde dass eher wenige hier zur kur fahren. ich hab keine ahnung wie das genau geprueft wird. ich habe mal in einer rehaklinik gearbeitet und ich muss sagen dass verlaengerungen der kur dort so leicht zu bekommen waren wie ein schnupfen im winter.ich weiss nur dass wenn unsere kinderaerztin auch der ansicht ist das liz wegen ihren atemproblemen zur kur muss, dann wuerde ich auch gehen, weil ich mir doch eine verbesserung versprechen wuerde. bestimmt gibt es wie auch ueberall leute die das ausnuzten. und diagnosen wie burn out, seelische erschoepfung etc lassen viel raum fuer interpretationen und man findet sie in jedem antrag fast. solche diagnosen rechtfertigen komishcerweise aber kein fehlen bei pruefungen an der uni.
lg heidi,
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
Als ich berufstätig war, konnte ich nicht in Kur, wegen der langen Fehlzeit im Arbeitsplatz.
Dann dachte ich, daß ein idealer Zeitpunkt in meiner Elternzeit ist.
Die Luftveränderung ohne Pollen soll einfach mal Erleichterung für den Körper bringen.
Erholung ist das nicht, eher purer Streß. Und uns hat es auch nur Nachteile gebracht, überhaupt keine Linderung, nur Verschlechterung der Gesundheit.
Urlaub ist mir ein Fremdwort. Ich habe auch die KK genutzt, weil ich der Meinung bin, auch mal davon zu profitieren. Ich bezahle seit 18 Jahren volle Beiträge und mußte nach der Geburt meiner Tochter wieder Vollzeit arbeiten. Eine Kur als Streßgeplagte Alleinerziehende mit Doppelbelastung und tyrannischem Exmann wurd abgelehnt.
LG Mona
aber du hast Recht,
Sowas macht mich auch stinksauer.
LG Mona
Re: Bitte nicht steinigen!!!!
Es gibt bestimmt Fälle, wo eine Kur gerechtfertigt ist, aber ich habe hier schon Arbeitskolleginnen in Kur fahren sehen, da habe ich mich wirklich gefragt, wieso das die Kasse bezahlt. Ich sehe das also ähnlich wie du! Liebe Grüße Zauseline, die gar keinen Bock auf so eine Kur hat *grusel*
bei uns war es wegen der Haut
LG
Bärlesmama, die noch ne Kur nach der ersten Braucht... *g*
noch was vergessen hab...
Aber es ist wirklich nicht billig in Kur zu fahren und Erholung war es erst die letzten paar Tage, als ich alle meine Behandlungen abgesagt hatte, Luca aus der Kita genommen hatte und "mein " Ding gemacht habe...
Bei uns herrschte 2 mal Magen Darm bei Luca und 1 mal bei mir... dann kamen noch eine Schwere Erkältung bei beiden hinzu, sodaß wir insgesamt 1,5 Wochen der Kur nur auf dem Zimmer verbringen durften :o(
LG
Bärlesmama
Ich würde die KK gerne schöpfen!!!
Mein Mann hat noch vor der Entbindung mit der KK telefoniert, hat gefragt übernehmt ihr die Kosten für eine Haushaltshilfe. Er würde 3 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen und sich um die Kinder und um den Haushalt kümmern. Es hieß immer, ja kein Problem. Schicken sie ein Attest und es wird genehmigt!
Dann kam der Tag der Entbindung. Lief alles ohne Probleme. Bin nach 4 Tagen aus dem KKH raus. Mein Mann hatte 4 WOchen Urlaub, 3 davon unbezahlt. Wir haben alles gemacht was die KK wollte. Nach 2 Wochen kam das wir keine Kosten erstattet bekommen. Sie bezahlen nur den Tag der Entbindung! Ich wäre ja nicht gesundheitlich angeschlagen und Streß ist kein Grund für eine Haushaltshilfe!!!!
Wenn ich mir überlege was ich schon alles für die Kinder an Medizin ohne Rezept gekauft habe könnte ich mich Ohrfeigen. Hätte jedesmal zum Arzt rennen sollen damit die Löhnen müssen....Bin immer noch stinkesauer. 3 Wochen Gehalt sind eben mal im Nirvana verschwunden, bei einem 5 Personen Haushalt macht das viel aus.
Man bedekne das es KK gibt die schon für das 2. Kind eine Haushaltshilfe bezahlen könnt ich noch mehr kotzen, sorry!
LG Stephanie die die KK jetzt immer löhnen lässt!
Und ne Kur beantrage ich auch noch!!!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen