Suchen Menü

Bitte helft mir.

Hsllo,
ich habe ein für mich großes Problem.
Ich muß leider ab 31.12.04 wieder arbeiten gehen. Zwar erstmal nur etwa 2 x die Woche oder so, aber ich finde es für meine Kleine noch zu früh.
Ich habe eine Tagesmutter die zu Hause auf sie aufpasst.
So das ich sie nicht fortzotteln muß.
Sie ist doch aber noch nicht mal 11 Monate. Findet Ihr das es nicht gut für sie ist?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Bei meiner großen war ich über 2 Jahre zu Hause. Sie ging aber schon mit 1 1/4 in den KiGa. Vormittags.
Ab 01.06.2004 muß ich dann wohl jeden Tag arbeiten.
Ich bin so hin und hergerissen. Einerseits bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, aber ich mache mir solche Gedanken um Vanessa.
Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Und traurig macht es mich auch. Vor allem abends.
Liebe Grüße Michaela
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir.

Hallo Michaela!
Also, ich denke, dass es eher Dein Kummer ist. Die Kleine wird sicher nicht drunter leiden, wenn sie eine nette TaMu bekommt, an die sie sich langsam gewöhnen kann.
LG Conny, die da ev. auch bald vorsteht und genauso fühlt wie Du!

Re: Bitte helft mir.

Hallo Michaela,
ich habe bei beiden Kindern nach 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Auch 2 mal die Woche und kann nur sagen, dass es eine Bereicherung für meine Kinder war. Ich habe allerdings jetzt wieder aufgehört, da ich es einfach organisatorisch nicht auf die Reihe bekommen habe.
Sei froh, dass Du eine TM hast, die zu Dir kommt. Das ist nämlich um Einiges stressfreier.
Ich denke nicht, dass es ihr schaden wird, so lange sie und ihre TM gut miteinander auskommen.
LG Kerstin

Re: Bitte helft mir.

Also, ich finde nicht, dass Kinder in dem ALter generell zu jung sind für eine andere Betreuung (je nach Dauer).
Anton ging schon mit dreieinhalb Monaten drei Tage die Woche morgens zur TaMu (da hab ich ja noch voll gestillt und er hat PumpMilch bekommen bei ihr). Es hat ihm nichts geschadet, er ist suuuuper gerne dort, mag seine Tagesgeschwister und die Tamu. Er ist ein offenes, aufgeschlossenes Kind, das so gut wie gar nicht fremdelt. Unserer Mutter-Kind-Beziehung hat das auch keinen Abbruch getan. Inzwischen ist er ja sogar 4 mal die Woche da.
Im Gegenteil, ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass er sich bei mir zuhause, wenn wir alleine sind, etwas langweilt!!!
Ich muss auch sagen, dass ich nur ganz am Anfang ein schlechtes Gewissen hatte. Als ich gemerkt habe, wie gut ihm der Tapetenwechsel tut, hab ich da gar keine Gewissensbisse mehr gehabt... Für das erste halbe Jahr wäre es allerdings NOCH besser gewesen, ich hätte jemanden gehabt, der ins Haus kommt oder Anton wenigstens abholt.
Mach Dir keine Sorgen, die Eltern leiden mehr als die Kinder. Als Anton einmal ziemlich wild gezahnt hat und im Schub war, hat er zweimal geweint, als ich gegangen bin. Das fand ich schon übel, aber kaum war ich draußen, war er wieder super gelaunt.
GLG,
Clara

Re: Bitte helft mir.

Hallo Michaela,
ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich würde es nur jetzt anfangen zu üben, damit es nachher keine Schwierigkeiten gibt. Jolina wird schon seit meinem Rückbildungskurs von den Omas betreut. Zuerst waren es nur ein paar Stunden bei uns zu Hause. Mittlerweile geht sie 2x die Woche regelmäßig zu den Omas. Es klappt hervorragend und ich finde, es tut uns allen gut. Sie hat jetzt auch schon 2x bei der Oma am Wochenende übernachtet und wird das nächstes Wochenende wieder tun, weil wir hier ne grosse Feier haben. Also, mach dir keine Gedanken, es wird bestimmt gut klappen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Bitte helft mir.

hört sich doch toll an. Du hast Abwechslung und deine Kleine auch. Geniese die Zeit in der Arbeit mit anderen Menschen und andere Beschäftigung als Bereicherung im tristen Haushaltsalltag.
LG MOna

Re: Bitte helft mir.

Hallo Michaela,
ich arbeite wieder, seit Alexander 10 Wochen alt ist. Morgens ist er beim Papa und ab mittags bin ich zu Hause. Mir tut es gut. Papa und Alexander tut es auch sehr gut. Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Arbeit, aber das geht nun mal nicht. Ich wüsste, dass ich sehr unzufrieden wäre, wenn ich nur zu Hause sein müsste. Wenn ich mehrere Kinder hätte, sähe das bestimmt anders aus. Arbeiten müsste ich aber trotzdem, der Rubel muss rollen ;-))
Probier es aus. Ich glaube, du wirst schnell merken, dass es ok für euch ist, wenn die Tagesmutter gut ist.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen