Bitte helft mir.
ich habe ein für mich großes Problem.
Ich muß leider ab 31.12.04 wieder arbeiten gehen. Zwar erstmal nur etwa 2 x die Woche oder so, aber ich finde es für meine Kleine noch zu früh.
Ich habe eine Tagesmutter die zu Hause auf sie aufpasst.
So das ich sie nicht fortzotteln muß.
Sie ist doch aber noch nicht mal 11 Monate. Findet Ihr das es nicht gut für sie ist?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Bei meiner großen war ich über 2 Jahre zu Hause. Sie ging aber schon mit 1 1/4 in den KiGa. Vormittags.
Ab 01.06.2004 muß ich dann wohl jeden Tag arbeiten.
Ich bin so hin und hergerissen. Einerseits bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, aber ich mache mir solche Gedanken um Vanessa.
Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Und traurig macht es mich auch. Vor allem abends.
Liebe Grüße Michaela
Re: Bitte helft mir.
Also, ich denke, dass es eher Dein Kummer ist. Die Kleine wird sicher nicht drunter leiden, wenn sie eine nette TaMu bekommt, an die sie sich langsam gewöhnen kann.
LG Conny, die da ev. auch bald vorsteht und genauso fühlt wie Du!
ich habe bei beiden Kindern nach 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Auch 2 mal die Woche und kann nur sagen, dass es eine Bereicherung für meine Kinder war. Ich habe allerdings jetzt wieder aufgehört, da ich es einfach organisatorisch nicht auf die Reihe bekommen habe.
Sei froh, dass Du eine TM hast, die zu Dir kommt. Das ist nämlich um Einiges stressfreier.
Ich denke nicht, dass es ihr schaden wird, so lange sie und ihre TM gut miteinander auskommen.
LG Kerstin
Anton ging schon mit dreieinhalb Monaten drei Tage die Woche morgens zur TaMu (da hab ich ja noch voll gestillt und er hat PumpMilch bekommen bei ihr). Es hat ihm nichts geschadet, er ist suuuuper gerne dort, mag seine Tagesgeschwister und die Tamu. Er ist ein offenes, aufgeschlossenes Kind, das so gut wie gar nicht fremdelt. Unserer Mutter-Kind-Beziehung hat das auch keinen Abbruch getan. Inzwischen ist er ja sogar 4 mal die Woche da.
Im Gegenteil, ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass er sich bei mir zuhause, wenn wir alleine sind, etwas langweilt!!!
Ich muss auch sagen, dass ich nur ganz am Anfang ein schlechtes Gewissen hatte. Als ich gemerkt habe, wie gut ihm der Tapetenwechsel tut, hab ich da gar keine Gewissensbisse mehr gehabt... Für das erste halbe Jahr wäre es allerdings NOCH besser gewesen, ich hätte jemanden gehabt, der ins Haus kommt oder Anton wenigstens abholt.
Mach Dir keine Sorgen, die Eltern leiden mehr als die Kinder. Als Anton einmal ziemlich wild gezahnt hat und im Schub war, hat er zweimal geweint, als ich gegangen bin. Das fand ich schon übel, aber kaum war ich draußen, war er wieder super gelaunt.
GLG,
Clara
ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich würde es nur jetzt anfangen zu üben, damit es nachher keine Schwierigkeiten gibt. Jolina wird schon seit meinem Rückbildungskurs von den Omas betreut. Zuerst waren es nur ein paar Stunden bei uns zu Hause. Mittlerweile geht sie 2x die Woche regelmäßig zu den Omas. Es klappt hervorragend und ich finde, es tut uns allen gut. Sie hat jetzt auch schon 2x bei der Oma am Wochenende übernachtet und wird das nächstes Wochenende wieder tun, weil wir hier ne grosse Feier haben. Also, mach dir keine Gedanken, es wird bestimmt gut klappen! Liebe Grüße Zauseline
LG MOna
ich arbeite wieder, seit Alexander 10 Wochen alt ist. Morgens ist er beim Papa und ab mittags bin ich zu Hause. Mir tut es gut. Papa und Alexander tut es auch sehr gut. Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Arbeit, aber das geht nun mal nicht. Ich wüsste, dass ich sehr unzufrieden wäre, wenn ich nur zu Hause sein müsste. Wenn ich mehrere Kinder hätte, sähe das bestimmt anders aus. Arbeiten müsste ich aber trotzdem, der Rubel muss rollen ;-))
Probier es aus. Ich glaube, du wirst schnell merken, dass es ok für euch ist, wenn die Tagesmutter gut ist.
LG Ulrike
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen