Bitte Bitte noch ein paar Tipps
"Ultimative Mütter-Tipps Top Ten" zusammenkam
- ABER ich will mehr!!! Ich verspreche auch eine Zusammenfassung, sprich richtige Top Ten,*lock* aber dazu muss noch mehr kommen!
Also:
Eure ultimativen Praxistipps in den Bereichen Spielen, Pflege, Ernährung etc. Von Klettlätzchen bis Feuchttüchter selber machen - klasse fand ich auch den Tipp, Schnuller ohne oben und unten wg. nachts :-))
Ich könnte noch beisteuern: Wasser für die Morgenflasche abends abkochen, in die Thermoflasche, hat morgens genau die richtige Temperatur. (Oder gibt's da hygienische Bedenken, weia)
ich bin gespannt, glG Beate und die M&Ms
Re: Bitte Bitte noch ein paar Tipps
spielzeug:
1) kleine pet-flasche mit bügelperlen füllen - ist der echte renner
2) aquariumschlauch mit bügelperlen füllen und oben und unten dicke dübel rein
3) tastsäckchen - kleine stoffsäckchen nähen *gehtfix* und mit dem befüllen, was man gerade findet z.b. reis, bohnen, sand usw.
glg von ildiko
WAS SIND BÜGELPERLEN???
was sind denn Bügelperlen? Hab ich noch niee gehört! Ist das eine süddeutsche Spezialität, hmajam, ;-))
LG Beate
Re: WAS SIND BÜGELPERLEN???
na, wer wird den gleich ans essen denken? *ggg*
du hast die dinger bestimmt schon gesehen! relativ kleine, bunte perlen, jedoch nicht rund, sondern zylinderförmig. da gibt es (glaube ich) steckbretter, auf die du diese perlen stecken kannst, um dann ein schönes bildchen zu machen. ob man die jetzt mit bügeleisen fixiert oder nicht, weiss ich nicht. aber ich entfremde diese dinger ja eh! :-)
gibt's im kilopack beim ikea z.b.! ist für kinder so ab 3 jahren!
ich bin mir aber sicher, wenn du die siehst, sagst du "aaaaaaaaaahhh"! :-)
ist halt schön bunt und weils aus kunststoff ist, klapperts noch schön! :-)
glg von ildiko
Re: WAS SIND BÜGELPERLEN???
Ich dachte irgendwie an Megaperls oder so'n Kram, grins
LG Beate
LG,
CLara
zu spielzeug:
kl. petflasche mit harterbsen (ist seit wochen der knaller),
bettspiegel von jacko-o (auch seit ewigkeiten der renner), anonsten alles was laut ist und krach macht
zu pflege:
zweiten wickeltisch im bad ;-)find ich viel praktischer als erst wasser zu besorgen, gucken wo mans abstellt ohne das baby ran kommt und dann sauber machen, im bad hat man fließendes wasser dann doch näher ;-)
zu ernährung:
stillen im familienbett vom ersten tag an (ich kam leider erst nach 8 wochen auf die idee)
lätzchen mit langen armen und bündchen
extra lange löffel um auf den boden des gläschens zu kommen
ansonsten habenwir auch die schnuller von mam, die von beiden seiten gleich sind, u.a. auch aus den von dir genannten gründen ;-)
und dann finde ich den baby björn noch total klasse und wöllte ihn nicht mehr missen
mehr fällt mir gerade nicht ein.
lg
yvonne
habe gerade mal in meinem brain gestormt und folgendes zusammengetragen:
Ich finde gut und möchte nicht missen:
- Jogginganzüge, da universell und bequem, vor allem jetzt, wenn die mobile Phase kommt (ich möchte auch nicht die ganze Zeit in der Jeans turnen müssen..;-)
- Klettlätzchen oder auch zum Binden (die Über-Kopf-Zieher gaben bei uns nur Geschrei)
- unser Stillkissen, da es früher für die Mama die Super-Schlafgelegenheit war und jetzt bei Junior im Bett bzgl. nächtlichem Drehen gute Dienste leistet
- Silikon-Löffeln von Mam, da man auch hier den letzten Rest aus dem Gläschen bekommt und außerdem diese bei zahnenden Kindern sehr freundlich zum Zahnfleisch sind
- unseren Fläschchen-Sterilisator für die Mikrowelle (geht schnell und sauber)
Tom findet super:
- alles was Erwachsene auch haben (Handy, Fernbedienung etc.) - wir haben daher ne alte Fernbedienung ihm abgetreten (ich denke, das ist okay)
- sein Fühlbuch (weiches Buch in Form eines Hundes, bei dem die Ohren knistern und die Nase quietscht)
Ich finde nicht gut:
- Latzhosen (sehen zwar gut aus, ist aber ein irres Gefiesel bis man diese Dinger aus und wieder an hat)
Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu doll am Thema vorbei!
Grüßle, Dagmar
-Das Trapez war eine sehr lohnende Anschaffung.
-Der Laufstall mit verstellbaram Boden (vor allem bei kalten Fliesenböden sehr zu empfehlen).
-Eine kinderbegeisterte Oma in der NÄhe (ich liefere Anton oft bei ihr ab, wenn ich kurz einkaufen muss).
-keine älteren Opel Astra für Römer Babysafe-Besitzer: Die Gurte sind hinten zu kurz!!! Hab aber selber leider schon wieder einen kaufen müssen (Astra), es gab nix anderes in unserer Preisklasse. Also wird Anton wieder vorne sitzen müssen...
-bei uns sind die Avent-Löffel am besten zum Füttern. Sie sind allerdings etwas zu kurz, wenn man große Gläschen füttert.
-die homöopathische Hausapotheke nach S. Vogt und einen guten Homöopathen.
-Die Brei-Rezepte von Quali!
-Forums-Mädels: unersetzlich!
-Fr. Keil-Jahns wg. Ernährungsfragen!
-Wer die Avent-Flaschen hat: Es lohnt sich, diese Deckel dafür zu kaufen und dann den Brei darin einzufrieren.
-Tipp von meiner Freundin: Eine Kassette oder CD mit Schlafliedern selbst aufnehmen, dann haben die Kleinen noch Mamas Stimme zum ins Bett gehen.
-bei uns ist Chormusik der Tipp zum Ruhigstellen. Im Moment steht Anton auf Bach-Motetten *ggg*. Oder auch Klaviermusik.
-Im Sommer: Wenn die Kleinen im Autositz schwitzen, drei Löcher in ein altes Handtuch machen und das zwischen Baby und Sitz pfriemeln (eigentlich ein Tipp von Enna2).
Das wars erst mal *ganzerschöpftbin*,
LG,
Clara
- unersetzliche Anschaffung: Spannbettlaken für den KiWa, am besten aus Frottee, bestens zu nutzen als Anti-Schwitz-Unterlage im BabySafe (mit den besagten drei Löchern) oder als Pempelschutz für die Wippe, wenn das Möhrchenfüttern losgeht.
Liebe Grüße
Karin, die zwei vollgesaute Spannbettücher hat, aber deren Wippe noch tip top sauber ist ;-)
-zum Abfüllen von Brei in Gefrierbeutel: Beutel in einen Kaffebecher setzen und über die Ränder stülpen, so matscht man am wenigsten herum, und der Beutel klappt nicht zu.
-Eher für Flaschenkinder(weil nicht brustfixiert):zum Brei geben das Kind genauso im Arm halten wie bei der Flasche - ist gemütlicher als wenn es dafür allein sitzen muss.
-für Spuckkinder:ein großer Vorrat an Herrentaschentüchern zahlt sich aus:diagonal gefaltet ergeben sie perfekte Dreieckshalstücher. Die "echten" kann sich kein Mensch mit einem Spuckkind leisten, denn man braucht viele.
-robbende Spuckkinder:keine Strampler oder Latzhosen, sondern Hosen/Strumpfhosen + extra Oberteile.Erst wird eine Pfütze gespuckt, dann drüber gerobbt.So muss man nur das Oberteil wechseln.
-Thema Tragetuch:vorher gut informieren, welche Länge in Frage kommt! Gut gebunden, ist bei gesudem Rücken das Tragen sehr bequem. Bei mittlerweile über 8 kg ist bei mir noch lange nicht Schluss damit.
-Trinken aus dem Becher geht besonders gut mit den Kappen von Fläschchen (nicht Weithals). Die sind nämlich im Gegensatz zu sämtlichen Kinderbechern klein im Durchmesser und liegen besser am Mund des Kindes an - geht nur wenig daneben.
-immer ein paar Sachen im Kopf haben, was gerade schön fürs Kind wäre, wofür man aber nicht unbedingt selbst Geld ausgeben will (hübsche, teure Holzrasseln etc.). Hin und wieder wird man spontan am Telefon gefragt,was dem Kind beim nächsten Besuch mitgebracht werden kann.
-EBay - eine wunderbare Fundgrube! Insbesondere für Pakete von Bodys am Anfang genial:billig, und die Wäsche wurde schon zigmal gewaschen, so dass alle Schadstoffe raus sind. Ansonsten auch Neuware von der Milchpumpe bis zum Kindersitz oft sehr preisgünstig.
-nichts bei Tchibo kaufen - das machen beide Großelternpaare, und dann hat man es schon doppelt - dreifach muss nicht sein!
LG,
Clara
*platz vor Stolz* ;-)
Jedenfalls schön, dass es Euch auch genützt hat. ;-)
- zum Auskochen der Fläschchen (wer wie wir keine Mikrowelle hat) hat sich ein billiger Spargelkochtopf mit dem Siebeinsatz bewährt, seither sind uns auch keine Fläschchen mehr verschmort ;-))
- wir füttern zur Zeit im Autositzer, hab keine extra Wippe angeschafft und um den Bezug zu schonen, haben wir einfach ein Windeltuch reingelegt und festgezurrt. Der Sitzbezug sieht trotzdem schon etwas verschlabbert aus :-(, bin zu spät auf die Idee gekommen.
nochwas zum Spielen:
- den Tipp habe ich von Zauseline, Anna fährt zur Zeit sehr auf Luftballons ab, keine Ahnung, ob die gesundheitsschädlich sind, jedenfalls robbelt sie wie wild hinterher
GLG
Astrid
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen