Birnen
Max hat heute zum ersten Mal eine richtige Birne gegessen, der helle Wahnsinn, sonst mochte er nur Gläschens-Obst.
Ich wollte ihm jetzt wenn er es weiterhin mag immer so anbieten, um endlich von dem Glas-zeug wegzukommen.
Aber er ißt natürlich keine ganze Birne auf einmal und die wird je länger man den Rest aufhebt ja immer brauner und heute abend habe ich den Rest weggeworfen, weil er wirklich eklig aussah, ich hatte es im Kühlschrank im Tupperdöschen.
Wie macht Ihr das mit dem Obst? Kann man Birnen auch einkochen und hält sich das dann den ganzen Tag? Hat jemand Rezepte?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips!!!
Verena und klein Maxl (23.2.04)
Re: Birnen
Finn nascht auch gern von unserm Obst. Warum gibst du ihm nicht einfach ein Stück und isst den Rest der Birne selbst. Soll auch für Große gesund sein ;-)
Ansonsten kannst du Birnen auch als Kompott kochen b.z.w. dünsten und bis zu drei Tage im Kühlschrank aufheben oder einfrieren. Einkochen geht schon auch, ist aber tödlich für Vitamine und Co.
LG, Franka
ich koche immer Birnen-/und Apfelmuß und sterilisiere es dann. Das Rezept hierfür (wenn Du keinen Einkochautomaten hast) geht folgendermaßen:
Einkochen mit Heißluft:
Fettpfanne in 1. oder 2. Einschubleiste von unten schieben. Ca. 1 Liter Wasser in die Fettpfanne geben. Heißluft 180 Grad einstellen. Einkochvorgang beobachten.
Nach 20 - 40 Minuten beginnt die Flüssigkeit oder das Mus zu perlen - meist im rechten vorderen Glas zuerst. (Ich würde vielleicht ein wenig von der Kochbrühe von den Äpfeln oder Birnen oben drauf geben!)
Den Backofen ausschalten und Gläser noch ca. 30 Minuten (ca. 15 Min. bei empfindlichen Obst wie z. B. Erdbeeren) im geschlossenen Backofen stehen lassen.
Noch eine Anmerkung:
Max. 6 Einkochgläser à 1 - 1,5 l einkochen (also bei den kleinen Gläschen kannst Du entsprechend mehr nehmen!). Gläser gleicher Höhe verwenden und mit gleichem Inhalt füllen. Die Gläser dürfen sich nicht berühren!
Die sterilisierten Gläser sind so mind. 3 Monate haltbar. Klar verfärbt sich das Muß auch LEICHT bräunlich, das ist ja normal. Um das zu verhindern müsstest Du Zitronensaft oder Vitmanin-C dazu geben, aber dann wird es wieder säuerlich im Geschmack. Aber es sieht nicht eklig aus und schmeckt auch super lecker!
Viel Erfolg und LG
alex
man kann birnen schon einkochen aber bei tobias ist es so, dass er das obst lieber in stücken isst und kaut und es sich auch selbst nehmen und in den mund stecken kann. daher würde ich es ihm lieber so geben. ich schneide immer soviel ab, wie er ungefähr isst (der rest ist für mama :-)). tobias bekommt meist 2 mal am tag obst, birne und banane.
glg tina
Vielen Dank für Eure Tips!
Da ich nugefähr eine Tonne Birnen zum Dämpfen und Einfrieren gekauft hatte, habe ich gestern auch wieder eine Kochrunde damit veranstaltet. Es ist gut, immer was im TK vorrätig zu haben. Da er aber, wie gesagt, jetzt auch rohe essen kann, denke ich, sind die vitamintechnisch wertvoller. Ich werde auch in Zukunft immer wieder rohe Birne geben, aber wenn keine da ist und er Birne essen soll, dann eben das TK-Mus.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen