Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
bin immernoch ganz platt. Wir waren im Urlaub und als ich beim Packen für den Rückflug wieder die Tampons eingepackt habe, habe ich mich doch gewundert. Hier dann einen Test gekauft.........positiv.........komisch. Heute beim Frauenarzt hat man eine Fruchthülle mit Dottersack gesehen. Naja, nicht viel, aber ich scheine wirklich schwanger zu sein.
Eigentlich wollten wir wirder anfangen mit "Üben" wenn Jonas 2 Jahre alt ist und ich bin sicher davon ausgegangen, daß wir nach spätestens 1 Jahr dann doch mit Clomi oder so anfangen müssen. Denn lt. den Ärzten war Jonas ja ein absoluter Zufallstreffer, kurz bevor eine Behandlung begann. Wir haben also nichts dagegen getan, außer halt nicht gerade an den "kritischen Tagen", aber damit gerechnet haben wir echt nicht.
Oh je, weiß gar nicht, wie das gehen soll. Jonas ist doch erst 13 Monate, läuft noch nicht frei, wird noch ziemlich viel gestillt, hat bisher so 6-7 mal durchgeschlafen (von 23.00 bis 8.00 Uhr), ich arbeite zwar nur 2 Tage die Woche, aber halt über 200 km entfernt...........naja, aber wichtig ist ja v.a., daß auch alles gutgeht. Es ist ja noch so früh, man sieht ja noch nichtmal was von dem Würmchen. Hoffentlich geht das auch alles gut.
Habe eben beim Durchblättern gesehen, daß gerade ne Umfrage wegen "nem Zweiten" gestartet wurde..........traue mich gar nicht dran die durchzulesen. Hoffentlich stehen da nur positive Meinungen drin ???!!!!????
Mal gespannt, ob überhaupt jemand hier reinschaut, nachdem Conny solche Scherze macht ;-)))).
Ganz viele liebe Grüße
Angelika mit Jonas und ???? (5.-6. Woche)
VON HERZEN ALLES GUTE!!!!!!
das sind ja Neuigkeiten! Ich gratuliere dir ganz herzlich.
Jonas wird bestimmt super gut gehen können bis im
November. Ist doch so schön, wenn ein Kind ganz
selber bestimmen kann, wann es kommen will! Ich
wünsche dir eine gute Schwangerschaft und auch allen
viel freude auf das kleine Wunder!
LG gabi mit Anthea (22.2.04!), deren Beitrag unten du
gerne lesen darfst.
Re: VON HERZEN ALLES GUTE!!!!!!
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ist ja lustig, daß unsere Kleinen gleich alt sind. Habe gerade Deine Beiträge zur Kinderfrage gelesen.....die machen wirklich Mut. Jonas ist zwar kein Schreikind, hat aber die ersten 6 Monate alle 2 Stunden für 1 Stunde getrunken (gestillt), u.z. Tag und Nacht. Wenn das Zweite genauso wird, was mache ich denn dann mit Jonas? Hoffentlich funktioniert Deine Methode, kann mir aber nicht vorstellen, daß es ihn so sehr fasziniert, wenn er uns beim Stillen zuschaut ;-))))).
Also dann, bin platt, wie Du das alles schaffst. Aber der Satz mit der Kombination aus Erschöpfung und Langeweile hat bei mir (v.a. in den ersten 6 Monaten, in denen ich zuhause war) auch ganz genau zugetroffen.
Glg Angelika mit Jonas, 22.02.04
LOOOOOOOLL
:o)))))
Wirst sehen, wenn Zwergi kommt ist der Große bald 2 Jahre ;o)
GGGLG Conny, nicht schwanger
Re: LOOOOOOOLL
sag lieber "noch nicht", wer weiß, wem solche Scherze einfallen, da muß man erstmal drauf kommen.
Als wir vor 2 Wochen in Urlaub gefahren sind, sagte meine Mutter "guten Flug, und paß gut auf die 2 Kleinen auf.........eh....ich meine........eh......hoffentlich kommt ihr nur zu dritt wieder". Und das war 2 Tage vor meiner fälligen Periode. Vorahnungen scheint es also zu geben ;-))))
Glg Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
na dann aber jez Herzlichen Glückwunsch !! du wirst das schon schaffen !
Soviele Gedanken auf einmal kann mir vorstellen das man dann total kirre im Kopf ist! Würde mir nich anders gehen.
Aber wie gesagt du schaffst das!
Euch alles Gute und eine Tolle Kugelzeit!
LG annett * die noch gaaaanz lange Unschwanger sein wird*
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
danke für die Glückwünsche und daß Du mein Chaos im Kopf verstehen kannst. Eine Sekunde sage ich mir: oh je, wie mache ich bloß das und die nächste denke ich: oh Gott, hoffentlich geht es überhaupt gut. Schon verrückt.
Wie meinst Du das, daß Du noch ganz lange unschwanger sein wirst? Dachte ich übrigens auch ;-))))).
Glg Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
LG annett
Herzliche Glückwunsch!!!
Clara
Re: Herzliche Glückwunsch!!!
dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen und dank´ Dir für die lieben Wünsche.
Glg Angelika
Glückw
Herzlichen Glückwunsch
Nimm es als Geschenk und bis der kleine Wurm auf die Welt kommt ist Jonas ja schon fast zwei Jahre alt.
Geschafft haben es viele und Du wirst das auch schaffen....warum auch nicht.
Unser zweites Kind war ein absolutes Wunschkind, wir haben den Zeitpunkt wirklich gewähl (und geschafft) das die beiden zwei Jahre auseinander sind.
Heute sind die beiden Lausbuben meistens ein Herz und eine Seele, natürlich gibt es auch Tränen und Streit.
Ich fand das erste Jahr viel Arbeit aber es war auch schön und wenn man sich das mal ganz genau überlegt...wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für ein Kind ???
LG Sandra die heute einen wunderschönen Tag mit beiden Kindern hatte (trotz Regen !!!)
Re: Herzlichen Glückwunsch
klingt gut und macht mir Mut. Blöd ist halt, daß ich soweit von meinen Eltern und meiner Schwester wegwohne, sonst wäre es sicher etwas leichter und auch für Jonas am Anfang nicht so langweilig. Irgendwie tut er mir, zumindest am Anfang beim Dauerstillen, jetzt schon leid. Aber wahrscheinlich hast Du recht und die 2 können dann später umso besser zusammen spielen. Es gibt halt nicht nur Vorteile.
Dank´ Dir für Deine aufbauenden Worte.
Glg Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
Wünsche mir auch so sehr ein zweites, aber ich habe noch nicht mal meine Tage :-(
wünsche Dir alles Liebe und Gute
Gruß RSBW231
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
wenn Du bis vor kurzem gestillt hast, kann das nicht der Grund sein, daß Du noch nicht Deine Tage hast. Bei mir war es wohl eher ungewöhnlich, daß ich sie nach 3 Monaten wieder regelmäßig hatte, obwohl ich Jonas bis zum 6. Mt. voll und alle 2 Stunden und immernoch ziemlich häufig stille.
Ich drück´ Dir auf alle Fälle die Daumen und danke für die Glückwünsche.
Aber ich sitze hier gerade und rätsele vor mich hin.
Warum ist denn bei Dir ein Foto von Heidi und Liz? Ist das von dem Stuttgarter Treff, zu dem ich kurzfristig absagen mußte? Bist Du hier aus der Gegend?
Viele liebe und ganz gespannte Grüße
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
ja kann sein daß es mit dem Stillen zusammen hängt, jetzt habe ich aber abgestillt und warte auf das "Ergebnis". Ja das Bild ist von dem sensationellen Stuttgarter Treffen mit sage und schreibe zwei Teilnehmerinnen! Bin aus Döffingen, das ist zwischen Böblingen und Weil der Stadt. Und von wo bist Du?
Gruß RSBW
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
Und mach dir nicht son Kopf, in den 9 Monaten macht Dein Jonas noch nen riesen Sprung ;-) dann lachst Du über Deine Ängste !!
Wünsch Dir ne tolle Kugelzeit und auf das alles gut geht!!
Lieben Gruß Serafina
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
da hast Du natürlich recht, Jonas kommt mir jetzt sowieso aufeinmal schon total verständig und groß vor, eben wie ein großer Bruder..........armer Kerl ;-))))).
Vorgestern ist er dann auch erstmals ein paar Schritte mit mir zusammen quer durchs Wohnzimmer gestapft, als hätte er geahnt, daß es jetzt Zeit wird. Gestern wollte er aber nicht mehr. Echt erstaunlich die Kleinen, anscheinend spüren die Stimmungen und schaffen es dann, einem Mut zu machen.
Danke Dir für die lieben Wünsche
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
also auch ncohamls offiziell alles gute zur ss undes wird alles gutgehen. hast du meine email bekommen? ich freue mich schon sehr euch beide wieder zu sehen.
lg heidi und liz, die noch ein bisschen aufs geschwisterchen warten muss
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
klar habe ich Deine Mail gelesen. Ich dachte eigentlich, ihr kommt alle 3 zurück, aber als ich dann Deine von Deinen Sorgen beim Schuheausziehen beim Zoll gelesen habe, war ich mir nicht mehr so sicher.
Wie lange bleibt ihr denn dann?
Auf alle Fälle ist es schon mal super, euch wiedersehen zu können.
Ganz viele liebe Grüße und Liz wird es sicher genießen, noch eine Weile Deine volle Aufmerksamkeit zu haben.
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
glückwunsch :-)
also ich habe mich ja ganz bewusst für einen kurzen altersabstand entschieden, weil ich der meinung bin, dass die geschwister dann viel mehr voneinander haben. klar anstrengend wirds die erste zeit schon, aber erstens glaube ich, das man mit seinen aufgaben wächst und 2. wenn die grundeinstellung stimmt, dann kann gar nix schief gehen ;-)
außerdem glaube ich, dass alles was unter einem altersabstand von 3 jahren kommt gleich anstrengend ist... ob das 1. dann gut 1 jahr, 1,5 oder 2-2,5 jahre alt ist, dürfte wohl ziemlich wurscht sein.
als ich ss wurde hat luna übrigens auch noch ganz viel gestillt und an durchschlafen nicht zu denken, dann so um die 15/16. ssw hat sie sich dann selber ganz plötzlich abgestillt und druchgechlafen, es gibt also doch noch das unglaubliche *g* obwohl ich über das abstillen immer noch traurig bin.
ganz liebe grüsse
yvonne mit luna (15 mon) und babymädel inside (27. ssw)
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
Du bist ja echt lieb, danke Dir fürs Vorangehen mit supergutem Beispiel ;-))))). Mal gespannt, wies mit dem Stillen noch klappt, hatte gestern mit der Hebamme telefoniert, weil die Ärztin sagte: sofort abstillen, da das Prolaktin die Schwangerschaftshormone stört.
Hebamme hat Entwarnung gegeben, meinte aber, daß die Milch oft zurückgeht und die Kleinen sich selbst abstillen.
Ich finde es auch schade, nach Anfangschaos genießen wir das Stillen schon noch. Aber wenns die nächsten Wochen doch passiert, ist es wohl ok.
Dann wünsche ich Dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß mit Luna
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
über manche fä kann mansich echt nur wundern, dass die sooo schlecht informiert sind, wieviele arme frauen sich dann bestimmt total den stress machen, weil sie galuben gan schnell abstillen zu müssen, im langzeitstillforum sind aucheinige die beide kinder stillen und auch das klappt wunderbar.
hab hier mal nen interessanten text der la leche liga angehangen.
lg
yvonne
***
eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Die Mutter sollte jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden.
In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen.
In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht.
Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen.
Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993).
Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören:
o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen;
o vorangegangene Frühgeburten;
o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft.
Dies kommt jedoch nur sehr selten vor.
Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei.
Wenn Du nicht abstillen willst, spricht bei einem normal verlaufenden Schwangerschaftsablauf nichts dagegen, dass Du weiterstillst.
LLLiebe Grüsse
Biggi Welter
schöööööööööön... :-)
ich gratuliere dir erst mal von ganzem herzen und kann dir wirklich nur mut machen. die kinder haben mit solch' kurzen abständen wirklich sehr viel voneinander. auch wenn die erste zeit etwas anstrengender ist, vergißt man es sehr schnell ;-)).
als ich jetzt schwanger geworden bin, war nils 12 monate alt und wurde noch gestillt und hat nicht durchgeschlafen. dann plötzlich stillte er sich selber ab und schlief durch ;-) und das ganz von alleine! du siehst auch das regelt sich von alleine! :-)
wünsche dir eine wunderschöne beschwerdefreie ss die du in vollen zügen genießen kannst!
alles liebe von ildiko bei 12+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: schöööööööööön... :-)
klingt perfekt, anscheinend merken die Kleinen mehr als man denkt. Und daß Du Dich gleich nochmal traust macht natürlich echt Mut. Wünsche Dir auch alles Gute für Deine Schwangerschaft und trotzdem eine schöne Zeit mit den 2 Kleinen.
Viele liebe Grüße
Angelika
Von (¯`v´¯)en alles Gute! GLG
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
Ganz herzliche Gratulation und eine schöne, möglichst beschwerdenfreie Kugelzeit!!
Hey und das mit dem Laufen, gestillt werden und nochnichtdurchschlafen kann ja alles noch kommen... ist ja noch ein paar Monate bis Nr. zwei richtig mitmischt!!
Alles Liebe, Corinne
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
da hast Du recht, ist ja noch ne Weile hin.
Danke Dir für die lieben Wünsche
Viele Grüße
Angelika
Glückwunsch.....
Du hast ja noch soooo viel Zeit, bis dann das zweite da ist und du kannst dich noch gut darauf vorbereiten und darauf einstellen. Du wirst sehen, du wächst ganz automatisch in die neue Herausforderung hinein und irgentwie geht es immer weiter.
Bis das zweite kommt, ist der jonas doch schon fast 2 Jahre, also auch nicht mehr sooo klein.
Ich finde es klasse, das es ohne nachzuhelfen geklappt hat, darüber kannst du dich auch sehr freuen.
Du wirst sehen, das klappt schon, liebe Grüße, Kathrin
Re: Glückwunsch.....
stimmt, ich bin auch immernoch sprachlos. Dann solls doch so sein..........oder.........naja, schreibe euch allen gleich mehr dazu.
Es ist wirklich noch ewig hin.
Vielen herlichen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ganz liebe Grüße
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
allererstmal herzlichen glückwunsch !!
ích freue mich sehr für euch.:-)
vlg und alles liebe karin&familie
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
danke Dir, habe ewig nichts von Dir gelesen, schaffe es aber auch nicht regelmäßig hier reinzuposten.......schäm.
Ich meine mich zu erinnern, (v. ET 03/04-Forum) daß Du in der 1. und 3. SS eine SSD hattest?!? Stimmt das? Ab wann meinst Du denn, soll ich den Zuckerbelastungstest diesmal machen. Denke ich werde so 1x pro Woche nach größeren Mahlzeiten testen. Letztes mal wars ok. Das fängt doch bestimmt diesmal früher an. Echt blöd, daß Dr. Luick nicht mehr zustädig ist, seine Tips fand ich immer ziemlich hilfreich. Meine Internistin hatte mir ans Herz gelegt, bloß nicht schwanger zu werden, bevor ich mein Idealgewicht erreicht habe. Naja, das wars dann wohl. Hatte zwar in der SS (zwangsläufig) ziemlich abgenommen, aber danach nur noch so 4 kg.
Bin mal gespannt, was Du dazu meinst.
Wünsche Dir alles Liebe
Angelika mit Jonas
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
richtig ich hatte in der 1und 3. ss ssd. zuckerbelastungstest habe ich in der 19ssw machen lassen und da wurde es bereits gsd. festgestellt.diät(3kg weniger am ende der ss;-)) und kein insulin gebraucht.aber selbst wenn,..hauptsache baby und mir gehts gut dabei.:-)ja bis zum belastungstest kannst ja hin und wieder messen und wenn geht- entsprechend ernähren- das entlastet den stoffwechsel.
halt mich am laufenden und alles alles liebe und gute bussi karin
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
ist doch irgendwie komisch, hast Du oder Dein Arzt irgendeine Idee, wie das kommt. Also ich meine, warum Du es in der 2. SS nicht hattest. Ich rechne schon ganz fest damit und hoffe auch, daß ich diesmal nicht so panisch bin, wenn es nach 1 Stunde kurz vor 120 ist. Das war letztes Mal echt schlimm. Wurde an schlechten Tagen total launisch und habe nur geheult. Allerdings habe ich auch ziemliche Angst davor, Spritzen zu müssen und wollte das um jeden Preis vermeiden. Zum Schluß ging das nur noch mit 3-4x pro Woche 1 Stunde Schwimmen... puh, wo ich ja soooo sportlich bin. Aber damals war der Hinweis Gold wert, daß die Geburt kurz bevor steht, wenn die Werte auf einmal supergut sind, obwohl man mehr ißt. Ich meine, der kam auch von Dir und so wars dann auch. Jonas kam ja 10 Tage zu früh ;-))))).
Danke für den Tip, bemühe mich schonmal auf meine Ernährung zu achten. Ostern habe ich schon ganz gut überstanden.
Ein schönes Wochenende und glg
Angelika
Herzlichen Glückwunsch :-)))))))))
ganz viele liebe Grüße von Tina und Tobias
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :o)
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
die Umfrage nach dem Zweiten kam von mir und ich war freudig überrascht über die Resonanz. Sieh es positiv, ich grübel und grübel, was wohl richtig ist. Du musst nicht mehr grübelen, bei Dir sind Tatsachen geschaffen. Ich meine das echt ernst !! Du hast jetzt die Möglichkeit Dich auf die Situation einzustellen und denkt immer daran, Jonas ist bei der Geburt nicht mehr der Jonas, der er heute ist. Er wird dann kanpp 2 Jahre alt sein und das ist schon wieder ein riesen Schritt.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Energie !!!!!!
LG
Jenda
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
hier ist inzwischen soviel passiert.......schreib ich euch gleich........das ich gar nicht mehr dazu kam, mir Deine Umfrage anzuschauen. Hole ich aber gleich nach.
Bin echt gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Und: Grüble nicht zuviel, das macht graue Haare ;-))))).
Tschau und danke für Deine lieben wünsche
Angelika
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
Herzlichen glückwunschn zur SS und eine schöne Kugelzeit natürlich auch:O)
Du schaffst das sicherlich, auch wenn der abstand eher sehr klein ist.
Hat ja auch Vorteile das ganze!!
Es stehen zwar nciht nur positive drinn, aber das wär bei ner großen Abstandfrage genauso:O)
LG Schnegge mit Alisa 14m und Froschi inside ende 19SSW
Re: Bin "wirklich" schwanger ;-)))))
hiiii, Du scheinst ja zu wissen, wovon Du sprichst. Echt beruhigend, daß es doch soviele mit so kurzem Altersabstand angehen. Finde ich Klasse. Hast schon recht, nichts hat halt nur Vorteile und ich bin mit 37 halt auch nicht mehr die Jüngste. Und ein Einzelkind soll Jonas auch nicht bleiben.
Ganz viele liebe Grüße und noch alles Gute für Deine Schwangerschaft
Angelika
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen