Bin neu hier :-)
bin gerade beim surfen auf diese Seite gestoßen und freue mich, dass es sowas gibt :-)
Ich weiß "es" seit gestern, als ich den ersten Schwangerschaftstest meines Lebens gemacht habe und direkt nach nur wenigen Sekunden ein ganz eindeutiger 2. rosa Strich zu sehen war. Ich war erst 2. Tage überfällig mit meiner Periode und hätte auch nie gedacht, dass es so schnell funktioniert, direkt im 2. Zyklus hats geklappt nach immerhin 9 Jahren Pille.
Was mich nun interessiert ist, ab wann wird denn nun gerechnet bezüglich der Schwangerschaftwochen?
Der 1. Tag meiner letzten Periode war der Fr. 4.4. und die Zeugung fand definitiv am Do. 17.4. statt ;-)
In der wievielten Woche bin ich denn nun?
Zählt man nun ab dem 4. oder ab dem 17. April?
Ab wann sollte ich zum Ultraschall gehen bzw. ab wann seit ihr zu eurem FA gegangen?
Bedeutet in den Forenbeiträgen 5+5, dass man in der 5. Woche und dem 5.Tag ist oder hat das eine andere Bedeutung?
Und war euch auch schon so früh übel?
Seit dem 30.4. ist mir übel, aber nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag über, deshalb dachte ich mir ja auch, dass es bestimmt schon funktioniert hat :-)
Sorry für die vielen Fragen, aber es ist noch alles so neu.
Liebe Grüsse
Yvonne
Re: Bin neu hier :-)
Herzlichen Glückwunsch erstmal.
5+5 heißt 5. der Tag in der 5. Woche, 6+0 ist dann der Beginn der 6. Woche.
SChau mal unter "Interaktives". Da gibt es einen Schwangerschaftskalender, der Dir Deinen ET ausrechnet. Dann siehst Du auch ganz genau, wann Du in welcher Woche bist.
Ich bin 5+0 und habe am Donnerstag meinen ersten FA termin. Ich denke, bzw. hoffe, dass er einen US macht.
Mir ist nur manchmal ganz kurz übel (aber wer weiß, was noch wird). Wünsch Dir, dass das bald besser wird!
Viel Spaß und eine schöne Zeit,
Clara.
schön, dass du mir so schnell geantwortet hast.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird gerechnet ab der letzten Periode, oder? Wenn du also nun in der 5. Woche bist, dann hattest du vor 5 Wochen deine letzte Periode, hab ich das richtig verstanden?
LG
Yvonne
5+5 bedeutet schon 6te woche, da die letzte periode 5 wochen und 5 tage her ist. das ist wie mit den jahrhunderten :-)
du hast trecht, es wird ab der letzten periode gerechnet, man ist also, wenn man von der ss erfährt, meist schon im 2ten monat, bzw in der 5ten woche.
wir waren bei 4+6 (also ende der 5ten ssw) das erste mal beim fa und man hat eine fruchthülle gesehen (es war toll!!)
also, freu dich auf deine ss und den ersten fa-termin!
luebe grüße,
sada 12+1
Re: An Sada und Mienzel
Liebe Grüsse
Yvonne (4+1 ;-)
Re: An Sada und Mienzel
wenn Du sicher weißt, dass es am 17. 4. geschnackelt hat, dann bist Du heute schon 4+2! :o)
Den ES-Tag kannst Du immer verläßlich als 2+0 rechnen. Ich zum Beispiel hatte meine letzte Mens am 13.3. und meinen ES erst am 7.4. Wenn ich vom Mensdatum ausgehen würde, wäre ich schon 7+2, da der ES aber so spät war, bin ich erst 5+5. Du hattest demzufolge Deinen ES am ZT 13, also bei 1+6. Deshalb bist Du schon einen Tag weiter!
Hoffe das war halbwegs verständlich!
Einen kleinen Tip: Geh nicht zu früh zum FA, so wirklich viel zu sehen ist nämlich leider noch nicht! Ich gehe erst bei 7+0, da hoffe ich ein schlagendes Herz zu sehen! :o)
GGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen ( 5+5)
PS Dein ET ist voraussichtlich der 9.1.04 ;o)
Erstmal herzlichrn Glückwunsch :-)
Also nach meiner Rechnung bist du 4+1 also in der 5. SSW
Theoretisch kommst du jeden Freitag in eine neue Woche. Also nächsten Freitag bist du dann 5+0 also die 6. SSW.
Ach und dein Wahrscheinlicher ET wird der 9.1.04 :-))
Hab ne ganz schöne SS und alles liebe
Tanja 9+2
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen