Suchen Menü

Bin ich ne schlechte Mama?

Bisherige Antworten

nochmal :)

Hi, ich frag mich das echt oeftersam Tag.
Den ganzen Tag hoert man bei uns nur Nein Michelle, Runter Michelle, Stop Michelle.
ich hab echt alles so Kindersicher wie ich kann, nix liegt rum was gefaehrlich waer, aber sie klettert ueberall hoch. Auf die Couchlehne, so das sie dann durch die Durchreiche in die Kueche kann, schiebt sich den Stuhl an die Platte um hoch zuklettern, will immer auf den Wohnzimmertisch um auf die Couch zu springen.
Mir kommt es vor als wuerde ich viel zu oft nein sagen und als waer ich viel zu streng, dann hab ich wieder so tage wo ich denk vielleicht bin ich nicht streng genug und ich sollte mehr meinen Willen durchsetzen.
Ab und zu hoert sie mal, manchmal auch nicht. Sie weiss was nein bedeutet, aber meistens ignoriert sie das. Wenn abends der daddy kommt sie was anstellt und er sagt nein dann hoert sie sofort auf und laesst es auch bleiben.
Ich werd auch lauter wenn ich nein sage und gucke streng aber irgendwie schein ich wohl doch zu weich rueber zu kommen.
Oder liegt das vielleicht daran das sie den ganzen Tag bei mir ist und auch wenn ich jetzt nein sage, in 10 Minuten bekommt sie dann ein Brot oder Saft oder ich geh mit ihr raus. Weiss sie das vielleicht das ich nicht lange boese bin und dann alles wieder gut ist?
Der Daddy ist ja immer nur ein paar Stunden da und auch dann geht die Mama das Essen holen und den Saft machen. Ist das vielleicht ein Grund?
Wir Muetter sind da wohl so angesehen wie die Mama die nicht lange boese ist und nach dem schimpfen dann wieder irgendwann schmusen kommt. Aber in dem Alter sind die da schon so weit das zu kapieren?
Ich kann ihr ja aber auch nicht alles erlauben, dann wuerde sie jetzt schon von zuhause weglaufen. Sie bekommt ja schon die Tueren auf 8(
Dumme Ideen hat ja jedes Kind im Kopf aber wie weit gehen eure? Oder liegt es vielleicht daran das sie mit anderen Sachen schon so schnell war das sie jetzt ne Lernpause macht und nur dumm anstellen will?
ach ich weiss auch nicht, aber ich fuehl mich manchmal echt unfaehig mein Kind zu erziehen.
Sorry aber das musste jetzt echt raus, und ihr wo ihr selber Kinder habt versteht das vielleicht besser wie die Leute hier um mich rum die keine haben.
LG Tanja

*schimpf mecker motz*

Ach Tanja,
was soll den jetzt diese Frage ??????? *mit dir schimpfe*
Solche Fasen kommen immer wieder, in denen Du an dir zweifelst. DAS gehört auch zum Mutterdasein und besagt eigentlich genau das Gegenteil ? Du bist eine gute Mutter, Du machst dir Gedanken um dein Kind, Du liebst dein Kind und gibst dein Bestes ? WAS WILLST DU MEHR ???
Demnach müsste ich aber auch eine grottenschlechte Mutter sein. Ne, ne, ne ! DAS nehme ich SO nicht hin *grins*
Mein Robert ist ein kleiner Dickkopf und Querschädel, der auch nie ein Nein akzeptiert hat. Jetzt ist es was größer, was verständnisvoller und es geht leichter, weil er JETZT (zumindest zum Teil) versteht, dass Mami nur das beste möchte ? auch wenn es nicht in seinem Sinne ist :o) Mittlerweile akzeptiert er zumindest die meisten Nein´s. Aber das dauert.
Marta kann zwar noch nicht laufen aber sie ist die reinste Kletterakrobatin *harre zu berge stehen* Was sie schon für Akcionen gebracht hat ? das geht auf keine Kuhhaut mehr. Dabei ist sie typisch Frau, wenn sie alleine nicht weiterkommt bedienst sie sich eines willigen Mannes ? Genau ! Des großen Bruders *grins* Und ein Nein existiert in ihrem Wortschatz auch nicht (meistens zumindest nicht!). Obwohl sie die Bedeutung des Wortes sehr genau kennt !
Wir können nicht alle Stürze, Verletzungen etc. abfangen - auch wenn wir es gerne möchten. Aber macht uns DAS schon zu schlechteren Müttern ??? Ich denke nein !!! Und außerdem, lass den Schutzengeln doch auch ein bisschen arbeit übrig :o) *zwinker*
Wie sollen sie den zu selbstbewussten Persönlichkeiten werden, wenn sie keine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen ?
Mach Dir nicht zu viele Sorgen und Gedanken ! Es passt schon alles, irgendwie :o)
GGLG
Renata *auch wenn ich jetzt wahrscheinlich irgendwie komplett am thema vorbei bin*sechs*setzen* :o)

Re: *schimpf mecker motz*

Nene Renata bist nicht vom Thema weg. :)
Man fuehlt sich manchmal nur so alleine gelassen und kommt sich irgendwie ausgenutzt vor vom eigenen Kind, verstehste? Auf die Mama hoert man nicht aber wenn der Papa was sagt dann wird schoen brav das gemacht was er sagt.
Wenn ich sag "sitzen" dann guckt sie mich frech an und huepft weiter auf dem Bett, wenn der Papa sagt "sitzen" dann der KOpf runter und man setzt sich hin und ist brav.
Nen Grossen Bruder haben wir ja nicht aber ich hab manchmal echt Horrorvorstellungen davor was passiert wenn Chelly dann die Grosse Schwester ist und dem Geschwisterchen alles schoen beibringen kann. Noch hab ich Hoffnung sie faellt dann wieder so in ihr Alter angemessenes Verhalten zurueck. Manchmal muss sie naemlich echt denken sie ist ja schon so gross und kann widersprechen, furchtbar wenn das eigene Kind einen anguckt und auf Babyisch anfaengt mit dir zu schimpfen, dann koennt ich die glatte Wand hochgehn. Die hat ein Selbstbewusstsein das hab ich sonst bei keinem erlebt.
Hioer gibts ja auch welche in ihrem Alter und wenn die zusammen spielen duerfen ist sie der Boss. Und wehe es wird nicht so gemacht wie sie das will, ohoh, dann gute Nacht.
Ich weiss ja das sie das nicht boese meint, zum groessten Teil ist das einfach ihr Temperament, von wem auch immer sie das haben mag, von mir hat sies nicht :)
Ich weiss sie it fuer ihr Alter viel zu weit und ich wuensch mir echt sie wuerden nen gang runter schalten und normal sein fuer ihr Alter.
Welche Mutter von nem 13 Monate alten Kind muss den schon tagsueber die Haustuer zuschliessen damit das Kind nicht raus geht? Oder die Badezimmertuer immer am knopf zur Wand anbinden damit ihr Kind nicht in die Wanne klettert und das Wasser andreht?
Ich hoff nur Nr2 macht langsam und bleibt lange ein faules Kind. Noch so einen Fruehstarter und ich brauch 10 Jahre Urlaub wenn die dann ausgezogen sind :)
LG Tanja

Hallo Tanja,
bei Deinen Beiträgen musste ich schon oft schmunzeln und laut lachen. Manchmal denke ich, Du hast hier bei mir eine versteckte Kamera installiert :o) Vieles kommt mit sooooo bekannt vor *grins*
Sie lotet glaube ich gerade wieder ihre Grenzen aus. Und es wird in ca. 1-1,5 Jahren noch mal eine Steigerung geben :o) *ohne dich verschrecken zu wollen* Es hat seine vor und nachteile ein so willenstarkes Kind zu haben. Ich habe mich in den schlimmsten Fasen immer versucht damit zu trösten, dass es vorteilhafter für das Kind ist wenn es dann als Erwachsener keine ?Heulsuse? oder ein ?Jasager? ist. Ist zwar nicht wirklich ein Trost ? aber was soll es.
Ich habe mich auch oft als unfähige Mutter gefühlt ? vor allem, wenn ich von anderen dumm angemacht wurde wg. diverser Szenen. (z.B.: Robert hat sich z.B. mitten auf den Bürgersteig geschmissen ? ist auch mit dem Kopf nicht gerade sanft aufgeschlagen ? und hat Zeter und mordio gebrüllt und um sich gehauen, weil er nicht seinen Willen bekommen hat. Ich habe seelenruhig daneben gestanden, kommentarlos meine Ziggi geraucht, bis er sich wieder beruhigt hat und motzend zurück in den KiWa geklettert ist.) Nach außen hin habe ich immer zu 100% dahinter gestanden, aber wenn ich dann alleine war und wir wieder in so einer Fase steckten, habe ich mich doch manchmal heimlich selber gefragt, ob die anderen nicht doch ein Stückweit recht haben. *mit der schulter zuck* Ich bin froh, dass mein Robert ein so lebhaftes, aufgewecktes Kerlchen ist der auf alles und jeden freundlich zugeht ! Er ist so wie er ist gold richtig !
Ich kann Dich momentan leider nicht trösten, außer Dir zu versichern, dass es besser wird *feste knuddel*
Das mit dem Papa erkläre ich mir so (ist bei uns übrigens auch nicht anders) : die Kinder sind den ganzen Tag bei uns, wir sind die wichtigste Bezugsperson in ihrem Leben und sie vertrauen uns bedingungslos ! Der Papa hat eine tiefe Stimme und wenn er böse wird, wird sie noch tiefer. Das ist für die Kinder beeindruckender und ?bedrohlicher? als unsere weiblichen, hohen Stimmen. Die leider auch noch die dumme Angewohnheit haben bei Wut noch höher zu werden und eher Alarmsirenen gleichen als einem brummigen Bären :o)
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisschen von deinen Selbstzweifeln nehmen.
GLG
Renata
P.S. wenn Du willst, kannst Du dich auch gerne über mein Profil melden, da ich z.Zt. leider nicht so oft im Forum bin :o)

Hi Renata, Kamera haben wir keine bei euch, hihi.
Und mit der Stimme haste auch Recht, mein Mann ist ja im Militaer und wenn er lauter wird hoert er sich auch ziemlich streng an und zu mir sagt er immer nur wenn wir streiten ich soll aber nicht wieder anfangen mit der Mickey Mouse Stimme. Also hoer ich mich wohl eher lustig an wie streng :)
LG Tanja

Re: nochmal :)

hallo tanja
also liz ist noch nicht so mobil und stellt noch wenig an. ihr cousin aber 2 jahre alt macht nur bloedsinn. also der kriegt so oft zachary no zu hoeren, dass er denkr no ist sein zweiter vorname. also bei uns ist der papa ja selten da und bei mir gibt es immer theather bei ins bett gehen. beim pa a schlaeft sie ohne murren ein. lg heidi

Hi Heidi :) Willste tauschen?
Ich koennte morgen nachmittag da sein, hihi.
Ne ich glaub so langsam echt wir stecken schon ganz tief in den Terrible Twos. Das kann doch fuer das Alter echt nicht normal sein.
Und grad eben hat sie mir gezeigt das sie wohl denkt mein name ist nein :) Mama benutzt sie naemlich nur ganz selten, ich seh nur oefter mal den Zeigefinger wackeln und dann kommt ein scharfes Nein hinterher, und das alles schoen auf mich zeigend.
wenn bei uns mal die Frage kommen sollte wer bei uns die Hosen anhat ist es absolut der Kleine Giftzwerg der hier rumrennt und grad versucht das Klopapier ins Klo zu stecken. Wah. Also ich muss los :)
zum Glueck kommt die Oma am WE und ich kann mal in Ruhe bummeln gehen oder so :)
LG Tanja, die dir die kleine Michelle echt mal vorbei schickt und dann wartet bis du sie zurueck bringst, hehe

Huhuu Tanja,
kann es sein, das sie sich langweilt?
Michelle ist ja recht mobil und will immer was Neues ausprobieren. Gibt es bei Euch sowas wie ne Krabbelgruppe oder eine Betreuung für Einjährige? Da könnte man sie mal für Stunden hinbringen und da könnte sie sich austoben.
Du bist eine gute Mutter - das bezweifelst nur Du ;o)
Ich schätze mal, das Chelly einen enormen Bewegungsdrang hat, den sie auch Ausleben will und das sie einfach ein aufgewecktes Kind ist. Sie wird Dir auch mit 5 noch über die Couch springen :o)
Versuch mit ihr, in eine Sportgruppe, Kindertagesbetreuung oder sonst was zu gehen, damit sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann. So eine kleine aufgeweckte hab ich nämlich als Nachbarin und da kannst nicht viel machen, als sie rausschicken oder später einfach mal toben lassen....
Ach ja die Türen, da hab ich ein Tip für Dich (Kindergartentrick :o)): Nimm die Klinken ab und setz sie so wieder ran, das der Griff Richtung Decke zeigt. D.h. Du drückst dann nicht runter sondern nach rechts, um die Tür zu öffnen. Das müßte eine Weile sicher sein vor Michelle.
LG Samira, mit endlich laufender Emilie ;o)

Hi Samira, wir gehen doch schon so viel raus und tobben zusammen rum. So viel Energie hab ich ja nich mal wie die kleine.
Langeweile kann sein, aber ich hab ja auch mal was zu tun und dann muss sie sich halt mal alleine beschaeftigen. Und das rumhuepfen wuerde mich auch gar nicht so stoeren wenn sie schon aelter waer :) aber mit einem Jahr hat man doch noch gar nicht so das Gleichgewicht.
Naja wird schon irgendwie werden, morgen kommt wieder die Oma und dann bin ich eh wieder uninteresant fuers Wochenende :)
Sie ist halt mein kleiner Zirkusclown der im Moment leider nur dumme Sachen im Kopf hat. Mein Mann hat gestern auch gesagt er versteht einfach nicht warum sie so eger ist und auf den Kuechentisch will. Da gibts doch nix zu sehen. Und dann haben wir gestern festgestellt sie ist dann in unserer Hoehe wenn sie wo drauf geht und kann Dinge aus unserer Sicht sehen. Von da unten sieht man ja auch nicht viel. Also werden wir demnaechst mal so ein Teil holen wo sie sich reintellen kann und das an allen 4 Seiten zu ist. Da kann sie mir dann zugucken beim Teller waschen und wenn sie will darf sie sogar Plastikbecher abtrocknen.
Danke fuer die liebe Antwort :)
LG Tanja

*hihi* da empfiehlt sich ein Trampolin :o))
Was ist denn das für ein Ding, was ihr da kaufen wollt? *kennichgarnicht*
Und die Kleinen können mega Energie haben. Selbst meine Großen werden manchmal einfach nicht müde. Da hängt man als Erwachsener schon in den Seilen und die drehen immernoch auf *stöhn*
Wie gehts Deinem Bauchbaby?
LG Samira

Hi Samira, das ist sowas wie ein Hoochstuhl nur andersrum, der hat ne Standflaeche und ist halt eingerahmt das die nicht rausfallen. Kann man spaeter auch so umbeuen das die alleine hoch koennen wenn sie gross genug sind.
Das ist eigentlich erst ab 3 Jahre aber sie ist meiner Meinung nach schon reif genug und sie will ja auch nur gucken was ich mach.
Hihi, die haben morgends noch nicht mal die Augen ganz auf und toben schon rum :)
Jaja Kinder eben, bis jetzt musste ich heute auch noch niht nein sagen, aber wir sind ja auch erst ne Stunde wach.
Babybauch gehts so weit ganz gut, am Montag haben wir dengorssen Ultraschall. Und da frag ich den Arzt auch gleich was das soll mit den vielen Uebungswehen. Hab oefter mal so 7 in einer Stunde. Und die eine Heute morgen hat ganz schoen gezogen, aua. aber sonst ist alles supi :)
LG Tanja

ich hab die anderen Antowrten nicht gelesen, aber es ist nun mal so, daß die Kinder im zweiten Lebensjahr ihren Willen entdecken und ihre Möglichkeiten, und da bleiben Regeln und Streitigkeiten nicht aus, auch wenn das schön wäre. Hauptsache ist, daß Du sie dabei respektierst (sprich, nicht anschreist oder so), aber möglichst konsequent bleibst (wobei ich denke, daß auch Inkonsequenz ausnahmsweise mal gut sein kann, der Situation angepaßt, sonst wird man zu einem starren Prinzipienreiter).
Zum Papa: DU bist die wichtigste Bezugsperson, DU bist diejenige, die für sie den Ton angibt und die Regeln macht, also bist Du auch diejenige, an der diese Regeln getestet werden müssen. Beim Papa ist dann alles klar, bei fremden Leuten wahrscheinlich auch. Nimm es als Auszeichnung, Dir vertraut Chelly so weit, daß sie die Regeln testen kann, ohne Angst zu haben, daß Du sie dann nicht mehr lieb hast.
Übrigens sollten auch Väter nicht lange böse sein und dann wieder schmusen kommen, schließlich ist das Kind ja nicht böse, sondern hat Regeln verletzt. Man kann ihm ja zeigen, daß man es lieb hat, auch wenn es nicht in Ordnung war, was es gemacht hat. Nachtragend sein ist ja nicht unbedingt die Eigenschaft, die es lernen sollte, oder?
LG Franziska, die die anderen Antworten nicht gelesen hat
P.S. Ich hab ja echt mit solchen Postings gerechnet, die werden mit Sicherheit in den nächsten Monaten noch mehr, denn grade jetzt ist eine recht schwierige Zeit. Die Kinder fangen auch an zu hauen und so, das ist total normal, aber grade diese erste Trotzphase ist echt anstrengend.

Danke Franzi, ich hatte da gestern so ein Tief, war mal wieder ein Anstrengender Tag.
Ich hab schon gemerkt das sie mein groesster Fan ist :) ist ja schoen aber manchmal braucht auch der groesste Superstar ne Auszeit :)
Der Papa ist ja auch nicht lange boese und albert ja auch gleich wieder mit ihr rum. Aber er ist halt immer nur Abends da und dann ja auch nicht llange weil sie ja dann ins Bett muss. Der ist ja auch klasse wenn er nach Hause kommt und dann schreien beide rum wie die Loewen und sie rennt schreiend vor ihm weg, bleibt stehen dreht sich um und rennt ihm dann kreischend hinterher. Die beiden spielen ja auch schoen.
Und anschreien tu ich ja auch nicht, ich werd halt lauter im Ton. Aber bringt alles nix. Ich werd nur angeguckt mit den Schmollippen und dann wird gleich darauf auch schon wieder weiter gemacht.
Hast auch Recht da kommen noch ganz viele andere Postings von der Sorte. Ich war halt mal die erste die das los werden musste.
LG Tanja

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Kleinkinder ein "nein" zwar verstehen, aber noch lange nicht ihre Impulse kontrollieren können. Daher "vergessen" sie das Verbot sofort wieder. Auch das Bewusstsein des eigenen Selbst entwickelt sich erst allmählich - ich hab zwar die Daten vergessen, man kann aber jedenfalls jetzt bestimmt nicht erwarten, dass Michelle sich in Deine Lage versetzen kann. Also kannst Du auch nicht wirklich mit Verständnis ihrerseits rechnen.
Wenn Du fragst, ob unsere auch so weit gehen, kann ich eigentlich nur sagen, dass mir das grundsätzlich nicht "so weit" vorkommt. Clemens kann man auch nicht allein mit "nein" von irgendwas abhalten, das ihn gerade interessiert.
Aber einen riesigen Untzerschied sehe ich doch, was Michelle zu etwas Besonderem macht: Sie ist einfach motorisch so unglaublich weit, dass ihr Verhalten bestimmt doppelt so anstrengend für Dich ist, als wenn sie wie die meisten anderen Kleinkinder jetzt so gerade mal die ersten Schritte wagen würde. Clemens läuft z.B. noch überhaupt nicht. Er steht ca. einmal/Tag für 5 sec. frei und lässt sich dann wieder vorsichtig herab. Als Michelle laufen konnte, hat er sich gerade umdrehen gelernt, glaube ich!
Will sagen, wenn er mit seinem kleinstkindlichen Geist jetzt schon so geschickt auf zwei Beinen unterwegs wäre wie Michelle...das will ich mir gar nicht ausmalen! ;-)
Bis Clemens richtig laufen kann, vergehen noch bestimmt mehrere Wochen, so wie es aussieht (er tastet sich nämlich langsam da heran und fängt bestimmt nicht plötzlich an). Und bis er dann auf hohe Möbel klettert und dort herumspringt, vergeht nochmal eine ganze Weile. Dann versteht er sicher auch mehr, was ich von ihm will. In unserer Krabbelgruppe sind alle Kinder etwas älter als er, und man sieht, dass jeder Monat eine ganz schöne Portion an gewachsener Vernunft ausmacht bei den Kleinen.
Also ich würde einfach sagen, das ist der Preis für die außerordentlich frühe motorische Entwicklung von Michelle. Ist zwar keine Hilfe, aber Du kannst richtig stolz auf sie sein. Sie wird bestimmt mit der Zeit eher einfacher als schwieriger.
Bin mal gespannt auf Deinen zweiten Zwerg, ob der auch alles so früh macht. :-)
LG, Enna2
PS: Könnt Ihr nicht irgendwelche Klettergerüste o.ä. für die Wohnung und draußen anschaffen? Die scheint das offenbar zu brauchen!

Hi Enna, danke
Hab mir auch schon gedacht das liegt daran das sie schon so weit ist und einfach nicht weiss was sie jetzt lernen soll, sie kann ja paraktisch gesehen schon alles.
Ich erwarte ja auc nicht das sie sich in mich rein versetzen kann, nur das wenn ich 5 mal hintereinander sag nein und sie jedesmal runer setze haette ich dann innerhalb von 3 Minuten doch gerne ne Reaktion drauf. bloed ist sie ja nicht und sie weiss genau das sie das nicht darf. bei andreen klappts doch auch. Ich werd nur angeguckt, angeschimpft und dann gehts gleich wieder hoch auf die Durchreiche, und dazu kommt dann immre diese Schelmische Blick so als wuerde sie mir sagen wollen "Mama guck ich bin wieder da"
Vielleicht ist es auch ein Spiel fuer sie.
Im Garten kann sie toben wie sie will, wir gehen ja auch immer auf den Spielplatz und spielen da.
Ich hoffe mal ganz sark das Nr.2 ein Spaetzunder wird, hihi. Aber mit Chelly als Lehrer........
LG Tanja

Meinst Du, WIR waren anders????

Hi Tanja,
frag mal Deine Mutter! :-))
Kinder sind dazu da, dass sie dumme Ideen haben, ich kenne kein Kind, das nicht so ist. Und wenn nicht, ist da sicher irgendwas faul.
Klar, Mamas sind Mamas und Papas zählen eher zur Spaßfraktion. Ich finde es aber richtig, dass die kleinen Monster wissen, dass man ihnen nicht lange böse ist. Woher sollen sie sonst Sicherheit und Geborgenheit bekommen?
Ich schließe mich Renata an: Schimpf! Weg mit den dummen Gedanken!
glg TIna

Re: Meinst Du, WIR waren anders????

Hi Tina, klar waren wir nicht anders. Aber wenn ich meiner Mutter erzaehle was sie wieder macht waerend wir telefonieren dann sagt sie immer nur, wir waren schlimm aber die uebertrifft uns alle. Und mein Bruder ist Hyperaktiv, der hat uns besucht und konnte nicht mehr :)
Ich hab da whl ein besonderes Exemplar abbekommen das mir immer wieder zeig zu was eine Mutter faehig sein kann.
Ich vertrau ihr ja mit ihrem geturne aber wenns halt gefaehrlich wird versteh ich auch keinen Spass mehr. Sie darf ja schon machen was sie will, sie kann auf dem Bett springe, da faellt sie nicht tief, aber ueber die Couch in die Kueche auf die Arbeitsplate und dann darauf spazieren gehen geht nunmal auch mnnir zu weit.
Aber die Gedanken werden weggeschoben :) ihr habt mir klar gemacht das sie das nur macht weil sie mir so vertraut.
LG Tanja

Ich versteh dich gut, und so wie ich das hier sehe, scheinen die kleinen Mäuse alle viel Unsinn im Kopf zu haben. Ich komme mir schon vor wie ne Schallplatte mit Sprung, so oft muss ich nein sagen. Leider werde ich genauso ignoriert wie mein Mann, am schlimmsten ist es, wenn sie den Herd anmachen will. *seufz* Ich hätte nicht gedacht, dass Anna so schnell dahinter kommt, wie man die Kochplatten anstellt, nun möchte sie das den ganzen Tag machen *jaul* und wird megazornig, wenn ich es verbiete. Genauso Steckdosen, Topfpflanzen, Kabel, Telefon usw. *seufz*. Da müssen wir wohl durch, bis sie es besser begreift oder das Interesse verliert (wie ich diesen Tag herbei sehne!)
LG
Astrid und Anna, nun 1J+1T

Hi Astrid, ob die Sachen irgendwann langweilig werden weiss ich nicht aber ich hoffe auch auf den Tag.
steckdosen und Pflanzen sind bei uns aber noch nie interessant gewessen, dafuer warens immer alles was in Schraenke drin ist. Und unser Herd kann sie nicht anmachen, wir haben die Knoepfe so das sie hinten an der Wand sind, da ist sie ja noch viel zu klein. Leider bekommen wir schon den Kuehlschrank auf und raeumen den immer schoen sauber aus und bringen mir dann die Sachen.
Mal sehen heut wird vielleicht besser, wir fahren spaeter naemlich weg und gehen in ein Einkaufszentrum, da ist der Osterhase und der spielt mit den Kindern. Mal gucken ob man den auch so toll aergern kann wie den Weihnachtsmann :)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen