Bin ich eine schlechte Mutter? Luca nervt total!
ich bin seit ca zwei Wochen mich nur am rumägern mit unserem kleinen Schatz. Er isst seit mehreren Tagen sehr schlecht, er spielt mit dem Essen und wenn ich es ihm weg nehme dann heult er total teathralisch und sagt "Hamham". Ich weiss aber dass er mich damit nur testen will weil wenn ich ihm den Teller wieder hin stelle dann spielt er weiter. Also hat er keinen Hunger. Es ist nicht bei jeder Mahlzeit das selbe aber sehr oft auch mal abends, tja und dann bin ich meist genervt wenn ich von der Arbeit komme und er so rum zickt. Ich versuche immer wieder ruhig zu bleiben und ihn nicht zu schimpfen, auch will ich ihm seine bilderbücher zeigen die er sich sonst auch immer mal ganz gerne beim Essen angesehen hat aber zurZeit hilft alles nichts.
Ich muss dazu sagen dass er auch seinen letzten Eckzahn bekommt.
Er ist im großen und ganzen anstregender geworden, er ist unruhig und beschäftigt sich nauch nicht mehr so mit seinen Spielsachen. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt von ihm und das macht mir zu schaffen.
Auch haut er oft nach uns aber er nimmt uns garnicht richtig ernst wenn wir ihn schimpfen und ihm sagen das man das nicht macht, das da "AUA" macht.
Ich merke wie ich in allem irgendwie unsicherer werde...bin ich eine schlechte Mama? Ich werde doch so einen kleinen Zwerg doch gewachsen sein oder?
Ich glaube er testet seine Grenzen aus und es ist einfach eine schwierige Zeit....
Kennt ihr das auch? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
GLG
von einer frustrierten Mama
Cristina und Luca Miguel (*25.02.04)
Re: Bin ich eine schlechte Mutter? Luca nervt total!
Dein Sohn ist in der Trotzphase angekommen, ausserdem haben wir hier gerade festgestellt, dass anscheinend auch wieder so was wie ein Schub ansteht. Und wenn dann noch der Eckzahn Ärger macht, dann ist das Chaos perfekt.
Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, da du ja bisher kaum Probleme mit Luca hattest.
Jolina testet auch mehr im Moment, aber ich habe schon schlimmere Phasen mit ihr durch, von daher kann ich damit ganz gut umgehen.
Als Buchtipp kann ich dir "Das kompetente Kind" empfehlen, dort bekommst du auch Anregungen, wie du ihn solchen Situationen reagieren kannst.
Beim Essen wäre ich an deiner Stelle konsequent. Wer mit dem Essen spielt, hat keinen Hunger. Verwarn ihn 2x, dann setz ihn runter. Sollte er anfangen zu brüllen, weil er doch was essen mag, erklär ihm ganz ruhig, dass er weiteressen darf, wenn er nicht mehr spielt und dass das seine letzte Chance ist. Bei uns klappt das super, auch wenn ich es zum Glück nicht oft machen muss. Wenn Luca wieder rumspielt, dann wars das. Dann muss er hungern und du sein evtl. Gebrüll aushalten. Wichtig ist, dass du ihm zeigst, wie ernst du es meinst.
Das Desinteresse an Spielsachen haben wir auch hinter uns. Eine furchtbare Phase, Jolina saß stundenlang gelangweilt auf meinem Schoss. Aber das geht vorbei, das ist wirklich nur eine Phase!
Halte durch, das wird schon wieder und dann hast du deinen pflegeleichten Sohn wieder zurück. Liebe Grüße Zauseline
es ist wirklich furchtbar, denn nichts kann ich ihm recht machen. Er fängt bei jeder kleinigkeit an zu quängeln, spielen ist out und wenn er was nicht darf wie z.B. die große Bohrmaschiene vom Papa (hat gestern ein Bild aufgehangen und liegt deshalb noch im Arbeitszimmer) dann ist das Gebrüll wieder groß. Er schmeisst sich auf den Boden und heult, das lässt mich zwar kalt aber es tut mir leid dass er sich so benimmt. Wenn ich ihn dann hoch nehme und ihn frage was er will dann geht es meist wieder. Auch sonst ist er einfach unruhiger, habe ihm heute ein Viburcol Zäpfchen (pflanzl.) gegen seine Unruhe geben, hat aber keine 10 min gedauert da hat er ein Schissi gemacht *lach* Das ging also daneben mit dem "ich will ihm doch nur gut"
Ja das mit dem Essen scheint mir doch so eine Phase des testens zu sein. Denn er weiss genau wenn er was darf und was nicht, dann guckt er schon so schelmich und lacht. Leider werde ich dann immer etwas lauter weil er mich damit auf die Palme bringt und ich weiss dass ich das ändern muss, ich muss versuchen ruhiger zu werden. Denn das tut mir dann auch leid wenn ich laut war aber manchmal muss das auch sein!
Was machst Du wenn die kleine nicht spielen will?
GLG
Cristina
Oder ich ergebe mich meinem Schicksal, mache viel im Haushalt, das findet Jolina nämlich interessant, setz mich an den PC und lass sie halt auf meinem Schoss sitzen.
Aber rausgehen oder Wegfahren ist immer noch das beste Mittel.
Aber auch ich werde oft laut, irgendein Ventil brauch ich dann auch. Ist nicht toll, ich weiss, aber manchmal gehts nicht anders.
Das hört sich bei euch wirklich nach einem Schub und der Beginn der Trotzphase an. Zu letzterem kann ich dir sagen, dass es nicht jeden Tag gleich ist. Es gibt durchaus sehr gute Phasen mit wenigen Wutanfällen. Liebe Grüße Zauseline
na das ist ja dann beruhingend...
Ich arbeite ja 4mal die Woche von 13-17:30Uhr und komme erst gegen 18 Uhr nach Hause, vormittags sind wir dann auch meist zum Einkaufen unterwegs und fahren dann zu meiner Mutter die auf den kleinen Wicht aufpasst. Meist dreht Luca ja abends nochmal so richtig auf, ich denke dass ist bei vielen so oder? Er schmeist dann alles um sich oder haut auch mal, ein "Nein" kennen wir nicht und er hat es oft schon faustdick hintern den Ohren der Zwerg!
Mir macht aber die Esserei mehr zu schaffen wie alles andere aber ich denke dass ich da einfach konsequenter sein muss und ihm Gewisse Grenzen zeigen muss, gerade wenn er am Tisch sitzt und mit dem Essen spielt oder die Hälfte auf dem Boden landet.
Auf der anderen Seite kann ich ihn doch nicht ohne Abendbrot ins Bett schicken oder? Er hat doch bestimmt Hunger? Hinterher laufen will ich ihm aber auch nicht er soll lernen dass er sich zu benehmen hat sonst ist der Teller weg.
Manchmal wäre so eine SuperNanny zu Hause richtig gut oder? *lach*
GLG
Cristina
Livia isst zurzeit auch sehr wenig, ich denke eine Phase ist im Anmarsch oder wir stecken mittendrin :o) oder ein Schub?!
Jedenfalls warne ich Livia wenn sie im Essen rumstochert und alles in der Umgebung rumwirft ( sonst ist sie eine eher schöne esserin) und ich warne sie so :
Livia noch 1 mal und der Teller geht in die Küche und du kriegst bis zum Nachmittag nichts!!! Sie sagt ja ilia essen , ich stell den Teller hin meist gehts keine 20 sekunden und sie macht wieder dasselbe ich sag gut, Livia ich hab Dich gewarnt nimm den Teller weg und sie kommt vom Tisch. Klar weint sie herzerbrecherisch aber ich bleib konsequent und sie kriegt bis 15.30uhr nichts!
Witzig oder eben ärgerlich sie steht gleich nach dem Abräumen des essens meistens sofort beim Schrank und ruft gutzeli = keks ?! *meganerv*
Abends hab ich festgestellt wirds essen wenn sie sehr müde ist eine Qual und ich geb ihr jetzt 30 min früher das Nachtessen resp. wir essen früher.
Ich arbeite ja auch 3 Tage die Woche und ich komme an diesen Tagen sozusagen entspannt :o) nach Hause und hab viel mehr Geduld als an den Tagen an denen ich nonstop um sie herum bin *ichrabenmutterich* :)
Vor einigen Wochen hat sie mich ziemlich aus dem konzept gebracht dies morgens um 6 uhr ich hab sie ziemlich angebrüllt in der Müdigkeit :( und schlussendlich haben wir zusammen geweint ... war gar ein sch... Gefühl das eigene Kind so anzubrüllen :(
Mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen Rabenmutter und so auch wir sind "nur" Menschen und kommen an unsere Grenzen und können manchmal nicht mehr. Wenn er nicht essen will dann lass ihn schein wirklich vielen so zu gehen im Moment! Und glaub mir ein Kind verhungert vor einem vollen Teller garantiert nicht :o)
Die Unruhe kann gut mit dem Eckzahn zusammenhängen oder eben ein Schub steht an.
Darf ich mal fragen wieso Du beim Essen mit Deinem Sohn Büchlein anschaust? Zur Ablenkung damit er isst?
Sorry konnte Dir nicht viele Tips geben ... ich sag wenn es für mich zuviel wird Livia jeweils dass wir gerne den ganzen Tag knatsch haben können ich aber lieber mit ihr einen tollen Tag verbringen möchte und es jetzt an ihr liege *gg* sie nickt und macht den nächsten Sch... ist ja klar he he aber mir tut dieser Satz jeweils sehr gut *lach*
Bin mir von Livia so zickereien auch nicht gewohnt und japse jeweils auch ganz schön wenn sie plötzlich so angezickt daherkommt und mir den ganzen Tag ärger ins Haus bringt .. manchmal nützt Kuscheln ganz gut! Sozusagen nicht auf den Ärger eingehen sondern den ignorieren und was ganz anderes tun was von den Kids nicht erwartet wird :o)
Viel Geduld und Nerven!
Liebe Grüsse
Nadja
erstmal zu Deiner Frage, Luca ist sonst auch ein guter Esser und ab und an schaut er sich beim Essen ein Bilderbuch an einfach so, hat aber nichts mit dem Essen zu tun er isst auch gut ohne "alles"
Es ist aber wirklich so wenn ich ihm den Teller weg nehme weil er damit spielt oder das Essen auf den Boden schmeisst dann weint er. Wenn ich ihm sage dass er den Teller nur bekommt wenn er isst, dauert es keine 5 Sek dann geht das von vorne los, wie Du schon so schön geschrieben hast!
Ja vielleicht sollte ich wirklich konsequenter sein mit dem Essen, denn ich weiss dass er mich irgendwie "testen" will. Mensch die kleinen haben es schon faustdick hinter den Ohren!
Er ist auch so unruhig und heulerisch geworden, er spielt kaum noch mit was, es dauert dann keine 10 min dann kommt er angewackelt.
Auch ich arbeite 4mal die Woche und da ist man Abends wenn man um 18 Uhr nach Hause kommt manchmal abgenervt, ich weiss die kleinen können nichts dafür aber wenn die dann auch noch sich so benehmen dann tick ich manchmal aus!
GLG
Cristina
wie alt ist denn deine kleine? und was isst sie denn abends so?
Ja geht bei uns genau so ab! Versuchs wirklich mal mit vorwarnen 2- 3 mal je nachdem wieviel Geduld Du hast :o) und dann weg mit dem Essen, ist für s Mami Herz schön hart aber ich denke, dass er es sonst nur lustig findet Dich zu ärgern! Denn hätten die Kleinen Hunger würden sie ja essen und nicht das Essen auf den Boden schmeissen *rolleyes*
Das mit dem nicht alleine spielen können resp. von allem gelangweilt sein kenn ich und ich lass sie einfach resp. wenn ich genug kraft habe dann bete ich sie doch während ich das und das mache Duplo, Puppe oder was auch immer zu spielen meist gehts dann nach 10 mal aufmuntern.
Interessant ist, dass sie in der 30minütigen Mittagspause die sie in ihrem Zimmer verbringt mit Kindermusik ganz friedlich Büchlein anschaut oder auf dem Magnetbrett malen tut oder Puppe kämmt ... man darfs wohl wirklich nicht zu persönlich nehmen sonst geht man die Wände hoch :o)
Ja kommt wohl auch auf die Arbeit drauf an stimmt je nach dem kommt man schon abgenervt von der Arbeit nach Hause aber ich hab irgendwie so einen Schalter der mir Arbeit als Livia-Urlaub zeigt und sobald ich zu Hause bin ist die Arbeit abgestellt oder so , schwierig zu erklären ich freu mich jedenfalls jeden Abend nach der Arbeit ganz fest auf die Kleine :)
Wir essen abends immer ganz verschieden, von Omelett zu Spaghetti oder mal nur gedämpftes Gemüse, SchinkenKäse Toast, Brot mit Fleisch und Käse so alles.
Livia kriegt vor dem ins Bett gehen noch eine Milchflasche und wenn sie nicht genug Nachtgegessen hat verlangt sie mehr Milch da ich sie aber schon beim Essen vorgewarnt habe genug zu essen anstatt zu blödeln denn es gäbe später genau 140ml Milch und nicht mehr bleib ich dann auch konsequent und die Menge wird nicht erhöht *äätsch* :o)
Versuchs doch einfach mal mit dem konsequent sein, Livia weint auch jedesmal aber anscheinend hat sie wirklich keinen Hunger weil wenn sie Hunger hat kann sie bis zu 40min am Tisch sitzen und alles sehr geniesserisch runterhauen verlangt dann manchmal noch ne 2 te Portion etc. also ist das ganze mit einem Schub zu erklären oder Grenzen Testen ich lass jedenfall mit mir nicht spielen und den Boden will ich nicht mit Essen übersäät haben *grummel*
Vielleicht finden einige meine Konsequenz zu hart aber ich merke wenn Livia nach 1 mal warnung normal isst dann hat sies verstanden wenn sie weitermacht will sie mit mir Grenzensuchen Spielchen spielen *grrr*
Wir haben vor langem mal auch versucht zu schauen obs an der Aufmerksamkeit herbeiziehen liegt also wenn Mami und Papi am Tisch sich vom Tag erzählen braucht Livia aufmerksamkeit aber daran liegt es kaum, denn egal ob wir sie ins Gespräch mit einbeziehen sie zum Tag fragen etc. oder nicht gross mit ihr Quatschen sie machts wenn sie keinen Hunger hat trotzdem :-/
Livia wird am 11. Januar 2 - jährig
LG
Nadja
Luca isst noch immer sehr gerne seinen Schoko Grießbrei aber seit ein paar Tagen geht der noch nicht einmal!
Gestern habe ich ihm erst ein Toast mit Leberwurst und Käse gemacht (je eine Hälfte) die ging garnicht! Anschl. habe ich es mit Brei versucht auch nicht, er hat geweint wie am Spieß. Also raus aus dem Stuhl und ins Bett, er wollte aber nicht einschlafen und hat ständig geweint, wahrscheinlich doch vor Hunger. Als ich ihn dann fragte ob er nicht doch ein Joghurt essen will, sagte er ja und den hat er anstandslos in seinem Zimmer gegessen. Selbstverständlich war es eine Ausnahme denn gegesen wird unten aber mit hat er so leid getan dass er ohne Essen ins Bett ist.
Werde die Taktik mit dem Teller wegstellen bzw ermahnan gleich heute ausprobieren.
Schläft die kleine Mittags nicht mehr?
Luca ist ein langschläfer, er schläft mittags auch noch so seine 1 1/2 Std.
GLG
Cristina
PS ich finde Deine "Methode" übrigens gut denn wie sonst soll man sich Respekt verschaffen?
@muffinmojo
Ja ja die Kleinen wissen wie einem um den Finger wickeln *gg*
Ich möchte gar nicht beginnen mit auswählen lassen im weitesten sinne :o) kenne genug Kids die von der Mami immer speziell was gekocht kriegen *grauseldavor* Versuche nach dem "motto" was auf den Tisch kommt wird gegessen zu leben, aber dies weil ich ja nichts auftische was nicht gern gehabt wird also keine Kutteln, Crevetten oder weiss ich was exotisches und bei jedem Essen hats sicher eine Beilage die sie mag z.B Reis, Ebli, Teigwaren, Kartoffeln oder Brot
Buah gar nicht so einfach mit den Kids :( will ja nicht wissen was noch alles auf uns zukommt *grauselundmicheinsperre* :o)
Isst er sonst Toast mit Leberwurst und Käse? Esst ihr alle zusammen wenn ihr Abendbrot esst? Ich hab schon festgestellt wenn Livia mal "alleine" essen sollte weil wir später auswärts fein Essen gehen und der Babysitter kommt oder so Livia viel weniger isst und es doof findet alleine zu essen und wehe ich esse was anderes als sie oh weh donnerwetter :o) und dies schon seit sie 9 monate alt ist ja ja meine kleine Hexe *smile*
So will sie z.B unbedingt Thonsalat und da hats kleine Zwiebelstückchendran... ja da wird ganz säuberlich aussortiert mache ich ihr aber vorher ein bisschen Thonsalat auf den Teller bevor ich die Sosse beigebe keine Chance ist nicht dasselbe wie Mami und Papi essen :o)
Na ja :o)
Livia macht seit buh ca.2 Monate sinds jetzt wohl??*kopfkratzundnichtmehrgenauweiss* keinen Mittagschlaf mehr oder dann nur selten wenn wir grad unterwegs sind mit KiWa oder im Auto, darum gibts Mittagspause damit ich auch mal schnell ne kurze Pause hab wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und sie meldet jetzt von selbst nach dem Mittagessen lillia ittagsause und läuft ins Zimmer ich stell den Recorder an sie darf CD mit Kindermusik oder Märchen auswählen und ich hab 30-40min eine Pause. Letzte Woche musste sie wohl einige Stunden von all den Feieren Weihnachten etc. nachholen und ist dann ab und zu in der MIttagspause auf der Spieldecke oder im Bett eingepennt :o)
Schön dass Luca so viel und lange schläft! Geniess es!
Nimmt mich wunder wie er reagiert auf die "harte" Methode *gg*
GlG
Nadja p.s wie alt ist Luca denn?
Re: @muffinmojo
also Luca wird am 25. Feb. 2 Jahre alt.
In der Regel versuchen wir schon alle zusammen Abendbrot zu essen abe oft gebe ich Luca schon vorher seinen Brei oder Brot, weil es bei uns doch später wird und irgendwie isst er mir doch besser und mehr wenn er alleine isst, warum auch immer. Ich komme ja erst gegen 18 uhr nach Hause und allerspätestens gegen 20uhr liegt der kleine auch im Bett inkl. bilderbuch schauen usw. Da schaffe ich das mit dem ganzen Kochen abends nur selten dass wir zusammen essen können ausser wenn es was schnelles gibt, wie z.B. Spaghetti, Bratwurst oder eben nur Brot.
Kochst Du mittags auch für die kleine? Isst sie denn alles? Isst sie alleine oder fütterst Du sie? bei Luca muss ich beides machen, er selbst möchte auch ne Gabel aber zwischendurch tut mama ne Gabel rein *lach*
Brot geht momentan auch nicht, im prinzip geht garnichts gut was das Essen angeht und das macht mich traurig, weil da stellt man sich dahin und macht alles mit Liebe für die kleinen und die zicken dann nur so da rum! doof oder?
Ich habe in Deinem Profil gesehen dass die kleine ein normales Bett hat, also ohne Stäbe. Und das klappt? Sie hat übrigens ein schönes Zimmer! Sie sieht ja richtig aufgeweckt aus was?
Welche Kindermusik hört sie denn gerne. Luca ist auch ganz verrückt nach Musik.
Luca wächst ja zweisprachig auf, ich bin Spanierin und mein Mann dt. und wir haben auch zu Hause span. Kindermusik die ihm sehr gefällt!
GLG
Cristina
Re: @muffinmojo
Ja kenne das Problem wegen dem nach Hause kommen und noch schnell was kochen :-/ vor allem hat mein Freund eine neue Aufgabe erhalten im Geschäft und arbeitet jetzt länger und ist somit meist erst um 19uhr zu Hause :( so iss ich meistens mit Livia und dann wärmt er sein essen auf.
Ich schaue dass ich an den 3 Tagen an denen ich arbeite etwas schnelles zubereite, wie eben Omlett oder Ebli mit Spinat, Polenta mit frischen Tomaten und Gurken als Beilage, gekochte Eier Brot , vielfach koche ich auch frisches Gemüse vor, Brokkoli, Blumenkohl und wärme dies dann schnell in der Mikrowelle auf dazu gibts dann irgendwie Bratkartoffeln oder so...
Livia wollte schon mit 9 Monaten selber essen :-/ brauchte sehr viele Nerven glaube mir aber jetzt isst sie selbständig je nach lust und laune mal mit Gabel mal mit Löffel mal nur mit Händen da lassen wir sie werkeln wie es ihr gefällt manches Essen fühlt sich ja mit Fingern so interessant an z.B kartoffelstock *gg*
Nimm das mit Liebe kochen und zickendes Kind nicht zu hart, kennst Du das Buch von Gonzales Hilfe mein Kind will nicht essen kannst Du bei LLL bestellen (will nicht werben oder so :) aber dieses Buch ist der Hammer ehrlich, lese sonst nicht viel aber dieses Buch hat mir sehr die Augen geöffnet!
Er zeigt Eltern dass stress beim Essen meist übertragener Stress der Eltern auf die Kids sein kann und dass man den Kindern vertrauen soll die nehmen das was sie brauchen zu sich usw. so schnell erklärt :o)
Zur Frage ob Livia alles ist ja und nein :o) es gibt Phasen da spuckt sie Brokkoli gleich wieder aus, isst nur Kartoffeln Teigwaren und viel Fleisch , stelle aber dann trotzdem immer Brokkoli oder Fenchel oder Blumenkohl hin plötzlich isst sie dann wieder haufenweise vom Brokkoli, dann mag sie plötzlich kein gekochtes Fleisch mehr etc. und dank dem Buch Dr. Gonzales sehe ich es jetzt total gelassen und so gut es geht vertraue ich ihr :o) soll sie nehmen was sie braucht ...
Ja Livia hat einen sehr unruhigen Schlaf sie dreht sich zum Teil 360 grad im Bett oder wandert :o) dies ging im 60x120cm Gitterbett sehr schlecht und sie wachte nachts immer wieder weinend auf weil sie sich immer wieder angeschlagen oder in den Gittern verfangen hat, so haben wir mal eine Nacht versucht Livia einfach auf eine Matratze zu legen und mit grosser überraschung blieb sie einfach liegen und ist eingeeschlafen und hat durchgeschlafen :o) das gab uns den wink ein grosses Bett zu kaufen und es klappt super! Sie merkt nichtmal immer, dass sie alleine zu unserem Bett kommen kann und ruf Mami holen *gg* ich ruf dann komm doch rüber und dann kommt sie angewandert aber die mehrheit muss ich sie holen *faulesdingdas* :o)
Lustig, meine Mutter ist italienerin und schaut 2 Tage die Woche auf Livia während ich arbeite und spricht mit ihr diese Tage italienisch mit ihr, wir haben auch italienische Kinderlieder die sie sehr mag. Die Kindermusik die sie auch oft hört ist halt von schweizer Kindern auf schweizerdeutsch oder dann der kleine Eisbär.
Sprichst Du mit Luca spanisch?
Sprcht er beides? Bei Livia ists lustig, sie plappert und plötzlich kommt ein italienisches Wort .. *gg* gab schon einige Missverständnisse bis ich geschnackelt hab dass das ein italienisches Wort war :o) z.B nina ischi = pijama porco ha ha das sollte dann heissen das pijama von ihrer puppe nina ist dreckig porco = sporco auf italienisch
LG
Nadja
@chipsi
Tja und was soll ich sagen wie der Tag heute bei der Schwimu war? (Do hat meine Schwiegermutter den kleinen, Mo-Mi meine Mama) Er hat den Mittag kaum was gegessen ausser wohl ein kleines Stück Fleischwurst im Geschäft und ein wenig Kartoffelbrei. Den Nachmittag als ich ihn geholt habe, da wollte er nichts essen. Ich habe ihm dann heute Abend ein kleine Fleischwurst warm gemacht und den Rest Kartoffelbrei und siehe da er hat es fast alle gegessen. Ich muss dazu sagen dass er wohl Hunger hatte und ich auch ausnahmsweise auch ruhig geblieben bin. als Nachtisch gab es noch einen kleinen Fruchtzwerg. Ich war vielleicht Mega Stolz...
Ja auch ich versuche dann meist was schnelles zu kochen oder am So eben für Mo mitzu kochen damit es eben schneller geht und wir es nur aufwärmen müssen.
Ja meine Eltern und ich sprechen nur span mit Luca und sein Vater uns seine Familie eben dt. und das klappt wunderbar. Ich denke die kleinen lernen das nie schneller wie wenn sie noch so klein sind und damit aufwachsen. Luca versteht alles und weiss auch dass er mit mir span. redet und mit seinem Papa dt. wobei auch sein Papa manchmal das eine oder andere span. Wort zu hören bekommt aber dann fragt sein Papa auch mal nach. Es ist zu witzig mit ihm.
Kann denn Eure kleine schon sätze sprechen? Luca ist da in der Hinsicht zu faul. Er kann sehr viele einzelne Wörter aber reiht sie noch nicht aneinander.
Redest Du denn mit der kleinen Italienisch? Wir werden am Mai wieder für 2 Wo nach Spanien fliegen.
GLG
Cristina
Re: @chipsi
wow super!!! Bin grad auch mitstolz :o) mmh und dann noch ein Fruchtzwerg zum Nachtisch das hat Luca sicher genossen!
Ja Livia macht schon kleine Sätze und mixt da dann eben ab und zu ein italienisches Wort ein für meinen Freund sehr witzig *gg* vor allem ists lustig wenn er fragt und was heisst das Wort ( er wiederholt es dann hi hi ) erklärt sie es auf schweizer deutsch ha ha die dolmetscherin meines Freundes das töchterchen *smile*
Nein ich spreche mit ihr nicht italienisch ich kann es zuwenig leider hab mich nämlich ab der Schule voll dagegen gewehrt und meiner Mutter gesagt ich wolle nicht mehr italienisch sprechen zu Hause da es in der Schule eine Gruppe Mädchen gab, italienerinnen und zu denen wollte ich nicht gehören jetzt zurückgeschaut sehr doof aber eben Kinder halt :o)
Jedenfalls verstehe ich alles und spreche aber mache sehr viele Zeitfehler und mir steht die Sprache zuwenig nahe ( spreche nur mit meinen Verwandten italienisch und dies alle 3- 4 Monate oder so) daher fühle oder würde ich mich komisch fühlen mit Livia italienisch zu sprechen vor allem in der Öffentlichkeit *gg*
Wow schön wo in Spanien?I Ich war erst 2 mal in Spanien einmal in einem Persönlichkeits-Seminar von meiner Ex-Firma aus in der Nähe von Alicante in einer Finca und einmal in Madrid mit dem jetzigen Geschäft wo ich arbeite haben wir in Madrid einen Sitz.
spanien gefällt mir sehr gut und ich liebe die Menschen dort und die Sprache macht mich wahnsinnig :o) weil ich nämlich viel verstehe vom italienischen her spanisch eine wunderschöne Sprache finde wenn ich aber automatisch sprechen will geht im Hirn nichts weil ich die Sprache ja nicht kann ... hmm weisst Du was ich meine?! :o)
Hab mir vorgenommen mal demnächst einen Spanisch Kurs zu besuchen die Sprache gefällt mir sooooo gut!!! Und es wäre schön wenn ich die dann auch mal ein bisschen sprechen könnte *ichwillichwill*
Bin mir sicher, dass Luca dafür andere Dinge schon weiter ist oder besser kann als andere Kids die schon mehr sprechen und zweisprachige brauchen manchmal ein wenig länger hab ich schon gelesen...wirst sehen ist dann gar nicht so witzig manchmal :o) vor allem wirds immer kritischer mit dem aufschnappen div. Wörter ei ei ei das kann ganz schön peinlich sein letzthin hat sie zu einem Mann der einen dicken Bauch hatte gesagt, maa icke buuch baby dinne ( mann dicker bauch baby drin ) super gell und dies weil einige Freundinnen von mir schwanger sind einen dicken bauch haben und ein Baby drin ist *lach*
ganz süss ist jeweils am sonntag morgen wenn sie ins zimmer geht um meinen schatz zu wecken und ganz laut ruft daddy ufsstah ipfeli ässe ( daddy aufstehen kipferl essen :o)
ja ja und dann nerven sie einem wieder gell darum ists wichtig sich an den lustigen süssen momenten aufzutanken :)
ist kartoffelbrei kartoffelstock? oder gibts in d kartoffelstock gar nicht (ich meine das wort :o)
so werde mich jetzt nebenbei noch ans fotoalbum von livia machen bin nämlich ein ganzes Jahr hintennach :( krieg das nie hin *heul* viel zuviele Fotos und zuwenig Zeit diese alle immer einzukleben :(
Ganz liebe Grüsse
nadja
das wollte ich Dich eben auch schon fragen was Kartoffelstock ist?*lach* Kartoffelbrei (Kartoffeln kochen, mit Milch und Gewürze zu Brei machen, daher kartoffelbrei aber ich glaube wir meinen beide das selbe *lach*
Ja als ich ihn eben ins Bett gelegt habe habe ich auch gedacht, Mensch erst ärgerst DU dich so über den kleinen und Heute ist alles wieder gut...schon komisch oder?
Mensch das ist ja super süß wenn die kleinen schon so witzig sind!
Schade dass Du das ital. aufgehört hast aber vielleicht kann sie es ja von Deinen Eltern lernen, wäre doch schön oder? Ist Dir das peinlich in einer anderen Sprache zu reden? Mir nicht, dann verstehen es die anderen eben nicht *lach* Nein im Spielkreis wo ich mit Luca seit Mi hin gehe spreche ich dann auch dt.
Spielst Du viel mit der kleinen? Manchmal habe ich den Eindruck als ob Luca garnicht will das ich mit ihm spiele er ist meist nur froh wenn ich mal bei ihm sitze.
Meine Eltern kommen aus der Nähe von Sevilla, dort haben wir ein Haus am Strand wo meine Eltern leider dieses Jahr auch hinziehen werden. Sie werden mir hier ganz schön fehlen :-(
GLG
Cristina
Ist schon interessant wir lernen ja hier in der Schule Deutschdeutsch also vor allem das Schreiben Grammatik und Lesen..man könnte denken wir können Deutsch :o)
Aber als ich mit meinem Freund im Oktober in Bochum war meinte ein Buschauffeur er müsse mit uns englisch reden *gg* so schlecht sprechen wir deutsch hihi
Und dann lese ich immer wieder hier im Forum solche Wörter wie Fliesen da musste ich auch mal nachfragen was denn Fliesen genau sind die heissen bei uns nämlich einfach Bodenplatten oder Plättli :o)
Hmm peinlich italienisch zu sprechen ... ich finde ich kann es zuwenig gut dass ich es sprechen sollte also falls mich eine italienerin hören würde denke ich würde die sich kaputtlachen so dieses Gefühl habe ich..so mit meinem schweizerdeutsch akzent halt einfach nicht so schön rund italienisch wie es von waschechten italienern kommt :o)
Also peinlich nur weil ich es nicht perfekt oder besser als jetzt kann und ich mich für die fehler die ich mache in der öffentlichkeit schämen würde dies livia weiterzugeben. Ansonsten bin ich schon eher die quasselstrippe (tratschtante?!) vor allem in italien da geb ich immer alles vor allem nach einem glas rotwein *gg*
Das finde ich toll, dass Du mit Luca spanisch sprichst! Ja hoffe mal dass die 2 Tage die meine mutter mit Livia italienisch spricht schon mal was bringen wenn sies dann auch nur versteht später mal toll wenn sie nach italien in den urlaub fährt .) und schöne italos kennenlernt hi hi
Hm das mit dem zusammen spieln klappt mal wunderbar und an anderen tagen merke ich abends, dass wir "nur" unterwegs waren und ich mit livia fast oder gar nichts gespielt habe dann tuts mir leid aber sie ist ja meist zufrieden und was will ich dann mehr :) sie will beim kochen immer zuvorderst dabei sein und das könnte man ja auch als spieln anschauen wenn sie mir hilft salat waschen etc.
Ich bastle viel mehr mit livia ich male , klebe etc. öfters oder wir ziehen ihre puppe aus und wieder an oder sortieren wäsche oder gehen draussen auf entdeckungstour beim spazieren ich nehme mir zu hause viel zuwenig zeit um mich mit ihr hinzusetzen und spielen mir kommen dauernd dinge in den sinn die ich ja noch erledigen sollte und ich hab ja nur 2 Tage in der woche an denen ich zu hause bin nebst dem wochenende natürlich...
Wie machst du das mit dem haushalt und 4 tage arbeiten und luca ?? ich komm manchmal schön an meine grenzen und muss dann immer entscheiden zeit mit livia verbringen wenn ich nicht arbeite oder haus putzen klar hilft mein schatz hin und wieder und er ist ja 1 tag die woche mit livia zu hause während ich arbeite und kann auch wäsche waschen oder einkaufen gehen aber das meiste bleibt halt schon an mir hängen und manchmal schön deftig wenn man arbeitet und sich auch mit freundinnen treffen möchte etc.
bin immer wieder am durchrechnen ob wir uns eine putzhilfe leisten sollten / könnten...
Oh je , sicher keine einfache entscheidung gewesen für deine eltern soweit weg zu ziehen und anderseits ists ja für euch toll so könnt ihr immer wieder dorthin in den urlaub ist leider einfach ein wenig weit weg und man sieht sich viel weniger :(
LG
Nadja
wollte Dir nur kurz sagen dass ich mich sehr freuen würde wenn wir uns einfach übers Profil weiterhin schreiben könnten und Privat Emails tauschen könnten ja?
Wenn DU magst dann sende mir doch mal eine, dann kann ich sie Dir morgen in aller Ruhe beantworten. Leider muss ich jetzt aufhören für heute, mein Mann möchte noch was arbeiten am PC. Also bis hoffentlich morgen ja?
GLG
Cristina
PS freue mich auf Deine Email ja?
Alexander macht im Moment nur "Mist", also alles was er nicht soll. Ein "Nein" interessiert ihn nicht die Bohne. Dann muss er überall mittendrin sein, was das Kochen dann schon schwierig macht. Am liebsten würd er im Kochtopf sitzen, um dabei zu sein. Seine Spielsachen interessieren ihn im Moment auch nur zu zweckentfremdeten Dingen. Wie viele Käsestücke passen in den Schornstein vom Zug? Wie weit kann man wohl ein Auto werfen? Wie hört sich das Kratzen eines Autos auf der Holztüre an? Springt eine Weihnachtsbaumkugel genauso schön wie ein Ball?
...um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Meine Nerven sind zur Zeit auch sehr angespannt. Gerade ist er dabei, meine Schultasche zu erforschen und spielt mit meinen neuen Magneten (ist genehmigt, er ist beschäftigt!).
Ich glaube nicht, dass du Tipps brauchst. Mach es weiter wie bisher und bleib konsequent. Ist eben etwas anstrengender zur Zeit, da müssen wir wohl durch.
*tschackawirschaffendas*
LG Ulrike und Lümmel 'sander'
Ich hätt ihn doch Michel nennen sollen ;-)
ja genau Michel wäre auch Luca´s zweiter Name....*lach*
die Beispiele die du genannt hast kommen mir sehr bekannt vor! Auch bin mit den Nerben etwas am Ende. Es ist erstaunlich wie unser Kinder uns doch manchmal im Griff haben.
Was das kochen angeht ist Luca genauso, am liebstem wäre auch im Kochtopf drin und wehe ich setze ihn dann mal runter!
Macht er beim Essen auch so ein Stress oder geht es da?
GLG
Cristina
Gerade hat er auch nicht so viel gegessen. Wenn er es rumschmeißen würde, wäre es halt weg. Das kennt er auch vom Spielsachen werfen. Das macht er im Moment dauernd. Dabei war es schon einmal viel besser damit. Ich kassiere alles ein und stelle es weg. Wenn ich schon sehe, dass er die Hand zum Wurf hebt, sag ich schon "dann ist es weg". Manchmal lässt er es dann.
LG Ulrike mit sleeping Alexander
du bist bestimmt keine schlecht mutter - ganz sicher nicht!!
es wird wieder anders, versprochen! solange gilt es einfach mit dem kleinen "trotz-motzkopf" durchzuhalten. ;o)
glg von ildiko
was soll ich sagen??????
Willkommen im Club????
Du bist nicht allein?????
Ich /Wir sind auch fast am verzweifeln mit Niclas und komme mir auch total schlecht vor wenn ich beim 10 Nein dann das schreien anfang....aber gut zu wissen, das auch wir nicht die einzigen sind.
Wird rumgehen....... *festedaranglaub
GGLG ALEX *dieimmermehranihregrenzenkommt
@gagaalex
es ist doch zum verzweifeln oder? Auch dann wenn er seine Spielsachen durch die Gegend pfeffert aber er reagiert ja noch nicht einmal auf ein "Nein" zumindest die meiste Zeit nicht. Das Essen, eine Katastrophe dabei ist er garnicht so dick wo ich sagen könnte naja er hat ja ein paar "Reserven" *lach* Im Moment ist es zum kotzen mit ihm.... er ist total unruhig kann sich kaum beschäftigen u.v.m.
Wie ist es denn bei Euch so? Wie alt ist der kleine denn?
GLG
Cristina+Luca Miguel (*25.02.04)
Re: @gagaalex
also Niclas wird am 9.2. 2Jahre
Bei uns ist es echt ähnlich Nein?????
Was ist Nein????
Er schaut mich an sagt nein
Ich ja, das ist Nein
und???
ER machts trotzdem
*horror
ich denke aber es ist ne Phase
dann mit dem essen ich hab das Gefühl er isst den ganzen Tag
*nichtdickist
hab aber echt Angst, das er es wird
*horrorwäre
Schiki gibts bei uns zum beispiel zu 99% nicht nur mal ne Prinzenrolle bei Oma.
Am Tisch isst er mal besser mal schlechter.....
so ists :O))
GGLG ALEX
Ohne klugscheißern zu wollen, aber: Hab mal gehört, daß man beim Essen nix nebenbei tun soll (wegen dem Bilderbuch), sondern sich auf das Essen "konzentrieren" *g*.
Ich kann Dir leider keine Tips geben, das Austesten und Rumbocken geht jetzt wohl erst so richtig los *grusel*!
LG, Nadine
kann Dir leider keinen Tip geben, aber:
..........boah, bin ich froh, auch wenn das jetzt super fies klingt, aber nachdem vor 8 Wochen ja unsere Tochter "dazukam" und Jonas zur Zeit genauso anstrengend ist, dachte ich echt es läge daran. Jeder der das mitbekommt meint er wäre halt eifersüchtig, ich würde ihn wohl zu wenig beachten (stimmt gar nicht), ich müsse ihm alles besser erklären (mach´ ich doch), .... total nervig und ich habe echt das Gefühl hier läuft gerade alles falsch.
Jetzt gehe ich gleich etwas beruhigter schlafen ;-)))).
Wünsche Dir supergute Nerven und mir gleich mit.
Glg und sorry, ne Hilfe war ich Dir jetzt wirklich nicht.
Angelika
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen