Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Hallo ihr Lieben,
wenn ich das hier so lese, mit der Wurst und dem ganzen Gedönse....Nitrat/Nitrit...ich meine, Lena wird in 14 Tagen 1 Jahr alt, und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Hebi im B(r)eikost Kurs damals gesagt, wenn sie ein Jahr sind, dann können sie ganz normal mit uns mit essen! Lena bekommt das auf ihr Brot was da ist, und wenn das Mortadella ist oder Maasdammer oder Leberwurst! Oder, oder, oder?
Genaus bekommt sie von mir morgens Kakao, den süffelt sie weg wie nichts und ist glücklich! Warum soll ich sie tagsüber zu Tee zwingen? Wenn sie viel lieber Apfelsaftschorle trinkt??? Warum soll Apfelsaftschorle für Kleinkinder so schlecht sein?? Bei Sportlern und Erwachsenen wird gesagt, dass Apfelschorle das Beste Getränk ist und sie mit Energie und Mineralien versorgt, WARUM bitte soll das für Kinder schlecht sein?? Klar bekommt sie auch manchmal Tee, aber dann muss ich sagen, dann trinkt sie am Tag noch nicht mal 150ml! Und sie wird nicht mehr gestillt und bekommt auch sonst keine Pre Nahrung oder so!
Ich verstehe das nicht....Klar bekomtm sie von mir auch nicht jeden Tag Kekse oder Schoki, die eigentlich gar nie, aber warum soll ich ihr immer Frischkäse geben?? ICh meine, ich muss ihr doch auch andere Sachen zu essen geben, damit sie merkt, was es nohc alles gibt und nicht später, wie der Kleine meiner Freundin, der noch nicht mal Milch trinkt oder Schokopudding ist bzw. Pudding überhaupt! Auch bekommt sie inzwischen ganz normalen Joghurt und wenn sie gut drauf ist, dann mampft sie so nen ganzen 250g Joghi weg! Aber warum soll sie nicht??
Vielleicht könnt ihr mich aufklären oder eines besseren belehren, denn ich finde es total okay, dass sie alles bekommt, was wir auch essen (Gesundes, keine Süßigkeiten)
GGGGLG Yvonne, die schon auf eure Antworten freut und drauf gespannt ist!
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
das hat nichts mit schlechter/guter Mutter zu tun, sondern ist einfach eine Glaubensfrage. Also mach es einfach so weiter, wie du denkst und es für richtig hälst. Ich kann dir aber gerne erklären, warum für mich einige Sachen wichtig sind.
1. Wasser trinken
Apfelschorle ist auch nicht für Sportler das Getränk Nr. 1, dass ist und bleibt nun mal Wasser. Da mein Mann und ich beide jahrelang zur Limo erzogen wurden und uns die Umstellung auf Wasser sehr schwer gefallen ist, möchte ich, dass sich Jolina gleich an Wasser gewöhnt. Wir haben eh nichts anderes zu Hause und wenn, dann sind das Ausnahmen. Ausserdem ist Wasser auf Dauer billiger als Säfte und Co.. Tee gebe ich zur Zeit nur Fenchel, weil sie ja immer noch Blähungen hat, aber das schleich ich jetzt langsam aus. Sie darf auch mal an anderen Getränken probieren, aber ins Fläschchen kommt nur Wasser. Ist auch besser für die Zähne. Jolina trinkt es allerdings gerne, deswegen habe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
2. Süßigkeiten
Auf den Geschmack kommen die Kleinen schon von alleine und solange das noch nicht der Fall ist, werde ich es natürlich nicht forcieren, denn ich selbst kann mich schon als Süßigkeiten süchtig bezeichnen und jetzt durch WW esse ich solche Sachen wieder viel bewusster, anstatt sie nur nebenher reinzuschieben. Ohne Süßigkeiten wird es und soll es aber auf Dauer nicht gehen!
3. Wurst gibts bei uns kaum, weil Jolina die Scheiben nicht klein bekommt mit ihren 2 Zähnchen und Streichwurst haben wir selten im Haus. Allerdings durfte sie gestern das 1. Mal an der Fleischtheke die Scheibe Wurst annehmen. Die Verkäuferin hat schon so lange auf diesen Moment gewartet. *grins* Ich habe absolut keine Ahnung, was für eine Wurst sie bekommen hat, ist mir auch egal!
4. Salz
Zuviel Salz belastet die Nieren und da Jolina nicht die super Trinkerin ist, kann sie das wohl nicht ausgleichen. Deswegen spar ich damit noch ein bissl, wird sich aber auch bald ändern. Und Brot, Brötchen usw. enthalten ja auch Salz.
Ansonsten lass ich sie mittlerweile fast alles kosten, aber bleib erstmal noch bei ihrem normalen Menüplan.
Ganz liebe Grüße Zauseline
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
nun, unsere Kinder tranken NIE Tee, erst haben sie erbrochen und dann irgendwann gar nicht mehr versucht ;o) bei uns gibts seit langem nur Apfelschorle oder Apfelbirneschorle. Das mit dem Essen ist so ne Sache, Kekse gab es zu Weihnachten, klaro, ansonsten gibt es die Kinderkekse von Alete oder Hipp, oder Biskottis oder ähnliches zum Knabbern.
Obst geben wir fast alles, und am restlichen Essen können sie sowieso mitessen, alles was ihnen schmeckt, ausser Fisch, Nüsse und Schokolade pur. Kakao habe ich noch nie versucht, bin auch noch nie daraufgekommen, weil sie morgens noch gerne die Milchflasche verdrücken. Wir würzen schon lange nicht mehr, wegen meinem Mann, er hat einen Reizdarm, somit ist das scharfte Gewürz, dass Kinder meiden sollen, kein Thema. Käse gibt es bei uns wenn dann nur Frischkäse, sonst eigentlich noch keinen, auch Zwiebel/Knoblauch etc. wird vermieden, aber ansonst normal mit uns mitgegessen, klar wenn es Gulasch oder Schweinebraten gibt, dann werden für die Kids nur die Beilagen "serviert".
Weiß nicht ob ich viel helfen konnte, aber so läufts bei uns ab:
LG Sunshinex2
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
also, Lena bekommt, wenn sie Kekse bekommt auch Hipp, Alete Kekse oder was ich letztens gekauft habe, weil sie so nölig beim einkaufen war, waren vollkorn Butterkekse, aber sonst bekommt sie auch nicht ewig irgendwelche Kekse. so ist es ja nun auch nicht! Wenn wir irgendwo sind und es gibt ein Plätzchen zum Tee oder Kaffee, dann bekommt sie das, aber das ist ja nicht die Regel!
Obst bekommt sie auch alles, sie probiert auch alles, auch an Gemüse, da habe ich zum Glück keine Probleme, womit sie allerdings ein Problem hat, ist der gekochte Kohlrabi in der Suppe! :o))
Scharf gewürztes Essen bekommt sie auch nicht. Mag sie auch gar nicht.
Aber es ist wie bei uns! Liest sich sehr ähnlich!
GGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
nun ja, bei uns gibts zwar keinen Kakao sondern Mamas Milch aber sonst darf der Herr auch probieren was wir haben. Klar, keine Pepperoni, oder anderes scharfes, keinen Fisch oder Nüsse oder anders an dem er sich verschlucken könnte und keine pure Milch(warum auch, bei uns nicht nötig), aber sonst hab ich keine Verbote.
Er isst gern Naturjogurt, er mag Wurst und Würstchen, oder Käse.
Er sitzt bei den Mahlzeiten in seinem Stuhl und darf eben probieren.
Ich seh da gar ncihts verkrampft, hätte dir aber 100% vor 4 Jahren beim Großen noch anders geantwortet.
Aber jeder entwickelt sich ja weiter und auch Ansichten ändern sich :-)
LG, Franka
mit Vorschrifts-Breikind Marlon und Normbrecher-Allesesser-Vielstiller Finn
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Lena mag auch so ziemlich alles, was sie bisher probieren durfte! Vorallem, wenn ich nicht dabeit bin, dann stopft mein Mann ihr eh alles rein, was nicht niet- und nagelfest ist! hauptsache Essbar denke ich dann immer nur! Manchmal tut er wirklihc so, als bekäme sie bei mir nicht zu essen und unsere Tochter sieht nun wirklich nicht so aus, als sei sie am verhungern!! :o)) *11kgKindsieist*
Ich werde vielleicht nicht jeden Abend Mortadella geben, hat sie ja auch erst zwei mal, aber ich denke, ich werde es so weiter machen wie bisher!
Danke dir für deine Antwort!
Ach Lena bekommt keine Mumi mehr, weil sie so viel gebissen hat, habe seit dem 2. Weihnachtsfeiertag abgestillt! Und wir schlafen beide besser! :o))
GGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Aber ich muss mich Franka anschliessen, bei meinem 1. Kind hätte ich dir auch anders/schärfer geantwortet als heute beim 2. Kind *g*
Wichtig zu wissen finde ich einfach
- dass die Eltern bei Allergien (Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis) in der Familie grundsätzlich vorsichtig sein sollen bei der Ernährung der Kleinen. Auch nachdem sie den 1. Geburtstag gefeiert haben.
- die Nieren erst mit ca. 18 Monaten ausgereift sind
- dass Vollmilch ein verhältnismäßig schwer verdauliches Eiweiß hat (daher gebe ich viel lieber weiter die "Baby-Milch")
- dass "Familienkost" heute m.M.n. oftmals nicht ausgewogen genug ist, um die Kleinen mit allen Nähstoffen zu versorgen, die der kleine Körper im Wachstum braucht.
Liebe Grüße,
Melanie
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
also, in Anbetracht deiner Gesichtspunkte:
Wir haben keine Allergien und Lena ist auch nicht allergiegefährdet.
Was ist denn "Babymilch"? Milch zum Anrühren??
Mittags bekommt sie ja nun weiterhin ihre Gläschen, da ich nun nicht mehr koche, weil es meistens eh im Klo landet, weil mein Herr Gemahl eh NIE zu Hause ist außer zum Schlafen! Warum soll ich also teuer kochen?? *nichteinsehe*
Ich denke also mal, dass es so ganz okay ist, oder?? Gut, ich werde ihr nicht so viel Wurst und so geben, aber irgendwann komme ich doch sowieso nicht drumherum, oder??
GGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Ich sage prinzipiell nur, dass ICH PERSÖNLICH mit diesen Sachen vorsichtig bin (sprich: Salz, Nitrat/Nitrit haltiges, Zucker etc.). Ich habe meine Informationen aus dem Ernährungsforum hier bei Quali und von meiner Hebi. Ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen, ob er das macht oder nicht. Ich geb z.B. auch so gut wie keine Bio-Sachen (wie hier empfohlen), weil ich 1. kaum an den Krempel rankomme und er 2. sehr teuer ist. Das mit dem Salz finde ich allerdings sehr einleuchtend, wegen der Nieren.
Anton trinkt meistens Wasser, keinen Tee. Er bekommt wenig Apfelschorle, weil ich ihn nicht an süße Getränke gewöhnen will. Ich achte generell darauf, dass in den "normalen" Lebensmitteln für Anton kein (zusätzlicher) Zucker ist. Aber, sorry, ich habe nie behauptet, dass alle das machen sollen. ICH habe das FÜR MICH, bzw. FÜR ANTON erstmal so entschieden.
Gruß,
Clara
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
jetzt muss ich dir doch mal als erstes Antworten!! :o))
Ich will nicht, dass du dich angegriffen fühlst, es stimmt aber, das dein Beitrag mich zu dieser Frage bewegt hat und mich nachdenklich gemacht hat! Ich meine damit auch, dass ich in letzter Zeit so viel über die ERnährung und Milch für unsere Kinder hier gelesen habe und mir meiner Sache an sich recht sicher war!
Die Apfelschorle, die Lena bekommt, muss ich sagen ist alles andere als süß! es ist zuckerfreier Apfelsaft (Aldi), den ich selber als recht sauer empfinde!! Hm, aber ich wollte diese Frage einfach mal für mich in den Raum werfen und horchen, ob es andere vielleicht ähnlich machen, oder ob ich da eine absolute Ausnahme bin!
Also, nimm es mir nicht krumm, aber es waren wirklich die Ausdrücke Nitrat/Nitrit, die nun mal in deinem Beitrag standen, die ich aufgefasst habe und es aber nicht aauf dich beziehen wollte! Sondern nur auf diese Begriffe, wobei ich gestehen muss, ich weiß nicht so wirklich, wo das krams alles drin ist. ICh weiß nur, das es irgendwas mit Salz zu tun hat. Ich muss gestehen, ich bin eine Chemieniete! :o))
GGGGLG Yvonne, die nicht möchte, dass du nun sauer bist! :o) *liebguck*
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Ich bin selber Chemieniete. Ich lese halt öfter im Ernährungsforum, die Frau Keil-Jahns erklärt eigentlich immer sehr gut. Aber wie gesagt, ich mach auch nicht alles so, wie es da gesagt wird. Man muss letztlich nach dem Bauchgefühl gehen.
In ungezuckerter Saftschorle ist ja immer noch der Fruchtzucker. Und wir trinken eigentlihc eh eher Wasser bei uns, deshalb und wegen der zähne will ich Anton nicht an süße(re) Getränke gewöhnen.
LG,
Clara
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
LG Ina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
danke dir für deine Antwort. :o))
Wenn du Zeit und Lust hast, dann möchte ich dich gerne fragen, ob du mir ein paar deiner Natriumnitrit/Nitrat Weisheiten über´s Profil senden kannst! Was und warum, wieso es soooo schlimm ist und in welchem Käse zB. das Zeugs nicht drin ist! Würdest du das machen?? Möchte nun ja nicht dumm sterben!
Wie lange wirst du bei Marco warten??
GGGGLG YVonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
LG Ina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Liebsten Dank von Nicole
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
LG Ina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
LG von Nicole
Auch wissen will... LG
Ist unterwegs :-)
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Heute Abend aber sicherlich oder heute Mittag, wenn sie schläft! :o))
GGGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Anna darf auch alles probieren und essen was sie möchte auch Schoki.
Ich denke das sie mittlerweile in ein Alter gekommen ist wo sie es auch sollte, und ich dnke niemals nicht das ich deswegen eine Rabenmutter bin, nur weil ich nicht auf Gluten und so weiter geachtet habe. Anna bekommt auch keine PRE Milch hat sie auch niemals bekommen und trinkt mit Vorliebe 3er Miclh und erfreut sich bester Gesundheit und Entwicklung. Manchmal finde ich alles etwas übertrieben und ich denke jeder sollte es so machen wie er möchte!
GLG Tanja und Anna die in 23 Tagen 1 Jahr wird
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
also ich denke jeder macht es wie er will. urteile ob jemand eine gute mutter ist wuerde ich nicht daruf basiren und weder drauf ob dass kind geferbert wird ode rnicht (fiel mir nur so ein). also liz isst noch ihr eigenes essen und wenig mit uns. also richtig mit mir ist sie nur obst in allen varianten und dinkelstangen. sie isst apfel, birn. pfirsich, pflaume, blaubeer, banana, kuerbis, kartoffel, suesskartoffel, moehre, suesskartoffel, spinat, brokkoli, mais, gerste, dinkel, hirse und griess, trinken tut sie nur wasser. ich finde sie soll trinken weil sie durst hat und nicht weil das zeug suess schmeckt. milch kriegt sie wenn sie ein jar alr ist. und suessigkeiten wil lich solangees geht herauszoegern. sie lernt sie eh frueh genug kennen und sie sind weder fuer die zahen noch das gewicht gut.
ob ich deshalb eine gute mutter bin steht in den sternen.
also ich denke solange du machst was du fuer gut halest und das kind liebst, bist du keine rabenmutter.
lg heidi mit liz, die bis zur 20 woche ein junge war
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
das hast du schön geschrieben! :o))
Lena ist sonst ja auch alles, sie bekomtm auch keine Süßigkeiten! Sie hat einmal an Kinderschokolade gelutscht, das war es aber auch!
Danke dir!
GGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
ich wurde in rumaenien geboren und habe ab 1 tag kuhmilch getrunken und ab 6 monat so gut wie alles gegessen. und bin voellig ok , keine allergien. viel mir nur so ein, weil die leute immer geshcockt sind wenn ich das erzaehle.
lg heidi und liz die jetzt zum mittagsschlaf geht
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Lena liegt schon seit 3 Stunden im Bett und schläft! :o))
Die Zeitverschiebung! ICH werde es, glaube, mir nie merken können, ob ihr in der Zeit vor uns seit oder hinter uns! Naja, ist auch nicht weiter schlimm, oder??
GGGLG yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
ich dane dir für deine Antwort, ehrlich. Sie ist genauso bedenkenlos wie meine Ernährung bei Lena! :o)) Und ich sehe, du machst es ebenso. Sie bekommt auch ganz normale Vollmilch??
GGGGLG Yvonne
Nö. So mache ich es auch :o)
Jeder muss, wie er meint. Und ich mach hier keine Extrawürste für mein Kind, das nach halbjähriger Ranführphase alles verträgt.
LG Conny und Leon, der noch Pre bekommt und versucht wird, gesund zu ernähren, inklusive Ausnahmen
Re: Nö. So mache ich es auch :o)
ja, ich meine, man kann sich ja Anregungen holen, warum, wieso und weshalb manches nicht so gut ist, aber ich denke mir auch irgendwie, ich habe so lange so ein Geschisse gemacht, nun müsste es eigentlich auch so gehen....
GGGGLG Yvonne und Lena, die Vollmilch Kakao bekommt und sonst auch versucht wird gesund zu ernähren, was mit Mittagsgläschen ja EIGENTLICH gegeben sein müsste!
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
mach weiter so und lass dich nicht verunsichern.. du siehst als erstes wenn sie etwas nicht verträgt...
Gruß
Jessica
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
ja, das habe ich allerdings gesehen, aber es war auch z uerwarten! :o) Sie wollte unbedingt an der Zitrone lutschen! Ihr Gesicht war zum Schreien, aber ihr Hintern nun auch! Gut, da müssen wir beide nun durch!
GGGLG Yvonne, die ihre Tochter sicher nicht mehr an eine Zitrone lutschen lässt, sie dann lieber schreien lässt, weil sie ihren Willen nicht bekommt! :o))
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Der Anstoss war wohl meine Frage zum Essen. Ich trau mich halt auch mit Fragen an Euch, die ich hier in Finnland gar nicht stellen könnte. Seit ein paar Tagen bin ich ja aktiver in diesem Forum und wirklich froh, mich mit anderen austauschen zu können. Wenn man in Deutschland lebt und die recht gute medizinische und auch einfach beratende Versorgung hat, ist man vielleicht weniger ängstlich. Ich höre halt immer 2 Sachen, die aus Finnland und die aus Deutschland und dann muss ich mir eine Lösung raussuchen und damit leben und das ist wahrhaftig nicht immer einfach. Als Beispiele: in FIN darf man während der SS keinen Kräutertee trinken (also auch keinen Himbeerblättertee oder SS Tee), wenn sich Wasser einlagert, dann bloss kein Salz..wie dazu die Meinung in D ist, brauch ich ja nicht zu schreiben.
Nach der SS gehts weiter: keine Leberwurst fuer Stillende und auch nicht fuer Kinder...und was schreibt ihr?? Fisch gibts hier schon mit 8 Monaten! Und das Milchproblem hatte ich ja schon angesprochen.
Die letzten Tage habe ich hier halt schon andere Postings zum Essen gelesen und wollte halt auch mal meine Fragen loswerden.
Ich finde auch, dass jeder seine eigenen Ideen umsetzen muss, aber man kann sich ja auch mal anhören, was andere sagen. Ich bin jedenfalls froh ueber jede Antwort.
LG aus Finnland Leena
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
ja, dein Name, kam mir auch oft mit Ernährungsfragen unter die Augen! :o)) Und ich konnte dich so überhaupt gar nicht zu ordnen! Dann habei ch mal in dein Profil gelinst und es ist ganz leer! Und dann wusste ich gar nicht, wie ich das nun finden sollte! :o))
Das sind aber schon sehr heftige Unterschiede, denn hier soll man ja gerade Kräutertees trinken! ICH trinke jeden Tag einen Liter!! Und Leberwurst egal ob grob oder fein ist mit Marmelade oder Senf sowas von lecker, das würde mir sehr schwer fallen!
Die Einstellung der Finnen zu Fisch ist sicherlich eine komplett andere wie die in Deutschland! Ich habe Lena zwar nohc keinen Fisch gegeben, aber nur, weil es den in Gläschen nicht gibt! Aber ich für mich wüsste nicht, warum ich ihr den nicht geben sollte, man muss eben GENAU schauen ob Gräten drin sind oder nicht, wenn das der einzige Grund sein sollte! Hmm, ich bin gebürtig von der Nordsee und ich muss sagen Lena hat mit acht Monaten ihre ersten drei Krabben gegessen! :o) Und sie fand es klasse! Ich war nur zu geizig ihr noch mehr zugeben, weil es die einzigen waren, die ich mir gegönnt hatte! Denn sie sind dohc SEHR teuer! Und selbst hier schmecken sie total anders als direkt an der See! Und in Finnland gehört Fisch doch sicher fast zur Tagesordnung ,oder??
GGGLG aus Berlin nach Finnland
Yvonne und Lena
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Zum Profil siehe oben.
Und ueber den Fisch bin ich nun wirklich sehr ueberrascht: Es gibt keinen Fisch im Glas????? Hier gibt es von jeder Firma mindestens eins pro Altersstufe. Ich glaube es fängt mit 8 Monaten an. Ich habe Emily keinen Fisch gegeben, nach dem deutschen Allergieger-Prinzip. Letzte Woche kam sie in den Kindergarten und da gab es doch gleich am ersten Tag Thunfischlasagne. Und sie hat die runtergeschlungen wie nix. Ich war selbst ueberrascht, weil die meisten Freundinnen hier nur berichteten, dass die Kinder bei Fisch spucken.
Also, ich glaube, dass die hier jede Woche einmal was mit Fisch kriegen. Und auf die Idee mit den Gräten waere ich nun gar nicht gekommen, aber der Fisch im Glas ist sicher extra präpariert. Ich bin selber Vegetarierin, deshalb bin ich ganz froh, wenn der Fischpart vom Kindergarten uebernommen wird.
Auch GGGLG nach Berlin (mit "beinah" sovielen Einwohnern wie Finnland) Leena
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
irgendwas mit see(lachs,fisch keine ahnung)
auch die firma weiß ich nicht, hipp oder alete.
fabi liebt übrigenslachs, hatten gestern wildlachs, den saugt er aus und spuckt löschpapier aus :-)
wo wohnt ihr denn jetzt?
lg katina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
echt?? Fisch im Glas?? Wo?? Habe ich noch nie gesehen!!
Löschpapier, sehr gut! :o)))
Wir wohnen jetzt in Pankow.
GGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
http://kind.qualimedic.de/Q-6209865.html
ab dem 08. monat gibt es Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli
ab dem 12. monat gibt es seefisch mit bandnudeln :-)
puuhh, pankow ist so weit :-( ich wohn in neukölln, nähe s-bahnhof neukölln
lg katina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
na dann muss ich diese Gläschen mal suchen gehen! Habe es echt noch nicht gesehen!
Ja, Pankow, das ist so ein Ding hier!! :o(( Naja, es wird schon, wir sind ja erst seit Anfang Dezember hier! An sich haben wir her alles, aber ich fahre gerne Auto und wenn ich hier meinen Parkplatz vor der Tür verlasse ist nach dem Einkaufen 100% weg! :o(( Klar, ich kann zu Fuss gehen, aber was bekommt man shcon unter einen KiWa?? Nicht wirklich viel, gelle? Und Bananen bei dem kalten Wetter unterm KiWa zu transportieren macht sie auch nicht schöner! :o))
Aber an sich geht es dich immer recht schnell, irgendwo hin zu kommen, gut, ich fahre nicht so gerne U-Bahn, alleine schon wegen der vielen Tunnel..ist so dunkel und Lena findet es sehr langweilig! Straßenbahn und Bus ist da schon besser! Und unsere S-Bahn Station hier ist eine der wenigen, die keinen Aufzug hat!
Ich schaue mir das mal an, wie die verbindungen nah Neukölln sind... Wie ist es dort?? Zum Wohnen, leben mit Kind??
GGGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
wenn ich aus dem wozi-fenster schau, sehe ich den park auf der anderen strassenseite, dann einen spielplatz und dann kommt das ufer. wunderschön.
vorher waren wir in kreuzberg, nur zwei u-bahn-stationen davon entfernt, wo am 01. mai das theater ist - auch das hätte ich nie verlassen, wenn es finanziell nicht so eng geworden wäre.
ich selbst bin halt nie mit dem kinderwagen unterwegs, von daher *gg* ist es egal ob aufzug oder nicht. zu fuß sind es 15 minuten bis ins nächste schwimmbad , den nächsten großen park und eben mein kreuzberg :-)
es gibt stadtteile, da würd ich nie hin *lol* pankow und marzahn gehören dazu :-)
lg katina
ps. private nachricht kommt sofort...
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
das habe ich auch von Neukölln gehört, daher habe ih gefragt. Es sit dann dohc immer besser jemanden zu fragen, der da tatsächlich wohnt!
Wenn ich aus unserem Wohnzimmerfenster schaue, dann sehe ich die Hausfront von den Häusern auf der anderen STraßenseite und wenn ich "hinten" aus dem Kizi gucke, dann sehe ich das Hinterhaus! :o(( Keine wirkliche schöne Aussicht! Aber das geht nohc, es sind wenigstens keine Häuser wie in Marzahn, auf die ich schaue! :zumglück*
Ich bin viel mit KiWa unterwegs, denn Lena wiegt etwas über zehn kg und tragen mag ich sie nicht mehr! Bin doch wieder ss (20+1).
Schwimmbad...hm, lt. Stadtplan muss es hier auch eines geben, aber ich weiß es nicht, aber für´s Freibad ist es mir im Moment eh zu kalt *gg*
Wir haben hier auch einen Park Bürgerpark nennt der sich...allerdings ist er schon am Eingang fast komplett überschaubar! Soooooooooo groß ist er also nicht! Aber gut, besser als nichts!
Wie sieht es bei euch mit Flugverkehr aus?? Hier ganz schlimm! Für mich zum mindest, komme ja vom Kuhkaff, da gab es höchstens mal Segelflieger oder Hubschrauber, aber seltenst!!
Wir sind auch nur nach Pankow gezogen, weil mein Mann in Wedding arbeitet und er so keinen langen Anfahrtstweg mit den öffentl. Verkehrsmitteln hat!
Nach Marzahn wollte ich auch nicht und auch nicht ins Märkische Viertel!! *grusel*
GGGGGLG Yvonne
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Wir leben jetzt in Espoo, das liegt direkt neben Helsinki. Kennst Du Dich in Finnland aus?
LG Leena
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
der lachs hatte keime gräten mehr, dafür sorgen ikea und wal mart schon :-)
ist aber echt ein lustiges bild, weil er kaut und kaut und kaut(hat ja noch keine backenzähne) und gegen den gaumen drückt und irgendwann macht er den mund auf und lässt krümel rausfallen. dann schaut er dich erwartungsvoll an und du mußt nachschieben :-)
das mit dem fischöl ist gar keine schlechte idee, vielleicht sollte ich fabi als ökologische presse benutzen :-)
ich kenne mnich leider nicht aus, die betonung liegt auf leider.
ich liebe richtig kalte, trockene, sonnige winter mit viel schnee. den ganzen tag draußen auf ski *seufz* meine idealvorstellung vom leben :-)
wie ist das leben in finnland so? gefällt es dir? ist es besser als in deutschland?
ich werd männe mal überreden im sommer vielleicht urlaub zu machen.
lg katina
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Der kalte, trockene sonnige Winter hat sich hier noch nicht eingestellt. Nachmittags hats angefangen zu regnen und die Wolkenschicht ist wieder super dick. Also kuehl, nass, bewölkt und kein Schnee kommt jedenfalls z.Zt dem ganzen näher.
Wie mir das Leben in Finnland gefällt ist ne recht komplexe Frage. Ich glaube, dass es hier wie ueberall positive und negative Dinge gibt. Das Gesundheitssystem hier geht mir definitiv auf die Nerven, das ist sowas von schlecht. Wenn ich da die Diskussion in D verfolge...Gesundheitssystem a la Nordeuropa, da weiss ich, dass wirklich keiner von denen jemals in Nordeurop gelebt hat. So sind hier z.B. nur 2 US während der SS. Und da gibts nix daran zu ruetteln. Wir wollten mehr und waren halt jedes Mal beim Privatarzt. Macht pro Mal 150 Euro, weil selbst die Zusatzversicherung keine Kosten uebernimmt, die mit einer SS zu tun haben. Zahnarzt ist auch mehr oder weniger Privat. Die Schlangen fuer Operationen sind weiss Gott wie lang. Da wartet man Jahre.
Andererseits gibt es z.B. genuegend Kindergartenplätze, anscheind (brauch ich nicht) auch fuer abends und WE, wenn die Arbeit halt so ist. Wenn man sich bei der Gemeinde fuer einen Kindergartenplatz beworben hat, dann muss die Gemeinde einem auch spätestens nach 4 Monaten geben.
Ansonsten sind die Finnen recht zurueckhaltend und man bekommt nur schwer Kontakt. Ist echt schade.
So, ich mach mich aber mal fertig fuers Bett, denn morgen ist mein erster Arbeitstag und Emily ist ja krank. Mal sehen, wie die Nacht wird.
Ich weiss noch nicht, ob ich in diesem Forum weiter schreiben werde, weil ich eventuell ein Fake sein kann, weil mein leeres Profil verräterisch ist (siehe oben).
LG Leena
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
ich wünsch dir alles gute für morgen, schlaf gut!
lg katina
Machs genauso wie Du.. alles in Maßen... LG
Na, haste Dir entliche jetraut *FG*
Hat ja ne weile gedauert biste nu das Posting jeschrieben hast ;-)
Tja, und wat muss ick sagen, meen kleener trinkt nun lieber Wasser....jaja, weil die Mama das trinkt will er das auch und nun süffelt er Wasser und wenn er nun mit der Flasche rumsaut iss mir dat wurscht *G* dann wisch ich mit nem lappen drüber und freu mich das ich abends nicht mehr wischen muss *gröhl*
Nun, essen iss hier ja eh ein problem, wobei ich denke das ich mir ernsthafte gedanken machen muss, da ich das gefühl habe das meine Milch langsam weggeht :-(
Aber er bekommt auch das was wir essen, wobei ich darauf achte das wir wenig salz benutzen, dann müssen die großen sich halt nachsalzen ;-)
Früher war ich aber auch viel strenger was das essen und auch andere dinge anbelangt :-)
Lieben Gruß und nen schönen Sonntag wünscht Dir Serafina
Re: Na, haste Dir entliche jetraut *FG*
Lena hat heute morgen ihren Kakao bekommen, nach dem verlangt sie inzwischen sogar!! Sie solange KEINE Ruhe bis sie ihn hat! :o))
Sonst hat sie heute auch Wasser in der Pulle, mal sehen, wie viel sie trinkt! Mir wäre es ja auch recht, wenn sie Wasser trinken würde, aber es wäre wirklich sehr wenig, bisher....!!
Wenn LEna unser Essen mit isst, dann wird auch nur wenig gesalzen, unser Essen würze ich dann noch mal nach!
Meinste wirklich, dass deine Milch weniger wird?? ICh meine, irgendwann ist die Brust ja so "schlau" dass sie wärhend des stillens produziert, laut meiner Hebamme damals bis zu 250ml!!!
Vielleicht hat Kilian aber einfach das Bedürfnis nach anderen Dingen, auc hwenn er sie wieder auspuckt! Hat Lena auch ganz viel gemacht! Siehe Apfel, zu Hause wird der Apfel in kleine Stücke zerlegt und in der Wohnung verteilt und im Auto kann sie ihn essen! :o))
GGGGLG Yvonne, die euch auch einen schönen ruhigen Sonntag wünscht!
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
Muss aber sagen ich wäre halt trotzdem vorsichtig mit Salz und scharfen Sachen.
Nicht zu viel Kuhmilchprodukte am Tag...Kaba..muss nicht sein finde ich, genauso wie "echte" Süssigkeiten ( Schokolade usw. )
Alisa isst auch vom Tisch mit, aber darf nicht alles essen...
HM was soll ich sagen, wenn die kleine es Verträgt und damit klarkommt warum nicht.
LG Schnegge derne kleine heute mIttag einen Knödel gegessen hat:O)
Re: Bin ich eine Rabenmutter....weil ich ....
also restlos alles bekommt Lena auch und scharfes sowieso nicht! Sie bekommt nur leicht gesalzenes und sonst ohne gewürze, es sei denn sie probiert wieder mal von Papas Teller! :o) Aber das kommt ja nur am WE vor und auch nur Sonntags, denn sonst ist er nie da bzw. sonst sehen sie sich kaum außer morgens!
"RICHTIGE" Süßigkeiten bekomtm sie auch nicht! Das finde ich auch nicht gut, den enizige was sie mal bekommen hat, was nicht nach Baby ausgeschrieben war, das waren Vollkorn Butterkekse, aber sonst bekommt sie eher Obst, Banane oder Apfel, wenn sie zwischendurch was essen will! :o))
Sonst verträgt sie an sich alles!
GGGGLG Yvonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen