Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
einige von Euch wissen ja, daß ich wieder mit der Arbeit angefangen habe und heute dann dieser Hammer. Ich bin dann einfach raus und heimgegangen im Gespräch... Ich bin so fertig... Mensch, wieso werden Menschen die arbeiten wollen nur solche Felsbrocken in den Weg gelegt?
Hier eine Kurzzusammenfassung:
ich arbeite seit 20 September wieder für 16Std/Woche, bin jedoch noch in Elternzeit bis 30.12.06.
Heute teilte mir mein Chef mit, daß er unseren Zwischenvertrag bis zum 30.12.04 kündigen möchte und ich dann nach Abschluß der Elternzeit wiederkommen soll.
Ich muß dazusagen, daß für mich eine Vertretung gekommen ist, die bis September 04 einen Zeitvertrag hatte und jetzt fest übernommen wurde.
Der Chef meinte, für mich wäre momentan keine Verwendung...
Kann er das so einfach, obwohl ich doch schon länger dabei bin, wie die SS - Vertretung?
Er meinte mit meinen 16Std/Woche wäre ich schlecht einsetzbar... Entschuldigung, aber das wußte er doch schon vorher...
Was kann ich tuN?
LG
Heike
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
das ist ja echt besch... lass dich mal drücken *knuddel*, so ein mist aber auch. du hast dich ja sowieso schon nicht mehr so wohl gefühlt dort, gell? und jetzt das...
glg,
clara, mit dem kranken, erschöpften anton aufm arm, deshalb nur alles in klein...
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
http://kind.qualimedic.de/Q-6072304.html
lg,
clara
Das weiß ich alles und ich hab ja schon wieder
och menno ich bin so fertig... und traurig, weil ich auch jetzt weiß, das ich nie wieder für die Firma arbeiten werde....
In 3 Jahren schmeißen die mich sowieso raus, wenn die Elternzeit dann rum ist...
Das was die jetzt machen ist ja schon nicht Rechtens...
Traurige Grüße
BM
lass Dich erst mal drücken
Knuddelgrüße
Tina
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
Erst mal nehm ich Dich in den Arm *knuddeldolle*
Es ist schwierig. Ich denke, es macht keinen Sinn, um etwas zu kämpfen, was nicht von beiden Seiten gewollt wird. Ich weiß ja nicht, wie sehr ihr auf das Geld angewiesen seid. Aber wenn es irgendwie geht, dann lass den Job Job sein. Bleib beim Luca, kümmere Dich um einen neuen Job. Denn Du wirst Dich immer ärgern, weil Du viel investiert hast und weil es scheinbar von der anderen Seite nicht gewürdigt wird. Ich weiß, dass Du an Deiner Stelle hängst, aber es ist vielleicht so wie oft mit menschlichen Beziehungen, es gab eine traumhafte Zeit und irgendwann beginnt einer querzuschießen.
Du sagtest doch neulich, Luca sei euer letztes Kind. Genieß doch wenigstens die nächsten Monate und sieh, ob Du im Frühjahr eine schöne neue Stelle bekommst.
Du bist doch ein lieber Mensch und ich glaube ganz fest, dass es Chefs gibt, die genau jemanden wie Dich suchen.
Lass ihn los...
LG Conny *nochnenKnuddlerschick*
Oje!
Mach dir nix draus! Es gibt noch andere Firmen, die bestimmt froh drüber wären, wenn du bei denen arbeiten würdest!! Ich würde zu dieser Firma auch nicht mehr zurück gehen! Sollen die doch mit der Vertretung glücklich werden! Du hast was besseres verdient!
Ich hoffe, dass du finanziell nicht in einen Engpass kommst und bald eine bessere Arbeitsstelle finden wirst!
Alles Gute!
Johanna + Jonas Gabriel
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
Weiss leider gar nicht was man da machen kann :/
*dichmaldrüüück* (((((((((knuddel)))))))))
Kümmer Dich um deinen süssen Pampersrocker :) Er wird soooooooooooooooooo schnell gross !!!!!!!!
GGGLG Nici *umärmel*
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
Ich drück die Daumen, dass es dir bald besser geht und du über den Verein nur noch lachen kannst.
GLG
Astrid
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
was du tun kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten wird sein, du sortierst in Ruhe deine Gedanken und besprichst dich ggf. mit einem Anwalt.
Wollte dir nur sagen, dass es mir sehr leid tut für die Erfahrung, die du gerade machen musst *tröst*. Dieser Chef weiss dich nicht zu schätzen. Hast du nicht sogar noch bis zuletzt und sogar noch im Mutterschutz gearbeitet??
Dieses Verhalten ist sehr hart und ich hoffe, du kannst dich da gut distanzieren und innerlich verabschieden!
LG, Melanie
Ja, das habe ich...ich bin nur so traurig...
Muß halt warten bis Dienstag, dann kann ich im Training wieder meinen Sandsack vermöbeln...
Traurige Grüße
Heike
Re: Ja, das habe ich...ich bin nur so traurig...
Vielleicht kannst du ihm nach einer Zeit und mit ein bisschen Abstand noch ein paar klare Worte zu seinem menschlichen und führungstechnischen Verhalten mit auf seinen weiteren Lebensweg geben.
Jetzt ist erst mal Abstand und verdauen angesagt.
Hau deinem Sandsack voll eins auf die Rübe!!
Kopf hoch, Ohren steif halten, hörst du!?!
Liebe Grüße von
Melanie
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
das ist aber nicht gerade die feine Art *tröstknuddel*
Ob Du da was machen kannst weiß ich leider nicht!
Lohnt sich ein evtl. Streit ums Recht überhaupt?
Seid ihr denn dolle auf das Geld angewiesen? Wenn nicht würd ichs sein lassen und die beabtragte Elternzeit zuhause beim kleinen bleiben!
Aber nach der Elternzeit würde er Dich dann wieder nehmen oder???
LG Schnegge
*maleinschleich* so einfach ist das nicht.....
komme aus einem anderen Forum und hab dies hier gelesen. Mich fuchst es immer tierisch, wenn Arbeitgeber meinen sie können machen was sie wollen.
Ich bin keine Rechtsanwältin, aber es gibt ein Gesetz, daß das alles regelt. Und da gilt, nur wenn "dringende betriebliche Gründe" bestehen, kann dir dein Arbeitgeber das Recht auf eine Teilzeitstelle während der Elternzeit verwehren. Den Arbeitgeber trifft die volle Beweislast für seine ablehnenden Gründe. Da er dir die Teilzeitstelle nun schon genehmigt hat und du schon arbeitest, glaube ich kaum, daß er Chancen hat dies wirklich durchzusetzen. Im Gesetz steht nämlich, daß der Arbeitgeber die vereinbarte Arbeitszeitverringerung nicht mehr einseitig ändern kann. Er kann nur die Verteilung der Stunden ändern.
Ich würde mir auf jeden Fall den Rat eines Anwalts holen und du hast gute Chancen, vorausgesetzt du willst dort noch weiterarbeiten.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
das ist echt unverschämt und tut mir für Dich total leid. Da rafft man sich schon auf und organisiert alles und dann sowas.
Ute 1966 hat vollkommen recht. Soweit ich weiß kann der AG eine Beschäftigung in der Elternzeit zwar aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen, aber Dir hat er doch schon einen Vertrag gegeben für Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit. Ein Beispiel für "dringende betriebl. Gründe" ist wohl, wenn der AG nicht damit rechnen konnte, daß Du vor Ablauf der 3 Jahre wiederkommen willst. D.h. Du sagst irgendwann während der EZ, Du willst in 8 Wochen wiederkommen, aber der AG hat mittlerweile schon einen neuen, ev. befristeten Vertrag mit jemandem als Ersatz abgeschlossen. Dann hat man wohl schlechte Karten. Bei Dir trifft das doch aber gar nicht zu, Du arbeitest doch schon wieder.
Bei uns in der Firma hagelt es seid längerem betriebsbed. Kündigungen. Tw. aus den unmöglichsten Gründen. Leider kenne ich zwar auch niemanden, der wieder bei uns arbeitet, aber vor Gericht hat der AG immer verloren. Die Kollegen haben dann wenigstens einiges mehr an Abfindung bekommen. Also, wenn Du Dir nach der Elternzeit eh nicht mehr vorstellen kannst da zu arbeiten, würde ich nicht so einfach aufgeben. Bist Du im Rechtsschutz?
Oder habt ihr einen gutinformierten und engagierten Betriebsrat?
Ich meine auch mich zu erinnern, daß in der Broschüre über Elternzeit und Muttschutz Ansprechpartner genannt waren.
Laß Dich nicht zusehr davon runterziehen, aber machs denen auch nicht so einfach. Ich arbeite auch an 2 Tagen die Woche und es läuft alles andere als optimal. Heute wurde mir auch gesagt "so Jobs, die Mamis machen können, werden jetzt alle automatisiert", schon unverschämt, wir sind doch durch die Geburt nicht dümmer geworden. Befürchte mal, daß läuft in eine ähnliche Richtung.
Drück´ Dir die Daumen, daß Du noch was ausrichten kannst.
Viel Erfolg und v.a. Mut.
GLG
Angelika
Re: Bin gekündigt worden und total fertig mit der Welt
TinaL bat mich, deinen Beitrag mal zu lesen. Ich bin Personalreferentin in Elternzeit *grins*. Ute schrieb zwar schon, daß dein AG aufgrund des TZ-Befristungsgesetzes deinen Wunsch nicht ablehnen kann und ich dachte auch immer dass ein Gesetz bindend ist, aber leider gib es ein aktuelles Urteil von einem Landesarbeitsgericht (steht in der neuen "Eltern" auch drin), das besagt, daß dein Elternzeit-Antrag bindend ist und der AG dich bis zum Ende der Elternzeit nicht beschäftigen muss. Ich hab auch die Welt nciht mehr verstanden, weil mein AG mich im Moment auch nciht will, obwohl ich weiss, dass sie dort dringend Unterstützung in der Personalabteilung brauchen und ich auch einen vollen Tag in der woche arbeiten könnte, aber es ist wohl eine finanzielle Frage.... Ich versteh auch das Urteil nicht, wo doch das Gesezt eindeutig was anderes sagt, aber lt. Gericht gilt das erst wieder nach der Elternzeit. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie es ist, wenn er dich erst arbeiten lässt und dann deinen TZ-Vertrag wieder kündigt, aber ich denke mal, es wird ähnlich gesehen wie ein neuer "Arbeitswunsch in Elternzeit" und dass du leider nichts dagegen tun kannst. Man kann es oft nicht verstehen: Recht haben und Recht bekommen sind wohl zwei Sachen. Ich find es echt besch...., denn ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt, in dem Glauben, wenn alles gut läuft und die Betreuung der Zwerge gut geregelt ist, dass man dann jederzeit eher wieder arbeiten kann, auch in TZ. Und dann kommt da so ein Richterwicht, der alles kaputt macht. WOZU GIBT ES DANN DAS BUNDESERZIEHUNGSGELDGESETZ, DASS SAGT, MAN KANN MIT EINER ANKÜNDIGUNGSZEIT VON 4 WOCHEN DIE ELTERNZEIT VORZEITIG BEENDEN ODER MIT DEM PARTNER TAUSCHEN???? Sorry, ist etwas länger geworden, weil ich auch ziemlich frustig bin deswegen. (Wetten der Richter war ein Mann, dessen Frauchen schön zu hause sitzen muss?!)
LG Manu
Hallo Manu...
Bei mir war es so, daß ich mit Elternzeitantrag schon geschrieben habe, daß ich ab Sept. wieder für 16STD/WOche (Habe vorher 20Std/Woche gearbeitet) kommen werde und der Chef hat dem auch zugestimmt. Habe ja auch ab September wieder gearbeitet, nur die Firma hat vergessen mich anzumelden...
Dann kam MItte NOv der Chef und hat mich gebeten wieder in die Elternzeit komplett zurückzugehen bis 2006. Ja er war sogar noch dreister und hat geschrieben wie mit ihnen vereinbart arbeiten sie von 1 Nov - 30 Dez 2004 um dann wieder in Elternzeit zu gehen. Das habe ich nie so vereinbart.
War auch schon beim Rechtsfuzzi.. die Firma muß mich wieder einstellen, zumal sie meiner "Schwangerschaftsvertretung" jetzt voll eingestellt haben... ich hätte da Vorrechte... Mir wurde allerdings ohne Zeugen gesagt... Ja, sie sind ja durch kind jetzt mal öfters Krank und deshalb ist uns eine aeltere ohne Kinder lieber...
Und mit dem Zurückgehen... die mobben mich so lange bis ich von alleine gehe... also siehste ich habe doppelt verloren...
eine sehr sehr traurige und frustrierte Bärlesmama, die glaube ich nie wieder unbezahlte Überstunden machen wird, nie mehr freiwillig bis zur Geburt weiterarbeitet... die isch einfach nicht mehr ausnutzen läßt...
LG
Bärlesmama alias Heike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen