Suchen Menü

Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Luca Miguel isst seit ein paar Tagen sehr schlecht. Er hat schon immer wenig gegessen bzw. man musste ihn ein wenig zwingen mehr zu essen. Ebenso hat Luca sich nei vor Hunger gemeldet, wenn es nach ihm ginge bräuchte er fast nie was zu essen. Er ist auch nicht krank und ist lt Kinderärztin auch vollig im normal Gewicht. Nur das Thema Essen macht mir seit einigen Tagen bei ihm zu schaffen, es fängt mittags an, ein paar Löffel Selbstgekochtes oder Gläschen und er spuckt alles wieder aus, nachmittags oft das selbe und abends isst er auch nicht mehr so viel. Mache ihm deshalb oft die Flasche (habe diesbezüglich auch letzte Wo gepostet). Ich weiss schon garnicht mehr recht was ich ihm noch zu essen geben soll, ich gebe ihm ja schon alles was er bisher auch gegessen hat, nichts neues.
Heute mittag das selbe Theater, er hat nur 6-8 Löffel selbstgekochtes gegessen und dann jeden Löffel ausgespuckt, habe ihn dann schlafen gelegt und als er nach 1 Std wieder wach war nocheinmal probiert aber er wollte wieder nichts. Nun bekommt er als nächstes den Nachmittagsbrei bzw. Obst, bin ja sehr gespannt. ER kann doch nicht einfach eine Mahlzeit weg lassen? So dick ist er ja auch nicht...ich mache mir echt Sorgen und vielleicht wieder viel zu viele und unnötig. Ist es nur eine Phase?
Das Essen ist momantan einfach nicht sein Ding....
GLG von einer frustrierten
Cristina
Bisherige Antworten

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Cristina!
Der Kalorienbedarf sinkt tatsächlich im 2.Lebensjahr,die Kinder wachsen dann langsamer!Ich geb Rebcca nur Essen wenn sie es verlangt,beim Abendessen(alle gemeinsam)hat sie dann entweder Hunger oder nicht!Wenn sie nix will darf sie spielen....Ach ja:Ich esse nachmittags manchmal weil ich Bärenunger habe,manchmal esse ich nix weil ich gar keinen Hunger habe!Lass ih´m sein natürliches Hungergefühl!
LG Petra

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hey,
lass ihn doch. Er wird schon essen, wenn er Hunger hat.
Hört sich doof an, aber ich war auch ein Kind, das wenig gegessen hat. War bis vor der SS so ;-)
Hast Du es mal mit selber essen lassen versucht?
Tobias lies sich auch kaum füttern, der wollte lieber selbst.
glg Tina

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Tina,
ich weiss ja dass man nicht jeden TAg den selben Hunger hat, geht uns Erwachsenen ja auch so aber ich denke dann immer dass er was essen muss da er schon nicht so ein großer Esser ist. Bis vor einer Woche war alles überhaupt kein Problem mit ihm und auf einmal...
Könnte es vielleicht daran liegen dass er vor 3Wo die MMR-Impfung bekommen hat?
Alleine essen tut er abends sein Brot mit Wurst oder Käse aber mittags füttere ich ihn selbst. er macht noch keine Anstalten selbst mit dem Löffel zu essen.
GLG
Cristina

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

zahnt er vielleicht?
glg Tina

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Cristina,
ich glaube der Druck ist für Luca´s Essverhalten nicht gut. Versuche locker zu bleiben. Conny hatte mir mal ein super Buch empfohlen *grübel*, wie hieß es gleich? Der Autor heißt Gonzales, glaube ich. Mein Kind will nicht essen, lautet der Titel!
Wenn Luca laut Kia gesund ist, dann mach dir keine Sorgen. Er weiß am besten was er braucht!
LG Anni

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Lass ihn, wenn er ansonsten gesund ist.
Hauptsache, er trinkt genung und Milch ist eine Nahrung, kein Getraenk:-)
Lg
Peanut

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

HUHU,
ich weiss das Milch eine Nahrung ist, deshalb gebe ich ihm ja abends wenn er kein Brot, Brei oder dergleichen will seine Flasche mit 3er Folgemilch damit er was im Bauch hat. Die trinkt er auch zur Zeit ohne Probleme...
GLG
Cristina

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hola Cristina! Das kenne ich, Selena macht gerade die selbe Phase durch. Sie hat noch nie "richtig" gegessen, aber was ist schon "richtig"??? Es gibt viele Dinge die ihm den Hunger nehmen können. Die Impfung, z. Bsp. Es gibt Impfungen, auf die reagieren die Kinder erst so nach 14 Tagen. Oder die Zähne. Vielleicht drückt ein Backenzahn oder ist eventuell schon durch? Das scheint es z. Z. bei Selena zu sein. Oder vielleicht brütet er einen Infekt aus? Oder er steht kurz von einer Wachstums- oder Entwicklungsphase, ist mitten drin oder gerade fertig damit. Fazit: wenn der Doc gesagt hat, alles ist ok und dein Sohnemann ist ansonsten fit, dann lass ihn absolut in Ruhe. Biete ihm das essen an, aber zu festen Zeiten. Nix vollstopfen mit Keksen zwischendurch, in der Hoffnung, dass er wenigstens so was isst. Schau mal, ob er eventuell was von Euch essen möchte. Wenn Du sagst, selbstgekochtes, ist das dann stückig oder breiig? Weil vielleicht möchte er ein anderes essen, was für "grosse Jungs" vielleicht? Wenn Selena echt keine Lust hat zu essen, dann klappt es bisher prima mit Nudeln mit etwas Öl oder Butter oder Margarine. Und im Moment würde sie eh am liebsten nur von Erbsen, Käse, Keksen und Mumi leben! Nun gut, ich biete ihr zuerst was anderes an. Aber wenn sie partout nicht will, dann geb ich ihr halt was, wovon ich weiss dass sie es garantiert essen wird. Und wenn es nur Erbsen sind, ist es ja immerhin schon etwas.
Was ich sagen will: sofern dein Kind gesund und munter ist, musst du dir absolut keinen Kopf machen darüber. Er wird schon wissen warum er gerade so drauf ist. Auf gar keinen Fall solltest du ihn aber in jeglicherweise zum essen zwingen! Stopf auch nicht mehr Milch in ihn rein wie normal, davon geht der Hunger sowieso schon weg. Gib ihm das, was du ihm immer gibst und in der selben Menge. Wenn er möchte, is gut. Und wenn nicht, dann lass ihn. Solche Phasen dauern bei uns ca. 3-6 Tage, dann kommt der Hunger wieder. Und meist war ein Zahn dran Schuld oder eine Erkältung oder sowas.
Und vor allem, wenn er merkt dass du nervös bist, dann ist das noch viel schlimmer. Geh die Sache gelassen an. Biete ihm sein essen an. Wenn er nix davon will, räum den Teller weg und lass ihn einfach! Ich war als Baby und Kleinkind wohl eins der allerschlimmsten in der Hinsicht, laut Aussage meiner Mutter. Jetzt bin ich 1.70 und wiege 60 kg und futter alles mögliche in Unmengen in mich rein und hab total Spass am essen.
Und ja, hol Dir dringend das Buch von Dr. Carlos González! Wenn auf Deutsch, heisst es glaube ich "Mein Kind will nicht essen" und auf Spanisch bekommst Du es unter "Mi niño no me come".
Man braucht unheimlich viel Geduld. Aber wenn der KiA krankhafte Ursachen ausgeschlossen hat, brauchst Du echt nur dastehen und warten, der Hunger kommt garantiert wieder! Selena ist übrigens auch kein speckiges Mädel... Bei ca. 75 cm liegt sie noch bei 8900 gr, hat also auch nicht besonders viel Rückhalt zum abnehmen. Mich regt das ganze zwar auch auf, vor allem das ausspucken und getue, aber besorgt bin ich nicht und ich weiss, ich muss durchhalten und gute Laune zeigen! Und voilá, heute hat sie endlich einen Teller Gemüse gemampft. Hat zwar ewig dafür gebraucht und Fleisch wollte sie absolut nicht, aber immerhin.
LG und durchhaltevermögen, Manuela.

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hola Manuela,
schön wieder von Euch zu hören!
Tja wie Du siehst kämpfe ich mich mit Luca durch...ich weiss dass es viele Ursachen haben könnte und vielleicht liegt es auch daran dass er heute einfach nicht so ein Hunger hat wie sonst, kann ja auch vorkommen und ist bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Luca ist vor ca. 3 Wochen geimpft worden (MMR) und vielleicht liegt es auch daran, auch niest er mir in den letzten zwei Tagen óft, vielleicht brütet er auch eine Erkältung aus. Zähne könnten es auch sein, 2 Schneidezähne unten und 2 oben hat er schon und vielleicht kommt jetzt auch der rechte Eckzahn, ich meine nämlich das er seit zwei Tagen manchmal eine rote Backe hat. Auch läuft er seit zwei Tagen, er schiebt ganz stolz seinen Laufwagen vor sich her und ich habe gelesen dass wenn sie was neues können oder erlernen sie auch meist nicht so umgänglich sind. (Buch: Oje ich wachse)
Wie Du siehst können es viele Faktoren sein und ich weiss nicht weiter weil ich denke dass er auf jeden Fall was essen müsste.... Werde erstmal abwarten wie er morgen so drauf ist...sonst ist er wirklich putzmunter und sieht auch nicht krank aus.
Wie geht es Euch denn so? Schläft die kleine jetzt auch nachts besser? Hoffe von Dir zu hören!
Beso
Cristina

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Cristina!
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte... Ich komme zwar zum lesen, aber irgendwie verpass ich immer das antworten...
Hab gerade heute morgen ein posting geschickt bez. Schlafen (bzw. schlafloser Nächte...)!
Geht's jetzt wieder besser mit dem essen? Ich hab übrigens bei Selena was interessantes gemerkt, was das essen angeht. Wenn sie nix essen will, probier ich was, was sie noch nie gegessen hat oder schon lange nicht mehr, und siehe da, auf einmal mampft sie! Vielleicht wird es den Kids einfach zu langweilig??? Versteh sie mal einer! Ich kann es gar nicht erwarten, bis sie endlich genug reden kann um sich richtig zu verständigen, damit ich endlich weiss, was genau sie jetzt will!
LG Manuela

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Ich sage nur......
DU BIST NICHT ALLEINE *meinehaareauchzubergestehn
Werde bald Wahnsinnig......
LG Alex

Wie läuft das denn bei Euch?

Hallo Alex,
hast Du auch so ein "Exemplar" zu Hause? ich könnte dann strack die Wände hoch laufen wenn er so rumzickt, dabei denke ich immer er muss doch was essen, er kann doch nicht einfach eine Mahlzeit weg lassen??? Ich tue mich da etwas schwer wenn er mal ausser der Reihe so schlecht isst...
Ich weiss das ich da an mir arbeiten muss aber trotzdem mache ich mir dann Sorgen und je ärgelicher ich werde umso weniger isst er, klar er ist ja nicht doof...
GLG
Cristina
PS habe Luca gestern abend ganz in Ruhe seinen Abendbrei gegessen, hat auch fast alles gegessen und hat hinterher noch 100ml 3er Folgemilch getrunken, so mach ich das :o)

Re: Wie läuft das denn bei Euch?

Hallo
eigentlich isst Niclas gut aber die Zickerei ist im moment extrem Nervig.....
im mund mantschen, ausspucken, oder gleich aufen Boden schmeißen HORROR
mittags erst geschrei und nach ewigem animationsprogram meinerseits erbahmt er sich und isst relativ normal.
Ich denke es ist eine Phase......
und Verhungern tun sie sicher auch nicht....wenn Niclas sich Partout dagegen sträubt dann lass ich Ihn und setzt ihn aus seinem Hochstuhl raus.
LG Alex

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Cristina!
Ich weiß nicht, was Dir die anderen geantwortet haben. Aber ich mag Dir trotzdem sagen, dass ich Dich nicht ganz verstehe... Dein Kind ist normalgewichtig, er nimmt etwas zu sich, es geht ihm gut! Warum willst Du dann, dass er mehr ißt? Wenn Du es ihm anbietest und er Hunger hätte, würde er es todsicher nehmen!
Leon zum Beispiel hat vor ein-zwei Monaten gefressen wie ein Scheunendrescher, hatte aber in 2 Monaten nur 200g zugenommen. Also gehe ich davon aus, dass er das brauchte. Im Moment ernährt er sich mehr oder weniger von Prenahrung (800ml) und Obstriegeln, er verweigert fast sämtliches Brot, Mittag, spuckt mir die Hälfte entgegen... Klar, das regt mich auch auf. Aber ich kämpfe nicht mit ihm. Beißt er vom Brot nur einmal ab und will nicht mehr, dann will er nicht mehr.
Nach dem ersten Lebensjahr brauchen die Kinder nicht mehr so viel Energie, weil sie langsamer wachsen und zunehmen. Außerdem kommen die Backen- und Eckzähne, das ist auch nicht so lustig, daher wahrscheinlich die Flaschebegeisterung.
Es ist doch toll, dass Luca Dir zeigt, was und wieviel er essen will. Denn das zeigt doch, dass sein Körper wirklich noch auf seine Bedürfnisse hört und sich nicht ein Essverhalten "angefressen" hat.
Trink ein Beruhigungsteechen und lass Deinen Sohn die Mengen bestimmen. Wenn Du ihm gesunde Kost anbietest, wird er gesund heranwachsen, solange er nicht eine körperliche Störung hat (aber er ist ja gesund, schreibst Du!)
Solidarische Grüße aus einer momentan ebenfalls merkwürdigen Essverhaltensecke von Conny und dem Milchleon, der nicht mal Kuchen essen will *g*

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

Hallo Conny,
ja ich weiss dass ich mich da vielleicht zu sehr reinsteigere und ich weiss auch dass er sich das an Essen nimmt was er braucht, schliesslich haben wir Erwachsenen auch nicht immer gleich Hunger. Das weiss ich ja alles *schäm* dabei meine ich das ja mit dem Essen ja nur gut...ich denke dann immer dass er was essen muss weil er immer gegessen hat. Ich tu mich eben schwer wenn er mal "anders" isst wie sonst, warum auch immer....
Aber ich verspreche Dir ich werde mich bessern und ein wenig an mir arbeiten damit ich bei den Mahlzeiten nicht so schnell aus der Haut fahre, damit habe ich nämlich noch weniger Erfolg bei ihm*grins*
GLG
Cristina
PS Gestern abend habe ich ihm in aller Ruhe seinen Abendbrei gegeben und er hat dann auch noch 100ml 3er Folgemilch getrunken, was wollte ich mehr....

Re: Bin auf 180.....er will einfach nichts essen!

hallo cristina,
ja, das ist schon gemein wenn die zwerge das essen so "verweigern". aber ich kann dir nur sagen: er holt sich genau was er braucht!! mein großer war/ist auch so ein schlechter esser und er ist aber trotzdem ein riese für sein alter (teilweise kopfgrößer als kinder in seinem alter). ich denke er ist ein guter kostverwerter, was heißt er braucht einfach weniger als wir denken was gut wäre. *seufz*
setz dich und ihn nicht allzu unter druck, denn es stresst wirklich nur und bringt keinen erfolg! gib' ihm soviel wie er möchte und versuche einfach ab und an ein paar zwischenmahlzeiten einzuschieben!
glg von ildiko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen