Bilder dazu im Profil...
Wir sind am Montag Abend gut hier weggekommen, der Flieger war pünktlich und Sarah schlief selig in ihrem Bettchen, das vor uns an der Wand hing, sie schlief auch während unserer Mahlzeiten, so dass wir selbige halbwegs genießen konnten (ob das selbige nun für Sarah oder die Mahlzeiten steht, bleibt eurer Phantasie überlassen).
Meine Familie holte uns im Flughafen ab, dank Priorityschildern am Koffer und der Tatsache, dass man in Brasilien mit Baby dabei an Warteschlangen vorbei kann, waren wir als erstes durch die Passkontrolle, obwohl wir dank Baby so ziemlich als letzte der 390 Passagiere aus dem Flieger kamen, es lebe die Kinderfreundlichkeit!!!
Wir hatten ja beschlossen, dass wir diesmal keine Rundreisen starten, sondern einfach das Leben meiner Schwester mit leben würden, einfach mal nur ausspannen, den brasilianischen Winter genießen, der sich sehr freundlich mit 24°C präsentierte.
Die Highlights waren wohl die Geburtstagsfeier der Junigeburtstagskinder in der Gemeinde, in der meine Schwester seit 7 Jahren arbeitet ? ich wurde schlichtweg in die Feier mit integriert und irgendjemand zauberte auch ein Geburtstagsgeschenk für mich aus dem Ärmel?
Die Gemeinde ist eine Gemeinde für die ?Armen der Strasse?, die Gemeindemitglieder sind zu 99% Obdachlose, dazu zählen ja auch die, die die Nächte in Herbergen verbringen, manche verbringen ihre Tage in Tagesherbergen, die Nächte in Nachtherbergen, sind gepflegt und man würde nie erkennen, dass sie obdachlos sind, andere sind nur auf der Strasse und so sehen sie aus und so riechen sie auch, manche nutzen täglich die Möglichkeit, sich in der Gemeinde zu duschen und ihre Kleidung zu waschen, andere eher selten, es ist eine bunte Mischung aus Menschen, die man sonst nicht angucken würde ? da bin ich sicher!
Ein weiteres Highlight war der 40ste Geburtstag meiner Schwester, eine Mitmachmitbringparty, die gegen 11h begann und gegen 23h mit Straßefegen und Aufräumen endete, ich konnte die Gäste nicht zählen, es war ein dauerndes Kommen und Gehen, der Kuchen war so brasilianischdeutsch, wie er anders nicht sein konnte, die Gäste waren Nachbarn, Kollegen, Freunde ? alles, was sich eingeladen fühlte, kam und es war eine herrliche Feier, die aus Platzgründen auf dem Buergersteig vor dem Haus meiner Schwester stattfand ? sie wohnt glücklicherweise am Ende einer Sackgasse?
Freitags haben wir unseren großen Neffen zu seinem Kindergarten begleitet, meine Schwester hatte Elterngesprächstermin und außerdem war Neuigkeitentag, da dürfen die Kinder etwas von zu Hause mitbringen und erzählen, die Neuigkeit für Christian war unser Besuch und da mussten wir alle kommen. Die Schule ist vor 4 oder 5 Jahren umgezogen weit in den Süden von Sao Paulo, so dass meine Schwester gegen 5:30h das Haus verlassen muss, damit der Kurze den Unterrichtsbeginn um 7:10h nicht verpasst ? sie hat kein Auto, wäre auch nicht viel schneller damit, der Bus alleine fährt schon 45 min auf dem Hinweg, dann noch 2 x 15min laufen, dank Berufsverkehr dauert der Rückweg schon gute 30 min länger und als wir nach Schulschluss gegen Mittag heimfuhren brauchten wir flotte 2 Stunden?was für ein Stress für Mutter, Kind und Kindermädchen, aber sie hat schon Recht, ohne die Ausbildung auf der Schule haben ihre Jungs schlechtere Chancen in Brasilien!!! Die Schule erstreckt sich auf einem Gelände von 60000qm, beginnt mit dem Kindergarten, also, wenn die Kinder vier Jahre alt sind, bietet einen deutschen und einen brasilianischen Schulzweig mit dem Abschluss Abitur und für den deutschen Schulzweig gibt es die Möglichkeit, eine Berufsschule zu besuchen, mit Ausbildung im Beruf. http://www.humboldt.g12.br/
Die Brasilianer können die Ausbildung auch machen, denn sie haben Deutsch als erste Fremdsprache, jedoch ist es schwerer für sie, da sie ja bislang in brasilianisch unterrichtet wurden die Berufsschule in Deutsch ausbildet!
Am Sonntag waren wir auf dem Künstlermarkt am Praca Republica, ein unbedingtes Muss für mich, ich gehe da seit 13 Jahren hin und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, und für uns Europäer ist es ein Schnäppchen und Kofferfüller!!!
Vor vier Jahren hat meine Schwester mit einer Lampenwerkstatt als Gemeindeprojekt begonnen, inzwischen beschäftigt sie in der Werkstatt 12 Leute, die von der Stadt im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmassnahme bezahlt werden, es ist ein Wahnsinnsprojekt, das einen eigenen Bericht verdient - hier nur soviel ? die Lampen werden aus Draht als Grundmaterial gebogen und verarbeitet, dann übergossen mit gewaschener, gekochter und gefärbter Zuckerrohrfaser. Zum Schluss bekommen sie noch eine Fassung mit Kabel, Schalter, Stecker und eine Glühbirne und fertig ist sie, die Lampe, die zum größten Teil aus Müll besteht, denn die Zuckerrohrfaser ist ein Abfallprodukt aus dem Zuckerrohr, aus dem der Saft ausgepresst wurde und mit Limone oder Ananas versehen an vielen Ecken und Enden in Sao Paulo verkauft wird. Lecker übrigens sage ich euch?
Neben all den vielen Kontakten zu den Brasilianern haben wir uns auch durch die Innenstadt Sao Paulos geschleppt, dort ist es immer laut, immer voll, immer herrlich unübersichtlich und man findet in jeder Ecke etwas anderes, was einen vom Weitergehen abhält, die Innenstadt ist ein Paradies für den europäischen Touristen, besonders, wenn der Dollar so gut steht, wie dieses Mal?
Wir waren Churasco essen, haben auf der Dachterrasse bei Freunden gegrillt, hatten an meinem Abend zu Hause ein Fleischfondue, wir hatten tolle Gespräche, viel Zeit für einander, Geduld und Muse und es waren 10 herrliche Tage ? mal abgesehen davon, dass ich ausgerechnet an meinem Geburtstag meinen rebellierenden Magen beim Stillen leeren musste, fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, dass Sarah nichts abbekommen hat, ich selber sah wohl unbeschreiblich aus?
Der Rückflug war dank erneuter Zeitumstellung anstrengend, Sarah schlief ihren normalen Mittagschlaf, anschließend, als wir auf Nacht umstellten, war sie wach, was mir eine Menge Bekanntschaften im Flugzeug einbrachte, Reisende aus Berlin, die in Peru waren, zwei Lehrerinnen der deutschen Schulen in Sao Paulo ? eine davon hat mir gleich einen Kontakt für meine Schwester für eine Bewerbung an der Schule gegeben, eine Stelle dort würde ihr das Schulgeld sparen?
Jedenfalls war mein Mann sehr überrascht, als bei der Ankunft in Frankfurt so viele Menschen uns ein schönes Schulfest (das war am Samstag) wünschten, als die zwei Lehrerinnen uns alles Gute fuer meine Schwester wünschten, als die drei Mädels aus Brasilia sich für die Tipps bezüglich ihres Frankfurt Zwischenstopps bedankten, so viele sich bei mir und Sarah verabschiedeten?tja, man kann 11 Stunden lang schlafen oder eben nicht?
Soweit so gut, ich kann nur sagen, ich würde glatt wieder hinfahren?am liebsten sofort!
LG
Peanut
Boah, was ein Globetrottermädel...
Mensch da ist mein Schwiegertöchterchen aber weit gereist.
Was hat denn Deine Schwester dorthin verschlagen? Wahrscheinlich die Liebe. Das finde ich bewundernswert, wo ich doch den Komfort hier so liebe.
Ja ich gebe zu, ich bin faul und vielleicht auch bequem. Wenn ich mir vorstellen müßte, meinen deutschen Luxus (ein Auto im Hof, ein Dach über den Kopf, den Bauch immer voll und noch den ein oder anderen Euro zum ausgeben) also wenn ich mir vorstelle, das hergeben zu müssen, um 4 Std. auf der Straße zu verbringen, nur damit meine Buben eine Schulausbildung bekommen... boah... Hut ab!
Leider wissen wir immer noch nicht, ob der Nicky jetzt endlich kommt oder nicht. Die Päße sind immer noch nicht da und das kann ja auch noch eine Weile dauern, bei den Behörden :o(
Er ist leider schon wieder umgezogen (inzwischen schon das 5. Mal) und muß sich schon wieder neue Freunde suchen.
Der Froschkönig bestärkt mich darin, wenn der Große nicht kommt, mir den Kleinen zu schnappen und einfach rüberzufliegen.... Tja und da ist dann der Haken... Da gingen so um die 2000 Euro (Flug und Verpflegung) drauf und das ist für mich dann doch etwas viel, zumal ich immer diejenige bin, die rüberfliegt.... (außer im letzten Sommer)... Manches mal bin ich ja auch 2 mal geflogen, aber da waren es auch noch 2 Gehälter...
Also ich bin froh, daß ihr alle guterhalten wieder eingetroffen seid. Viel Spaß beim aklimatisieren.
LG
Bärlesmama
Re: Boah, was ein Globetrottermädel...
Meine Schweter ging 1990 nach Brasilien um die Arbeit der Basisgemeinden dort kennenzulernen, Gladistonio hat sie erst spaeter kennengelernt und vielleicht war es der Grund, weswegen sie geblieben ist, ich vermute fast, sie hat einfach ihren Weg dorthin gefunden, ihre Bestimmung, die Tatsache, in der Welt etwas zur Verbesserung der Situation anderer beizutragen mag der Ausloeser gewesen sein, weswegen sie geblieben ist. Ein Jahr wra einfach zu kurz, man hat sich gerade eingelebt und eingewoehnt und kommt zurecht und im "Zentrum zur Verteidugung der Rechte von Kindern und Jugendlichen" (Strassenkindern, Favelados), da wurde sie sehr gebraucht..das war nicht zu uebersehen...
Inzwischen hat sie dort zwei Studiengaenge absolviert und an der Schule unterrichtet und nun ist sie in der Gemeinde und leitet die Werkstatt...
Mensch, das mit Nicky tut mir so leid, ich habe oft an dich gedacht, wie es nun aussieht, ob er kommt, Maenner lieben es, ihre Macht zu demonstrieren, die brauchen das???
!!!
Du Arme ich hoffe und wuensche dir, dass es noch eine gute Loesung gibt!
Lg
Peanut
Re: Bilder dazu im Profil...
Wir sind schon am Umziehen nach Roßdorf, zwei Transporter voll sind schon hingebracht und am nächsten Wochenende gehts weiter. Wir wollen Freitag fahren und bis Samstagabend bleiben, ich hoffe nur eine meiner Omas kommt und spielt Kindermädchen, ansonsten bin ich meinem Mann leider keine große Hilfe.
Am 24.7. ist dann der 'Hauptumzug', dann bleibt uns noch eine Woche um hier die Wohnung renovieren zu lassen. (typisch deutsche Gründlichkeit). GLG todmüde Kiki mit kranker Charlotte
Mein Mann will auch wieder ins Ausland, je weiter, desto besser, ich bin momentan die Notbremse, habe die Nase voll von der Umzieherei, zu oft umgezogen sind wir nun schon...
Was war drin im Koffer, also Steinarbeiten, und Leder und Kaese und Pinga und magnetische Buchstaben und lauter liebe Kleinigkeiten exakt fuer die Empfaenger ausgesucht...
LG
Peanut
wie geht es der Kleinen jetzt???
Südeuropa, Australien, Neuseeland, Asien, Nord-oder Südamerika...ich und die Kinder sind auch die Bremse, das ist jetzt mein 4. Umzug innerhalb der letzten 6 Jahre (und der 8. oder 9. insgesamt)...irgendwie mag ich nicht mehr und jetzt wo Theresa in den Kindergarten soll, möchte ich auch mal irgendwo sowas wie ein paar Wurzeln schlagen.
Es fällt uns schon schwer hier wegzugehen, obwohl wir nur 1,5 Jahre hier gewohnt haben. Gestern sind wir schonmal 'offiziell' in der Gemeinde verabschiedet worden....mein Mann hat da gestanden und geheult. Und das will was heissen, das hat er bislang in meinem Beisein nur einmal gemacht und das war bei unserer kirchlichen Trauung.
Charlotte ist fürchterlich erkältet und trinkt schlecht. Hustet viel und bekommt schwer Luft. Heute Nacht war eine Quälerei.
Als Theresa heute morgen mitbekommen hat, dass sie so krank ist, hat sie klammheimlich ihre Babix-Trpopfen geholt und ihr fürsorglich mal die halbe Flasche auf ihr Halstuch geschüttet. Mein Wohnzimmer riecht wie eine Krankenstation.
LG Kiki, die jetzt mal den Bergen Bügelwäsche auf den Pelz rücken muss (irgendwie, sofern Charlotte mitspielt)
wir sind auch viel zu oft umgezogen, ich mag nicht mehr und die Kinder leiden schon!
In welche Gemeinde geht ihr??
LG
Peanut
Re: @Peanut....Teil1
Wir haben dann nach der Hochzeit vor 6 Jahren eine größere Wohnung gekauft und dann wars halt der Beruf der uns weitergeführt hat. Und jetzt eben wieder. Irgendwie ist mein Mann auch davon getrieben, einen Arbeitsplatz zu finden, der ihn morgens mit positiven Gedanken aus dem Haus gehen lässt, das war hier in Stuttgart leider nicht der Fall. Er ist zwar generell gerne EInzelkämper in seinem beruf, aber ohne ein zuverlässiges Team im Rücken ist es schwierig. Uns wenn es immer nur Machtkämpfe gibt, zieht er sich dann lieber zurück. Wir haben diesmal lange überlegt, aber so wie es aussieht war es die richtige Entscheidung zu gehen. Die wirtschaftlichen Entscheidung in seiner jetzigen Firma lassen die Stimmung der Kollegen nur noch tiefer sinken. Ob es in der neuen Firma besser wird, müssen wir abwarten. ...
Theresa ist in den Kindergottesdienst gegangen, das wird ihr auch schwerfallen sich da zu lösen. Sie ist von ihrer Art her zunächst mal sehr still und zurückhaltend...aber wenn sie dann Vertrauen gefasst hat dann ist ihre Zuneigung grenzenlos.
Alleine deswegen möchte ich mit der Umzieherei so nicht weitermachen.
Warum seid ihr so oft umgezogen, auch der Beruf?? Je mehr Kinder, desto schwieriger wird es ja nun auch. Für ´die Männer ist es da ein wenig einfacher, die müssen sich zunächst mal 'bloss' beruflich neu einfinden und sind damit den ganzen Tag beschäftigt.
LG Kiki...die sich nun auf Roßdorf freut, auch wegen einer Oma und der Verwandschaft in der Nähe
Beruf und der Wunsch, zwischendurch mal der Stadt zu entfliehen, dann London und nun wieder hier...
Familie??
ja, eine Schwester mit Kindern in Gross Zimmern, die wohnen naeher bei dir, als bei mir:-))
Wir gehen hier zu den Baptisten, sind eine christliche Abenteuerfamilie, katholisch, evangelisch und 2 Jahre in England bei den Methodisten, die freikirchliche Gemeinschaft gefaellt uns sehr gut...
Hauptsache christlich - damit kommen wir gut hin!
LG
Peanut
Aber jetzt orientieren wir uns in puncto Wohnen eher an den Kindern und ihren Bedürfnissen. Mir war es wichtig, auch ein kleines bisschen Splatz zum Draussen Spielen zu haben. Hier muss ich immer mit Theresa auf den Spielplatz marschieren und wenn Charlotte querschiesst, muss sie zurückstecken. Ich denke mal, das wird in Roßdorf einfacher.
Gefallen muss es einem in der Gemeinde, wir haben uns hier auch sehr wohlgefühlt. Mein Mann und ich sind zufälligerweise beide neuapostolisch. In eine bestimmte Kirche zu gehen, sollte eigentlich nichts Selbstverständliches sein, weil man halt evangelisch oder katholisch oder was auch immer ist. Glaube ist was Lebendiges und ohne Aufgenommen und Aufgefangen werden in einer Gemeinde nützt die ganze Religionszugehörigkeit nichts.
In Roßdort gibt es auch eine Gemeinde. Wobei wir auch erstmal schauen werden, ob es uns dort gefällt.
Kommst du Ursprünglich aus der Darmstädter Ecke, oder ist es Zufall, dass deine Schwester in Groß Zimmern wohnt?
So, nun werde ich mir mal ein Glas Rotwein gönnen und hoffen, dass Charlotte heute Nacht wieder gut schläft.
LG Kiki
Wurzeln halt:-)
Ich wuensche euch, dass ihr eine gute Gemeinde findet, die Neuapostolen gibt es ja auch in Darmstadt, wenn mich nicht alles taeuscht, ansonsten guckt einfach mal in der Ahastrasse vorbei,bevor ihr ganz gemeindelos bleibt!!!
LG
PEanut - und vergiss nicht, zum Ausspannen zu kommen,
Ich bin übrigens in Ingolstadt geboren, aber in Biedenkopf aufgewachsen (meine Eltern kommen ursprünglich aus der Ecke). Von daher kenne ich Siegen ganz gut.
Schön wenn man irgendwie Wurzeln hat, ich vermisse das.
Hab mich auch in Biedenkopf nie verwurzelt gefühlt, obwohl ich 18 Jahre dort gelebt habe. Das ist mir heute alles sehr fremd und ich kann mir nicht vorstellen, je wieder dort zu leben.
LG und bis bald...Kiki (mit immernoch kranker Charlotte, hat aber prima geschlafen und ist trotz verstopfter Nase viel besser drauf)
ohhhh-das hört sich ja wirklich nach einen richtig tollen urlaub an!!!!!!
danke für deinen langen bericht,ich hab glattweg wieder fernweh bekommen:)
gerade wenn man verwandte oder bekannte in dem urlaubsland hat find ich es richtig klasse da man dadurch ja wie selbstverständlich kontakt zu den einheimischen bekommt.
man lernt ja das land so viel intensiver kennen.
ich will auch mal wieder weg*fernwehschluchz*!!!!!
und das sarah das alles so mitgemacht hat find ich toll:)
die eingewöhnug hier ist bestimmt nicht so einfach,was?
lg
katja+moritz 23w6t
Sarah hat gut mitgemacht, unkompliziert wie sie nun mal ist, sie hat aber auch so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass sie nuns icher lich ein eitler Fratz ist:-)))
Ja, es ist toll, Familie dort zu haben, denn ein normaler Tourist wuerde das Leben dort so gar nicht kennenlernen koennen...
LG
Peanut
Einfach nur SCHÖN!
LG,
Clara
LG
Peanut
willkommen in Europa! ;-)
und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich
habe ein paar Minuten lang seber das Gefühl gehabt,
weit weg zu sein. Das war sicher auch ein tolles
Erlebnis, ihr als Eltern ganz alleine mit Sarah zu sein,
wo die Kleinen doch sonst einfach so mitlaufen im
diktierten Alltag der Grossen. Toll auch, wie fleissig du
alles bebildert hast! Du siehst richtig gut aus! Und
deine Neffen sind ja soooo hübsche Buben! Sag mal,
wieviele Schwestern hast denn du? Eine hat 6 Kinder,
eine wohnt in Brasilien, einer geht es ganz schlecht,
zumindest vor zwei Wochen.... Sind da
Personalunionen dabei? ;-) Und Sarah hat das alles so
locker mitgemacht? In Sao Paulo im Statdgewühle? Im
Tuch? Im Wagen? Wahnsinn! Sie sieht übrigens recht
zierlich aus! Wie gross und schwer ist sie
unterdessen? (Anthea hat zwar erst gute 2kg
zugenommen, aber ist nun dennoch 6850g schwer bei
66cm)
Sprichst du Spanisch?
Ich habe an deinem Geburtstag an dich gedacht, wir
haben auch gefeiert - unseren 14. Hochzeitstag!
(Ziegenmama hat an MEINEM Geurtstag geheiratet!)
Herzliche Gratulation nachträglich!
So, das wurde nun ein ziemlich fahriges
Zusammenwerfen von einzelnen Gedanken. Bin wohl
zu müde. seit 3 Tagen und noch weitere 5 allein (d.h.
ohne Mann) mit allen - Ferien.
Lebt euch gut wieder ein. Schön, dass du wieder da
bist!
LG gabi
ich habe zwei Schwestern, die, die mir so viel Kopfzerbrechen bereitet hat 6 Kinder und ich bin zu deren Muelleimer in seelischer Hinsicht mutiert.. und leider verbessert sich die Situation nur unwesentlich.
die, die in Sao Paulo wohnt, hat die zwei Buben!
Sarah hat den Urlaub gut verkraftet, war immer froehlich und gut gelaunt, ein Strahlebaby, wie ihre Schwestern es auch immer waren.
im Stadtgewuehle war sie einmal im Baby Bjoern, aber das zieht maechtig an den Schultern - wir haben sie dann in den Kinderwagen gelegt, den wir meiner Schwester 1999 gebraucht in England besorgt haben, als ihr Grosser geboren wurde, in dem lagen neben ihren Jungs nun auch schon drei von meinen Kindern drin:-)
Sarah wog bei der U4 6,68kg auf 67 cm, inzwischen hat sie etwas in allen Dimensionen zugenommen, ist aber immer noch eher lang und duenn, so wie Judith (do wie der Herr Papa, wie selbiger immer sagt), die anderen, besonders Deborah glaenzten durch eine nette Ansammlung von Speckfalten:-)
Ich habe irgendwann mal 8 Fremdsprachen gelernt, gut unterhalten kann ich mich in deutsch, englisch und brasilianischem Portugiesisch, das braucht man da, stockend geht?s noch in franzoesisch und italienisch, russisch kann ich gerade noch lesen und wer braucht schon Laein???
Hast du am 30.06, geheiratet??? ein schoenes Datum:-)
ich feiere dieses Jahr den 13 Hochzeitstag - einmal habe ich das im Sommer getan, am 20 12, in der deutschen Botschaft in Brasilia im Swimmingpool derselben!
Wow, harter Job, so alleine mit so vielen Kindern, meine Schwester hat das auch lange mitgemacht, war lange alleinerziehend mit den sechsen?
Jetzt sind sie ja alle etwas groesser?
Ich freue mich, dass dir mein kurzer Bericht gefallen hat..
LG
Peanut
Schööööön, mehr fällt mir gar nicht ein, außer, dass ich dieses Posting echt nicht gefunden habe!! Brasilien scheint also shcön zu sein, zumindest dort wo deine Schwester lebt, ja???
Es ist schön zu lesen, dass du/ihr es euch so gut habt gehen lassen und die Zeit so schön genießen konntet!!
GGGGLG Yvonne, die jetzt mal in die Heia Kiste geht, da Lena seit neustem nachts wieder wach wird und einNachtmahl brauch!!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen