Besitzdenken bei Spielsachen
Begreiflich machen kann man ihm das in dem Alter noch nicht so richtig, dass er es ja wiederbekomt und auch andere mit spielen lassen soll.
Wie ist das bei Euch? Auch so extrem?
glg Tina
Re: Besitzdenken bei Spielsachen
Aber als Akiza mit Anna zu Besuch war, klappte es überraschend super mit den Beiden. Es gab kaum Streit! Kommt also ganz auf Situation und Tagesform an. Viel Schlimmer ist bei uns, dass Jolina kein Ende bekommt. Heute im Schwimmen war es wieder grausam, weil sie nur 1x rutschen durfte und nur 1x über die Schwimmmatte krabbeln konnte. Ätzend, sag ich dir. Während andere Kinder heulen, weil sie Angst vor den Sachen haben, heult meine Tochter, weil sie nicht genug davon bekommt. Liebe Grüße Zauseline
Also, erstens macht Selena das auch (nicht nur das, sie nimmt den anderen auch die Sachen weg *grins*).
Zweitens soll das anscheinend Teil der "Ich" und "mein" Entwicklung des Kindes sein. Also Gratulation: Dein Kind hat begriffen, das es ein selbstständiges Individuum ist und dazu gehört scheinbar eine Portion Egoismus. Das Teilen lernen die erst viel später. Zuerst gehört einmal nur alles ihm und das ist normal. Man sollte also auch nicht in dem Alter das Teilen "antrainieren", er kann das jetzt noch nicht verstehen!
So hab ich das jedenfalls irgendwo gelesen und das hat mir auch eingeleuchtet...
LG Manuela.
Was ich auch gelesen habe: Teilen und soziales Verhalten können die Kinder in dem Alter noch nicht begreifen, das geht erst viiiiiieel später. Darum nützt es also nichts, wenn Du bereits versuchen solltest, in diese Richtung zu erziehen. Durch die Phase müssen wir und unser Kinder einfach durch. Sie sind eben auf dem Weg, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden!
Lg, Alex
ich denke das ist ganz normal und kommt erst, diese soziale Haltung ;o))
Bei uns gibt es auch immer mal Zankerei, obwohl sie als Zwillinge doch teilen von Geburt auf lernen konnten, immer klappt es auch nicht, aber doch um einiges besser als bei "nur" einem Kind - ist auch klar.
lg Sunshine x2
bei Lea ist das eher andersrum. Ihr eigenes Spielzeug gibt sie gerne her, will aber meistens unbedingt das der anderen Kinder haben, vor allem wenn Räder dran sind. Und das wollen dann die anderen nicht - also auch Geschrei.
Liebe Grüße
Karin
bei Jana ist das auch so. Wenn sie z.B. rutschen möchte und ein anderes Kind steht unten an der Rutsche, dann fegt sie die Hand weg und beißt ihre 6 Beisserchen aufeinander. Ich sehe das auch schon bei vielen anderen Kindern in dem Alter...Komischerweise gibt Jana auch gut ab, kann ihre Sachen aber auch genauso gut verteidigen. Halt wohl so, wie ihr es gerade in den Kram passt...
LG
Jenda
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen