Suchen Menü

Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hallo,
wie ich hier ja schon gepostet hatte, hat Hannah einen Platz im Vorkindergarten bekommen.
Der wird von 2 Erzieherinnen geleitet, dazu gibt es noch insgesamt 4 Praktikanten, also 6 Erwachsene, die auf 10 Kinder aufpassen.
Eigentlich soll der Vorkindergarten in den Räumlichkeiten des alten Kindergartens stattfinden, da die aber noch nicht umgezogen sind, ist es solange erstmal ÜBER der Turnhalle, sprich die Kinder müssen mit ihren Eltern eine Treppe hoch.
Hannah hatte am Montag beim ersten Mal einen Riesenspaß, und auch heute morgen hat sie sich wieder sehr gefreut. Sie ist direkt in den Raum rein und hat angefangen, Ball zu spielen.
Mein Mann ist dann gegangen, was Hannah wohl mitbekommen hat und ist hinter ihm hergelaufen, was er aber nicht bemerkt hat. Quer durch den Raum bis zur Treppe - und hätte er es nicht doch noch gemerkt, wär Hannah die Treppe runtergefallen.
Zur Erklärung: Der Raum, wo der Vorkindergarten stattfindet, hat eine Feuerschutztür, die die ERZIEHERINNEN mit einem Stuhl blockiert hatten, damit die Eltern ihre Kinder bringen konnten. Aber keiner der 6 "Aufpasser" stand an der Tür, um eventuell die Kinder aufzuhalten, die sich der Tür/Treppe nähern.
Mein Mann hatte nen Riesenschreck nach der ganzen Aktion bekommen, und Hannah sowieso. Sie hat natürlich erstmal ordentlich geheult und war wohl auch die ganze Stunde (z.Zt. geht es erstmal eine Stunde, dann wird schrittweise auf 3 Stunden erweitert) sehr weinerlich.
Deshlab wurde meinem Mann nahegelegt, dass er Hannah doch auch die nächste Zeit (wenn zeitlich erweitert wird) doch nur eine Stunde bringen soll.
Hä? Das ist doch keine Lösung - ist doch ganz klar, warum sie schlecht drauf war nach dem Schreck!
Als mein Mann die Erzieherinnen nochmal auf die offene Tür/Absturzgefahr an der Treppe ansprach, bekam er nur zur Antwort, die Eltern müßten halt zusehen, dass sie die Tür hinter sich zumachen. Tolles Sachen - vielleicht mache ich die Tür zu, aber der nächste nicht, und dann stürzt mein Kind doch ab oder wie?
Alles sehr seltsam - wir hoffen jetzt, dass Hannah sich nicht irgendwie ein "Trauma" geholt hat.
Wie seht Ihr das - können die Erzieherinnen (die den Stuhl ja selbst vor die Tür gestellt hatten) die Verantwortung einfach auf die Eltern abwäzen?
Ratlose Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hi Sabine!
Na da habt ihr wohl nochmal Glück gehabt. Das mit der Treppe ist natürlich blöd und die Antwort der Erzieherung *grummel*...
Unser Kiga hat leider auch eine Treppe! Bin gespannt wie das bei uns funzen wird. LG Anni

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hi Sabine
wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist doch gar nichts passiert?? Wieso sollte sie davon ein Trauma bekommen??
Sie ist ihrem Vater hinterhergelaufen, der hat sie an der Treppe stehen sehen und sie in den Gruppenraum zurueckgebracht. Ich sehe den Beinahunfall nicht.
Sarah steht oft oben an der treppe, wenn sie runter will, dann geht sie runter, wenn nicht, dann eben nciht, aber ein Kind an der Treppe ist doch nicht gleich einem Unfall zu setzen??
Sorry, aber ich verstehe nicht, was da genau passiert ist.
Recht hast du aber, die Tuer gehoert, wenn sie schon nicht geschlossen wird, zumindest gesichert...
LG
Peanut

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hallo Peanut,
es war so, dass Hannah meinen Mann hat weggehen sehen und angefangen hat zu weinen. Sie ist ihm hinterhergelaufen, ohne zu gucken, was da vor ihr ist - die Treppe hätte sie nicht gesehen, das hab ich schon öfter bei ihr erlebt. Sie hääte also den Abschlag gemacht, wäre mein Mann nicht wieder die Treppe hochgesprintet. Er meinte, wenn er 2 Stufen weiter gewesen wäre, hätte er sie nicht mehr auffangen können.
Papa und Kind hatten dementsprechend den Schreck weg...
LG Sabine

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hi Elfie,
hat sich denn der Papa gar nicht von Hannah verabschiedet? Ja ist schwer mit dem Abschied am Anfang, da wirds noch häufiger Tränchen geben *schnief* Aber nie so wegschleichen, immer tschüß sagen und sagen dass man bald wieder kommt, dann wirds langsam!
Zu der Türgeschichte: ist schon der Hammer dass sooo viele Leute nicht drauf achten und dann noch der Spruch *grrrr*
Wegen der einen Stunde dableiben: steigert ruhig langsam die Zeiten, aber auch nicht zu schnell! Die Eingewöhnung dauert idealerweise 2-3 wochen (eher 2) und selbst danach dauerts bei den meisten Kids noch ein bissl bis sie sich wirklich gern verabschieden. Bei uns ists momentan so! Es ist sooooo süß, wenn er die Lippen spitzt und sagt "tüss mama" und dann marschiert er in den Gruppenraum *sooostolzbin* und Stevi hatte am Anfang dolle Problem sich zu lösen (ich aber auch)
Wird schon werden , hauptsache ihr habt ein gutes gefühl bei der Sache!
LG Silvi

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Bei 6 Betreuern muss es doch möglich sein, dass unter diesen Umständen EINER auf die Türe aufpasst bis alle 10 Kinder da sind. Meine Meinung! Mitverantwortung liegt natürlich bei den Eltern, aber nicht die Hauptverantwortung. Was machen die 6 denn in der Zeit, wenn die Kinder kommen???
LG Ulrike

Re: Beinahe-Unfall im Vorkindergarten

Hallo!
Also Trauma ist sicher etwas uebertrieben, aber natuerlich hat Dein Mann und Deine Tochter einen riessen Schreck bekommen.
Die Tuer sollte geschlossen sein.Punkt. Wenn sie offen steht, dann muss in der Hinbringzeit und Abhohlzeit halt jemand von den 6 Grazien dort stehen.
In Emilys Kiga ist gaaanz am Anfang eine Tuere und dann nochmal innerhalb des Gartens eine. Die muss von Eltern zugemacht werden. Mit so einem -wie beschreibt man dass- so einem Teil, was von oben die Tuer umfasst plus Riegel. Also 2 Dinge! Und an den Tueren hängen Zettel, dass man es tun soll. Und eigentlich ist auch immer zu.
Die Eingewöhnung dauert hier ca. eine Woche. Am Anfang sind die Kinder wirklich nur 1-2 Stunden da, aber inner halhb der 5 Werktage wird dass auf GANZTAGS hochgeschraubt. Also man braucht dass nun nicht im 5 min Takt zu verlängern, nur weil das fuer die 6 Damen natuerlich weniger Arbeit erfordert. Allerdings sollte ein Elternteil die ersten Tage schon dabei sein, also z.B.von 2 Stunden ist Dein Mann 1 Stunde dabei.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen