Suchen Menü

Beim nächsten Mann wird alles anders...

Hallo Ihr Lieben,
also, heute ist es nun soweit, ich hab meine Arbeit getan und mein Kind scheint tatsächlich schon zu schlafen *wunder*, und so habe ich endlich etwas Zeit euch die neuesten Entwicklungen bei uns zu erzählen.
Ich bin nun angekommen, im Club der Alleinerziehenden :-(. Ja, mein Mann und ich haben uns getrennt. Sowas hätte ich niemals für möglich gehalten, wir haben aus Liebe geheiratet und auch unser Baby haben wir uns sehr gewünscht. Manchmal kann ich das immer noch nicht so recht glauben, obwohl wir uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt haben und uns auch (wieder) gut verstehen. Dennoch können wir uns beide eine Beziehung miteinander nicht mehr vorstellen. Ich möchte jetzt auch gar nicht groß auf den Gründen rumreiten, wo ich auch gar nicht weiß ob das überhaupt jemanden interessiert. Nur soviel: ich denke mal Haus(um)bau (der recht groß angelegt und mit einem Neubau zu vergleichen war), beschissene Schwangerschaft (5 Monate übel und danach olle-fett), danach Baby (natürlich supersüß aber auch anstrengend), finanzielle Engpässe (ich war der Besserverdienende bei uns) und das Alter meines Mannes (47 Jahre, 15 Jahre älter als ich und bereits Opa) waren wohl keine gute Kombi. Wir haben uns wirklich in extrem kurzer Zeit sehr auseinandergelebt, seine Stimmungsschwankungen waren für mich nicht mehr zu ertragen. Er hat sich durch seine Unzufriedenheit im Wesen so sehr verändert, dass ich dachte, diesen Mann würde ich niemals heiraten....
Bisherige Antworten

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

...wenn ich ihn damals SO kennengelernt hätte. Diese Erkenntnis war bitter, denn schließlich träumen wir alle von einem glücklichen Leben. Tja, und vor dieser Entscheidung stand ich nun, glücklich sein oder "es durchziehen". Und das war für mich nicht wirklich die Frage, ich bin ein ehrlicher Mensch und auch nicht bereit, mich selbst zu belügen. Und ich kenne (wie wahrscheinlich jeder von uns) genügend Menschen resp. Paare, die sich nicht mehr hinterfragen. Für mich persönlich ist das erbärmlich, ich habe nur dieses eine Leben und es ist mir klar, dass es sich hier nicht um eine Generalprobe handelt. Also musste ich handeln, mein Mann hätte das Thema nieee auf den Tisch gebracht, er hätte so weiter vor sich hingebrödelt. Wir waren uns schnell einig, wo die Probleme liegen, haben teilweise auch Erklärungen dafür gefunden. Und was uns von Anfang an sehr wichtig war, die Kleine steht an erster Stelle, sie soll nicht die Leittragende sein. Wir wollen unsere Elternschaft wahrnehmen, und zwar gemeinsam, so gut es eben geht. Und wir fragten uns, was wohl passieren würde, wenn wir es nochmal probieren. Beide sahen wir jedoch, dass die Probleme zunächst (schon rein organisatorisch) nicht weniger werden würden, eher mehr. Und wir kamen zu dem Schluß dass es für ein Kind viel schlimmer sein muss, wenn sich Eltern im 2. oder 3. Lebensjahr trennen. Dieser Verlust wird ja oft traumatisch erlebt, Erklärungen sind kaum möglich, da die Kids zu klein sind. Und sie sind noch lange zu klein...

Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 3

...um wirklich etwas zu verstehen. Noch sehr lange...
Und so kamen wir zu dem Schluß, dass es für uns alle besser ist, wenn wir uns trennen. Manchmal habe ich mich gefragt, wo die Liebe hin ist. Oder war sie nie da? Habe ich mir nur was vorgemacht? Kann Liebe einfach so gehen? Ich weiss es nicht. Nun saßen wir also da und besprachen in aller Eintracht unsere Trennung. Beendeten eine Beziehung, die so schön angefangen hat (vor 5 Jahren), und deren Krönung unsere kleine Maus sein sollte. (bzw. natürlich ist!!!)
Ich habe diesen Mann wirklich geliebt, aber er IST es nicht mehr! Ich erkenne ihn teilweise nicht wieder...das ist schon komisch.
Er ist am 15. Juli offiziell hier ausgezogen, aus unserem Haus, das wir zusammen mit so viel Liebe und Arbeit umgebaut haben. Ich möchte es gerne halten, weiss aber noch nicht ob ich das finanziell schaffe.
Wir telefonieren täglich, was es über die Kleine Neues gibt. Ich helfe ihm beim Aussuchen der Möbel und Gardinen für seine Wohnung. Anna-Lena und ich fahren hin um ihm Vorhangstangen zu montieren (sowas kann er net, lach) oder ISDN anzuschließen...paradoxe Situation manchmal. Aber ich tue das gerne, und ich tue so ziemlich alles dafür dass wir gut auskommen. Das ist mir wirklich wichtig! Und da ich der kommunikativere Teil von uns beiden bin, ist er halt drauf angewiesen, dass ich die Initiative ergreife und den freundlichen Kontakt unterstütze, von sich aus könnte er das so nicht.
Also, ich strapaziere euch mal wieder über...

Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

...ich versuchs mal kurz zu machen.
Ich bin keine frustrierte Ehefrau, und (noch) keine frustrierte Alleinerziehende. Es geht mir soweit gut und ich genieße mein Baby in vollen Zügen. Ich stelle mich voll auf ihren Tagesablauf ein, nichts hemmt mich mehr in dem, was ich tun möchte (juhu, ich kann im Bett lesen, lach, das hat er immer gehasst) und ich habe viel mehr Zeit als zuvor. Ich gehe 2 mal wöchentlich einen Nachmittag arbeiten (muss ich, damit Kohle reinkommt), während die Maus bei meiner Mama ist, was auch vollkommen in Ordnung ist. Meine Eltern unterstützen mich, vor allem moralisch, so gut sie können, sie stehen immer voll hinter mir, worüber ich sehr dankbar bin.
Und: ich bin ein Powerpaket, ich kann und ich werde es schaffen!!! Vor allem meiner Tochter eine gute Mutter zu sein und ihr mit meinem Ex-Mann alles zu geben, was sie für den Seiltanz des Lebens so braucht...das hoffe ich sehr.
Ich danke euch ganz, ganz doll fürs eeeewige Lesen und dafür, dass ich hier immer Rat und Hilfe bekomme.
Und, wer noch Fragen hat (ich denke es ist etwas verworren, das Ganze hier), kann die gerne stellen.
Ganz liebe Grüße an alle,
Nicole

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Hach, da kamen ja noch 2 Teile!
Tja, eigentlich geht Liebe immer gemächlich, wenn nicht durch einen großen Knall. Und dann denke ich, will man es manchmal nicht sehen. So ging es mir in meiner ersten Ehe. Plötzlich war da nix mehr. Mein Exmann und ich haben nie ein böses Wort gewechselt, NICHT MAL, als wir uns trennten. Da wurde der Hausstand geteilt und fertig. Und nach dem Scheidungstermin sind wir (zusammen mit meinem Mann) noch frühstücken gegangen.
Freu Dich, dass in der unglücklichen Veränderung ein erwachsener und respektvoller Umgang herrscht. Das ist das größte Geschenk, das man sich machen kann!
Alles Liebe, Conny
PS: Zum Schreiben solch langer Texte eignet sich prima: WORD, dann mit der Maus rechtsklick, kopieren und hier im Textfeld rechtsklick, einfügen *gggg* Dann haste "all in one" ;o)))

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

aaach, echt? Das hatte ich schonmal probiert, und es wurde mir trotzdem gesagt, der Text sei zu lange...*doofbin*
Aber ich werds beim nächsten langen Thema (hoffentlich nicht wieder sowas Übles) probieren.
Ja, du hast Recht, ich glaube auch dass es das wichtigste für uns alle drei ist, dass wir diesen Umgang wahren können. Bisher ist das noch recht einfach, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Aber ich bin da optimistisch...
LG, Nicole

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Hallo Nicole,
ich finde Ihr könnt wirklich froh daüber sein, das Ihr noch so toll miteinander umgehen könnt, damit die kleine jetzt und auch später nicht so drunter leiden muss.
Bei meinen Eltern hat das als ich 2 war nicht so gut geklappt, und das bekommt man als Kind schon mit, auch wenn man noch nicht so groß ist.
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen alles erdenklich liebe und hoffe für euch das Du und Dein Mann das auch weiterhin so geregelt bekommt.
GLG von Schnegge die trotzdem glaubt das so eine Situation nicht einfach ist!

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Lass Dich erstmal ganz doll knuddeln. Das war sicher keine leichte Entscheidung. Aber ich erinnere mich, dass Du schon mal wg. Krise gepostet hattest.
Ich denke, Ihr habt das Richtige getan. Besser, Ihr trennt Euch jetzt im Guten, dann habt Ihr der Kleinen viel erspart und könnt hoffentlich in Freundschaft Euer Kind gemeinsam erziehen. Meine SChwägerin hat eine ganz schlimme Zeit gehabt und für ihre beiden kleinen Kinder (2 und 4 Jahre damals oder sogar noch jünger) war das nicht gut. Allerdings lag das auch daran, dass der Vater sich nicht um sie gekümmert hat, auch später nicht. Darunter haben sie sehr gelitten, da er immer wieder gesagt hat er kommt, und kam dann doch nicht etc...
Außerdem denke ich, dass, wenn es Euch beiden damit besser geht, sich das auch auf die Kleine überträgt und sie glücklicher ist als wenn ihr Euch quält!!!
GGLG und alles Gute,
CLara

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Hallo Nicole!
Bin ja schon seit Wochen neugierig,hab aber brav auf Deinen Bericht gewartet:-)Ich denke auch,zeitlich gesehen ist es gut so:Besser ein Schrecken mit Ende,als Schrecken ohne Ende!Kennst Du den Spruch?Man kann sich jahrelang quälen,das Ergebnis ist doch das gleiche.Und wenn mein mann und ich uns nun trennen wäre es für Leon eine Katastrophe.Er ist nun 2,5 und jeden Morgen frägt er:Wo ist dann der Papa,wann kommt der denn wieder?2 Tage Motorradtreffen waren für ihn eine mittlere Katastrophe,Rebecca wars völlig wurscht.Du hörst Dich ganz zuversichtlich an,ich bin sicher Du schaffst das,und irgendwann kommt dann der Richtige:-)Drück Dir die Daumen,daß Du das Haus halten kannst,für mich wäre es schlimm unseres wieder hergeben zu müssen,steckt so viel Arbeit und Liebe drin:-)
LG Petra

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Hallo Nicole,
wow - jetzt bin ich doch etwas platt, erschrocken und auch gerührt, oder auch überwältigt von deinem Mut und deinem postiven Denken - ich weiß es nicht!
Irgendwie stehen mir die Tränen in den Augen, weil du doch so rührend schreibst, dass ihr euch geliebt habt und alles für die kleinen Maus vorbereitet habt (Hausumbau) und dann kam die Krönung und auch das Ende.
Du schreibst so positiv und ich bewundere dich, ich könnte die Kraft nie aufnehmen, denn die Situation in der du dich befindest, Kind, eingeschränkt finanziell natürlich, das Haus, etc...... ich würde wahrscheinlich zu den "gemütlicheren" Frauen gehören, die das durchziehen würden, obwohl du es sicher richtig machst.
Ich finde es ganz toll, wie ihr die Trennung und aber das weitere Elternleben geplant und auch durchführen werden, meinen Respekt habt ihr, insbesondere du!
Viel Glück und ... beim nächsten Mann wird alles anders ... ggglg und wir hier sind immer für euch da!!!!! Sunshine x2

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 4

Hallo Nicole!
Kannst Du Dich noch an mich erinnern? Du hattest mir damals so lieb wegen des KS geholfen!!
Als ich diesen Beitrag hier von Dir gelesen habe, ist mir erst mal nichts eingefallen. Eine Trennung ist immer schlimm, aber ich denke, ihr habt sie sicher nicht leichtfertig gemacht...
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft, starke Nerven und Durchhaltevermögen! Du wirst es schaffen!!! Ich sende Dir ein Lächeln und einen dicken Drücker!!!
Jana mit Malte

War der Abend mit meinem Mann gestern nicht

schön?? *unschuldigschau*...
Ich bin hier im hlg. Land und bin am durchdrehen.. ich kann Nachts nicht schlafen, weil der Lütt meint er müßte seine Stimmbänder testen... aber nur so lange, bis ich ihn rausnehme und dann schläft er seligst weiter *grmpf*... um 5Uhr sind die Nächte rum, da der Lütt aufwacht, weil es hell draussen ist... (habe keine Rollos hier) Ich geh echt am Stock **gähn**
Komme worgen wieder zurück, da kann dann mein Mann sich drum kümmern, falls er nicht bei jemandem hockt... *gfg*
Ich denke übrigens niemand stellt sich vor, daß eine Beziehung kaputt gehen kann, man wünscht sich ja immer "anders" zu sein.
Ich finde es übrigens superklasse, wie Du und Dein Ex miteinander umgehen udn wie ich Dir schon gesagt hab... der mag dich noch ganz arg dolle...
So.. wünsch Dir und deinem neuen Rechner alles gute...
LG
BÄrlesmama, die noch mal vorischtig wegen dem Tchibo Hund anfragen tut

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 3

Hallo Muckelinchen,
ich drück dich mal vorsichtig.
Schnauf, schwere Kost für den Abend.
Wie geht es dir denn im Moment?
HAst du jemanden der hilf, mit dem du reden kannst?
Dieses Gefühl versagt zu haben kenn ich.(Bin geschieden)
Ich würde euch wünschen das ihr durch den jetzigen Abstand wieder einen Weg zueinander findet und wenn das nicht möglich ist, das ihr eure Elternschaft fair geregelt bekommt.
LG, Franka

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...Teil 3

Liebe Franka,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nen 4ten Teil geschrieben, lach, da wird die Frage beantwortet.
Du bist auch geschieden, wow, die Welt geht hier vor mir auf, wenn mir innerhalb von 2 Minuten 2 geschiedene Frauen antworten...tut mir echt gut, und ihr lebt alle noch.
Das hilft mir wirklich...Danke
Nicole

Ja, lebe noch!

Aber es wir schwer werden, da mach ich dir nicht vor. Du wirst dich manchmal am liebsten zerreißen wollen um allem erecht zu werden und Zeit für dich fällt am ehesten "hinten über".
Schreib dir morgen nochmal, Finni ruft :-)
Gute nacht,
Franka

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

Hallo Muckelinchen!
Och Mensch, das tut mir Leid! Ich weiß ja nun nicht, was die "Gründe" waren, aber auf jeden Fall ist Dein ehrlicher Weg mutig und richtig. Mir ist beim Lesen der Gedanke gekommen, dass Dein Mann im typischen midlife-crisis Alter ist und so wie Du es beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass er es ist?!?!
Prima finde ich, dass ihr euch bemüht, Freunde zu sein, besonders eurem Zwerglein zuliebe. Ich denke, wenn ihr irgendwann merkt, dass da doch mehr ist, dann steht einem 2. Versuch ja nichts entgegen. Es ist ein bißchen schwer was zu sagen, wenn man nicht genau weiß, was passiert ist. Ich wünsche Dir jedoch, dass ihr weiterhin freundschaftlich eure Beziehung regelt und eurer Maus gute Eltern sein könnt.
Ich glaube auch, dass unglückliche Eltern für ein Kind schlimmer sind als einzeln zufriedene Mama und Papa.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Neustart!
Ganz liebe Grüße, Conny

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

Liebe Conny,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, das mit der Midlife-Crisis ist sicher nicht abwegig...aber was tut man gegen sowas??? Nix...da muss man durch, oder?
Ich danke dir sehr für deine guten Wünsche, ich bin zwar guten Mutes aber kann Zuspruch doch noch sehr gut gebrauchen...
Aber wie du sagst, unzufriedene Eltern mit schlechter Beziehung sind für ein Kind auch etwas sehr Schlimmes, das ist auf jeden Fall Fakt!
Liebe Conny, auch für eure Situtation wünsch ich euch, dass es mit einem Job für einen von euch beiden superschnell klappt, wie stehen denn im Moment die Chancen dafür?
Danke, Nicole

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

Hallo Nicole!
also wir könnten zunächst erst mal was für den Übergang bei SchwiMus Chef bekommen. Viel Arbeit für wenig Geld, aber wohl besser, als zum Sozi zu müssen. (Meine Meinung). Zum Glück hat er nun wohl doch bis zum 30.9. Zeit, was zu finden und bekäme doch gleich ALG (fristgemäße Kündigung).
Das nimmt schon viel Druck.
Midlife-Crisis... kommt drauf an, wenn er nicht depressiv wird, dann ist es wohl ne Phase, die von selbst vergeht und er wird "wach" und fragt sich selbst, was da mit ihm los war.
Aber wenn er psychisch richtig schlecht drauf ist (war das alles in meinem Leben? Ich werde alt! Ich bin zu nichts zu gebrauchen...) und das anhält, würde ich nicht scheuen, ihn zu fragen, ob er nicht mal mit seinem Arzt drüber reden will. Da wäre Hilfe bestimmt nicht schlecht.
Du scheinst auch ein "starkes Weib" zu sein. ;o) Das ist gut so, so wird es Deiner Maus am wenigsten schwer fallen.
Toitoitoi trotzdem, Conny

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

OOOh, ja, Conny, das hört sich schon viel besser an als vor einigen Tagen (oder war es vorgestern?)! So habt ihr bisschen Zeit geschaufelt, das ist superwichtig! Könnt ihr denn vom ALG solange Leben, also reicht das aus? Und in welcher Branche seid ihr denn tätig?
Ich drücke jedenfalls gaaanz fest die Daumen für euch! Es ist immer alles für etwas gut, oder?
LG, Nicole

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

Also, Marko ist Fleischer (Einzelhandel), ich selber war in der Verwaltung der gleichen Firma tätig. Bin Schreibtischtäter.
Sieht für beide Berufe nicht gut aus in der Region, aber mein Gott, dann macht man eben was anderes.
Wir haben noch Unterhalt für ein Kind aus Markos früherer Beziehung zu zahlen, daher müßte ich wenigstens was auf 400 Eurobasis machen, wenn er GAR NICHTS findet. Aber das ist zum Glück nicht so schwierig. (Mit den 400 Euro).
Ich glaube auch, dass alles so seinen Sinn hat...
GLG Conny

He Süße, was lese ichda?????

He, tut mir ehrlich leid für Dich / Euch.
Aber wenn Ihr Euch wieder gut versteht muss die Kleine nicht drunter leiden.
Ich finds immer total schade, wenn man "aufgeben" muss und sich trennt. Musste das gottseidank noch nicht mit machen, kanns mir daher schwer vorstellen. Dass das aber sehr schwer für Dich jetzt ist und wird weis ich schon und ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und wer weis, vielleicht wirds ja wieder??? Das soll kein dahingesagter Wunsch sein, denn ich war mal in ner ähnlichen Situation, allerdings war ich eher die unzufriedene. Wir haben und nicht getrennt und sind wieder glücklich. Aber egal wie es ausgeht, Du schaffst das schon!!!!!!!!
Wir sind ja auch noch da :-)))
Alles Liebe und ganz viele Durchhaltedrücker
Tina und Tobias von der KA-Fraktion

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

hallo du...
erstaml vorweg ein gaaanz festen Drücker...
ich finde du hast schon sehr viel Kraft und Mut bewiesen die "Karten" auf den Tisch zu legen... da gehört viel viel Mut dazu... ich war schon immer kurz davor gestanden aber dann haben wir uns wieder zusammengerissen und siehe da mit vielen Tiefs klappts doch immer irgendwie... ich liebe meinen Mann noch aber anders als früher....
ich wünsche dir das ihr einen gemeinsamen Weg findet wir ihr in Zukunft miteinander umgehen könnt und auch das ihr gemeinsamen euren Sonnenschein großwerden seht...
Gruß
Jessica

Re: Beim nächsten Mann wird alles anders...

Hallo Nicole!
Das ist alles sicher nicht leicht fuer dich und ich kann mir vorstellen dass es immer schwer ist, eine solche Entscheidung letztendlich zu treffen. Es ist ja fast immer so, dass die Frauen dies Entscheidung treffen und sich von den Maennern trennen, denn Maenner arrangieren sich irgendwie mit einer nicht funkionierenden Beziehung. Ich finde zu einer Trennung gehoert viel Mut und glaube auch fuer die Kleine ist es so tausendmal besser als in einer Familie aufzuwachsen in der die Eltern sich nicht wirklich lieben.
Ich wuensche Dir viel Kraft.
LG Ambra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen