Beikostmamas - weiter machen??
Moritz ist ja nun fast 4,5 Monate alt. Da wir bisher leider nicht die optimale Nahrung für ihn gefunden haben (harter STuhl und nur alle 2-3 Tage auch unter Comformil bzw. Milumil + niedrige Trinkmenge) hat uns unser Kinderarzt geraten mit Beikost zu beginnen.
Dies tun wir nun und sind bei Kürbis mit Reis und Huhn angekommen was ihm schmeckt (ca. 80g) und danach die Milch.
Jedoch öffnet er nicht den Mund von sich aus, jedoch wenn ich das Essen in seinen Mund streife (Löffel) dann schluckt er es, schmatzt und drückt es nicht mit der Zunge heraus.
Seit dem er Beikost bekommt, hat sich sein Stuhlgang total gebessert und er ist auch mit den übrigen Flaschenmahlzeiten wieder zufriedener.
Soll ich jedoch aufhören, da er den Mund nicht eigenständig öffnet? Aber es schmeckt ihm doch, sonst würde er es doch ausspucken...??
Er bekommt Milumil Pre, jedoch hält er damit ca. 2,5-3 Std. durch, wäre ein Wechsel auf einer 1 er Nahrung besser?
Er trinkt jedoch nur ca. 700 ml.
Hmm nun ist es wieder lang geworden, sorry aber irgendwie beschäftig mich das...
Danke!!!
Re: Beikostmamas - weiter machen??
also Colin hat anfangs den Mund auch nicht von selbst aufgemacht!! Das ist aber am Anfang völlig normal, da die kleinen sich ja erst an den Löffel gewöhnen müssen. Er bekommt jetzt seit ca 2 Wochen mittags Beikost und seit 2 Tagen macht er den Mund von selbst auf, wenn man mit dem Löffel ankommt!! Also, ich würd an deiner Stelle weiter machen! Und dass er die Nahrung mit der Zunge raus drückt ist ein Reflex, der zwischen dem 5 und 7 Monat verschwindet!!! Zum Milchwechsel kann ich nix sagen, da wir jetzt 2er Nahrung füttern!
Lieben Gruss
Jessica mit Colin
also, sorry, dass ich nicht ganz im Bilde bin bezüglich Mo's Gesundheitszustand, ich weiss jetzt nicht wie eure letzten Untersuchungen gelaufen sind. Aber spontan fiel mir dazu ein, dass es erstens normal ist dass sie eine Zeit brauchen, um den Mund alleine aufzumachen. Und zweitens dass es ja sein könnte, dass Moritz einfach wirklich nicht alles sieht, oder? Dann wäre es völlig logisch, dass er den Mund noch nicht öffnet. Ich würde es mal mit einem akustischen Signal versuchen, also immer kurz bevor der Löffel den Mund berührt ein bestimmtes Wort sagen. Vielleicht kann er es verknüpfen, für den Fall dass er wirklich nicht gut sieht. Wenn doch, ist es auch kein Schaden. Ich würde ihm auf jeden Fall das Essen weitergeben. Habe ja dasselbe Problem mit Stuhlgang bei meiner Maus und sehe der Beikost sehnsüchtig entgegen.
Also, nicht verunsichern lassen,
LG, Nicole
malte hat das sicher das erste jahr gemacht (wir haben mit 6 monaten angefangen).
pre-nahrung finde ich sehr gut, es reicht ja offensichtlich und ist am besten verträglich.
lg franziska und arne, grade mal 2,5 monate :-)
Also ich persönlich versuche nix wider die Natur des Baby zu tun:sprich ich werde Rebecca nicht hinsetzen bevor sie es nicht selbst kann und genau so wenig werde ich sie füttern,wenn sie den Mund nicht aufmacht.Bei Leon haben wir begonnen,als er sich nach vorne gebeugt hat und den Mund weit geöffnet hat.Allerdings hatten wir auch keinerlei Eile oder Probleme(Stuhlgang,...),die uns dazu bewegt hätten.Rebecca hat im Moment auch noch keinerlei Interesse an essen,óder sonst irgendwas außer Brust:-)
LG Petra
erstmal ein ganz dickes SORRY; das ich beim letztren Beitrag nicht mehr geantwortet habe, aber mir wächst Moentan alles übern Kopf!
Also ich würd weiter machen, vorallem wo Du jetzt schon bei Reis und Huhn warst...was satt machen kann.
Ich glaube wenn er noch nicht bereit dazu wäre, würde er den Mund gar nicht aufmachen, oder alles weider raus laufen lassen.
Was die Nahrung angeht, kann ich Dir aus der Rückbildung von gestern folgendes Berichten. Da Alisa immer noch Sensitiv bekommt, (ähnelt Pre von der Konsistenz) hab ich auch wegen 1 er wechseln gefragt. Die Hebi meinte, das ein Baby in dem Alter ( morgen 16w ) auf jeden Fall die 1 er bekommen soll ( viele fangen bald danach schon mti 2er an )....
Würdest Du das jetzt im Ernährungsforum schreiben, würde man Dir sagen, Du sollst bei Pre beliben...viele schwören darauf, das Pre bis zum 6 Monat ausreicht....
Also ich stell jetzt um Falsche für Falsche auf einser und dann seh ich weiter.
Konnte Dir jetzt wahrscheinlich nicht richtig helfen:O(
Meld Dich mal wie s weiter geht bei Dir!
GGLG Schnegge mit Alisa 15+6
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen