Beikostfrage!
Luis bekommt seit ca. 5w Mittags sein Gläschen.
normlaerweise ißt er ein ganzes Gläschen,und das schon seit dem 2.ten Tag,und danach noch einen kleinen Bescher Obstmus!
Im Moment will er aber nur ein halbes Gläschen.Alles andere ist nämlich viel interessanter.
Außer wenn er das Mus sieht,dann geht der Schnabel wieder auf.
So,nun aber zu meiner Frage:
Welche Mahlzeit habt ihr als zweites ersetzt?
ich wollte eigendlich die nachmittags.Nur besteht da dann das Problem,das er um 20 Uhr nicht richtig Hunger haben wird.
Luis hat nämlich fast nie nach nur 4 STd. Hunger.Es kann auch schon mal 5-6 Std. Tagsüber sein.
Das weiß man aber nie wirklich,da er nie schreit,wenn er Hunger hat.
Hier mal sein Essensplan:
8-9 Uhr Stillen
13-13.30Uhr Gläschen+Obstmus
17-17.30 Uhr Stillen
20-21 Uhr Stillen
4-5 Uhr Stillen
Es kann aber auch mal sein,das er Nachts um 1 Uhr ne Mahlzeit dazwischen schiebt.
Ich habe schon mal versucht,das er sein Gläschen schon um 12Uhr bekommt.Aber da hat er kein Hunger.
Ich weiß gar nicht,wann ich da morgends noch ne Mahlzeit reinschieben soll?Also ersetzen soll.
Ich kann ja nicht die zwischen 8-9 Uhr mit nem Brei ersetzen.
Weil ja irgendwann die zwischen 4-5 Uhr ja wegfällt.
ich dachte mir ja auch schon,das ich ihn mal selber entscheiden lassse,wann er essen will.Aber da denke ich dann,das er dann total ausm Rhythmus kommt.
mein Problem ist einfach darin,das ich nicht unterscheiden kann,ob er Hunger hat,oder nur müde ist.
Wenn er beides ist,dann kann ich essen vergessen.
Achso,welchen Brei soll ich denn Nachmittags geben?
LG
Tanja mit Elias 2j9m und Luis 6m2w6t
Re: Beikostfrage!
Andererseits ist es doch auch ok, die Abendmahlzeit um 17 Uhr/17.30 vielleicht irgendwann 18 Uhr zu geben und dann fällt ja auch irgendwann die um 20/21 Uhr weg...
Ich weiß auch nicht, aber ich glaub, ich würds mit der am Spätnachmittag/Abend versuchen.
LG,
Clara
LG,
Clara
Eigendlich spricht nix dagegen,außer Mamas Faulheit!
Dann würde Luis nämlich 100% 2x Nachts wieder kommen.
Dann würde er nämlich um 23 Uhr und wieder um 4-5 Uhr gestillt werden wollen.
Ich werde einfach die Mittagsmahlzeit etwas nach vorne ziehen,so auf 12-12.30 Uhr.Dann müßte der Rest sich langsam auch einstellen.
LG
Tanja
nun unsere Zwillinge sind 8 Mon. alt und wir haben mit 6 Mon. begonnen das Mittagsgläschen einzuführen (12:30 Uhr).
Dann habe ich nachmittags so gegen 15:30 GOB angeboten, auch auf die Gefahr hin, dass sie keinen Hunger haben, aber sie hätten mir sonst nicht bis 18:30 durchgehalten, da gibt es nämlich die Abendflasche.
Morgens gibt es noch so gegen 6 Uhr eine Milchflasche und dann als drittes habe ich so gegen 9:30 ein Obstgläschen eingeführt.
Der Rythmus wurde somit von mir etwas "auferlegt" aber es klappt sehr gut. Zwischendurch gibt es Apfelschorle und ab und an eine Babybiskotte oder Brot, etc. zu knabbern.
Die beiden Milchflaschen morgens und abends möchte ich noch sehr lange beibehalten, weil sie das nuckeln zu diesen Zeiten noch gerne im Halbschlaf machen.
Kurzum ich habe erst Mittag dann Nachmittag und dann Vormittag eingeführt.
LG und viel Glück noch mit dem Rhythmus, das kommt bestimmt alles noch in Fahrt.
Bekommen deine beiden das letzte mal um 18.30 Uhr was?
Und wie lange halten die dann aus?
Ich wollte auch in Zukunft so zwischen 18-19 uhr die letzte Mahlzeit geben,und dann mal sehen,wie lange er dann aushält!
Aber irgendwie traue ich mich noch nicht wirklich,da sich dann bestimmt sein Rythmus,an den ich mich so gut gewöhnt habe,bestimmt wieder durcheinander gerät.
Obwohl irgendwann muß ich es umstellen.
LG
Tanja
ja unsere beiden bekommen um 18:30 Uhr das letzte Mal etwas. Das habe ich aber gar nicht groß angewöhnen müssen, das kam ganz von alleine, dass sie vom KH weg schon immer um diese Zeit gegessen haben. Dann kamen sie erst einmal um Mitternacht und dann nochmal um 4 Uhr früh, und irgendwann hat sich das Mitternachtsfläschchen auf 3 Uhr früh verlegt und das 4 Uhr früh Fläschchen ist weggefallen.
Und dann irgendwann war auch das 3 Uhr früh Fläschchen weg, und sie halten jetzt knappe 12 Stunden durch. Also so gegen 06:00 bis 06:30 Uhr morgens werden sie meist wach, obwohl sie abends gar nicht mal eine volle Flasche austrinken.
Du siehst, mit der Menge der Nahrung hat das oft gar keinen direkten Zusammenhang.
Vielleicht stellt sich das bei dir auch ganz von alleine mal um, und einen Versuch wäre es in jedem Fall wert.
LG und noch einen netten Abend ;o)
Wann legst du deine beiden Süßen denn schlafen?
Und wann und wie lange schlafen die denn tagsüber so?
LG von der neugierigen
Tanja
unsere "Abendprogramm" startet so gegen 18 Uhr. Da wird mal in das Badezimmer gegangen, ausgezogen und nackig herumgeturnt, natürlich nur die Kids und nicht ich *ggg*.
Dann wird gewaschen und Schlafanzug angezogen und dann kommt gleich im Anschluss die Abendflasche meist so gegen 18:30 Uhr. Dann noch spielen mit der Zahnbürste, beide haben schon je 2 Zähnchen, und gleich danach gehts ab in´s Bett. Das ist dann so gegen 18:45-19:00 Uhr.
Unsere beiden schlafen tagsüber fast gar nicht, somit sind sie um 19 Uhr hundemüde und schlafen sofort ein, ab und an höre ich noch ein Geplappere, doch auch nicht länger als 5 Minuten und dann ist Ruhe und beide schlafen durch bis 06:00 Uhr oder 06:30 Uhr. Gut ist, dass wir so Rollläden an den Fenstern haben, da ist es schön dunkel und auch kühl im Zimmer.
Tagsüber schlafen die beiden dann vielleicht vormittag mal max. 30 Minuten beim Spazierengehen und dann noch mal Nachmittags 30 Minuten beim Spazierengehen oder Auto fahren. Ab und an passiert es mal, dass sie länger schlafen, das ist dann aber auch nie mehr als eine Stunde am Stück.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Sunshine x2
Ihr habt ganz schön wenig Mahlzeiten :-) Wir kommen bestimmt auf das doppelte oder noch mehr, aber zur Zeit stillen wir auch nachts fünf bis sechsmal *gähn*
LG Franziska
So in etwa habe ich es mir auch gedacht.
Nur will ich noch versuchen,die mahlzeiten etwas zu verschieben.
So das er schon um 12-12.30 Uhr sein Mittag bekommt.
Nur im Moment schläft er noch um diese Uhrzeit meistens.
Also,aufstehen tuen wir immer so gegen 8-9Uhr.
Aber Luis kommt Nachts so zwischen 4-5 Uhr zum stillen.
Und dann so gegen 8-9 Uhr wieder.
Findest du wirklich,das wir wenige Mahlzeiten haben?
Das war aber auch noch nie anderst!
Luis kam eigendlich schon immer nur 1/Nacht!
Okay,es gab auch mal Ausnahmen,da kam er 2x.Aber nur ganz selten.
Aber 5-6x Nachts stillen!*wow*
Ich glaube,das würde ich nicht durchhalten.
Ich wünsche dir,das das bald wieder vorbei ist.Hat er denn auch wirklich jedesmal Hunger?Oder möchte er nur Nuckeln?
LG
Tanja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen