Suchen Menü

Beikostchaos wegen Zahnen?

Benjamin bekommt ja seit ca. einem Monat Beikost - was auch bisher super funktioniert hat!
Er hat am Abend Hirsebrei mit 200ml Flüssigkeit gegessen und zu Mittags 190-200g Brei (verschiedenste Zusammenstellungen)
Seit gestern isst er abends immer weniger - heute wars nur ein Drittel des Breis. Zu Mittags isst er wie immer.
Als er dann auch nicht an die Brust wollte, dachte ich mir, ich versuchs wieder einmal mit dem Fläschen - und siehe da, Benjamin trinkt Milch aus dem Fläschen *ichverstehdieweltnichtmehr*.
Dieses Kind verweigert den Brei, dann die Brust und trinkt schon fast kalte Milch aus der Flasche?
Ja warum denn das??
Kann das am Zahnen liegen? Ich glaube, dass die oberen Schneidezähne gerade durchbrechen.
Und wie soll ich jetzt abends vorgehen? Gleich nur die Brust oder wenn er die nicht will die Flasche anbieten, oder jeden Tag Brei wieder anbieten?
LG von einer total verwirrten Uschi
Bisherige Antworten

Re: Beikostchaos wegen Zahnen?

Moin,
die kühle Milch ist halt recht angenehm für das Zahnfleisch von dem Lütten.
Gerade nach der Mittagszeit fangen die Zähne oft recht unangenehm an zu drücken und dann ist so einem Säugling nach allem möglichen, aber nicht nach Brei, der eher unangenehm auf dem Kiefer.
Wenn der Kleine also keinen Brei isst, dann einfach weiter Milch in der Form geben, die er akzeptiert.
Ggf. mal probieren, ob er es angenehm findet wenn man ihm die entsprechende Stelle im Mund massiert.
Ein Glas *kaltes* Wasser nehmen, einen Finger rein stecken und dann halt über die Zahnfront massieren.
Schon mal den KiA auf Osanit Globuli angesprochen?
Wenn man Zahnsweh hat, und was anderes ist es ja nicht wenn man zahnt, dann ist einem halt nicht so sehr nach fester Nahrung.
Generell auch mal probieren, ob er den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei isst, wenn der Kühl ist.
Bekommt man recht einfach hin, wenn man das http://kind.qualimedic.de/Obstmus aus dem TK nimmt und in den warmen Brei gibt.
C. - eher zufällig über den Beitrag gestolpert.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Osanit Globuli haben wir - und auch Calcium carbonicum. Die sehr gut helfen.
Und wegen dem Brei - den hab ich ihn dann eben auch kalt gegeben, hat aber auch nicht funktioniert.
Na ja - wir werden das schon wieder hinbekommen.
Nochmal vielen Dank für die Antwort!
Uschi Summer

Moin,
lassen Sie einfach Brei Brei sein, bzw. akzeptieren Sie einfach das was er isst (mehr kann man eh nicht machen ;-) ) und füllen den Rest mit Milch auf :-)
Über kurz oder lang wird der Zahn durch sein und dann isst Ihr Sohn auch wieder Brei futtern ... bis sich der nächste Zahn androht ;-)
C.

Da geht mir ein Licht auf!

Jetzt weiß ich, warum Anton manchmal mittags beim Breiessen so ein Gedöhns macht und manchmal nicht. Und er liebt es dann auch, aus dem Glas zu "trinken", bzw. darauf zu beißen!!!
LG von einer erleuchteten Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen