Suchen Menü

Beikost- selber machen, oder Gläschen???

Hallo,
wir werden jetzt bald mit den ersten Beikostversuchen beginnen und nun habe ich eine Frage:
Am Anfang braucht man ja sehr wenig Möhrchen und obwohl ich es lieber selber machen würde überlege ich, Judith zuerst Gläschen zu geben, da ich mich nicht jeden Tag an den Herd stellen möchte um ne halbe Möhre zu dünsten. Einfirieren ist nämlich nicht gut, da die Vitamine verloren gehen.
Wenn dann nach zwei Wochen oder so Kartoffeln dazu kommen, bzw. die Portionen größer werden, möchte ich schon selber kochen und das dann alle zwei Tage.
Wie macht ihr das denn?
Anfangs sind Gläschen ja auch günstig- ein Glas für zwei Tage.
Bin ziemlich gespannt!
VlG Nicki
Bisherige Antworten

Re: Beikost- selber machen, oder Gläschen???

Hi Nicki,
am Anfang ist es wohl sinnvoller ersteinmal Gläschen zu kaufen, denn die paar Löffel die sie essen....
Möhren und Kartoffeln koche ich z.B. nur noch selber. Da ist mir der Gläschenkauf einfach zu teuer. Die anderen Gläschen kaufe ich allerdings noch, da ich ersteinmal ausprobiere was Laura überhaupt mag. Aber sie bekommt zu 2/3 eh Möhren mit Kartoffel.
Und die Gläschen mit Fleisch kaufe ich auch noch. Denn es gibt bei uns nur 2 mal die Woche Fleisch.
Ich denke man muß für sich selber einen "gesunden" Mittelweg finden. Aber meiner Meinung nach sollte man die Kleinen schon an beides gewöhnen.
GGGLG Bibi mit Mäusezahn-Laura

Re: Beikost- selber machen, oder Gläschen???

Hallo Nicki,
wir wollen im sechsten Monat mit der Beikost starten, vielleicht auch später. Aber informieren ist immer gut.
Deshalb hab ich mir von Monika Arndt das Babykochbuch gekauft.
Und nun bin ich sicher, das ich auch ein Teil selber kochen werde. Nicht alles, aber zumindest die schnellen sachen. Möhren, Kartoffeln, Bananen und andere Sachen sind schnell püriert. Aber in dem Buch steht drin, das man für die ersten Mahlzeiten die Frühkarotten im Glas kaufen sollten. Die sind so streng kontrolliert, am Ende gesünder wie selber gemachter Möhrenbrei, wegen der Pestizide.
Viel Spaß beim Überlegen, ob Kaufen oder Selbermachen.
LG Nicky, die auch findet, das Baby ruhig mal Gläschen bekommen kann, wenn Mama zu faul ist....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen