Suchen Menü

Beikost oder nicht?

Hallo,
nächste Woche wird meine Tochter 4 Monate alt. Sie wog gestern 6100 gr. und misst ca. 60 cm. Ich stille voll und finde das ganz praktisch so, Schnuller will sie auch keinen. Das mit dem Wiegen nehme ich auch nicht mehr so ernst, nur bei den Untersuchungen, also von Monat zu Monat, ist mir wichtig. Jetzt die Frage: Der KA wird mir sicherlich nächste Woche sagen, dass ich mit Brei anfangen soll. Ausserdem nimmt Selena jetzt im Monat so ca. 400 gramm zu, also nicht besonders viel, aber sie ist ja gesund und munter. Nur für den KA scheint das wohl zu wenig zu sein. Deshalb rät er sowieso ab dem 4. Monat zu Beikost. Ich habe beobachtet, dass Selena es toll findet wenn wir essen, sie macht Kaubewegungen und streckt immer die Zunge raus. Nun möchte ich wissen, ob es schlimm ist wenn ich jetzt schon mit Beikost anfange (haben keine Allergiker in der Familie) oder ob ich unbedingt bis zum 6. Monat voll stillen muss, vorausgesetzt, Selena mag die Beikost. Wenn sie das Zeug nicht mag, dann werde ich sie natürlich nicht dazu zwingen. Nur möchte ich nichts falsch machen, in dem ich zu früh beifüttere. Ich hab da jetzt also ein Dilemma: zufüttern, wenn sie das mag, und natürlich weiter nach Bedarf stillen. Oder wirklich hart abwarten bis sie älter ist?????
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Beikost oder nicht?

Meine Großcousine ist Hebi und hat mir geraten auf alle Fälle zu warten bis Charlotte mindestens 5 Monate alt ist, besser wäre noch 6 Monate. Dier Verdauungsapparat der Kinder sei halt noch nicht ausgereift und würde unnütz belastet, ausserdem noch nicht in der Lage die Nahrung richtig aufzuschliessen.
Auch wenn die Kinder es fanzinierend finden, wenn Eltern essen oder die Finger nach Essbarem ausstrecken, heisst das nicht, sie sind organisch gesehen schon richtig bereit dafür.
Hier im Forum gehen die Meinungen dazu weit auseinander, was das Thema Beikost angeht, aber ich werde mich nach dem Rat richten.
Letzten Endes muss es aber jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden.
LG Kiki

Hi Kiki, danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja auch dafür zu warten. Aber warum raten so viele KA dazu, schon mit 4 Monaten anzufangen? Wenn der das sagt, und mein Mann steht daneben, wird es Zoff geben wenn ich nachher doch nicht zufüttern will. Mein Mann ist der Meinung, Ärzte wissen wovon sie reden und es ist nicht das erste Kind das mit 4 Monaten Brei bekommt. Ich hab ja auch schon früh damit angefangen und freue mich bester Gesundheit! Naja, werde mal abwarten, was der Arzt denn tatsächlich nächste Woche meint. Und wenn er sagt Zufüttern, dann werde ich fragen wieso das unbedingt schon sein muss. Da soll er mir mal drauf antworten, denn laut der WHO sollte man auch erst frühestens mit 6 Monaten anfangen.... Warum mach ich mir nur jetzt schon so'n Kopf darüber???????????? :)

Mein Kinderarzt sagt auch nichts anderes. Ich dnke mal, viele Ärzte sind da einfach nicht auf dem aktuellen Stand (hinken 10 jahre hinterher) oder beeinflusst von der Kinder-Nahrungsmittelindustrie. Ich würde den Arzt ganz einfach (sollte er etwas sagen zum Thema Beikost) fragen warum denn die WHO was ganz anderes danzu sagt. Da soll ihm mal was einfallen. Wennn du dich vorher *päparierst* kann eigentlich nichts entkräftendes vom Arzt dazu kommen. LG Kiki

Genau!

Also, zu Deinem Arzt: sie wird nicht besser zunehmen, nur weil sie Beikost bekommt. Das Gewicht ist doch völlig ausreichend? Arne wog bei der U4 5640g bei 62,5cm und das war auch in Ordnung. Gemüse hat sehr viel weniger Kalorien als Muttermilch. Dazu nochmal ein prima Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-5415954.html
Sie ist halt neugierig, aber ist sie das nicht auch bei anderen Dingen? Ich meine, sie bekommt doch auch keinen Kaffee, weil sie das so spannend findet.
Es ist sicher nicht "schlimm", wenn Du jetzt anfängst, viele Kinder vertragen das einigermaßen. Aber besser wäre es sicher, noch zu warten. Und nötig ist es ganz bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Franziska

Hallo Franziska, ich finde ihr Gewicht auch in Ordnung. Am wichtigsten ist ja, dass sie gesund (nicht eine Erkältung bis jetzt) und quietschfidel ist! Mit Zufüttern meinen die hier zum Beispiel Reisbrei oder sowas, ohne Gluten. Also kein Gemüse oder so. Meine Schwester hat das mit ihrem Sohn damals auch gemacht weil man ihr dazu auch geraten hatte. Ist wohl so üblich hier.
Was die Essensneugierde angeht, manchmal tu ich ihr einen kleinen Kleckser von dem was ich esse auf die Lippen, das findet sie klasse! Dann leckt sie total genüsslich rum und schaut mich mit Riesenaugen an. Aber so richtig was mit dem Löffel reingeschoben hab ich selbstverständlich noch nicht. LG, Manuela

Hallo Manuela!
Das ist schwer zu beantworten, finde ich! Ich denke, dass sollte jede Mutter für sich und ihr Kind selbst entscheiden. Mein KiA hat zu mir auch gesagt, ich könnte meinem Sohn mal was anbieten. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt, ich stille voll und will es ab morgen trotzdem mal probieren. Er zeigt meiner Meinung nach nämlich auch sämtliche Anzeichen dafür, dass er "bereit" ist für mehr. Ich versuch es mal zwei drei Tage. Sollte er sich weigern, lass ich es und versuch es einfach zu einem späteren Zeitpunk nochmal
lg
sylvia

Hallo Sylvia, ich glaube, ich werde das auch so machen wie Du. Vielleicht spuckt sie mir ja eh alles wieder ins Gesicht... Auf jeden Fall wird wie immer weiter nach Bedarf gestillt. Und dann probieren wir Mittags einfach mal als Nachtisch ein Löffelchen, wie sie das findet und wie sie es verträgt. Wenn sie nicht möchte, gibt's halt nix und Schluss.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich neugierig auf ihr kleines Frätzchen, wenn zum ersten mal was in ihrem Mund landet, was nicht meine Milch ist....
LG, Manuela.

hallo Manuela!
Mir gehts genauso wie dir *neugier*!
Ich denke halt, der Kleine wird mir schon zeigen, wo es lang geht. Ich versuch es zwei bis vier Tage lang, jeden tag ein oder zwei Löffel. Wenn er es partout nicht mag, dann schieb ich es auf, fertig. Aber er soll es wenigstens mal ein paar tage probiert haben. Vielleicht schmeckt es ihm ja auch, dann ist sowieso jede Diskussion überflüssig...
lg sylvia

Hallo schon wieder!
Wir haben anscheinend was gemeinsam: ich wohne in Spanien (Murcia) und mein Mann ist auch Vollblutspanier. Ich bin Deutsche (Mama Deutsch, in Deutschland geboren (Mainz), dann mit 12 nach Spanien gezogen) aber mein Vater ist Südamerikaner (Halb Bolivianer, halb Chilene). Lustige Mischung, was?
Hier in Murcia ist das mit dem ausschliesslichen Stillen noch nicht besonders weitverbreitet. Die wenigsten stillen noch mit 4 Monaten. Die meisten geben Flasche.
;)

Hallo! Ist ja lustig!
Mein Mann kommt aus Denia! Ist gar nicht so weit von Murcia weg, wenn ich mich nicht täusche!
Bald sind wir wieder da... *träum träum*. Erster Urlaub mit dem Nachwuchs bei der Familie in Denia! *froi*. Bin mal gespannt.
lg sylvia

Hi Manuela,
hier noch ein Text der dir vielleicht weiterhilft.
Liebe Grüsse
Yvonne mit Luna (nä. Woche 6 Monate alt und noch vollgestillt, auch wenn sie uns schon seit 3.-4. Monat ganz aufgeregt beim essen zuguckt?)
BEIKOST:
das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht.
So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird.
Außerdem ist die zu frühe Einführung von Beikost eine Belastung von Darm und Nieren (erhöhte Molenlast) und erhöht das Allergierisiko.
Im gesamten ersten Jahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein, aber das bedeutet nicht, dass das Kind bis zum ersten Geburtstag voll gestillt wird. Es gibt zwar das eine oder andere Kind, das tatsächlich mit einem Jahr noch (fast) jede andere Nahrung verweigert, aber dann muss die Initiative vom Kind ausgehen und das Gedeihen und die Entwicklung des Kindes sollten etwas genauer beobachtet werden.
Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen:
? es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
? der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
? es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
? es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
? es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Die meisten Babys sind mit etwa einem halben Jahr so weit, manche auch etwas früher und nicht wenige auch erst etwas später.
LLLiebe Grüße
Biggi Welter

Hallo Manuela,
meine kleine Maus ist auch 4 Monate alt und unser Kinderarzt meinte, stillen, bzw. Fläschchenmilch solange wie möglich beibehalten. Er meinte auch, die Kinder zeigen schon an, wenn sie mehr oder was anderes wollen. Anscheinend gibt es da bei den KA große Unterschiede zu dem Thema. Ich halte mich an die WHO- und Kinderarztempfehlung. Dass deine Kleine interessiert zuschaut beim Essen ist ganz normal, hat aber nicht unbedingt zu bedeuten, dass sie nun Appetit auf euer Essen hat. Wenn deine Kleine satt wird noch von MuMi, gesund und fit ist, sich gut entwickelt (motorisch und geistig), dann mach da keine Panik und lass dir auch von deinem Kinderarzt nichts dreinreden. Der sollte sich erstmal aktualisieren in seinem Wissensstand. Und ich finde auch, dass das Gewicht deiner Kleinen bei der Größe völlig in Ordnung ist.
LG
Astrid und Anna 17w4t

hallo manuela!
ich habe gerade das buch:mein kind will nicht essen von dr.carlos gonzalés verschlungen und kann es dir nur empfehlen!
es wird dir genau die antworten zu deinen fragen geben.
und dein kinderarzt ist einfach nicht auf den neusten stand und kein gott in weiss.
du solltest dich bloß nicht verunsichern lassen.
deine mumi ist genau auf den bedürfnissen deines kindes abgestimmt und mit 4 monaten braucht sie sicherlich noch keine beikost da du sie ja nach bedarf stillst.da bekommt sie genau die menge die sie braucht.
das buch kannst du im www bei lalecheliga bestellen.die liefern auch ziemlich schnell gegen rechnung.
lg
katja+moritz 21w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen