Suchen Menü

Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

habe ich was falsch gemacht? Nach dem Passieren, war es ein ganz toller homogener Kartoffel-Möhren-Fenchel-Brei. Ein Gläschen habe in den Kühlschrank gestellt, das hat sich toll gehalten. Aber die Eingefrorenen sind nun nach dem Auftauen so leicht faserig/bröckelig. Der Versuch es mit heissem Wasser anzurühren und wieder cremig und fein zu machen hat nicht wirklich geholfen... *Seufz*... Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt...
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

Scheint normal zu sein- ist bei uns auch so. Ich matsch das dann nochmal mit Wasser und mit 'ner Gabel- und da Fynn es mag und es sich geschmacklich nicht groß verändert, stört es mich auch nicht (mehr).
Liebe Grüße, Katharina

Re: Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

Hallo Katharina,
das beruhigt mich dann ja schon mal, dass es bei Dir auch so aussieht. Ich war schon am Zweifeln, ob ich etwas falsch gemacht habe. Jonas mag es nicht so gerne, aber er isst es leidlich. Ich probiere es heute noch mal, es erneut durch ein Sieb zu streichen. Mal sehen, wie es dann wird!
LG, Alex

Re: Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

Ich hab das damals immer nochmal mit dem mixer durchgematscht (vielleicht geht es wirklich einfach mit der Gabel).
Probier es doch mal!
LG franziska

Re: Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

Hallo Franziska,
einen Mixer habe ich leider nicht, nur einen Pürierstab, den ich auch nicht so toll finde. Aber seit gestern bin ich in Besitz einer Passiermaschine, und die werde ich heute mal probieren. Bin mal gespannt, ob es was bringt...
LG und Danke, Alex

Re: Beikost nach dem Auftauen ist faserig....

den meinte ich eigentlich. zum durchschlagen reicht es eigentlich.
LG franziska

ist normal

Je vollständiger er auftauen kann und je heißer Du ihn dann machst, desto besser die Konsistenz - habe ich mal aus Versehen erfahren, als ich ihn zu lange in der Mikrowelle hatte. Danach mit einem kleinen Schneebesen gut durchrühren.
Nur soll man eigentlich den Brei nicht stark erhitzen. Aber wärmer als Zimmertemperatur wird wohl erlaubt sein. Wenn man ihn dann halt so warm macht, dass man es vom erhitzen noch verantworten kann, aber nicht darunter, und dann gut rührt, ist er wieder top.

Re: ist normal

Hallo Enna,
was passiert denn, wenn man ihn zu stark erhitzt? Und wie warm soll er denn eigentlich sein - das frage ich mich immer? Ich mache ihn immer so, dass er so warm ist, dass es mir nur noch lauwarm erscheint (also mir zum Essen schon wieder zu kalt wäre), aber doch deutlich wärmer als Zimmertemperatur. Ist das zu warm????
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen