Suchen Menü

Beikost - Stillkind!?!?!?

Hallo,
Ich bin mal wieder total verunsichert.
Wir haben seit Dienstag den zweiten Beikoststart, da Jana zwar ganz toll angefangen hat , vom Löffel zu essen, aber dann schlagartig nachließ und zum Schluß den Mund gar nicht mehr aufmachte.
Jetzt habe ich ihr seit Dienstag Selbstgekochtes gegeben (Karotte-Kartoffel-Zucchini) und sie hat davon immer so 50-70 gr. gegessen und ich habe sie hinterher gestillt. Da ich den Eindruck nicht loswurde, das ihr das Karottengemüse aus dem Glas besser geschmeckt hat, hat sie heute Mittag Karotten bekommen, und ich hatte ein paar Löffel Obst darunter gemischt. Außerdem wurde sie von ihrem Papa (das 1. mal) gefüttert, sie hat zwar auch wieder nur so 50-60 gr. gegessen, aber diesmal irgendwie mit mehr Begeisterung, sie hat den Mund richtig aufgemacht und wurde wütend, als ihr Papa nicht schnell genug war.
Hinterher hab ich sie noch mal gestillt, aber sie hat nur knapp drei Minuten getrunken.
So, jetzt zum Problem, sie hat heute Nachmittag total viel rausgemacht und gespuckt, war wegen der Farbe gut zu erkennen *g*.
Ich bin mir unsicher, woran das lag.
1. Sie war nach dem Gemüse satt und das Stillen war überflüssig?
2. Sie verträgt die Kombination Gemüse ? Obst nicht?
3. Liegt es evtl. an dem Hustensaft, den sie z. Zt. bekommt?
Ich muss dazu schreiben, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Bauchweh hat oder dass irgendetwas drückt, was meint ihr, kann es sein, dass sie nach 50-70 gr, einfach satt ist?
Es ist total schwierig, da ich sie ja ansonsten noch voll stille und sie alle 2 -3 Stunden kommt, kann es ja sein, dass sie eh nie viel mehr trinkt, oder?
Nachts schläft sie durch, das hält sie es locker mal bis zu 12 Stunden ohne Mahlzeit aus.
Was meint ihr, soll ich das Stillen nach dem Mittagessen einfach mal sein lassen und schauen wie lange sie es aushält?
LG Annette + Jana
Bisherige Antworten

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Hm, das ist schwierig zu sagen. Aber ich würde an deiner Stelle nicht so viel herumexperimentieren mit den Zutaten. Denn sonst kannst du nachher nicht genau rausfinden, auf welches Gemüse sie vielleicht reagiert. Erbrechen und Durchfall könnte nämlich auch auf eine Allergie hindeuten. Muss aber nicht sein. Normalerweise dürfen die Kleinen nach der Beikost so viel Milch trinken, wie sie möchten, so lange sie nicht ca. 150 - 190 g gegessen haben. Und davon seid ihr ja noch weit entfernt. Meine Maus hat die letzten Tage auch 2x viel gespuckt, weil sie einfach zu schnell und zu gierig trinkt. Liegt wohl auch z.T. daran, dass sie durstig ist, aber kein Wasser trinkt. Gib ihr doch morgen einfach nur die Karotten und schau was passiert. Lass erstmal das Obst weg. Liebe Grüße Zauseline

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Guten Morgen,
ich hab halt gedacht, ich könnte etwas Obst darunter amchen, denn nur mit Karotten hatten wir ja vor 3 Wochen angefangen und das hat Jana vertagen, nachdem sie aber heute nacht zweimal mit schrecklichen Schreiattaken aufgewacht ist und ich ihr zum Schluß nur noch mit einem Schmerzzäpfchen helfen konnte, bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch das Obst war, denn davon hatte sie gestern abend noch ein paar Löffel gegessen, mensch ist das alles kompliziert.
LG und einen schönen Sonntag
Annette

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Ich schließe mich Zauseline an. Probiers erstmal nur mit Karotten und schau, wie sie es verträgt. Anton spuckt allerdings auch manchmal noch, aber nicht viel. Und er isst auch noch nicht mehr als 50-70g, allerdings ist er jetzt, wo wir beim vegetarischen Brei angekommen sind (Gemüse, Kartoffeln, Hafer oder Hirseflocken und ein bissel O-Saft) deutlich satter von derselben Menge. Meine Mutter meinte, wir hätten auch mengenmäßig eher wenig Brei gegessen. 190g waren es wohl nie. Außerdem holen sich die Kleinen den Rest dann an der Brust, deshalb mach ich mir keine Sorgen.
LG,
Clara

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Guten morgen Clara,
stillst du Anton noch, nachdem er gegessen hat oder wartest Du ab, bis er sich meldet?
LG Annette

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Ich biete ihm die Brust immer nochmal an.
LG,
Clara

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Hallo Annette!
Ich tendiere zu 1.sie war einfach satt,stillen ist aber doch sooo schön:-)
Wenn ich füttere ist das auch ganz nett,aber nach 3-4 löffel bitte Brust!Von meinem Mann nimmt sie so 100 g und dann ein bissel tee aus der tasse und ist 3-4 h satt.
LG Petra

Re: Beikost - Stillkind!?!?!?

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Ich gebe ihm eine gedrückte Kartoffel, oder Zuccini, danach etwas Wasser aus dem Becher. Dann warte ich ab und wenn er noch Stillen möchte, gibt er mir das schon mit Nörgeln zu verstehen. dann bekommt er halt Milch, sonst ne Stunde später oder wenn er eben wieder mag.
Klappt eigentlich ganz gut.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen