Suchen Menü

Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Wer von Euch Beikost-Selbstkochern ist denn schon beim GKF-Brei angekommen? Wie bereitet ihr denn das Fleisch zu? Bei dem Quali-Rezept ist mir nicht ganz klar, ob ich das rohe pürierte Fleisch zusammen mit dem Gemüse kochen soll? Mir scheint es doch besser zu sein, es klein geschnitten zu kochen und dann mit dem Rest zu pürieren, oder??? Oder sowieso getrennt???
Ich bin, weil wir so viel Feier-Stress hatten, nicht mehr zum Selbstkochen gekommen, deshalb hab ich die letzten Tage den vegetarischen Brei mit Hipp Zucchini-Kartoffel-Gläschen zubereitet. Heute hab dann zum ersten mal den Brei mit Fleisch gemacht, hab einfach zu dem Gläschen etwas von der Fleischzubereitung von Hipp gegeben. Da ist aber schon Salz mit dabei. Ich hab vorsichtshalber etwas mehr Wasser dazu gegeben. Sollten die Kleinen in dem Alter denn nicht salzlos essen???
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Hallo Clara!
Salz ist nich so gut für die Kleinen Nierchen.Ich mach das Felisch immer extra,also kochen mit Wasser pürrieren und einfrieren und misch es dann ins Gemüse dazu.Werde eh nur so 3 mal die Woche Fleisch geben,aber morgen fang ich erst mal mit dem Vegetarischen Brei an,will so früh noch kein Fleisch geben.
LG Petra

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Ich hab auch erst anderthalb Wochen Vegi-Brei gegeben und werde auch nicht jeden Tag Fleisch geben. Ich frag mich nur, warum die das Fleisch in den Gläschen salzen, wenn es doch nicht gut ist für die Kleinen? Mal ganz abgesehen von den ganzen restlichen Zutaten da drin (Reismehl etc.), die nur wegen der Konsistenz und was weiß ich warum da drin sind... *ärger*
LG,
CLara

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Hallo Clara,
von Alnatura gibt es auch Fleisch Gläschen, da ist kein Salz drin!! ICh habe nur die gekauft, allerdings war Lena nicht so sehr angetan davon!! Aber das lag wohl eher an der Zutat Fleisch als an speziell diesem Gläschen!! :o))
GGGLg Yvonne

Gut zu wissen!!! Danke...

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Hallo Yvonne!
Aber leider auch mit Reismehl:-(
LG Petra

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Ich denke das ist einfach günstiger so wenn man das ganze dann noch für 1,40 los wird:-)Salz,Zwiebeln etc.um die Babys nach dem Zeugs süchtig zu machen.Manche wollen dann garnix selbst gekochtes mehr.
LG Petra

nachgefragt...

hallo petra,
wie genau machst du das mit dem fleisch kochen? wollte mal mit huehnchen
anfangen, wie lange muss das kochen? und gibt das beim puerieren nicht
eine zaehe masse, oder gibst du wasser dazu so dass es sich gut portionieren
laesst? eieiei, diese beikost ist schon ne komplizierte angelegenheit ;-) glg
margit

Re: nachgefragt...

Hallo Margit!
Ich koche es so 15-20 min,vorher in kleine Stückchen geschnitten.Mit Wasser dann pürrieren,anders geht es auch garnicht!Dann friere ich immer so 40-50 g ein,sind ja dann durch das Wasser doch nur so 25-30 g Fleisch,genau richtig für eine Babyportion!
LG Petra

Re: Beikost-Selbstkochen und Fleisch-Gläschen-Frage

Hi Clara,
anbei der Link mit der Antwort von qm im Ernährungsforum zu der Gläschen-Breifrage:
http://kind.qualimedic.de/Q-5654205.html
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen