Beikost-Anfängerin!!!!
ich werde nächste Woche -also genau einen Tag nach meinem Geburstag- mit der Beikost mittags starten.
Nun zwei Fragen:
Ich werde mit den kleinen Gläschen beginnen. Die Kids nehmen doch zu Beginn nur ein paar wenige Löffelchen, oder? Sind die kleinen Gläschen dann auch noch zu viel...ich meine damit: Sollte ich daraus etwas abfüllen und warm machen oder das gesamte Gläschen warm machen (will so wenig wie möglich wegwerfen und einmal Erwärmtes muss ja entsorgt werden, wenn es übrig bleibt).
Oder verputzen die Babys am Anfang schon so ein kleines Gläschen (weiß gar nicht wieviel Löffel das sind?)
Konntet Ihr mir bis hierher folgen??? ;o)
Die zweite Frage ist folgende:
Wieviel Öl kommt zusätzlich in so ein kleines Gläschen? 1 Teelöffel? Wieviel Öl kommt in ein großes GLäschen?
Welches Öl...man sagte mir Rapsöl? Stimmt das??
Ups, sind doch mehr als zwei Fragen geworden, aber die meisten hier sind diesbzgl. halt weiter als wir und ich erhoffe mir durch euch Hilfe!
Also; bitte bitte bitte helft mir!!! :o)
LG Anusch mit Noah, der gerade seinen 2,5. Mittagsschlaf hält. ;o)
Re: Beikost-Anfängerin!!!!
Rebecca schafft in 3 Tagen ein großes Glas,den Großteil schmeisse ich dann aber doch weg.Mehr als 4 Löffel solltest Du am anfang wegen der Verdauung auch nicht geben,also besser extra warm machen.In Gläser ohne Öl kommt 1 EL,in kleine ca.1,5 TL.Wenn schon Öl drin ist,dann nur noch 1 TL.Öl ist egal,Rapsöl wäre optimal,Hauptsache:nicht kaltgepresst und kein Weizenkeimöl(Gluten!).
LG Petra
Also man wird hier echt immer verunsichert und überall steht etwas anderes.
Meine Hebamme sagt, Weizenkeimöl ist das Beste. In einer Hebammenpraxis habe ich einen Kurs für Beikost besucht. Auf dem Merkzettel steht ebensfalls Weizenkeimöl und kaltgepreßt!
Hirse, Mais, Reis sind glutenfrei, Dinkel, Weizen, Gries nicht=> ist alles was da über Gluten drauf steht!
Bist Du Dir sicher?
LG Jana, die jetzt verunsichert ist und wohl nicht mehr soviel lesen sollte :-(
LG Mona
Warum Öl zur Beikost?
Da Babys sehr viel Energie brauchen, um gut wachsen und gedeihen zu können, muss die Beikost sehr fettreich sein, denn Fett ist der ergiebigste Energielieferant. Wenn Sie den Brei für Ihr Baby selber kochen, sollten Sie pro 200 g Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Getreide-Obst) 1 Esslöffel Öl zufügen. Wenn Sie Beikost aus dem Glas füttern, sollten die Breie mit ungefähr 1 Teelöffel Öl pro Glas aufgewertet werden.
Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.
LG,
Clara
ich würde auch erstmal 5 Löffel nehmen, d.h. Du bekommst das Glas auf keinen Fall leer.
Ich nehme Sonnenblumenöl und nehme ca. 1 Esslöffel auf ein Glas.
Viel Spaß beim ersten Löffeln.
LG Stefanie
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen