Bei uns geht's richtig ab....
Seit einigen Tagen wird das immer extremer. Leon hat ja zur Zeit eine merkwürdige Fressphase, besonders bei der Mittagsmahlzeit.
Heute früh hat er nach 12 Stunden Nachtruhe 280ml Pre getrunken (unser Rekord) 3 Stunden später 1 Gläschen mit GOB und 1/2 Banane und um 13.30 ein Glas Mittag und einen Joghurt.
Als er mit Oma und Opa vom Spaziergang kam, haben wir Kaffee getrunken. Leon sieht, dass alle am Tisch sitzen, zieht sich hoch und kreischt mich an. Folgsame Mutter, wie ich nun mal bin, nehme ich ihn hoch. Und los gehts: Teller greifen, Teller wegnehmen, *kreisch* In der Mitte steht der Teller mit Kuchen, Leon angelt danach, ich zieh ihn zurück, er macht sich steif, kreischt, versucht es nochmal. Ich zieh ihn zurück, da dreht er sich zu mir um und beißt mir ins Kinn *aua*. Ruhe war erst, als er das, was er wollte bekam. Kuchenkrümel. (Keine Debatten jetzt über Kuchen...) DAS, was mir auffällt ist, dass er in meinen Augen, so blöd das klingt, versucht sich durchzusetzen und mit Angriff zu reagieren, wenn er auf eine Grenze stößt. Mit charmantem Lächeln oder eben aber auch mit Beíßen und Hauen.
Gerade beim Essen ist das extrem. Egal, ob es ums Kosten geht oder um die Dosierung der Menge seines Essens, geht es nicht nach seinem Kopf, dann steppt der Bär. Kreisch, brüll, steifmach, hau, beiß...
Wie bei einem 2jährigen in der Trotzphase *schätzichmal*
Auch beim Wickeln. Er meint, die Windel reicht, ich meine, da gehört ne Hose drüber. Da wird getreten, mein lieber Mann. Ich meine NICHT das übliche Gestrampel auf der WiKo, nönö.
Jetzt denk ich so still darüber nach, wie ich damit umgehe. Bin ehrlich gesagt ziemlich planlos. Selbst meine Mutter, die ihm das Mittagessen gab und vorher noch meinte: "Das ist zu viel, so viel würde ich ihm nicht geben!" hat dann brav den Joghurt zu Ende gefüttert, wie der Herr Baron auf seinem Thron das nachdrücklich gefordert hat.
Wenn man nicht immer sagen würde, die sind zu klein, um... Ich frage mich, ob es richtig ist, seinem Bedürfnis/Willen nachzugeben. Allein der Kampf um meine Cappuccinotasse ist immer fürchterlich. Er darf eben Tee oder Saft oder auch mal Milch probieren, Cappuccino eben nicht. Woher soll er es besser wissen?
Aber WIE erkläre ich sowas so nem kleinen Teufel?
Elternwerden ist nicht schwer, Elternsein dagegen sehr *seufz*
GLG Conny und Hörner-krieg-Leon 9m16t
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
wir hatten noch keine machtkämpfe in der art, weil, wenn ich ihm was wegnehme, bekommt er was anderes dafür.
aber ehrlich gesagt würde ich es wegnehmen und wutausbrüche ignorieren. das heißt schon auf dem arm lassen, aber eben durchstehen. was nicht geht, geht nicht.
lg katina
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Oder ich will es mal anders sagen. Bei gefährlichen Dingen greife ich da durch, egal wie er "bockt".
Aber bei anderen Sachen frage ich mich dann, ob es nun wirklich sooo schlimm wäre, wenn er seinen Kopf durchsetzt...
LG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
also Katina hat schon recht, die Wutausbrüche ignorieren. Emilie hat mich einmal in die Hand gebissen, als sie nach mehrmaligem NEIN immernoch nicht von der Sache gelassen hat. Da hab ich ihr einen Patscher auf die Hand gegeben. Wenn er Dich beißt, dann hau ihm leicht auf den Mund. Damit signalisierst Du, das es nicht in Ordnung ist.
Nach allem grabschen was auf dem Tisch steht ist eigentlich normal in dem Alter. Wir schieben alles weg von Emilie und entweder bekommt sie Kuchen oder einen Keks in die Hand gedrückt.
Wenn Du "gegen ihn vorgehst", dann mußt Du auch konsequent sein und nicht heut so und morgen anders. Auch wenn Du mit ihm schimpfst, nicht den großen Knopfaugen widerstehen. Wenn Du das Lachen anfängst, dann ist das alles hinüber.
Das Essen würde ich einfach reduzieren. Emilie bekommt das, was in ihrer Schüssel ist. Gut, ihre eigentlichen Mahlzeiten liegen außerhalb der Familie. Aber die nascht schon bei den Familienmahlzeiten mit. Aber eben NASCHEN.
Wenn er soviel verlangt, gib ihm dann lieber ein Stück Obst in die Hand oder Obstbrei. Ich muß ehrlich sagen, das ich Angst hätte, ihn zu überfüttern. Dann lieber Obst. Und wenn Du aus der Tasse trinkst, dann gib ihm doch auch Tee aus der Tasse und sagst, das trinkt Mama auch ist *mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh* sooooo lecker!
Ansonsten hilft ein konsequentes NEIN! Aber Du mußt halt duchhalten. Wenn Du jetzt schon weich wirst ... willst Du, das er mit 3 Jahren das Sagen im Haus hat???
Viel Erfolg.
LG Samira mit Quängel-Liese
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Ich gebe Samira Recht!!!
GLAUB mir,so schwer es ist aber DU musst JETZT schon hart durch greiffen!!!Wenn du jetzt nach gibst,merken sich die kleinen Racker und tanzen dir später auf dem Kopf mit Schmackes!!!!
Wenn er dich biesst,beiss ihn zurück wenn du ihn bestrafen willst,zeig ihm das es wet tut.
Ich würde auch seine Wutausbrüche ignorieren,was machst du später, wenn ihr einkaufen seid,und er alles Süssigkeiten sieht?Stopfst du den E-Wagen voll damit er ruhe gibt?
LG Maggie
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
mein großer hat noch nicht einen klaps gekriegt, und trotzdem hat er noch nie lautstark protestiert, wenn er an der kasse keine ü-eier bekommen hat. und das ohne hart durchgreifen!
lg franziska
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Das ist ja das, was ich vermeiden will. Andererseits meine ich, ich kann nicht vor ihm essen und ihm das essen verweigern, verstehst Du, was ich meine? Bei den anderen Dingen halte ich mich schon für einigermaßen konsequent, nur dem Weg beim Essen habe ich noch nicht so gefunden, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber mache, in der Situation.
Danke für Deine Meinung.
LG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Womit ich mich nicht so anfreunden kann ist die Patscher-Sache. Das mit der Konsequenz machen wir schon bei einigen Dingen, eben den Fernbedienungen, Telefonen und Co. Und dass eben einige erreichbare Pflanzen NEIN sind.
Den Joghurt nach dem Essen gebe ich ihm auch deshalb, weil er gerade mal (gestern war ne Ausnahme) 150-200ml Milch trinkt. Ist ja ein bißchen wenig...
Ich muss mal versuchen, ihm dann beim Essen was Eigenes zu geben (wenn wir essen), bisher naschte er auch immer so mit. Nur ihm das allein zu überlassen, davor habe ich mich Rumschmadder-technisch so ein bißchen gegruselt.
LG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Du haust ihn ja nicht wirklich. Vielleicht ist es nur ein kleiner Stubser auf den Mund. Er wird Dich mit großer Wahrscheinlichkeit mit riesigen Augen anschauen und ganz verwirrt sein, das seine Mama so reagiert. Übrigens fruchtet das meistens schnell, und er beißt nicht mehr.
Das wird schon noch... Ich hab mir grad das Buch "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen" ausgeliehen. Sind wirklich gute Tips drin. Das für Mädchen hab ich mir eben bei Amazon bestellt ;o)
LG Samira - auch nicht immer konsequent ...
Wenigstens sind wir nicht allein- ich dachte schon
ERstmal Hallo liebe Conny,
ganz so extrem ist es bei uns (noch) nicht, aber das liegt wohl an Moritzis (noch) eingeschränkten Fähigkeiten (er robbt).
Aber auch da kann man schon schön zornen *seufz* Fäuste ballen, schreien, um sich hauen und durchbiegen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, im Kiwa sich umher werfen, wenn ich ihn nicht raushole und wir S-Bahn fahren, versuchen im Hochstuhl aufzustehen, wenn er nix mehr will oder mir allen Belag vom Brot klauen, wenn er entschieden hat er will das.... heulen wie ein Lamm, wenn er nicht dahin darf wohin er will, schnell wie der Blitz robben, wenn die KÜchentür offen steht, mit dem Schnulli gegen die Gitterstäbe hauen und schreien wenn er ausgeschlafen hat und ich nicht gleich springe usw.
O.k. du wirst sagen naja, das war ja bei uns auch mal so, aber stündlich mindestens 2 Fäusteball schrei Zornanfälle wg. eigentlich nix - und ichmeine nix (aus dem heiteren Himmel weil er z.B. nicht so kann/darf wie er will) das kostet Nerven.
Wenn ich Nägel schneiden will und der junge Herr beschließt das muss nicht sein, gibts mit voller Wucht eine Hand in mein Gesicht und beißt dann rein (ich steh am Fussende wohlgemerkt)...
Naja, ich hoffe das ist alles eine Phase.. aber mir graut manchmal schon jetzt vor der Trotzphase...
Ich knuddel dich dolle und trink so schnell nix wieder wenn er auf meinem Schoss ist.... mein Zahn kann davon ein LIed singen...
alles LIebe,
Alexa mit süssem Zornbinkel Moritz (der Name passt :)
Re: Wenigstens sind wir nicht allein- ich dachte schon
Das meine ich ja... diese Ausbrüche, wenn was nicht so läuft, wie es soll, oder wenn ich was wegnehme... Oder oder oder.
Zum Nägelschneiden sitzt er immer auf meinem Schoß. Wenn der auch noch stehen und sich bewegen könnte, dann hätte ich wohl schon die Finger abgeschnitten...
*soifz*
GLG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
prima dass es nicht nur uns so geht *lach*.
Ich kann mich nur Katina anschliessen. Fabian ist ja noch recht "handsam", anders dagegen unser Mädel. Sie zornt ganz heftig, und wenn sie etwas nicht bekommt was sie will, dann wird herumgekreischt, usw. das volle Programm siehe Dein Posting. Selbst der Krankengymnast von Eva-Maria meinte, sie habe einen sehr stark ausgeprägten Willen. Was soll ich machen, mit zweien, da kriegt man nun mal nicht alles gleich sofort. Kannst Du Dir unsere Mahlzeiten vorstellen? Im Moment füttere ich beide gleichzeitig, es hat viele Vor-und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass unsere Maus sehr wütend wird, wenn nicht jeder Löffel in IHREM Mund landet, sondern auch mal einer in FAbians Mund. Und da gibt es so viele Beispiele. Also, mir tut sie sehr oft leid, dass sie so kämpft und ich meistens nicht nachgeben kann. Aber das ist mit zwei so fordernden Kiddies wahrscheinlich normal ;-)
GGLG Mona, deren Tochter heute fast nur geschimpft hat und ihren Bruder damit ansteckt ;-)
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier loswäre, wenn nicht jeder Löffel in der hungrigen Schnute landen würde... *weiaaaa*
Schon interessant zu sehen, wie verschieden solche Zwerge sein können. Und dass es scheinbar wesensbedingt ist und nicht erziehungsbedingt, denn sonst müßten Deine zwei sich ja jetzt noch gleich benehmen :o)
GLG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Quatsch beiseite!
Das hört sich ja schon ziemlich heftig an. Ich kann da eigentlich nicht direkt mitreden, weil Alexander bis jetzt noch keine richtigen Wutanfälle hatte (höchstens Grell, wenn ich ihn zu wach ins Bett lege). Ich würde dir nur prinzipiell raten, mit deinen Erziehungsmitteln so sparsam wie möglich umzugehen. Vielleicht kannst du ihn ablenken, oder ihm Ersatz anbieten. Seinen Kopf immer durchsetzen lassen würde ich auch nicht, auf die Finger hauen würde ich allerdings auch nicht (ich setze eher meine Stimme gezielt ein). Ich kann nicht einschätzen, wie viel er versteht? Die Idee z.B. zurückzubeißen, wenn er zubeißt finde ich bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, wenn sicher wäre, dass er versteht, was ich damit meine.
Nimmst du immer die selbe Cappuccinotasse? Dann trink ein paar Mal ein Getränk was er nicht mag aus der Tasse und wenn er möchte, lässt du ihn trinken. Nach ein paar Versuchen müsste er es eigentlich lassen.
Gibst du ihm beim Wickeln etwas Interessantes zum Spielen in die Hand?
Ich glaube auch nicht, dass du ihm mit einem Plan begegnen kannst. Ein Kind mit so einer starken Persönlichkeit erfordert jeden Tag neue kreative Ideen. Ich wünsche dir viele Ideen, bin aber eigentlich sicher, dass du die hast!!!
LG Ulrike, die wohl einen Sohn hat, der eher auf Papa kommt, sonst wüsste ich auch was mir blüht!!!!
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
So wie Du es beschreibst, handhabe ich es auch meist. Wegsetzen, ablenken. Die Stimme kräftiger einsetzen. Ich versuche auch, die Mittel sparsam zu dosieren, denn sonst hätte ich wohl recht früh keine Steigerungsmethoden mehr ;o)
Auf der Wickelkommode habe ich ein paar Liedchen, mit denen ich ihn ablenke (mit kitzeln und so) und er spielt mit einer Windel. Aber wenn es der falsche Moment ist, dann ist er mit nix abzulenken.
Der Trick, ihm die Fernbedienung wegzunehmen und ihm sein Auto in die Hand zu drücken funktioniert nicht. Wenn ich das Auto haben wollte, dann hätte ich mir das doch genommen, ne Mama???
Vielen Dank für Deine Vorschläge!
GLG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Dann wünsche ich dir viel Kraft und dass ihr einen Weg findet mit so einer kleinen Persönlichkeit Kompromisse zu finden ;-)))
LG Ulrike
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Oh nein, ich dachte immer ich hätte Oberdickschädel Zicke Nr.1 im Haus aber wenn ich das so von Leon lese na ja ein richtiger Löwe gell :-)
Ja das mit dem lieben Konsequent bleiben fällt mir auch immer schwer vor allem wenn sie so süss lächelt ... aber ich weiss das ich muss*grübelwiemachichdasnur*
Wegen dem Essen würde ich ihm soviel geben wie er will (vom gesunden Zeugs) und ihn vielleicht wenn er Kuchen,Cappucino oder so will ablenken ... weiss,dass dies nicht so einfach ist kenne es ja von meiner kleinen Zicke...
Kommt Zeit kommt rat resp. werden wir auch härter weil keine Nerven mehr da sind und wir es (so hoffe ich) auch nicht mehr lustig finden und endlich ernst bleiben können bei einem NEIN mit lächelndem Gesicht zur Antwort ...
Einen lieben Powergruss aus der Schweiz
Nadja die jetzt def. ins Bett geht
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
:o) Danke für Deine Meinung. Cappuccino kriegt er natürlich nicht. Beim Essen wollte ich anfangs mal soooo konsequent sein, schon um die Family auszubremsen, aber das habe ich nicht so geschafft, wie vorgenommen.
Naja, kommt Zeit....
Dir auch viel Power *tschacka*
GLG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Liebe Grüße Deine Sanni
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Ich habe mir das auch fest vorgenommen und hoffe, dass ich mein sehr explosives Wesen auch dann immer im Griff habe, wenn er mich wirklich später mal richtig auf die Palme bringt....
Aber Willen, den haben die wirklich. Da lass ich mir auch nix Anderes mehr erzählen... ;o)
GLG Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
klar, cappuccino ist nix für den herrn, da würde ich einfach alles ignorieren, cappuccino gibt's trotzdem nicht, dafür vielleicht extraschmusen (frust ist ja auch nicht schön. zwar manchmal nötig, aber man kann ja trösten).
in anderen fällen gebe ich auch mal nach. immerhin sollen die kinder ja auch lernen, daß sie selbst was bewirken können. vielleicht die gelegenheit nehmen, wo er nicht beißt, sondern seinen charme spielen läßt. da merkt er dann auch gleich, daß liebsein auch vorteile hat *gg*
was ich nicht tun würde, wäre hauen, beißen etc. wie soll er denn lernen, daß er das nicht soll, wenn der allmächtige gott resp. mama das tut? aber ich glaube, das siehst du auch so.
ich bin der meinung, komsequent sein sollte man nicht der konsequenz wegen ("weil ich das sage und er das lernen muß"), sondern immer der situation angepaßt und damit euch. hat aber ne weile gedauert, bis ich zu dem schluß gekommen bin :-)
lg franziska
p.s. buchtip: "das kompetente kind". das beste erziehungsbuch, das ich bis jetzt gelesen hab, und auch bei trotzkindern hilfreich.
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
ich würde machtkämpfe beim essen sehr vermeiden. joghurt ist doch ok, soll er essen, wieviel er möchte. so lernt er, seinem gesunden gefühl zu folgen.
wenn du kuschen geben magst, dann sind doch ein paar krümel auch in ordnung zum kosten. solange er kein stück zum mittag ißt :-)
ich finde, essen ist ein sehr sensibles thema, in dem machtkämpfe nix zu suchen haben. und mal ehrlich, kinder lassen sich doch schnell überlisten. zwei bananenscheibchen neben den kuchen auf den teller gelegt, und er ist auch scharf drauf (oder eben nicht mehr).
lg franziska
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Also wie ich eben schon jemandem in der Antwort schrieb, hatte ich anfangs mal vor, superkonsequent beim Thema Essen zu sein. Das ging gründlich in die Hose, denn einerseits war ich zu neugierig auf seine Reaktionen und andererseits interessiert er sich prinzipiell für alles, was es zu essen gibt. Der Vorteil: Er ist jetzt schon recht familientischkompatibel. Der Nachteil, wenn dann eben mal Kuchen gegessen wird, was sehr selten vorkommt, finde ich es dann inkonsequent und auch ein bißchen fies, wenn er zugucken muss. So hat er eben gestern ein paar Krümel vom Boden bekommen oder kriegt eben mal ein Apfelstückchen, was oben drauf liegt. Nach ein paar Bissen ist er dann ja auch zufrieden. Da er so viel ißt, achte ich eben auch darauf, dass die Zwischenmahlzeiten oder auch die "Zugaben" etwas Gesundes sind (eben Banane, Joghurt) und zum "einfach so knabbern" bekommt er nix, weil ich nicht möchte, dass das Essen im Spielen untergeht.
Deine Beschreibung der Konsequenz finde ich toll. Deshalb habe ich ja z.B. gestern auch mit dem Kuchen nachgegeben. Natürlich ist es nicht gerade das, was auf dem Speiseplan eines 9 1/2 Monate alten Kindes stehen soll, aber wirklich schaden werden ihm die drei Krümel nun auch nicht.
Da er normalerweise auch den Kopf beiseite dreht, wenn er etwas nicht will, z.B. eben beim Milchbrei nach dem 3. Löffel, meine ich auch, dass er ein Gefühl für "ich mag nicht (mehr)" hat und diese Grenze akzeptiere ich widerspruchslos (ohne Tricks).
Kannst Du mir vielleicht mal den genauen Titel oder die ISBN des Buches übers Profil schicken?
Liebe Grüße, Conny
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
bei Jolina gehts auch so langsam los. Vor allem beim Wickeln bekommt sie hysterische Wutanfälle, aber ich kann ja schlecht die verkackten Windeln dranlassen.
Bei deinem Problem mit den Essensmengen kann ich dir nicht helfen. So lange Leon nicht zu dick ist, würde ich ihn futtern lassen, wie er mag. Allerdings von SEINEM Essen! Bei den Kuchenkrümeln hätte ich ihm ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass er nur auf meinem Arm sitzen darf, wenn er brav ist. Ist das nicht der Fall, dann hätte ich ihn auf den Boden gesetzt, ihm ein Spielzeug zur Ablenkung gegeben und ihn ruhig mal toben lassen. Du lässt ihn doch auch nicht in die Steckdose packen, oder? Wenn er an die Cappucchinotasse will, gib ihm doch ne Tasse mit Wasser. Mal sehen, ob er dann immer noch so scharf drauf ist. *grins* Liebe Grüße Zauseline, die leider auch schon ein Problem hat, wenn sie Brot isst, weil Jolina immer was abhaben mag. *seufz* Und Banane kann ich schon gar nicht mehr alleine essen. *heul*
Re: Bei uns geht`s richtig ab....
Bei uns ist das Problem, dass er sonst von allem Essen kosten darf und er in meinen Augen schon erkannt hat, wenn wir Großen am Tisch sitzen, dann ist Essenszeit, und wenn Essenszeit ist, kriegt man was ab. Was im Fall von Kartoffel, Nudel, trockene Spätzle oder Gemüse und so ja kein Problem darstellt.
Meist mache ich es so, dass ich die Tabusachen für ihn dann heimlich *g* in der Küche trinke, wenn er es nicht sieht. Ich habe aber auch kein Problem, ihm dann NEIN zu sagen.
Ich frage mich halt allgemein, wie ich mit den immer deutlicher werdenden Willensbekundungen umgehen werde. Leon erkennt auch Bananen und Joghurts und so. Und ohne teilen geht da gar nix. Der wird ein richtige Zornigel. Hat vielleicht auch sein Gutes. Wenn er z.B. Zwieback ißt, frage ich ihn auch: "Darf Mama mal beißen?" und mache den Mund auf, und er gibt mir dann auch ab *g*
GLG Conny
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen